DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nichts für Puristen
   
geschrieben von rene am: 06.03.17, 23:33
Aufrufe: 1824

Ein mal im Jahr fährt eine Dampflok samt Sonderzug ins Berliner Technikmuseum, in 2017 hatte Dampflok 41 096 die Ehre.
Die Puristen werden sich darüber beschweren, dass die Lok "damals" nie in dieser Region fuhr und dass die Wagen nicht authentisch sind.
Mich interessiert das überhaupt nicht aber egal... jeder seins.

Ich freute mich auf jedem Fall, dass das Wetter mitspielte als die Lok mit Sonderzug DPE 20107 aus Lehrte bei Golm kurz vor 12:00 vorbei fuhr...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:42

Datum: 04.03.2017 Ort: Golm Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflok-Gemeinschaft 41 096
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 04.03.2017 11:53:39, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 08.03.17, 10:53

Ist ja "im Prinzip" ein schönes Foto und die ehemalige DDR sieht man dem Motiv nicht an, aber dass einem die Fuhre, die an einer Lok hängt völlig egal ist, kann ich nicht nachvollziehen. Lok und Zug bilden nunmal eine Einheit. Aber jeder seins ... :-) !

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.03.17, 11:21

...Oder fragen wir mal sorum: wenn´s dich überhaupt nicht interessiert - warum erwähnst du´s dann...? ;-) (OS)

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 08.03.17, 13:09

Diese Garnitur wäre ja eigentlich gerade wegen ihrer exotischen Zusammenstellung ein Bild wert. ;-)

So oder so, ein schön gewählter Bildaufbau.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 08.03.17, 14:31

@Leon : Seine Sichtweise finde ich ja in gewisser Weise interessant. Warum soll ich das nicht kontrovers kommentieren ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.17, 14:35

geschrieben von: rene
Datum: 08.03.17, 15:10

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen..

Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich geäußert.
Das "mich interessiert das überhaupt nicht" bezieht sich nicht auf die "Puristen" aber auf den Zug und wie diese zusammengestellt ist.

Oliver, vielleicht hätte ich es nicht erwähnen müssen (Da ich das Bild eingestellt habe, kann man davon ausgehen, dass ich nicht einer der "Puristen" bin).
Fand es nur lustig, dass sich offensichtlich Leute über solche Sachen aufregen..
Und eine Lok ist eine Lok und Waggons sind Waggons, eine Einheit mag ich da nicht entdecken.
Ich freue mich einfach, dass es heutzutage immer noch dampfbespannte Sonderzüge gibt und man diese fotografieren kann.
Und dass diese Züge dann nicht authentisch sind... na ja, wir leben mittlerweile in 2017, nicht in der Vergangenheit.

Das anderen das anders sehen ist völlig in Ordnung, wäre ja auch langweilig wenn wir alle identische Sichtweisen haben :-)

Viele Grüße

René

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.03.17, 18:37

Ich finde, das ist ein 1A-Bahnbild geworden, der Zug auf dem Bahndamm hebt sich gut vom Himmel ab und ist durch Bäume und Geäst hübsch eingerahmt. Daß ein DB-Öler in DR-Gefilden unterwegs ist - meine Güte, darüber braucht man sich im Jahr 2017 nun wirklich keine Gedanken mehr zu machen. Umgekehrt fahren unzählige 50.35 und 52.80 in der ehemaligen BRD umher, was ich genauso ok finde.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.03.17, 07:51

@Taunusbahner: meine Frage war an René gerichtet; der wusste schon, worauf ich anspiele..! :-) Das Bild selbst ist völlig in Ordnung, da stimme ich euch zu. Ich finde es nur schon fast putzig, wie die Reflexe sofort anspringen, wenn man auch nur den Hauch einer Kritik an der Zugzusammenstellung verspüren lässt. Aber ich mag jetzt an dieser Stelle darüber keine Diskussion lostreten wollen. Wie René geschrieben hat: jeder seins!

Gruß, Oliver

geschrieben von: qj7141
Datum: 09.03.17, 13:43

Die Garnitur sieht wahrlich nicht gut aus...,
dass es in der Zone ist, ist nicht ersichtlich, es könnte überall sein und ist daher ok,
aber Bildauschnitt, Aufbau und Auslösezeitpunkt sind absolut top!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.