DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_150109-38854193c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Halensee
   
geschrieben von Olli Sydow am: 07.04.19, 18:56
Aufrufe: 1171

Von der Kurfürstendammbrücke in Berlin hatte man in den Nachmittags- und Abendstunden einen guten Blick auf den S-Bahnhof Halensee sowie auf die parallelen Gleisanlagen des südlichen Innnenringes. Hier zweigte vom Innenring die Verbindungskurve zum Bahnhof Grunewald ab. Dieser Streckenabschnitt wurde insbesondere in den Nachmittagsstunden recht häufig von Güterzügen befahren, die wahlweise von Neukölln, Mariendorf, dem Anhalter Güterbahnhof oder Tempelhof in Richtung Grunewald oder Ruhleben unterwegs waren. Am späten Nachmittag des 21.06.1988 kommt uns eine der damals zahlreichen Lokomotiven der Baureihe 106 mit einer heute inzwischenen sehenswerten Güterzuggarnitur aus Gbs- und Hbis-Wagen entgegen. Der Zug zweigt vom Südring auf die Verbindungskurve nach Grunewald ab. Rechts sind noch die Gleisanlagen des inzwischen längst abgebauten Güterbahnhofs Halensee erkennbar.
Heute wird dieser Blick durch einen riesigen Baumarkt geprägt. Der Gleisverlauf sieht heute deutlich übersichtlicher aus; die Formsignale sind längst Geschichte, ebenso die Gewächshausarchitektur des Treppenaufganges vom S-Bahnhof Halensee. Im Hintergrund sind inzwischen mehrere Neubauten entstanden; damals war der Blick nur durch den "Silberturm" eines Rentenversicherungsträgers geprägt.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 21.06.1988 Ort: Berlin Halensee Land: Berlin
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 09.04.19, 09:07

Ja, es gab tatsächlich mal eine Zeit, wo Formsignale in Ost und West ebenso selbstverständlich waren wie unbeschmierte Güterwagen.

Schöne Szene im besten Licht!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.04.19, 14:35

Es war einmal, Berlin und eine fotogene Eisenbahn. Tolles Motiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 09.04.19, 14:54

Ein sehenswertes historisches Bild, in Berlin hat sich in den letzten Jahrzehnten ja sehr viel gewandelt, leider auch zum Negativen: Damals hatte man in Halensee anscheinend mehr als zwei Bahnsteigkanten, heute rächt sich die Rationalisierung.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 09.04.19, 16:21

Wieder mal ein wunderschönes Berlin-Bild von dir!
Die S-Bahn war doch damals gar nicht in Betrieb, oder? Dafür sehen die Bahnsteige ja noch ganz schön intakt aus.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.04.19, 19:15

Klasse Motiv + klasse Licht = klasse Bild :-) Gefällt mir sehr gut *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 10.04.19, 18:48

Eine wunderbare "kurz vor der Wende"-Aufnahme.
Mit ganz viel alter Berlin-Atmosphäre! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.