DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Niedrigwasser
   
geschrieben von Frank H am: 25.08.18, 12:25
Aufrufe: 1416

Der sehr heiße Sommer 2018 hat seine Spuren nicht nur in der Vegetation hinterlassen, auch die Wasserstände selbst der großen Flüsse haben einen mitunter historischen Tiefstand erreicht. Was für die Schiffahrt eine große Herausforderung darstellt und zu erheblich geringeren Ladungsmengen führt, ermöglicht uns Fotografen hingegen sehr reizvolle Variationen eigentlich bekannter Motive.

So sind am auch Rhein zurzeit einige sehr stattliche Steinstrände zu beobachten. Deutlich näher zur Flussmitte als sonst üblich konnte ich daher kurz vor Sonnenuntergang noch einen von einer 152 geführten Güterzug mit Auflegern des Spediteurs Walter zwischen Assmannshausen und Lorch aufnehmen. Das herrliche Licht und die noch mehr als angenehmen Temperaturen sorgten hierbei für ein regelrecht mediterranes Urlaubsfeeling.


Hinweis zu Railview: Der Zug befindet sich zwar in Hessen, der Aufnahmestandpunkt jedoch in Rheinland – Pfalz, so dass dort auch der Positionseintrag erfolgte (kann bei Bedarf jedoch gerne umgestellt werden).


Datum: 22.08.2018 Ort: Assmannshausen Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 910 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.08.18, 11:25

Sehr schön - ein Kandidat fürs historische Bild in 40 Jahren... ;-)

geschrieben von: rene
Datum: 29.08.18, 23:30

Hallo Frank,

wirklich sehr gelungen, dafür gebe ich gerne ein *

Meines Wissens hat man bei "Ort" die Position des Zuges anzugeben und bei Railview der Standort des "Fotografen"....
Aber ob das wirklich so ist.....

Viele Grüße

René

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.08.18, 23:42

Mal ein ganz anderes Rheintalbild !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.08.18, 08:48

Hi Frank,

schönes Bild vom Niedrigwasser führenden Rhein! :)

Was die Bildlegende anbelangt, hat René korrekt das wiedergegeben, was wir innerhalb des Teams einmal festgelegt hatten. Im Feld "Ort" ist der Ort einzutragen, an dem sich der Zug befindet (in diesem Fall "Assmannshausen" o. ä.), das Bundesland logischerweise entsprechend. Die Railview-Nadel hingegen ist dann am konkreten Standpunkt des Fotografen zu setzen, um eine genaue Lokalisierung zu ermöglichen. Dass das in derartigen "Grenzregionen" nicht immer zu vollends befriedigenden Ergebnissen führen mag, können wir einstweilen hinnehmen, denke ich. Perspektivisch ist es (in einem nicht sehr konkreten Stadium, denn da gibt es Essentielleres, um den Galerie-Betrieb und DSO im Übrigen am Laufen zu halten) auch geplant, bspw. auf RailView mehrere Länder gleichzeitig auswählen zu können.

Viele Grüße
Julian

PS: Bilddaten habe ich in diesem Fall entsprechend dem oben Gesagten geändert. ;)

geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.09.18, 14:57

Das Bild löst Heimatgefühle aus: Tolles, klasse umgesetztes Niedrigwassermotiv!*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.