DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168094-603ec4fce.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Einmal noch nach Regensburg und zurück
   
geschrieben von Andreas Burow am: 26.04.20, 11:06 sternstern Top 3 der Woche vom 10.05.20
Aufrufe: 1845

Die vorletzte Leistung ihres Arbeitstages führte 118 002 nochmal von Nürnberg nach Regensburg. Mit ihrem E 3471 legte sie sich im Abendlicht bei Sengenthal in die Kurve. Der dortige Einschnitt hatte gerade noch genug Sonne, obwohl die Schatten schon lang waren. Die Rückleistung nach Nürnberg verkehrte dann bei Dunkelheit. Den abgeschnittenen Baum links oben im Bild finde ich auch etwas ärgerlich. Vor lauter Ehrfurcht vor der herrlichen Maschine ließ ich die Kamera sinken, so dass der Bildausschnitt nicht mehr stimmte. So etwas passierte mir seinerzeit leider häufiger.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 26.04.1984 Ort: Sengenthal Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 776 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 27.04.20, 10:44

Ach ja, die 118, nicht nur optisch*, sondern auch akustisch ein Erlebnis, wenn sie vorbeizog.
Und das mit der verkanteten oder "sinkenden" Kamera - wer kannte das nicht, dieses miese Gefühl, wenn nach einer Woche der Film wiederkam und man sich ärgerte?

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.04.20, 12:26

Ich finde das Motiv nicht verkantet. Wäre die Baumhöhe im Mittelpunkt beim Aufnehmen gewesen, hätten die E 18 und ihr Schatten am unteren Bildrand kaum noch Platz gehabt.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.04.20, 13:29

Die Baumspitze fehlt, dafür sitzt die 118 perfekt zwischen den Masten und auch der Lokschatten ist für heutige Verhältnisse perfekt.

Was wollte man viel mehr in einer Zeit als es nur einen "Schuss" gab und man Bilder nicht nach belieben kleiner schneiden konnte. Heute knipst man natürlich weitwinkliger mit "Reserve" ...
... bei mir selbst limitierte damals oft die geringe Brennweitenauswahl den Ausschnitt.

Geiles Bild! *
Grüße
jost

geschrieben von: qj7141
Datum: 27.04.20, 14:01

Ja die 118er kurz vor ihrem Ende! Eine schöne Hommage!
Das mit dem Baum, passiert mir auch immer wieder, selbst heute noch...
LG

geschrieben von: v220christian
Datum: 27.04.20, 20:57

Die wohlschönste E-Lok überhaupt - einfach herrlich! Ich wäre über eine solche Streckenaufnahme froh, habe ich diese tolle Lokbaureihe nur in Bahnhöfen, Betriebswerken und Schrottgleisen fotografiert.
Die "angesäbelte Baumkritik" empfinde ich bei einer historischen Aufnahme wie dieser als albern....

Gruß Christian

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.04.20, 21:55

Mir geht es wie Christian, Streckenaufnahmen von (richtigen) Altbauelloks zählen auch bei mir zu den Ausnahmen im Archiv.

* für diese Kostbarkeit!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.05.20, 18:29

Herzlichen Dank an alle für die vielen Sterne, die die 118er-Streckenaufnahme bekommen hat. Mit einem Einzug in die T3dW hätte ich nie und nimmer gerechnet, das hat mich sehr gefreut!

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.