DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_169166-c29176deb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Elmshorn noch ohne Fahrdraht
   
geschrieben von v220christian am: 11.05.20, 10:41
Aufrufe: 4321

Schleswig-Holstein war in den 80igern noch völlig fahrdrahtfrei und auch die wichtigsten Hauptstrecken verfügten noch über reichlich alte Signaltechnik.
So auch Elmshorn, wo die Marschbahn von der Strecke Flensburg-/Kiel - Hamburg abzweigt.
Am 20.5.86 befand ich mich in der nördlichen Bahnhofseinfahrt letztgenannter Strecke, als 218 171-7 und 187-3 vor D332 aus Fredericia vorbeigerauscht kamen. Das Gleis hinten und das Esig hinter dem ersten Wagen gehört zu "Kuddel Barmstedt", der ehemaligen Strecke Elmshorn-Barmstedt-Bad Oldesloe, die auch heute noch von der AKN bis Henstedt-Ulzburg betrieben wird.

Scan von Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 20.05.1986 Ort: Elmshorn Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.05.20, 11:25

Daß sich von einem Farbnegativ solch hochwertige Scans anfertigen lassen hätte ich nie gedacht. Schöne Erinnerung an Elmshorn!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 12.05.20, 11:38

Dem kann ich mich nur anschließen*

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 12.05.20, 11:39

Moin Christian,

einfach nur toll! *

VG Pau

geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 12.05.20, 11:50

Ein klassiches Motiv! Schön!

Ein kleine Zusatzbemerkung von meiner Seite aus: Die Sache mit dem Schornstein über der Lok... Ich hätte als Bildtitel "ein Einhorn in Elmshorn" gewählt. :-)

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.05.20, 11:58

Also, einen Bildband "Dieselbetrieb in Schleswig-Holstein und Hamburg" mit Deinen Aufnahmen würde ich ungesehen kaufen ;)

Mal wieder eine herrliche Szene in, wie schon zu Recht angemerkt, mal wieder bestechender Qualität!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: v220christian
Datum: 15.05.20, 23:27

Oooh, Frank, das ehrt mich sehr ;-)

Ne, im Ernst: Ich habe schon länger überlegt, ob und wie ich die zahlreichen Bilder mal der Allgemeinheit zugänglich mache. Dazu kommt ja noch das ganze (z.T. ungesichtete) Material meines verstorbenen Vaters (Jahrgang 30) - überwiegend s/w-Aufnahmen und S8-Filme schwerpunktmäßig aus den 70igern. Es gäbe ja kaum was schlimmeres, als wenn solche Bilder irgendwann in der Tonne landen.....
Derzeit scanne ich halt erstmal und zeige schöne Bilder hier....

Gruß Christian


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.20, 23:27

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.