DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Winter an der Nahe
   
geschrieben von Frank H am: 10.02.20, 18:34
Aufrufe: 1504

Sonne und Schnee waren und sind in unseren Breiten schon immer eine nicht alltägliche Angelegenheit im Winter, dafür ist das Klima in den heimischen Flusstälern eher zu mild. Am, wenn auch etwas diesigen, 12. Februar 1986 konnte ich mich aber über gerade diese Kombination freuen, die noch erheblich durch den Umstand aufgewertet wurde, dass das Bw Kaiserslautern ein paar seiner altroten Loks in die Umläufe auf der Nahebahn geschickt hatte.

Nachdem ich den Morgen in Münster – Sarmsheim begonnen hatte, führte mich der zweite Pendel der 212 327 zwischen Bad Kreuznach und Bingerbrück nach Laubenheim. Damals bot sich vom Ortsrand noch ein weiter Blick über die Nahe bis hin zum Binger Rochusberg, heute ist zumindest erstere hinter den hochgewachsenen Baumreihen am Ufer nur noch zu erahnen.

Mit einem Abgaswölkchen verlässt der N 5326 den Haltepunkt, der trotz seiner zwischenzeitlichen Modernisierung auch heute noch über seinen Fußgängersteg aus dem Jahr 1897 verfügt [www.drehscheibe-online.de].

Die gezeigte 212 327 hingegen verließ, sehr zum Leidwesen von uns Fotografen, nur wenige Monate später den „milden Westen“ in Richtung Wuppertal und fiel auch kurz darauf in den beige-türkisen Farbtopf.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.20, 17:11

Datum: 12.02.1986 Ort: Laubenheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 906 x 1280 Pixel


geschrieben von: Peter Rappold
Datum: 11.02.20, 08:19

Klasse das Bild!
Gute "alte" Zeiten, als der Nahverkehr noch funktionierte, als bequeme Silberlinge mit Dampfheizung noch schön warm und altrote V100 zu fotografieren waren.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.02.20, 08:42

Wie schön, die alte Heimat mit - schon damals eher seltenen - Schnee. * Und die geschwungene Fußgängerbrücke im Hp ist immer wieder ein echter "Hingucker".

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.20, 08:44

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.02.20, 10:27

Jetzt das Ganze noch einen Tick nach rechts drehen - dann wäre es vollkommen perfekt!;-) Allein die rote V 100 und der Hasenkasten ist einen * wert!

geschrieben von: v220christian
Datum: 11.02.20, 11:50

Herrliches Bild einer Strecke, die leider nie besucht habe. Ein Fehler, wie man sieht!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.02.20, 12:43

Toller Kirchenblick. Die Schneeflecken machen das Bild rund.*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.02.20, 13:26

Wunderbare Winterszene, die noch ein wenig gedreht werden könnte !! Hier passt noch alles, nicht nur farblich harmonisch zusammen. Die heute üblichen, monströs angelegten Bahnsteigbeleuchtungsanlagen versauen inzwischen viele Motive wie dieses.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.02.20, 18:26

Hallo Frank,

ein sehr schönes, historisches Motiv zeigst Du uns hier! Der Ausblick ist herrlich und die Garnitur natürlich auch. Der Clou ist die Rauchwolke der 212, die langsam nach oben abzieht. Scheinbar war es an dem Tag ziemlich windstill. *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.02.20, 00:06

Schönes Motiv (vor allem natürlich der elegante Steg) und wunderbare Lok! Was man bei aller Nostalgie über den Bundesbahn-Nahverkehr von anno dazumal aber nicht vergessen sollte: im Februar 1986 gab es ab Laubenheim 20 Abfahrten täglich, heute sind es 46...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 797 505
Datum: 13.02.20, 20:15

*!
Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.