DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Bingerbrück, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alles leuchtet!
geschrieben von: Frank H (411) am: 23.12.23, 11:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
Ob Weihnachtsmärkte, Vorgärten, Balkone – alljährlich zur Weihnachtszeit haben Lichterketten und allerlei sonstige illuminierte Arrangements Hochkonjunktur, mal dezent, mal im Ausmaß eines Flughafenleuchtfeuers ;)

Da möchte wohl auch die Deutsche Bahn nicht nachstehen, wenngleich das mittlerweile als Großraumbüro genutzte, ehemalige Reiterstellwerk in Bingerbrück zugegebenermaßen das ganze Jahr mit seiner blauen Innenbeleuchtung aufwartet. Zusammen mit dem „Stern“ der Lampe über dem Treppenaufgang und der bunten Lichtspur hat die Szene in meiner persönlichen Auswahl, was ich denn dieses Jahr vor Weihnachten vorschlagen soll, schließlich das Rennen gemacht. Ob hier allerdings der Weihnachtsmann aus dem Fenster guckt, konnte ich nicht nachprüfen…

Und wer nun einwendet, für den Vorschlag Nr. 401 müsste traditionsgemäß auch ein 401 gezeigt werden, den kann ich beruhigen: wir sehen (ahnen?) einen 401, ganz ehrlich :)


Mit diesem Bild wünsche ich allen, die sich vor und hinter der Kulissen an der Galerie beteiligen oder diese auch nur still genießen, ein frohes, gesundes und glänzendes Weihnachtsfest, möglichst im Kreise Eurer Lieben, sowie all jenen, die über die Feiertage dennoch beruflich eingebunden sind, erträgliche Schichten! Frohe Weihnachten!

Datum: 18.12.2023 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Banges Warten
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 07.01.23, 20:59
Ein Blick ins Fahrzeiten-Forum am Morgen des 14.05.2021 offenbarte eine Überführung des DB Museums nach Koblenz. Also ging es gegen Nachmittag nach Bingen, wo dem Gespann aus 103 113 und 103 235 aufgelauert wurde. Allmählich zog es zu, mit jeder Minute längeren Wartens bangte ich um wenigstens ein bisschen Sonne beim Bild. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, als um kurz vor sechs die Überführung bei voller Sonne unter dem Reiterstellwerk hindurchjagte. Das Bild war im Kasten und ich konnte mich zufrieden auf den Rückweg machen.

Datum: 14.05.2021 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang beim ersten Tal Total 1992
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 12.07.22, 22:07
Am Sonntag, den 28.06.1992 wurden erstmalig beide Rheinuferstraßen im Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz für den Autoverkehr gesperrt. Radfahrer und Fußgänger durften sich auf der Fahrbahn breitmachen. Dieses Konzept verbreitete sich in den Folgejahren in viele andere Regionen und belebte den örtlichen Tourismus.

Zur Unterstützung der Veranstaltung fuhr die Darmstädter Museumseisenbahn mit der 01 118 einen Sonderzug Darmstadt – Koblenz – Rüdesheim – Koblenz – Darmstadt, den wir mit dem Fahrrad „verfolgt“ haben. Doch bevor die Hatz losging, stellten wir uns auf die Drususbrücke in Bingen und warteten auf den VT11.5, der mal wieder zur Hunsrücksonderfahrt ausrückte.

Eine weitere Erinnerung an diese Veranstaltung ist, dass die DB alle Nahverkehrszüge mit Gepäckwagen verstärkt hatte. Doch auch die ungewöhnliche Anhäufung von MDyge in den Zügen konnte den Ansturm der Massen nicht bewältigen. In den Bahnhöfen herrschte das blanke Chaos, wenn die Radfahrer ihre Räder noch in die überfüllten Wagenquetschen wollten, oder wie in Ingelheim gesehen, einfach auf der bahnsteigfernen Seite die Räder ausluden und sie über das mit 160km/h befahrene Überholgleis trugen. Der Fernverkehr und die Fahrpläne waren an diesem Tag stark gestört…

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 28.06.1992 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Donald Duck" in Bingerbrück (1982)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 23.12.21, 17:20
Nachdem Frank H bereits ein "Lätzchen-Bild" [www.drehscheibe-online.de] mit der Ostausfahrt von Bingerbrück aus dem Jahr 1989 gezeigt hat, möchte ich mit meinem Bildvorschlag noch sieben Jahre weiter rückwärts gehen: Der Lufthansa-"Flug" TEE 66, gebildet aus 403 002 und 403 001, rauscht im Tiefflug am dortigen Stellwerk und den dortigen Formsignalen vorbei und legt sich dabei dynamisch in die Kurve.

Bingerbrück (heute: Bingen Hbf) hat sich zwar mittlerweile stark verändert, auch durch die damalige Bundesgartenschau, aber das Stellwerk hat überlebt und war in das damalige BuGa-Konzept integriert.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 07.05.1982 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnapszahl
geschrieben von: Frank H (411) am: 09.12.21, 19:37
Zum Zeitpunkt, da ich diesen Text schreibe, finden sich 38953 Bilder in der Galerie, und davon nur ganze 15 (!) von den Kleinloks der Leistungsklasse Köf III, also auch der Baureihe 333.

Dies mag wohl daran liegen, dass die kleinen Schienenbügler nicht unbedingt im Mittelpunkt des Interesses der meisten Eisenbahnfotografen stehen, und so gibt es auch in meinem Archiv nur wenige Aufnahmen dieser Maschinen.

Für meinen Schnapszahlvorschlag Nr. 333 bin ich aber doch mal auf die Suche nach einem baureihenkonformen Bild gegangen und am 14.6.1988 fündig geworden: nach einem Tag im Hunsrück [www.drehscheibe-online.de] ließ ich die Tour in Bingerbrück ausklingen, wo die Bahnhofs – Köf 333 153 mit zwei Kessel- und einem Flachwagen in Richtung Vorbahnhof an mir vorbeiorgelte. Leider war bei der sehr modellbahngerechten Fuhre die Sonne nicht voll draußen, so dass ich nun die besser ausgeleuchtete Rückkehr zum Hauptbahnhof ohne Anhängsel zeige.

Dafür öffnet sich aber im Hintergrund der Blick zu den damals noch sehr umfangreichen Gleisanlagen des Bahnknotens Bingerbrück, die bis 2008 dem Gelände der Landesgartenschau weichen mussten. Auch war der Bahnhof noch komplett mit Formsignalen ausgestattet, die vom im Hintergrund sichtbaren, elektromechanischen Reiterstellwerk Bkb gesteuert wurden. Dieser Bau dient heute als Büro für die DB, und auch die über der Köf sichtbare Schadwagenhalle hat im Rahmen des Gastronomiekonzepts der Gartenschau überlebt.

Keine Verwendung gibt es hingegen mehr für das emaillierte Ortsschild, da der Bahnhof mittlerweile in „Bingen (Rhein) Hauptbahnhof“ umbenannt wurde. Für mich wird es aber immer Bingerbrück bleiben!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung: Von diesem Motiv an der B 9 sind zwar schon einige Aufnahmen in der Galerie zu sehen, ich hoffe aber, der variierte Standort und die Fahrzeugwahl rechtfertigen den Vorschlag.


Datum: 14.06.1988 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 332,333,335 (alle Köf III) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel los in Bingerbrück (1983)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 29.04.21, 20:56
Eigentlich waren wir ja am 05.04.1983 unterwegs, um den "Rekrutenzug" mit 118 050 auf dem Weg von Würzburg nach NRW abzulichten, trotz des wechselhaften und nahezu sonnenfreien Wetters. Aber bis zu dessen Ankunft in Bingerbrück war ja noch ein bisschen Zeit. Da konnten wir auch von der (alten) Fußgängerbrücke aus das Geschehen auf denjenigen Teil des Bahnhofs anschauen, auf dem vorrangig der Zugverkehr auf die Nahestrecke abgewickelt wurde.

Und während wir dort oben standen und den Anblick von 218 370 (als E3363), 141 145 und 218 368 (als E 3328) genossen, brach plötzlich die Sonne durch. Jetzt hieß es schnell sein. Und so entstand dieses Bild mit "Theaterbeleuchtung". Und so schnell wie das Wolkenloch kam, war es auch wieder weg ...

Später kam dann auch noch planmäßig 118 050, und obwohl sie eine ganze Weile in Bingerbrück stand, gab es keinen einzigen vergleichbar sonnigen Moment wie auf diesem Bildvorschlag.

Scan vom Kleibnbild-Dia (Kodachrome 64)

Ja, ich hätte auch gerne ein Bild mit dem ganzen Schriftzug "Bingerbrück", aber mehr ist halt auf dem Dia nicht drauf als "Bingerb". Und die Frage, was auf diesem Bild so senkrecht ist, dass es zur sachdienlichen Ausrichtung des Bildes geeignet ist, bleibt streitig. Es ist halt ein Kompromiss...

Zuletzt bearbeitet am 29.04.21, 22:07

Datum: 05.04.1983 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bingerbrück vor der BuGa (1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 06.09.19, 20:38
Das früher riesige Bahnhofsgelände von Bingerbrück (heute: Bingen)wurde in weiten Teilen für die Bundesgartenschau 2008 in Bingen genutzt. Die weiten Gleisfelder Richtung Rheinufer wurden in Parklandschaften umgestaltet, wobei erfreulicherweise die große Schadwagenhalle als Veranstaltungshalle und das alte Stellwerk Richtung Nahebrücke als Ausstellungsort überlebt haben. Und das Reiterstellwerk steht unter Denkmalschutz.

Den früheren Zustand zeigt dieses Bild vom 24.07.1990. Aus Simmern im Hunsrück war einer der beiden abendlichen Güterzüge (mit 212 197 und viel Holz) herunter an den Rhein gekommen war, unter dem Reiterstellwerk hindurch in die nördliche Rangiergruppe gefahren und wurde jetzt in den Rangierbahnhof zurückgedrückt.

Schön zu sehen sind unten links die nördlichen Einfahrsignale, damals noch als Formsignale, und ober rechts das frühere Gelände des Bahnbetriebswerkes mit dem markanten Backstein-Lokleitungsgebäude. Am Ende der Rheininsel ist sogar der "Mäuseturm" zu erahnen..

Das Bild ist von einem Felsen entstanden, der so weit aus dem Wald herausragt, dass von dort aus ein Blick auf die linke Rheinstrecke (und auch auf die Ruine Ehrenfels auf der anderen Rheinseite) möglich ist.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 06.09.19, 21:01

Datum: 24.07.1990 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bügelfalte mit Latz
geschrieben von: Frank H (411) am: 10.02.19, 11:41 Bild des Tages vom 04.04.20
Bleiben wir ein wenig bei den „neuen Farben“ Ende der Achtziger:

Wie bei meinem vorherigen Galeriebild erwähnt, wurde die orientrote Farbgebung so ziemlich jeder Lok übergestülpt, die nicht bei drei auf den Bäumen war. So musste man sich auch an den Anblick von 110ern gewöhnen, denen ein Lätzchen auf die Bügelfalte gemalt wurde. Erinnert man sich an die blaue Ursprungsausführung mit silbernem Dach, Schürzen und Pufferverkleidung, so hatte diese rollende Coladose, zumindest für mich, nicht mehr viel mit den stolzen Schnellzugloks der Sechziger gemeinsam. Und an die schmucken TEE – farbenen 112er mag ich erst recht nicht denken…

Abermals in Bingerbrück sehen wir die 110 371, und sollte der Zug einigermaßen pünktlich gewesen sein, so dürfte es sich um den FD 1916 „Tegernsee“ nach Dortmund gehandelt haben, der planmäßig um 16.02 Uhr den mittlerweile in Bingen Hbf umbenannten Knotenpunkt an der linken Rheinstrecke erreichen sollte.

Heute sucht man so ziemlich alles Sehenswerte auf diesem Bild vergebens, ob Formsignale, Bügelfalten oder beige-türkise Schnellzugwagen. Einzig das Stellwerk hat überlebt und wurde in die Landesgartenschau 2008 integriert.



Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zum Standort: vom unmittelbar an die vorderen Abstellgleise grenzenden Parkplatz aus und daher völlig ungefährlich

Datum: 29.04.1989 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knallfrosch in rot
geschrieben von: Frank H (411) am: 05.02.19, 19:14 Bild des Tages vom 27.05.20
Achtung: Der nachfolgende Text kann Spuren von Subjektivität enthalten!

Das beige-türkise Farbschema hatte sich bei weitem noch nicht vollständig durchgesetzt, da überraschte die Bundesbahn im Jahr 1987 schon mit dem nächsten Konzept des „Design – Centers“:

Die an sich gar nicht so dumme Idee der Produktfarben für die Gattungen Intercity, Interregio, Regionalbahn und S-Bahn hatte man allerdings mit nichts Einfallreicherem ergänzt, als sämtliche Loks, mit Ausnahme der lokbespannten S-Bahnen, unabhängig von ihrer Form, ins orientrote Farbbad zu tauchen und einen unförmigen lichtgrauen Latz auf die Front zu klatschen. Ob 103 oder 141 oder 212 oder 218, alle kamen dran und riefen bei so manchen Fotografen zwiespältige Gefühle hervor.

Dass die Farbe noch dazu von einer derart begrenzten Haltbarkeit war, was in einer raschen Mutation ins schweinchenrosa mündete, war anfangs noch nicht abzusehen, und so zählen dreißig Jahre später Aufnahmen von relativ frisch lackierten, „neuroten“ Maschinen schon wieder zu den Schätzen im Archiv.

Der Einführung des „Wiesbaden – City“, einem mit 141 bespannten Zweiwagen-Wendezug zur rudimentären Anbindung der hessischen Landeshauptstadt an das IC – Netz, war es zu verdanken, dass das Bw Mainz sehr schnell einige seiner Knallfrösche in die Farbkammern schicken musste. Natürlich wurden die Loks auch im regulären Nahverkehr eingesetzt, und so sehen wir die 141 401 am frühen Morgen des 15. Mai 1989 beim Rangieren im noch mit mechanischer Sicherungstechnik ausgestatteten Südteil des Bahnhofs Bingerbrück. Vor dem Reiterstellwerk im Hintergrund parkt noch eine weitere 141 im nun schon nicht mehr aktuellen beige-türkis. So schnell kann’s gehen …

Ob man sich im „Design – Center“ des Partnerlooks mit den Flügelsignalen bewusst war?



Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Versuch der Ausrichtung am Stellwerk, Signale und Lampen stehen leider so schief ;)

Datum: 15.05.1989 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgedient …
geschrieben von: Frank H (411) am: 29.03.18, 23:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.04.18
Jahrzehntelang wird die Weichenlaterne irgendwo im weiten Umfeld des Bahnhofs Bingerbrück ihre Aufgabe erfüllt haben, bei Wind und Wetter, Tag für Tag und Nacht für Nacht.

Als Handweiche wird sie nicht im Mittelpunkt der Hauptfahrwege gestanden haben, aber dennoch war sie unverzichtbar, ein kleines Teil im großen Ganzen des Bahnbetriebs.

Nun liegt sie auf dem Schrotthaufen der Eisenbahngeschichte, zusammen mit ein paar einigen ebenso unscheinbaren Kleinteilen, ohne die aber doch kein Rad auf der Schiene rollen würde.

Ausgedient eben …



Anmerkung:

Umwandlung in S/W mit Nik Silver Efex Pro 2
Anders als in den Exifs angegeben, handelt es sich bei der Brennweite um 85 mm


Datum: 2018 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nieten und Lamellen
geschrieben von: Frank H (411) am: 14.08.17, 18:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.08.17
Wie ein Fossil aus grauer Vorzeit wirkt er, der 601 im abendlichen Streiflicht des 28. Juni 1992. Nietenreihen an Nietenreihen geben der Außenhaut ein unverwechselbares Profil, und die Lüfterlamellen erinnern beinahe an die Barten eines Wales.

Mit diesem Bild endete ein herrlicher Fototag, dessen Beginn ich hier schon in der Galerie gezeigt habe: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


Datum: 28.06.1992 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbtupfer
geschrieben von: Frank H (411) am: 07.03.17, 19:54
Von allen Monaten des Jahres empfinde ich den März als relativ trostlos für die Eisenbahnfotografie, eigentlich noch mehr als den November. Sollte es in unserer milden Gegend mal Schnee geben, ist der meist schon weg, und das Grün des Frühlings lässt noch auf sich warten. Überwiegend wird die Natur von kargen Brauntönen dominiert.

Trotzdem ist das natürlich kein Grund, die Kamera liegen zu lassen, man muss dann eben versuchen, den Motiven den einen oder anderen Farbtupfer zu verleihen. Am 14.3.1993 habe ich mir dafür die drei „Spiegeleier“ in der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs Bingerbrück ausgesucht. Nach einigen 103ern und einer 111 schwebte schließlich der im passenden Farbton gehaltene 403 als Lufthansa – Airport – Express LH 1003 vorbei. Der Entenschnabel hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch gute zwei Monate als kerosinsparender Fliegerersatz vor sich, und auch die Zeit der Formsignale auf der linken Rheinstrecke war absehbar.

Das Motiv ist in der umgekehrten Blickrichtung deutlich bekannter, im Rücken des Fotografen befindet sich das Reiterstellwerk Bkb.

Scan von Kodachrome 64 KB – Dia

Ein Mastschatten wurde digital beseitigt. Die insgesamt neun Bilder des 403 als LH-Express in der Galerie zeigen den Zug in den verschiedensten Gelbtönen, diese Bearbeitung kommt der Farbwiedergabe auf dem Dia am nächsten.


Datum: 14.03.1993 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rhein auf Eis
geschrieben von: SeBB (182) am: 05.02.17, 13:29
Die tiefen Temperaturen und das Niedrigwasser sorgten dafür, dass die Nebenarme des Rheins bei Bingen im Januar 2017 teilweise zufroren und zahlreiche Kiesbänke zum Vorschein kamen, die sonst unter Wasser liegen. So konnte man problemlos am Ufer entlanglaufen und die Züge auf der anderen Rheinseite fotografieren. Leider hatte ich mir anscheinend einen äußerst verkehrsschwachen Tag ausgesucht (so wie das bei meinen Besuchen an dieser verfluchten Strecke die Regel ist ;-)), und so war das Warten in der Kälte nicht gerade angenehm.
Eine Re 482 der SBB Cargo mit einem Containerzug hat gerade Rüdesheim verlassen und steuert auf Assmannshausen zu. Wenigstens war zum Zeitpunkt der Aufnahme ausnahmsweise mal kein Schiff im Bildausschnitt, so dass sich der Aufwand der digitalen Nachbearbeitung in Grenzen hielt ;-)
[85mm · f/2.8]

Datum: 20.01.2017 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glücklicherweise
geschrieben von: NAch (805) am: 18.04.16, 18:13
Vor dem Krieg besaß das Bw Bingerbrück einen großen Ringlokschuppen. Seit dem 29.Dezember 1944 gibt es ihn nicht mehr. Ein kleiner Teil wurde wieder aufgebaut, einige Außenmauern zur Straße blieben stehen. Dort standen die Dampfloks - im Freien.
In den Schuppen - also unter das Dach - durften die neuen Loks.
Hier auf dem Bild sind 260 924, 212 086, 212 201 und die 218 169 versammelt, die dritte 212 bleibt auch auf dem Originalscan unleserlich.
Auch diese Loks sind schon Geschichte. Glücklicherweise habe ich ein Bild gemacht.


Datum: 09.08.1973 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie in alten Zeiten ...
geschrieben von: Frank H (411) am: 22.02.16, 19:50
Wie viele Galeriebilder „verträgt“ ein Motiv?

Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich mir die heute vorgeschlagene Aufnahme ausgeguckt habe, ist die Westseite des Bingerbrücker Reiterstellwerk Bkb doch schon zweimal hier vertreten.

Ich riskiere dennoch eine dritte Variante, diesmal entstanden, bevor die dortigen Gleisanlagen für die Landesgartenschau auf dem Gelände des Rangierbahnhofs verschwanden, bzw. nachhaltig umgestaltet wurden. Natürlich ist die Aufnahme des 613 603 nicht ganz so historisch, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheint. Am 1. Mai 1989 war die Zeit der Diesel – FT schon lange vorbei, aber der glückliche Umstand einer Sonderfahrt bescherte die Möglichkeit, in typischer Weise an die Wirtschaftswunderzeit zu erinnern.

Die mechanische Signaltechnik, die Nebengebäude am Ablaufberg und natürlich besagtes Reiterstellwerk haben diese Epoche jedoch noch miterlebt. Heute ist das monumentale, früher mit der nicht alltäglichen, elektromechanischen Steuerung ausgestattete Bauwerk verwaist, steht unter Denkmalschutz und dient lediglich als Übergang zu den Wanderwegen und dem „Park am Mäuseturm“ samt Schrebergärten jenseits der Gleise. Auch der VT 08 ist schon lange nicht mehr mit eigener Kraft gefahren. Sic transit gloria mundi ...

Die Erlaubnis für den Standpunkt am Prellbock des Stumpfgleises wurde zuvor am „Bkb“ eingeholt

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 01.05.1989 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernexpress in Bingerbrück
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 02.11.14, 18:07
Im Mai 1984 macht 112 268 in standesgemäßem Dienst vor FD 703 "Bodensee" Dortmund - Konstanz in Bingerbrück station. Eine typische Bundesbahnszene der 1980er Jahre.

PS : Angesichts der zahlreichen sich in unterschiedliche Richtungen neigenden "schiefen" Bildelemente erfolgte das Geraderichten eher nach Gefühl ... !

Datum: 05.1984 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
2 vom alten Schlag
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 04.07.14, 22:44
Aus dem Jahre 1937 stammt das alte Brückenstellwerk Bingerbrück Kreuzbach (Bkb). Am 08.06.14 passiert 103 113-7 mit dem IC 118 das wohl noch aus ihren jungen Jahren bekannte Stellwerk in Bingerbrück.

Hinweis zur Bildmanipulation: Ein Isolatorschatten auf der Lok wurde digital entfernt.

zuletzt bearbeitet am 05.07.14, 15:50

Datum: 08.06.2014 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das bekannteste Motiv in Bingerbrück...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 27.05.14, 23:17
...ist das alte Reiterstellwerk, das hier von 143 216 und 280 mit einem RE Frankfurt - Koblenz durchfahren wird.

Datum: 19.05.2014 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverwüstliche Blondine
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 25.02.14, 19:05
103 113 passiert mit dem IC119 das Reiterstellwerk Bingerbrück...

Datum: 24.02.2014 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ablösung
geschrieben von: NAch (805) am: 28.08.13, 10:58 Bild des Tages vom 02.08.17
Viel zu selten war ich im Bw Bingerbrück. Vor mehr als vierzig Jahren ist dieses sommerliche Hochlichtbild entstanden.
Die 218 steht im Vordergrund, blitzsauber, bereit für die nächsten Einsätze.
Auf dem "Freistand" im Hintergrund steht - noch - eine Dampflok.

Heute findet der geneigte Leser hier einen Einkaufsmarkt, natürlich mit Parkplatz.

Scan vom Negativ

EDIT: BR korrigiert

zuletzt bearbeitet am 12.09.13, 13:36

Datum: 09.08.1973 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nachschau..
geschrieben von: NAch (805) am: 16.06.12, 16:51
der Lok war nach jeder Fahrt notwendig.
Dafür war auch in jedem Dienstplan ein eigener Zeitansatz eingeplant.
Auch vor jeder Fahrt wurde die Lok in allen wichtigen Teilen überprüft.

Schade, dass der Hammer in der rechten Hand nicht auf dem Bild ist.

Scan vom Negativ (FP4)

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:50

Datum: 09.08.1973 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Reiterstellwerk
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.02.12, 22:55
Bingen Hbf hieß noch Bingerbrück, die Baureihe 103 gehörte zum Alltag auf der linken Rheinstrecke, die Züge hatten noch Namen, und Raider hieß noch nicht Twix (glaube ich jedenfalls): 103 238-2 fährt am 11. Mai 1993 mit EC 29 "Prinz Eugen" Kiel - Wien unter dem bekannten Reiterstellwerk hindurch südwärts.

Das Bild ist vom KB-Dia (Fuji Velvia) gescannt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:18

Datum: 11.05.1993 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.