DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Aue, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wintercomeback
geschrieben von: KBS443 (369) am: 16.03.23, 18:37
Vor gerade einmal einer Woche hatte der Winter in einigen Mittelgebirgen ein Comeback, natürlich auch am Rothaarkamm, welcher heute schon Frühlingswetter genießen konnte. Nach dem verlassen des Haltes Aue-Wingeshausen wird zunächst eine Kurve durchfahren bevor es auf eine lange Gerade geht, an deren Ende fotografenfreundlich eine Straßenbrücke steht. Diese diente als Standpunkt, um den Triebwagen im frisch eingeschneiten Einschnitt festzuhalten.

Datum: 08.03.2023 Ort: Aue [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
V200 vor DR-Rekowagen?
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.01.23, 08:51
Eine V200 - weder die ost- noch die westdeutsche Variante - vor Rekowagen der DR dürfte es früher in Regelzügen wahrscheinlich kaum gegeben haben, lediglich ein Bild konnte ich auf die Schnelle in den Weiten des Internets finden.

Zur Oldienacht des Radiosenders R.SA war am 18.6. letzten Jahres aber genau diese Kombination als Sonderzug von Falkenberg (Elster) nach Schwarzenberg (Erzg.) unterwegs und wurde kurz in Aue erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.23, 17:59

Datum: 18.06.2022 Ort: Aue [info] Land: Sachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Netinera
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gewaltige Qualmwolke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 29.03.22, 20:00
Eine gewaltige Qualmwolke hinter sich lassend verlässt die 86 1001-6 mit dem P 9669 nach Johanngeorgenstadt die sächsische Industriestadt Aue und verdunkelt mit ihr die südöstliche Bahnhofsausfahrt. Hier kommt es zur Kreuzung mit dem P 9632 Schwarzenberg – Zwickau, dem die 110 845-5 vorgespannt ist.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Konvertierung in Schwarzweiß

Datum: 08.07.1983 Ort: Aue [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Blauenthal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.03.22, 08:00
Der Turm der evangelisch-lutherischen Pfarrkirche St. Nicolai in Aue bildet den Hintergrund dieser Aufnahme. Die im neugotischen Stil erbaute Hallenkirche prägt seit 1893 das Ortsbild von Aue. Sie liegt direkt an der damals noch vorhandenen Strecke von Aue ins 12 Kilometer entfernte Blauenthal, einem Reststück der ursprünglich bis Adorf reichenden Bahnlinie. Die Strecke wurde 1975 wegen des Baues der Talsperre Eibenstock unterbrochen, bis 1995 fuhren noch Züge bis Blauenthal. Seit 2013 verläuft auf der Trasse der Muldentalradweg.

Die Aufnahme zeigt die 50 3670-2 vom Bw Karl-Marx-Stadt mit dem P 17624 Aue – Blauenthal.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 27.04.1984 Ort: Aue [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Industriestadt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.02.22, 09:00
Wenn ich mir heute meine fast 40 Jahre alten Aufnahmen aus der DDR betrachte, wundere ich mich, wie farblos das dort alles ausschaute. Besonders bei bewölktem Himmel oder wie hier im Gegenlicht waren die einzigen Farbtupfer oft die Fahnen der DDR und die der Sowjetunion. Damals vor Ort ist mir diese Farblosigkeit gar nicht so bewusst geworden.

Aus Aue gibt es bis heute nur zwei Aufnahmen in der Galerie. Die sächsische Stadt liegt am Zusammenfluss der beiden Hauptwasseradern des Westerzgebirges, Schwarzwasser und Zwickauer Mulde. Sie galt bis zum Ende des 20. Jahrhunderts als bedeutende Bergbau- und Industriestadt. Bereits im 19. Jahrhundert siedelten sich Betriebe der Metallverarbeitung, des Maschinenbaus und der Textilverarbeitung hier an. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann eine weitere wirtschaftliche Blütezeit, als durch die SDAG Wismut der Abbau von Uran vorangetrieben wurde.

Die Aufnahme zeigt die 50 3539-9 mit dem N 66330 Schwarzenberg – Zwickau kurz vor dem Bahnhof von Aue (Sachs). Im Hintergrund links steht das Gebäude des VEB Stadtwäscherei Aue, rechts erkennt man den Fluss Schwarzwasser, der wenige Meter weiter in die Zwickauer Mulde mündet.

---
Scan vom Mittelforma-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 27.03.22, 14:56

Datum: 27.04.1984 Ort: Aue [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Rot im Graubraun
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.02.22, 09:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.03.22
Ich habe lange überlegt, ob ich das Foto des ausfahrenden Ng 66330 Schwarzenberg – Zwickau mit der 50 3539-9 zur Aufnahme in die Galerie vorschlage, quasi als Fortsetzung zu diesem [www.drehscheibe-online.de] Bild. Doch dann hat mich der Kontrast der roten Farbe an der 118 288-0 zum bildbestimmenden Graubraun dazu bewogen, dieser Aufnahme den Vorzug zu geben. Der P 9632 Schwarzenberg – Zwickau verlässt den Bahnhof Aue (Sachs) planmäßig um 14:00 Uhr und erreicht das 27 Kilometer entfernte Zwickau um 14:51 Uhr. Die erwähnte 50 3539-9 übrigens steht mit ihrem Ng 66330 ganz rechts im Bild und wird wenige Minuten später den Bahnhof verlassen.

Beeindruckend und heute kaum noch vorstellbar sind die umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs. Auch das damalige Bahnbetriebswerk ist gut zu erkennen. Hier waren bis 1976 die letzten Loks der Baureihe 58.10 der DR im Einsatz. Die anschließend dem Bw Aue zugewiesenen B'B'-Maschinen der Baureihe 118 konnten wegen der hohen Achslast von 18 t nicht freizügig eingesetzt werden. Deshalb wurden sie bereits im Mai 1977 gegen C'C'-Loks der Baureihe 118.2 ausgetauscht. Die 118 288-0 gehörte von 1981 bis 1991 zum Bestand des Bw Aue.

1982 kehrten die Dampflokomotiven nochmals zum Bw Aue zurück. Ab Mai 1982 wurde die Strecke Schlettau – Crottendorf wieder mit Lokomotiven der Baureihe 86 befahren und ab Juni 1982 besetzte das Bw Aue wieder Dampflokomotiven des Bw Karl-Marx-Stadt mit Personal. Fünf Jahren später war dieses Intermezzo allerdings wieder beendet. Am 31. Dezember 1987 beförderte die 50 3554-8 letztmalig mit Auer Personal den Ng 65355 nach Karl-Marx-Stadt. Am 26. Mai 1988 wurde schließlich die 86 1501-5 von der Crottendorfer Strecke abgezogen.

Bahnbetriebswerk und Güterbahnhof von Aue sind heute nicht mehr vorhanden.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 27.04.1984 Ort: Aue [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seitentalblick II
geschrieben von: KBS443 (369) am: 07.09.20, 18:51
Genau wie Anfang April wurde das gleiche Tal angesteuert, um einen seitlichen Blick umzusetzten. [www.drehscheibe-online.de]
Am Vortag ist bei einem Besuch im unteren Edertal alles den Wolken zum Opfer gefallen. Zum Glück wiederholte sich dies nicht nochmal, denn die Umsetzung des Motives mit einer größeren Brennweite gelang beim zweiten Versuch.
Der Ortsansässige Bauer war mit dem Schwadern seines Heus beschäftigt, als der VT648 aus Richtung Bad Berleburg seinem nächsten Halt Erndtebrück entgegstrebte.

Datum: 07.09.2020 Ort: Aue [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick ins Edertal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 27.05.20, 13:02
Aus circa 500m über Normalnull wurde vom Heilbachsköpfchen ein Blick in das Edertal und den Zug bei 425m über Normalnull geworfen. Aus dem Stand würde es langweilig wirken doch aus der Froschperspektive wurde ein farblich passender Ginster ins Bild integriert.

09.10.23: Neubearbeitung


Zuletzt bearbeitet am 09.10.23, 15:40

Datum: 25.05.2020 Ort: Aue [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Aue
geschrieben von: KBS443 (369) am: 28.05.20, 10:38 Bild des Tages vom 18.05.22
Um 9 erreichen die ersten Sonnestrahlen den Gleisbereich. Der Blick schweift über das Edertal bis zum Teilort Müsse. Der LINT hält am Haltepunkt, welcher am Ende der Geraden zu erkennen ist, langsam beschleunigt er wieder, die Geschwindigkeit bleibt trotzdem sehr gemächlich. Zwei Pfiffe durchbrechen die Idylle, kurz darauf ist das Bild auf der Speicherkarte.

15.12.20: Neubearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 15.12.20, 19:59

Datum: 28.05.2020 Ort: Aue [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beobachtet...
geschrieben von: KBS443 (369) am: 26.05.20, 09:19
...haben die Schafe mich beim Beobachten des Zuges. Genau zur passenden Wolkenlücke kündigte sich der Triebwagen an und konnte vor einigen Häusern des Ortes Aue festgehalten werden. In der unteren Bildhäfte ist wie schon öfter die Eder zu sehen.

04.05.21: Neubearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 04.05.21, 17:46

Datum: 25.05.2020 Ort: Aue [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seitentalblick
geschrieben von: KBS443 (369) am: 01.04.20, 17:41
Zwischen Berghausen und Aue, in der nähe des Hof Kilbe, gibt es zwei Seitentäler, die einen Blick auf die Strecke erlauben. Also wurde eine Fahrradtour unternommen um mögliche Standpunkt auzuprobieren, hier das Resultat.

Datum: 01.04.2020 Ort: Aue [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die „Glück Auf-Schranke“...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.07.16, 20:26
im Stadtgebiet von Aue (Bahnstrecke Zwickau – Johanngeorgenstadt) dürfte wohl der
letzte Schrankenposten im Streckennetz der Erzgebirgsbahn sein. Aber auch seine
Tage sind gezählt, im Oktober diesen Jahres soll der Bahnübergang modernisiert
werden, wobei auch das hier sichtbare vordere Gleis, der Anschluss zur Nickelhütte,
entfernt werden wird. Eine Sonderfahrt mit zwei „Ferkeltaxen“ - 172 132 und 172 171 -
von Chemnitz über Zwickau nach Cranzahl zum dort stattfindenden Bahnhofsfest, bot
die Gelegenheit die alte Schrankenanlage mit passenden Fahrzeugen zu dokumentieren.


Datum: 02.07.2016 Ort: Aue [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.