DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Kurz vor knapp
   
geschrieben von H.M. am: 14.05.19, 17:51 Top 3 der Woche vom 26.05.19
Aufrufe: 1542

Um dieses Motiv einzufangen brauchte es einige Geduld. Bereits am 1.Mai stand ich an dieser Stelle. Leider verschlonzte der Himmel zusehends und ein vernünftiges Sonnenbild kam nicht zu Stande. Nun hieß es auf einen klaren Abend in den nächsten Tagen zu hoffen. Da ich aber erst wieder ab dem Samstag der gleichen Woche Zeit zum Fotografieren haben würde beobachtete ich die Wettervorhersage ab dem Wochenende. Tag für Tag zog ins Land und es gab keine Chance am Abend auf Sonne. Das Motiv schon langsam abhakend, da ja der Raps auch irgendwann seine Blüten abwirft, wurde dann doch endlich für den 12.Mai Sonne vorausgesagt. Also bereitete ich mich innerlich auf das anvisierte Motiv vor. Wie es so sein sollte kam ein wichtiger Termin sehr sehr kurzfristig dazwischen. Immer wieder auf die Uhr schauend wurde es 19.00--19.10--19.20--19.30 dann um 19.33 Uhr endlich Terminende. "Das wird knapp", so mein Gedanke, schnell nach Hause Fotoausrüstung und Stativ geschnappt, der Frau zugerufen: "Bin gleich wieder da", die Tür zugeknallt und ab mit dem Auto zum Bü vor Bad Suderode. Die Uhr zeigte 19.37 Uhr. Abfahrt des Zuges 19.42 Uhr. Kurz überlegt um nicht am Bahnübergang im Gernröder Weg zu stehen, Schleichweg über den Neinstedter Feldweg. "Super passt. Schranken noch offen." Um 19.48 Uhr Landung am Fotopunkt, "Ein Fotograf steht schon, aber weiter weg", raus aus dem Auto, kurzer Marsch zum Motiv, dabei Kamera eingestellt, in der Ferne schon die Auspuffschläge der 99er hörend und um 19.53 Uhr war das Bild im Kasten. Einen Tag später bin ich nochmals zu der Stelle, aber diesmal ganz entspannt, um ein weiteres Motiv umzusetzen und dachte mir bei der Ankunft: "Oh bin ich hier am Hindenburgdamm?" nicht weniger als 7 Fotografen bevölkerten den Privatweg...

Mit dem letzten Zug des Tages, dem P 8969 von Quedlinburg nach Gernrode, befindet sich 99 6001 am 12.05.2019 zwischen Quarmbeck und Bad Suderode kurz vor dem Bahnübergang.


Datum: 12.05.2019 Ort: Bad Suderode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 12.05.2019 19:53:16, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 867 x 1280 Pixel



geschrieben von: Toaster 480
Datum: 15.05.19, 19:38

Wunderbares Bild zum Einstand!*


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.05.19, 01:17

Hübsche Fotostelle, die in manchen Jahren, zuletzt 2016, sogar mit blühendem Raps und Baumblüte funktioniert. Nachdem der an Do - Sa verkehrende zweite Dampfzug durch VT ersetzt wurde, geht leider nur noch der letzte Zug des Jahres an diesem Ort. Und, wenn man Pech hat, knippst Schlonz am Horizont das Licht aus.

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: mavo
Datum: 16.05.19, 10:43

Eines der schönsten "Harzbilder" (auch ohne sichtbaren Harz) in dieser Galerie!
*


geschrieben von: qj7141
Datum: 18.05.19, 04:16

nicht schlecht, lediglich den Zug hätt´ich noch ein, zwei Loklängen weiter vor fahren lassen.
* und LG


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 19.05.19, 14:34

Wunderschön umgesetzt, natürlich ein Stern von mir


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 24.01.20, 16:51

Sehr idyllische Frühlingsaufnahme!

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.