DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Glück mit dem Frühzug
   
geschrieben von Andreas Burow am: 08.02.20, 20:54
Aufrufe: 1626

Eine denkwürdige Fototour sollte uns an einem klaren, kalten Novembertag an die Vogelsbergbahn führen. Vom Bahnhof Fulda aus fuhren wir gleich weiter in Richtung Westen. Dort sollte unbedingt der bekannte Ausblick am Hof Sorge bei Burg- und Niedergemünden auf den Film gebannt werden. Das Ergebnis der Bemühungen hat Jan vdBk hier bereits vorgestellt.

Auf dem Weg dorthin legten wir einen Halt in Renzendorf ein, denn es stand noch ein zeitlich passender Zug in Richtung Fulda an. Obwohl wir mit einem Wendezug mit schiebender Lok rechneten, positionierten wir uns an einer freien Stelle mit Ortsblick. Man weiß ja nie. Die Morgensonne strahlte und die Wiesen waren noch voller Raureif. Nur die RB 95565 aus Alsfeld kam und kam nicht. Als wir schon ernsthaft über eine Weiterfahrt nachdachten, hörte man in der Ferne den typischen 215-Sound. Kurz darauf geschah das Unerwartete: Steuerwagenschaden, Lok vor dem Zug! Deshalb also die knappe Viertelstunde Verspätung. Glücklicher kann ein Fototag eigentlich nicht beginnen. An diese Szene und die ganze Tour denke ich noch immer gerne zurück, weshalb ich auch das Bild von 215 062 für die Galerie vorschlagen möchte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 10.11.2001 Ort: Renzendorf Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 725 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 09.02.20, 19:17

Eine klasse Aufnahme mit einer interessanten Kombination aus Herbst und (Früh-)Winter. Und mit der unerwarteten Zugzusammenstellung perfekt. :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.20, 19:18

geschrieben von: 797 505
Datum: 09.02.20, 21:44

Hallo Andreas,
eine wunderbare Aufnahme aus der knackigen Velvia-Zeit. Der sehr guten Aufbereitung sieht man das analoge Zeitalter gar nicht an. Klasse!
* und Grüße
jost

geschrieben von: Nils
Datum: 10.02.20, 07:44

Ein Traum! Motiv und Zug, dazu das klare Licht und Raureif. *!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.02.20, 11:13

Gude Andreas,

und wieder einmal zeigst Du hier tolles Foto mit guter Beleuchtung und klasse Farben. Vom hervorragenden Scan einmal ganz zu schweigen. Da darf ich dem Bild einen ⭐ und Dir 👍 vergeben.
ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.