DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Oberschöna, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannt durch Sachsens Lößhügel
geschrieben von: Nils (728) am: 16.02.23, 16:08
Hügelig, mit weiten Äckern und einigen engeren Tälern - so zeigt sich das sächsische Lößhügelland, welches unmittelbar nördlich an das Erzgebirge angrenzt. Mittendurch führt die Strecke Dresden-Chemnitz. Für die Querung der besagten Täler wurden für die Bahn teilweise aufwendige, mächtige Viadukte gebaut. Eines davon ist der Viadukt von Oberschöna. Mittlerweile wird der Regionalverkehr durch Coradia Continental Triebwagen der MRB bestritten. Am 18.04.2016 war dieser jedoch noch komplett in der Hand der Baureihe 143. Der Himmel machte es an diesem Tag nicht einfach und so gelang erst nach drei Versuchen ein Sonnenbild dieser als S-Bahn verkehrenden Lady.

Datum: 18.04.2016 Ort: Oberschöna [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Hohe Wolken
geschrieben von: SeBB (182) am: 07.09.20, 19:01
Manchmal lassen einen aufziehende hohe Wolken den Fototag vorzeitig beenden. Manchmal ermöglichen sie aber auch erst bestimmte Aufnahmen. In diesem Fall machte ich mir den "Schlonz" zunutze, um am Frankensteiner Viadukt die RB 30 im Gegenlicht mit 14 mm Weitwinkel zu fotografieren.

Datum: 20.10.2019 Ort: Oberschöna [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Schwungradelli"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.10.18, 20:06
...ist der wenig schmeichelhafte Spitznamen der E 77 10. Sie ist die letzte
der einst 56 Exemplare, die die DR von 1924 - 1926 beschaffte. Die letzten
Loks wurden 1968 ausgemustert, E 77 10 diente noch ein paar Jahre als Weichen-
heizlok bevor sie in den Museumsbestand überging. Vor Sonderzügen kommt die
Lok heutzutage eher selten zum Einsatz, im Dezember 2016 durfte sie aber den
Berliner Sonderzug von Dresden bis Chemnitz bespannen und überquert hier den
Wegefahrter oder auch Frankensteiner Viadukt.

Datum: 17.12.2016 Ort: Oberschöna [info] Land: Sachsen
BR: 177 (histor. E77) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wegefarther Streiflicht
geschrieben von: BGD (156) am: 23.03.16, 23:20 Bild des Tages vom 18.01.19
In den kurzen Tagen des Jahres schafft es die Sonne gar nicht auf die gegenüberliegende Seite des Wegefarther Viaduktes und so bietet sich die Möglichkeit Züge, wie hier RE 4769, im tiefen Streiflicht von der Südostseite her abzulichten. Der damit einhergehende spitzere Winkel zur Brücke bringt die teilweise Veredeckung durch kahle Bäume mit sich. Anfang Januar war in Mittelsachsen nicht wirklich von Winter die Rede und die Reste einiger Schneefälle, die sich noch auf den Feldern finden, werden wohl nicht mehr lange überlebt haben.

Datum: 08.01.2016 Ort: Oberschöna [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wegefarther Viadukt
geschrieben von: Train_Man (147) am: 17.10.14, 14:40
Am Morgen des 03.08.2014 überquert eine 143 mit der RB 17208 den Viadukt bei Oberschöna.

Datum: 03.08.2014 Ort: Oberschöna [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Genau drei Wochen...
geschrieben von: JLW (364) am: 11.11.13, 19:00 Bild des Tages vom 09.12.14
...durften die Dresdner 156er noch Reisezüge bespannen. Ab 1997 waren die Geschäftsbereiche getrennt.

Die Bespannung des IR 2064 von Dresden nach Reichenbach war damals eine der hochwertigsten Leistungen für meine vier absoluten Lieblinge. Am 10. Dezember hatte 156 003 diese Aufgabe, die einzige Lok dieser BR in orientroter Lackierung mit Latz.

In diesem Fahrplanabschnitt lohnte es sich besonders an der landschaftlich so schönen Strecke unterwegs zu sein, da kurz vorher auch noch ein Güterzug planmäßig mit einer 156 bis nach Zwickau fuhr.

Die charakteristischen Steinbrücken dieser Strecke wurden danach alle nach Denkmalschutz-Richtlinien restauriert und nicht verunstaltet, diese hier bei Oberschöna hat aber noch "Patina".


zuletzt bearbeitet am 11.11.13, 21:50

Datum: 10.12.1996 Ort: Oberschöna [info] Land: Sachsen
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor-Herbst
geschrieben von: BGD (156) am: 07.09.11, 14:56
Spätsommer oder schon Vorherbst. Der September hat viele Gesichter. Am 23. dieses schönen Monats im Jahr 2010 überquert eine unbekannt gebliebene TRAXX-Lokomotive mit dem Autoleerzug 47335 das Frankensteiner Viadukt in der Nähe der Bergstadt Freiberg.

zuletzt bearbeitet am 07.09.11, 15:00

Datum: 23.09.2010 Ort: Oberschöna [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.