DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_162772-de777d624.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hase und Igel
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 12.01.20, 17:48
Aufrufe: 2370

Bei unserem ersten Besuch der Ligne 4 waren wir nicht nur vom Eisenbahnbetrieb begeistert, auch das Treiben auf dem Kanal zog unsere Aufmerksamkeit an. Wurden doch die Schiffe von mofafahrenden Damen und Herren begleitet, die die Hindernisse an den Kanälen für die Kapitäne freimachten. Nachdem wir schon Durchfahrten an Hubbrücken und an Schleusen beobachtet hatten, versuchten wir am letzten Tag unserer Tour unser Glück an der Drehbrücke in Jorquenay.
Zur Umsetzung des Motives mit Zug, Drehbrücke und Schiff mussten wir unsere mitgebrachte Leiter voll ausfahren und dann zu zweit oben Posten beziehen. Zum Glück kündigten sich die Züge lange genug akustisch an, so dass wir am Boden gemütlich unsere beim Bäcker erworbenen Leckereien vernichten konnten und jedes Mal schnell hochkletterten, wenn sich ein Zug näherte.
Wenn die gute Kanalwärterin dann auf ihrem Mofa angeknattert kam, es an der Ecke abstellte und auf der Kanalbrücke in Richtung Chaumont blickte, wurde es für uns spannend. Sollte das Unmögliche doch passieren und beide Verkehrsmittel auf ein Dia passen? Kurz darauf kam dann ein Schiff um die Ecke, meistens ein Touristenboot, die Kanalwärterin verschloss die Schranken und kurbelte die Brücke in Durchfahrtstellung. Bei der Passage wechselten Kapitän und Kanalwärterin ein paar lockere Sprüche, dann wurde die Brücke wieder in Grundstellung gedreht und die Kanalwärterin fuhr dem Schiff hinterher, um auch das nächste Hindernis aus dem Weg zu räumen.
Die eine oder andere Zugpassage haben wir so abgelichtet, jedoch passte es natürlich nie mit einer gleichzeitigen Schiffspassage. Als eine alterwürdige Peniche um die Ecke kam, haben wir die Durchfahrt trotzdem abgelichtet.
Dank der digitalen Technik wurde nun unser Traum wahr. Die CC 72 037 legte mit ihrem GL 1741 Paris Est – Basel SBB eine kleine Pause ein, um auf die Seascope zu warten. Ich hoffe, die Fahrgäste haben alle Anschlüsse erreicht.

Und die durch Bild hängende Leitung wurde ebenfalls dank moderner Technik entfernt.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 21.07.2000 Ort: Jorquenay Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 856 x 1280 Pixel


geschrieben von: siegfriedp
Datum: 12.01.20, 23:10

Sehr interessant! Da muss ich fast einen * geben. :-) Auch wenn nachgeholfen wurde, doch das macht sich gut so. In Arzviller hatte ich schon das Glück, dass Boot und Zug perfekt passen. Aber auf der L4 fuhren/fahren dann doch noch paar Züge weniger...

Dazu ist auch der Scan sehr schön aufbereitet. Man fühlt sich förmlich in einen alten, französischen Film versetzt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.20, 23:12

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 13.01.20, 01:01

Auch wenn es digital "gebastelt" ist, mir gefällt das Bild. Für die Mühen der Bastelei und das schöne Ergebnis einen Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 13.01.20, 02:10

Salut Jochen,

wunderbar fotografiert, technisch gut gebastelt und damit insgesamt ein kleines Kunstwerk, das so wahnsinnig viel "France profonde" zeigt, wie nur wenige Fotos! Der Stern ist selbstverständlich, verbunden mit der Ermunterung, doch gerne weiter in deine scheinbar ziemlich umfangreiche Mottenkiste zu greifen und das ein oder andere Motiv (egal ob Frankreich oder "d'ailleurs" in der Galerie zu zeigen. :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.01.20, 07:24

Ein bärenstark umgesetztes Motiv von der Paris-Basel-Piste !!!

* un Gruß

Rübezahl

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.01.20, 11:12

Hallo Jochen, tolles Motiv, meisterhaft aufbereitet. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 13.01.20, 11:49

Während ich bei vielen für mich doch belanglosen Fotos die langen prosaischen Begleittexte zu lesen mir erspare, habe ich mir bei Deinem interessanten Foto das Lesen doch angetan. Zunächst fragte ich mich, wie kommt die Frau auf die Brücke? Da Lesen bekanntlich bildet, danke für die Bereicherung. Nun zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich hier doch um 2 Belichtungen handelt hindert es mich nicht, einen ⭐ zu vergeben.

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 13.01.20, 21:12

Hallo zusammen,

da bin ich aber froh, dass Euch das Bild trotz der Bastelei gefällt. Ich konnte sie mir nicht verkneifen, als ich die direkt aufeinander folgenden Dias gescannt hatte. Auch mit der Brücke in Grundstellung war es zwar nett, aber die Peniche und die Dame waren für mich das i-Tüpfelchen. Es musste einfach zusammen, was zusammen gehört.

Danke für die netten Kommentare, es kommen sicher noch mehr Bilder aus dem ländlichen Frankreich.

Jochen

geschrieben von: CC6507
Datum: 18.01.20, 15:15

Gefällt mir überaus gut! Die leicht pastelligen Farben des Scans passen m.E. sehr gut zu der historisch anmutenden Szene!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.20, 15:18

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.