DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Witzwort, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Frühling der 648er auf Eiderstedt
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 16.03.23, 21:07
In diesem Jahr sind die altbewährten Triebwagen der Baureihe 648 noch auf vielen Strecken in Schleswig-Holstein, wie z. B. von Husum nach Bad Sankt Peter-Ording anzutreffen. Im Dezember sollen sie hier dann von Akku-Triebwagen abgelöst werden. Ob man ihnen in 20 Jahren nachweinen wird oder gar vereinzelten Exemplaren nachjagen? Ich weiß es nicht, aber vermute mal: ja, man wird. Schließlich hat auch er eine Epoche mitgestaltet, vielleicht nicht ein Retter der Nebenbahnen, aber ein bisschen sicherlich schon - zumindest hat er den Nahverkehr vielerorts entscheídend geprägt.
Hier sehen wir ein Exemplar im vorfrühlingshaften Abendlicht zwischen Husum und Witzwort.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.23, 21:09

Datum: 14.03.2023 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend auf Eiderstedt
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 26.04.22, 23:16
Es ist zwar erst Frühling, aber man kann ja durchaus schon einmal ein Sommerbild präsentieren, zumal zumindest in Schleswig Holstein seit Längerem sehr sommerliches Wetter vorherrscht. Zwischen Witzwort und Husum konnte ich an einem sommerlichen Juliabend einen abendlichen Triebwagen von St. Peter-Ording nach Husum aufnehmen. Allzu lange wird der 648er übrigens hier nicht mehr zu sehen sein, sollen doch in 2023 diese Fahrzeuge durch Akku-Triebwagen ersetzt werden.

Datum: 01.07.2017 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vergehende Infrastruktur
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 16.08.20, 19:31
Auf der Eiderstedtquerbahn gibt es eine Vielzahl von nicht technisch gesicherten Bahnübergängen, aber gerade auf dem Ostteil der Strecke wurde in letzter Zeit viel modernisiert.
Die Frage ist wie lange der Bahnübergange wie der Tarterbergweg noch mit Andreaskreuzen gesichert sein werden.
Am 26.03.20 machte 648 460 lautstark auf sich aufmerksam kurz bevor er den Bü Richtung Husum querte.

Datum: 26.03.2020 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sinnvolle Dienste
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 15.05.20, 12:43
So unsinnig die Fahrten des SyltShuttlePlus auch seinen mögen, haben sich die Fernverkehrsdünen schon des öfteren in anderen Bereichen nützlich gemacht.
Regelmäßig zum Bespiel übernehmen sie zur Kieler Woche die Strecke Husum-Bad St. Peter-Ording, da DB Regio die Lints für den Zubringerverkehr zur Landhauptstadt braucht.
So konnte man auch im Juni 2019 SSP 628 auf der Eiderstedtbahn erleben.
Hier 628 507 auf dem Weg nach Husum bei Witzwort

Datum: 23.06.2019 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolken überm Mitteldeich
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 08.10.19, 20:38
Am 3. Oktober fuhren auf der Nebenbahn nach Bad St Peter Ording mal wieder SSP-628, weil die planmäßigen 648er alle rund um Kiel für den zusätzlichen Verkehr zu den offiziellen Feierlichkeiten am 29. Tag der Deutschen Einheit zusammengezogen worden waren. RB 21171 erreicht zwischen Witzwort und der Abzw Hörn den Bahnübergang Mitteldeich.

Datum: 03.10.2019 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bei Eiseskälte auf Eiderstedt
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 27.06.19, 18:57
Sehr kalt und windig war es am 09.01.2019, dennoch ging es in der Nacht los nach Husum um die FV 628 auf Eiderstedt zu fotografieren. Inzwischen ist der Einsatz dort Geschichte. Von Oktober 2018 bis April 2019 waren die Fernverkehrs 628 zwischen Husum und Bad St. Peter-Ording alltäglich. Am 09.01.2019 brummt der dreckige VT "Archsum", auch bekannt als 628 521 an der Baumgruppe nahe Witzwort vorbei. Als RB 32643 Bad St. Peter-Ording - Husum hatte er noch etwa 13 Kilometer bis zum Endbahnhof vor sich.

Datum: 09.01.2019 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nebenbahn 2014
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 21.08.14, 16:42
Sommeridyll auf der Nebenbahn Husum - Tönning - Bad St. Peter-Ording. Die Regionalbahn RB 15972 hat vor kurzem den Bahnhof Husum verlassen und ist soeben von der Marschbahn in Richrtung Tönning abgebogen.

Bildmanipulation: ein weißer Lkw(!) im Hintergrund wurde digital umgeparkt

Datum: 02.07.2014 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahn auf Eiderstedt
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 10.03.14, 09:05
Immer wieder interessante Fotomöglichkeiten bietet die Bahn auf Eiderstedt. Zum Einen aufgrund des Nebenbahncharakters, zum Anderen wegen des nordfriesischen Wetters, welches häufig intressante Wolkenspiele "abliefert".
So auch am 06.11.2013, als diese Regionalbahn von Sankt-Peter-Ording auf dem Weg nach Husum bei Witzwort fotografiert werden konnte. Der schiefe Baum wurde hier nicht durch die immer wehende "steife Brise" verursacht, sondern durch das Orkantief "Christian".

Hinweis: Zwei kleine Flügelspitzen wurden digital entfernt.

Datum: 06.11.2013 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vor Sonnenaufgang
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 05.12.13, 12:37
Kurz vor Sonnenaufgang befindet sich ein unerkannt gebliebener 648 an diesem frostigem Wintermorgen auf dem Weg von Tönning nach Husum. Soeben hat er den unbeschrankten Bahnübergang Taternweg in der Gemarkung Witzwort passiert. Noch ist nur das Morgenrot zu sehen, aber in wenigen Minuten werden die ersten Sonnenstrahlen die Szenerie beleuchten.

Datum: 21.11.2013 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eiderstedt
geschrieben von: Nils (732) am: 08.01.13, 00:25
Auch in Schleswig-Holstein gibt es noch Nebenbahnfeeling, nämlich auf der Strecke Husum - St. Peter Ording. Diese führt über die wunderschöne Halbinsel Eiderstedt. Neben unzähligen unbeschrankten Bü existiert zwischen Tönning und St. Peter noch eine Telegrafenleitung. Seit Ende 2011 fährt hier auch wieder die DB Regio. Am 05.05.2012 war 648 343 zwischen den saftigen Wiesen bei Witzwort unterwegs.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 05.05.2012 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Untergang
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 02.07.12, 16:09
Den Titel kann jeder für sich deuten ;-)
Gemeint ist hauptsächlich, dass dieses Bild eines NOB-Triebwagens in den Ursprungsarben am Abend des 5 Februar 2005 kurz vor Sonnenuntergang bei Witzwort entstand.
Heute fährt zwischen Husum und Bad St. Peter-Ording wieder die Deutsche Bahn ebenfalls mit LINT-Triebwagen

Datum: 05.05.2005 Ort: Witzwort [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.