DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172059-4688a33e3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Klotz am Rhein
   
geschrieben von claus_pusch am: 10.07.20, 18:29
Aufrufe: 5259

In den Wochen rund um den längsten Tag des Jahres ergibt sich ab ca. 7.15 Uhr ein etwa anderthalbstündiges Zeitfenster, in dem man Züge auf der Rheintalbahn vor der Felswand des Isteiner Klotz aus den Rebhängen heraus mit passender Sonne fotografieren kann. Besonders erfreulich ist es natürlich, wenn dann neben den Regionalbahnen noch ein paar weitere Züge den Weg über die alte Strecke wählen. Am Samstagmorgen, als dieses Foto entstand, konnten sich die drei anwesenden Fotografen nicht beklagen: neben 4 passenden Nord-Süd-Güterzügen kam auch der BTE-Autoreisezug Hamburg-Lörrach, bespannt mit zwei Railpool-Vectrons, um die Ecke, allerdings deutlich vor Plan, so dass ein Teil des Rebhangs noch im Schatten lag.

Bildmanipulation: Ein gleißend weißes Blockkennzeichen hinter den Loks wurde elektronisch abmontiert. Den Hobbykollegen aus der Schweiz, der sich mit seiner Leiter unten in den Reben platziert hatte, habe ich aber bewusst nicht "weggestempelt".

Datum: 04.07.2020 Ort: Istein Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool / BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 04.07.2020 07:33:31, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 875 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.07.20, 19:06

Klasse Fotostelle mit schönem Landschaftsblick und interessantem Zug!*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 12.07.20, 11:29

Wunderbar, der Schatten stört mich überhaupt nicht: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.07.20, 17:19

Der Istein-Klassiker in schönster Ausleuchtung. Die Aufnahme würde mir in einem engeren Beschnitt (links durch die erste Baumreihe und unten ein Stück weniger) besser gefallen, denn mit dem "angesägten" Sportplatz kann ich nicht viel anfangen. Bemerkenswert finde ich, dass die Strecke Karlsruhe - Basel in jüngster Zeit als Rheintalbahn bezeichnet wird, obwohl man den Oberrhein vom Zug aus gar nicht sehen kann.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: mavo
Datum: 13.07.20, 16:23

"Der frühe Vogel schnappt den Stern!" *

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.07.20, 20:49

Es geht doch nichts über die frühen Bilder am Morgen - welch ein klares Licht, und dann noch so ein geniales Motiv!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 18.07.20, 18:48

Ein Topp-Motiv in tollem Morgenlicht. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: elvisbockstahler
Datum: 23.07.22, 00:42

@Rübezahl: die Bahnstrecke hieß früher auch mal Großherzoglich Badische Hauptbahn

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.