DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Hattstedt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenn es Winter wird in Nordfriesland (3)
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 03.09.23, 11:08
In Nordfriesland steht die Sonne um die Mittagszeit zur Wintersonnenwende etwa 12° über dem Horizont, in München immerhin 18,5°. So bleiben die Schatten auch im Januar sehr lang.... (das Bild wurde vor langer Zeit schon einmal eingestellt, aber wegen eines Sensorflecks abgelehnt).

Datum: 27.01.2014 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Solo am 2215
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 25.05.23, 13:14
Am 02.04.23 mühte sich 218 436-4 alleine mit den 10 Wagen des IC 2215 ab.
In Hattstedt, wo der Fotograf den Zug erwartete, hatte die Fuhre schon +30 was aber nicht allein auf die Einfachtraktion zu schieben war.
Bis Itzehoe sollten aber noch einmal 20 Minuten dazu kommen.
"Heller, Blaustich entfernt, gerade gerichtet"

Datum: 02.04.2023 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wenn es Winter wird in Nordfriesland
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 10.12.21, 22:00
Allzu oft kommt es nicht vor in Nordfriesland: Winterwetter mit viel Schnee. Am 28.2.2018 war es jedoch mal wieder soweit. Dazu kam nach dem Schneefall reichlich Sonne. So konnte am frühen Nachmittag in der Hattstedter Kurve ein Regionalexpress nach Westerland auf dem Chip verewigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.21, 21:46

Datum: 28.02.2018 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hattstedter Kurve
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 05.08.21, 13:19
Die Hattstedter Kurve ist an der Marschbahn durchaus ein Begriff, bietet sie doch eine Möglichkeit, Züge mit Frontlicht zu fotografieren. Da erstaunt es fast ein wenig, dass in der Galerie nur ein Bild mit einem "Nordfahrer" zu sehen ist. Am 4.8. 2021 konnte ich einen klassischen Marschbahn-IC - allerdings ungewöhnlicherweise mit nur einer Zuglok - in der Hattstedter Kurve bei typisch nordfriesischem Wetter auf dem Chip verewigen. Die 218 825 hatte zumindestens auf diesem Abschnitt keine Probleme mit dem 9-Wagen-Zug.

Datum: 04.08.2021 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt nach Westerland
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 29.05.21, 15:24
Während auf vielen Strecken der Bahnverkehr zunehmend mit Triebwagen abgewickelt wird, ist dies auf der Marschbahn von Hamburg-Altona nach Westerland kein Thema - zumndest, was die durchgehende Verbindung betrifft. Es wurden hier vor nicht allzu langer Zeit erst neue Dieslloks der Baureihe 245 zur Abwicklung des Verkehrs angeschafft. Bei typisch nordfriesischem April-Wolkenhimmel konnte der Regionalexpress nach Westerland (Sylt) bei Hattstedt ablichtgelichtet werden. Er hatte hier schon gut zwei Stunden der dreienhalbstündigen Reise hinter sich gebracht.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.21, 11:51

Datum: 18.05.2021 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte IC nach Westerland
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.05.21, 10:23
Der letzte IC des Tages nach Westerland hat normalerweise den Fahrweg von Karlsruhe über Frankfurt, Kassel-Wilhelmshöhe, Hannover, Hamburg Hbf nach Westerland. Aufgrund von Bauarbeiten an der SFS zwischen Kassel und Göttingen fährt dieser IC derzeit nur nach Hamburg und kommt dort später als üblich ans Ziel. Deshalb wird von Hamburg-Altona ein zusätzlicher IC eingesetzt, der jedoch nur mit einer Lok bespannt ist und deutlich weniger Wagen führt. Zudem fährt dieser Zug etwas zeitversetzt, d. h, etwas später als üblich, so dass er beispielsweise rd. 20 Minuten später in Husum abfährt als üblicherweise. Dadurch ist er noch etwas besser im Licht - es ist ohnehin der einzige nordfahrende IC, der nicht nur an den wenigen bekannten Stellen genug Seitenlicht oder sogar Frontlicht abbekommt.
Am 18.5.2021 sollte dieser Zug nördlich von Husum bei Hattstedt aufgenommen werden. Es war klar, dass es zu einem Wolkenlotto kommen würde, andererseits war die Wolkenbildung natürlich auch klasse. Ich hatte Glück und erwischte den Zug in bestem Sonnenlicht vor schöner Wolkenkulisse.


Datum: 18.05.2021 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Hattstedter Kurve
geschrieben von: Nils (729) am: 01.02.21, 21:47
Die einzige Möglichkeit auf der mittleren Marschbahn den IC2310 im Winter mit dezentem Frontlicht zu fotografieren ist in der Hattstedter Kurve. Der 30.01.2021 war ein eisig, klarer Wintertag in Nordfriesland. Leichte Schneefälle am Tag zuvor sorgten für ein wenig weiße Pracht an der Nordseeküste. Für die Bundesbahn Qualitätsdiesel in Form von 218 322 und 218 366 war das alles kein Problem, denn der Zug bog pünktlich um die Ecke.

Datum: 30.01.2021 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtexpress auf der Marschbahn
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 13.08.20, 00:21
Zu den Neuigkeiten der Saison gehört das zweimal wöchentlich verkehrende Nachtzugpaar der RDC zwischen Salzburg und Westerland aus ehemaligen Flix-Wagen. Statt in Großraumwagen bei einem unklaren Corona-Ansteckungsrisiko mitzumischen, kann man hier nur ganze Abteile buchen.
Aus dem Einsatz als NSB Di6.668 vor den Nachtzügen auf der Nordlandsbahn zwischen Trondheim und Bodø wurde nicht recht etwas, aber nun kommt die heutige Hector-Lok 861.002 "Hulk" also doch noch zu Nachtzugehren und hat vor Sonnenaufgang in Hamburg-Altona den NEX 1313 von Salzburg für den verbleibenden Weg bis Westerland übernommen. Mit der Kirche von Hattstedt im Hintergrund befährt sie gerade den eingleisigen Abschnitt der Marschbahn bis Bredstedt. Zu behaupten, sie durchbreche die morgendliche Stille, wäre angesichts der nahen und bereits - sicher auch von Besuchern der nordfriesischen Inseln - viel befahrenen Bundesstraße 5 allerdings nicht ganz angemessen.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.20, 07:14

Datum: 08.08.2020 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hattstedt Bahnhof
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 09.04.20, 19:13
In andere Form ist der Hattstedter Bahnhof bereits mehrfach in der Galerie vertreten. Mich reizte jedoch noch die hier gezeigte weitwinklige Version mit dem kompletten Bahnhofsgebäude. Ein Bild mit den noch recht neuen Loks der Baureihe 245 gibt es an dieser Stelle ebenfalls noch nicht in der Galerie (eine verkehrsrote 245, wie sie ab und an zu sehen ist, hätte mir fast noch besser gefallen). Ein kleines "Schmankerl" ist für mich der Schatten des Signals am Bahnhofsgebäude.


Zuletzt bearbeitet am 10.04.20, 16:38

Datum: 06.04.2020 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 27.03.20, 18:40
Winterlich war es im Januar 2014, als der mittägliche IC nach Stuttgart die bekannte Hattstedter Kurve durcheilte.

Bildmanipulation: Graffiti am letzten Wagen entfernt.

Datum: 27.01.2014 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die nordfriesische Wolkenshow
geschrieben von: Nils (729) am: 04.10.19, 18:15
Am 03.10.2019 bot der Himmel über Nordfriesland eine regelrechte Show. Während sich über dem Land dichte Quellwolken gebildet hatten, blieb es entlang der Küste wolkenlos. Die tiefstehende Oktobersonne schaffte es somit oft unter die Wolkendecke zu scheinen. Am Abend zum IC2374 wurde es spannend. Mittlerweile hatte sich die Wolkenwand etwas in Richtung Nordsee verlagert. Zwei Minuten vor dem Zug jedoch sank die Sonne aus dem Wolkenpanzer und beleuchtete die Hattstedter Marsch majestetisch. Die orientrote 218 402 gabs als Bonus dazu.

Datum: 03.10.2019 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem SSP durch Nordfriesland
geschrieben von: Nils (729) am: 02.06.18, 17:09
Mittlerweile verkehren tagsüber vereinzelte SyltShuttle Plus über Bredstedt hinaus bis nach Husum. Somit kann man die fotogenen rot-weißen 628 auch zusammen mit ein paar "neuen" Motiven umsetzen. Am 31.05.2018 fand ich den kurzen Triebwagen passend für den ehemaligen Bahnhof Hattstedt. Da man auf Grund einer sonst dominant im Bild stehenden Km-Tafel nicht weiter zurück gehen konnte, ging ich mit dem Weitwinkel bis an die Grenze, weshalb es an den Rändern teilweise etwas eng zugeht. 628 540 als D1448 Husum-Westerland.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.18, 17:09

Datum: 31.05.2018 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätsommer auf der Marschbahn
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 08.01.18, 13:29
Am letzten Septembertag des Jahres 2013 durcheilt der mittägliche IC die Hattstedter Kurve, um wenige Minuten später den Bahnhof Husum zu erreichen. Die Kühe sind es anscheinend gewohnt und nehmen keine Notiz davon, obwohl die Motoren schon lange vor dem Erscheinen des Zuges deutlich vernehmbar sind.

Zweiteinstellung - zunächst falsches Bild hochgeladen!

Datum: 30.09.2013 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hattstedter Fotokurve mit einem Klassiker
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.12.16, 15:24
Dank des tollen Wetters am gestrigen 27.11.2016 fuhren vier Fotografen gemeinsam auf Fototour in den hohen Norden. Der Wecker klingelte um 04:00 und etwa 6,5 Stunden später gab es dann den ersten Genuss für die Ohren, wenn auch nur von der Zuglok ;-) Pünklich um 10:33 legte sich der IC 2311 Westerland (Sylt) - Stuttgart Hbf in Hattstedt in die Kurve und da war die Freude das erste Mal groß, es sollte ein toller Tag werden. DB 218 397 und 345 waren die Zugloks des zehn Wagen Zuges.

Bildmanipulation: Störende gelbe Pfeiler aus dem Bild entfernt.

2. Versuch, Gelbstich entfernt

Datum: 27.11.2016 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommermorgen in Nordfriesland
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 12.10.15, 09:26
Auch im Juli ist das Wetter in Nordfriesland nicht unbedingt durch wolkenlosen Himmel geprägt. So auch am 29.07.2015, als der Zug der Nord-Ostsee-Bahn nach Westerland mit der "Kunstlok" MaK DE 2700-03 gerade Husum in Richtung Westerland verlassen hat.

- farblich überarbeitet -

Zuletzt bearbeitet am 12.10.15, 14:45

Datum: 29.07.2015 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ganz früh morgens
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 26.07.15, 09:56
werden ja genau wie abends die besten Bilder. Kaum an Ort und Stelle, bemühe sich schon der erste Zug des Tages, auf den Chip zu wandern. 232 428, die extra für die Umleiter in Rostock Seehafen reaktiviert wurde, ist eine von 17 Ludmillas, die DB Schenker Rail für die Umleiter zusammengezogen hat. Hier ist sie mit dem EZ 47402 Maschen - Fredericia unterwegs.

Datum: 17.07.2015 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den Schnee nach Sylt
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 10.07.15, 22:14
Mitten in einem Schneeschauer durcheilt der IC nach Westerland den ehemaligen Bahnhof Hattstedt. Wie lautete doch vor Jahren einer der bekanntesten Werbeslogans der Bundesbahn: "Alle reden vom Wetter. Wir nicht." Nun ist dieser kleine Schneeschauer natürlich keine wirkliche Herausforderung, auch nicht für die moderne Bahn. Als der Slogan vor 40 Jahren aufkam wurde der Bahnverkehr aber, wenn diese Beobachtung nicht täuscht, deutlich seltener wegen "witterungsbedingter Störungen" eingestellt. Damals war der Bahnhof Hattstedt natürlich auch noch in Betrieb - das Bahnhofsgebäude mit alter, um annähernd 5 vor Zwölf stehen gebliebener Uhr, erinnert nunmehr lediglich daran.


Zuletzt bearbeitet am 06.04.16, 14:07

Datum: 29.01.2015 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nördlich der grauen Stadt am Meer
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 17.09.14, 16:27
An diesem nebligen Januartag hat die Sonne es erst mittags geschafft, den Nebel zaghaft zu durchbrechen. Der Zug der Nord-Ostsee-Bahn hat die "graue Stadt am Meer" gerade verlassen und durcheilt den ehemaligen Bahnhof Hattstedt. Erkennbar ist neben dem Bahnhofsgebäude noch der ehemalige Hausbahnsteig, allerdings unterbrochen durch den hierhin verlegten Bahnübergang.

Ein vorwitziger Ast wurde digital entfernt!

09.06.17: Austausch mit anderer Bildgröße

Zuletzt bearbeitet am 09.06.17, 09:57

Datum: 16.01.2013 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tageserwachen in der Marsch
geschrieben von: Nils (729) am: 21.06.10, 22:16 Bild des Tages vom 08.06.13
Morgens um 6:30 Uhr in der Hattstedter Marsch: Saubere Nordseeluft zum einatmen, saftige Weiden, frühstückende Rinder und ER 20-001, welche die ersten Pendler in Richtung Hamburg bringt. Dieses Motiv ist nur während der langen Junitage möglich. Im Hintergrund grüßt die Hattsteder Kirche.

Datum: 17.06.2010 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Hattstedt
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 14.05.10, 22:23
An den Bahnsteigen des aufgelassenen Bahnhofs in Hattstedt nördlich von Husum hält heute kein Zug mehr. Stattdessen lassen sich vom alten Bahnsteig aus die Vorbeifahrten beobachten. MaK DE 2700-08 braust mit ihrem Marschbahnzug von Hamburg-Altona nach Westerland vorbei.

Bemerkung: Neu bearbeitete Version, mehr Schärfe.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.15, 13:07

Datum: 02.04.2010 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marschbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.05.10, 07:39
An der Marschbahn gibt es nur wenige Stellen, wo auch die nordwärts fahrenden IC schön im Licht sind. Eine dieser Stellen ist der ehemalige Bahnhof Hattstedt. Am 12.04.2010 hat 218 380 mit unbekannter Schwesterlok die Aufgabe übernommen den letzten IC des Tages nach Sylt zu bringen.

Datum: 12.04.2010 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.