DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie von siegfriedp, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Diagonale du Doubs
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 08.01.20, 16:24
Ende April findet traditionell die sogenannte "Diagonale du Doubs" bei Saône im Franche-Comté statt. Eine Touren Veranstaltung zum Fahrradfahren in verschiedenen Disziplinen (Rennvelo, Mountainbike etc) und Wandern (Randonnée VTT, cyclotourisme et pédestre).

So erfuhr ich 2008 Glücklicherweise von diesem Zug und fuhr in die Region, war mir die Linie doch durch mehrere Fahrten im Zug nach Besançon sowie einer Mitfahrt bei einer Abschiedsfahrt der X2800 bereits früh ans Herz gewachsen. Im Hintergrund vor den Häusern ist gut der ehemalige Bahndamm der eingestellten, normalspurigen Linie nach Pontarlier auszumachen, welche hier in Gilley abzweigte. Die Lok BB 66498 klapperte am Morgen des 27. April 2008 mit ihrer RRR Garnitur über die Hochebene und brachte etwas Abwechslung auf die nicht verschweissten Gleise durch den Jura. Die Komposition wurde dann übrigens in Morteau für die Rückfahrt umfahren.

Auf ausdrücklichen Wunsch eines Forumteilnehmers stelle ich doch gerne das Bild hier ein. :-)

Das Wetter machte an dem Tag leider nicht sehr lange mit und es zogen relativ rasch Schleierwolken herein. Auch hier war das Wetter nicht mehr ganz lupenrein, aber Glücklicherweise doch noch ein relativ blauer Himmel anzutreffen.

Leider gibt es heute keine Extrazüge mehr, 1 Jahr vorher fuhr der Zug noch mit 2 BB 69400 in FRET Lackierung vorne und ganze 10 Wagen (2 Corail, 4 UIC, 4 USI und einer weiteren grünen BB 69400 am Zugschluss) bis nach Morteau. 2008 fuhr ein solcher (zweiter) Zug nur bis Saône. Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr die RRR Einheit auch nur mangels Abstellmöglichkeiten bis nach Morteau durch.

Für viele gute Bilder und auch sehr gut recherchierte Berichte über sämtliche - heute viele verschwundene - normal und schmalspurige Bahnlinien im französischen Jura kann ich wärmstens das Buch "Sur les rails du JURA français" aus dem "Édition du Cabri" Verlag empfehlen, das hie und da im Internet auftauchen könnte.

EDIT: Empfehlenswert auch die Seite von Olivier Julian, welcher heute leider nicht mehr "Bahnfotografisch" tätig ist. [ojura.trucs.org]

Zuletzt bearbeitet am 10.01.20, 13:45

Datum: 27.04.2008 Ort: Gilley [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 66400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Biaschina, Vorbild oder Modell?
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 06.01.20, 18:35
Ruhig ist es in der Biaschina auf der Schiene geworden, währenddem auf der Autobahn weiterhin das ewige Rauschen der Autos und LKW's das Tal prägt.

Doch vor paar Jahren sah dies noch anders aus. Und so kam es, dass ich im Februar 2013 das unglaubliche Glück erleben durfte auf 2 Ebenen der Gotthard Südrampe zeitgleich einen Zug zu erwischen. Zuerst hoffte ich zwar immer auf einen zweiten Zug auf der obersten Ebene, doch wirkt es mit je einem Zug in der untersten und der mittleren Ebene noch besser, da so die aus dieser Perspektive weniger auffallende, mittlere Ebene überhaut gut zur Geltung kommt.

Das Glück perfekt machte, dass sich die Loks eines berg- und eines talfahrenden IR perfekt positionierten, die 11108 als eine der zwei verbliebenen Re 4/4 II in der SwissExpress Farbgebung die Aufwartung machte und zu allem dazu auch noch 2 EW II sich an erster Stelle des Zuges nach Locarno befanden.

So erfreue ich mich noch heute an diesem Bild, dass gerade so gut auf einer Gotthard Modellbahn hätte aufgenommen werden können.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.20, 23:23

Datum: 02.2013 Ort: Biaschina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 II Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Il fait nuit aux Brenets
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 11.06.17, 15:31
Ein wahres Bijou im schweizer Jura ist die nur knapp über 4 km lange Bahnlinie von Le Locle nach Les Brenets an der französischen Grenze.

An diesem Abend mit dem Bähnchen nach Les Brenets gefahren, hiess es bei leichtem Schneefall durch den Tiefschnee stapfen und das Stativ aufstellen. Eine sehr ruhige Angelegenheit ist es dort ein paar Bilder während der Wendezeit anzufertigen. Von Zeit zu Zeit ist ein leises Surren vom Kompressor des Triebwagens zu hören, während der Triebfahrzeugführer nach der Innenvisite sich kurz die Beine vertritt und so am Bahnhof zum rechten schaut.

Der Wartsaal ist dort noch geöffnet und das ganze strahlt ein Ambiente vergangener Zeiten aus...



Manipulation: ein Lichtreflex oben im Himmel wurde entfernt

Zuletzt bearbeitet am 11.06.17, 15:32

Datum: 06.02.2013 Ort: Les Brenets [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TransN (TRN > CMN)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
In der Felswand entlang
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 03.02.16, 19:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.02.16
Eine grossartige Vergangenheit hat die Eisenbahn in Griechenland. Wunderschöne Strecken in atemberaubenden Landschaften hat es hier gegeben. Leider sind längst nicht mehr alle dieser Strecken im Betrieb.

Auf dem Peloponnes ist zum Glück immerhin die Zahnradstrecke vom Fischerdorf Diakopto nach Kalavrita modernisiert worden und noch immer im Betrieb. 3 Zugpaare - an Wochenenden deren 4 - verkehren auf dieser Strecke mit modernen Triebzügen von Stadler. Dabei durchwindet sie eine atemberaubende Schlucht die unzählige Motive bietet. Schön anstrengend wurde es diese Fotostelle zu erreichen, war es im September 2015 durchaus sehr heiss und das Gelände eine steile und dornige Angelegenheit.

Hier fährt der zweite Zug des Tages Richtung Kalavrita hoch. Der Lokführer hat uns auf der anderen Talseite tatsächlich gesehen und fröhlich hornend begrüsst, währenddem sein Zug den Felsen entlang an Höhe gewinnt.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.16, 12:27

Datum: 13.09.2015 Ort: Diakopto [info] Land: Europa: Griechenland
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im herbstlichen Languedoc
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 26.10.15, 13:33
Bei Verwandtenbesuch auf Urlaub, habe ich einen Fototag eingelegt. Ich habe vorgesehen zuerst mit dem TER bis Narbonne und von dort mit dem Taxi nach Névian zu fahren. Am Mittag sollte es zurück bis Béziers gehen.

Nun denn am Vorabend auf der SNCF Homepage Verspätungsmeldungen konsultiert und festgestellt, dass infolge eines Unfalls an einem Bahnübergang bei Bordeaux die Intercités bis zu 1h30' Verspätung haben können.

Nach langer Überlegung am nächsten Morgen bin ich dann 1h später als geplant doch noch gefahren. Einen AVE und TGV Duplex hab ich zwar dadurch verpasst, kaum an der Fotostelle angekommen pfeilt jedoch ein schöner Conainerzug heran!

Neben ein paar weiteren Güterzügen kam der Intercité dann tatsächlich mit der grossen Verspätung. Durch den Sonnenstand und die Lichtverhältnisse, gefällt mir dieses Bild hier am Besten.

PS: Kaum weg von der Fotostelle wäre sogar ein Pilgerzug durchgerauscht. Doch man sollte Freude haben an dem was geklappt hat. ;)

Datum: 23.10.2015 Ort: Névian [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschauliche Schmalspurbahn
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 03.06.14, 14:20
Eines frühen Morgens an einem Waldrand in Böhmen.

Auf Stellensuche fand ich dieser Durchblick für den morgentlichen Zug von Jindrichuv Hradec nach Obratan. Erholsame Ruhe findet man entlang der Schmalspurbahn JHMD in Tschechien.

Deshalb vernahm man bereits als sich der Zug im 5 km entfernten Vcelnicka befand, hie und da das "tröööt" vor jedem Bahnübergang. Ein paar Minuten darauf ist dazu immer deutlicher das typische Rattern des kleinen Bähnchens zu hören, bis es dann am Waldrand bei Benesov auftaucht und gemächlich an einem vorbeizuckelt.

Danach kehrt wieder Ruhe ein, an einem Waldrand in Böhmen...


PS. Sonderzeichen entfernt, Text wird ansonsten nicht als solches erkannt.

zuletzt bearbeitet am 04.06.14, 16:05

Datum: 23.05.2014 Ort: Benesov (Černovice) [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bardotka in ihren letzten Zügen
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 29.05.14, 10:14
Der Titel fand ich passend für diese "verratzte" Bardotka, die von nahem nach mehr Rosthaufen statt Lok aussieht. Von weitem ist dies aber nicht zu erkennen.

Im Mai 2014 durfte ich diese Loks das erste (und wohl letzte?) mal im Planbetrieb erleben. Baustellenbedingt fuhren zwischen České Budějovice und Příbram nochmals Kompositionen welche mit diesen Loks bespannt wurden.

Hier dieselt gerade der nur sonntäglich verkehrende Abendzug aus České Budějovice kurz nach Tochovice den herrlichen Rapsfeldern entlang.

Das Warten auf den Zug am Waldrand mit Blick in die Landschaft hatte etwas enspannendes. Ein Reh fragte sich wohl ab meinem Besuch, als es bei meiner Ankunft aus dem hohen Gras davonnrannte und mich selbst nicht minder erschreckte. :-)

Ein massiver Freischnitt von einigen grösseren Bäumen ermöglicht in dieser Kurve wieder Fotomotive zu finden. Das Sägen von den verbliebenen Büschen hat sich jedoch als ziemlich mühsam herausgestellt, weshalb ich mich dann damit arrangiert habe. Ich denke dies war nicht die schlechteste Entscheidung, doch das liegt jetzt in dieser Galerie in eurer Hand. :-) ;)

zuletzt bearbeitet am 29.05.14, 10:21

Datum: 25.05.2014 Ort: Tochovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch die Weiten der Seen
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 10.05.14, 17:29
Ein Fehlentscheid der zum Guten führt.

Zuvor noch in den Pyrenäen am Train Jaune, wollte ich unbedingt noch ein Bild des Talgo Mare Nostrum in der Region um Port-la-Nouvelle machen. Eigentlich hatte ich vorgesehen, zur Insel Saint Lucie zu gelangen.

Doch auf der Karte hab ich mir einen Weg ausgesucht, der mit dem Auto nicht befahren werden darf.

Es musste ein Ersatzprogramm her, denn die Zeit lief und lief... Zu Fuss konnte ich ein gutes Stück auf dem Fahrradweg zurücklegen, als mir diese Brackwasserteiche ins Auge fielen. Den Zug in der Gegenrichtung mit den schönen, roten Corailwagen natürlich verpasst, war der Talgo bereits am Horizont aufgetaucht und rauschte zügig heran. Durch eine Weide mit Stieren - die sich aber nicht für mich interessierten - gelangte ich zu den Teichen.

Gerade noch zum Fokussieren reichte es und schon machte es klick - der Morgen war gerettet. :-)

Ich hoffe das Bild gefällt, die üblichen Bearbeitungsmühen zahlen sich - so glaube ich - aus. Die Federviecher habe ich bewusst drin gelassen. Sie stören mich nicht und es lässt sich zumindest erahnen, dass es Vögel sind. :-)

Datum: 11.08.2012 Ort: Narbonne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leonardo Express auf Sizilien
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 02.04.14, 15:13
Nach dem ersten Nachtzug blieb ich zum Glück an der Stelle. Als ein Regionalzug zwischen den Häusern auftauchte stellte ich erfreut fest, dass da ein seltenes Exemplar der allgegenwärtigen E464 angefahren kam. Der Zug war mit einer Lok im Design des "Leonardo Express" - dem Flughafenzug in Rom welcher zwischenzeitlich durch Minuetto abgelöst wurde - bespannt.

So wurde für mich sogar diese Lok mit der roten Farbgebung interessant.

Nach heftigem Wind in der Nacht und Regenfällen, präsentierte sich dieser Donnerstagmorgen von seiner klarsten Seite. Die dadurch bis an den Horizont zu erkennenden Appartments sind zurzeit noch meist leer, so bleiben auch die Strände noch ganztags so verlassen wie hier früh am Morgen.

zuletzt bearbeitet am 02.04.14, 15:16

Datum: 27.03.2014 Ort: Sant'Alessio Siculo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor langer, langer Zeit...
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 21.01.14, 16:53
...hat hier der letzte Zug kommerziell gehalten.

Seitdem lottert der Bahnhof vor sich hin. Doch halt, da war doch wer? Ja genau dies dachte ich, als ich eine Stimme hörte. Und tatsächlich war der Fahrdienstleiter vor Ort. Sogar eine Kreuzung durfte ich miterleben. Während den Hochfrequenztagen bei Beginn des Schiurlaubs finden in diesem verlassenen Bahnhof von La Freissinouse tatächlich Kreuzungen statt.

Interessant auch die Geschichte, wieso ich überhaupt zu diesem Bahnhof kam. Habe ich erst mit zahlreichen anderen - international zusammengestellter Truppe - von Fotografen den Nachtzug nach Briançon fotografiert, wollte ich danach nach Clelles-Mens. Dies blieb mir leider infolge einer "Autogeschichte" verwehrt (wer dabei war wird sich erinnern... :-) ). Nun denn, Ersatzprogramm musste her. Und da sah ich von der Strasse aus zufällig diesen Bahnhof.

Man wird mir sicher verzeihen, dass ich eine Quer durchs Bild hängende Telefon- oder Stromleitung digital entfernt habe.

Datum: 03.03.2013 Ort: La Freissinouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine vergangene Idylle
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 15.01.14, 11:50
Durch einen Tipp von einem Kollegen wurde ich auf die Strassenbahn von Trenčianska Teplá nach Trenčianske Teplice in der Slowakei aufmerksam. Zumal sich dies gut mit meinen Plänen einer Fototour in Österreich ohne Auto verbinden liess.

Aus dem geplanten einen Tag wurden 2, schliesslich 3.

Dieses Bild hier hat es mir besonders angetan. Gefiel mir doch der Bahnhof von Trenčianska Teplá sehr gut. Hier wurde mittlerweile kräftig modernisiert.

Die Bahn an sich gibt es weiterhin. Wenn auch nur saisonal...

zuletzt bearbeitet am 15.01.14, 11:53

Datum: 29.09.2011 Ort: Trenčianska Teplá [info] Land: Europa: Slowakei
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiegelnd über die Loire
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 29.08.13, 10:15
Da ich 2 Tage zuvor mit dem Zug aus der Schweiz über Lyon nach Le Puy angereist bin, wusste ich: "Es muss da beim Schloss 3 Brücken haben".

Zuerst nur deren 2 gesehen, war ich mir sicher. Es muss noch eine haben. Tatsächlich blitzte zwischen den Bäumen entlang der Loire etwas auf, das wie Mauerwerk aussah. Das Auto abgestellt und einem Fussweg folgend, gingen wir auf Stellensuche. Die Zeit drängte, der Zug sollte in 4 Minuten kommen. Nun; keine freie Stelle zwischen den Bäumen vorhanden, dann wurde auch noch das Bord steiler. Also rasch kehrt gemacht und bei einer zuvor gesehenen, einigermassen passierbaren Stelle zum Fluss heruntergestolpert. Schon war der Zug zu hören, Kamera ausgepackt, fokussiert und ... klick! "Puh" das war knapp.

Erst jetzt bemerkte ich die Ruinen hinter der Bahnbrücke. Nur wenig habe ich im Netz gefunden. Scheinbar sollen dies die Überreste einer römischen Brücke sein, welche neben dem gleich nebenan befindenden "Château Lavoute-Polignac" etwas ein Schattendasein fristet.

Datum: 23.08.2013 Ort: Lavoûte-sur-Loire [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heisser Sommerabend
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 19.06.13, 18:35 Bild des Tages vom 30.04.20
Die aktuellen Temperaturen erinnern mich an meinen Geburtstagsabend diesen April den ich in Sici Kacem, Marokko verbrachte. In brütender Hitze, Schutz suchend unter Bäumen wandelte ich Wasserflassenvernichtend ausgangs der Stadt am Hang auf und ab und wartete auf die Züge. Das ein- oder andere hat auch geklappt, wobei leider nicht eine "Wunschkomposition" mit Nez Cassez und orange/beigen Zug gekommen war.

Doch dieser Zug lässt sich auch sehen, trotz des einen Wagen im aktuellen Farbschema, der sich hier an erster Stelle doch eigentlich ganz gut macht.

Sehr gut sieht man hier auch den nachträglichen Doppelspurausbau der Strecke zwischen Sidi Kacem und Meknes mit der neueren, rechten Brücke im Hintergrund.

zuletzt bearbeitet am 19.06.13, 18:40

Datum: 16.04.2013 Ort: Sidi Kacem, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Korkwälder von Andalusien
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 10.06.13, 12:23
Durch die Mitfahrt im Zug wusste ich von einer Brücke, irgendwo entlang der Schlucht des Rio Guadiaro in den Weiten der Korkwälder.

Über kurvenreiche Strassen landete ich irgendwann in El Colmenar. Der dortige Bahnhof ist nach der nächst grösseren Ortschaft Gaucin benannt.

In der Dorfkneipe hing dann auch tatsächlich ein Bild von einem Talgo auf besagter Brücke. Der Wirt konnte mir sogar sagen wo sich diese befindet. Über einen ca 40 minütigen Fussmarsch erreichte ich den Aussichtspunkt.

An diesem ruhigen Morgen wartete ich auf den Zug. Die Wolken haben sich bei diesem zweiten Versuch auch rechtzeitig verzogen bevor es später wieder zuzog und sich die Bewölkung hartnäckig gehalten hat.

Etwas nach 9 Uhr war dann auch neben dem allgegenwärtigen Rauschen des Rio Guadiaro tief unten in der Schlucht, das immer deutlicher werdende Brummen der Diesellok zu hören.

zuletzt bearbeitet am 11.06.13, 18:42

Datum: 23.04.2013 Ort: El Colmenar, Màlaga [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus der Schlucht hinaus ins Land
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 03.06.13, 15:01
Urspünglich auf der Durchreise im Zug, gefiel mir die Gegend so gut, dass ich in Ronda ausgestiegen bin und einen kleinen Mietwagen für die nächsten Tage gesucht und gefunden habe.

Sehr ruhig ist es an diesem Sonntagmorgen des 21. April als ich auf den Altaria 09367 aus Algenciras nach Madrid gewartet habe. Der kleine Baum im Bild ragte etwas gar weit in den Gleisbereich hinein. Doch wurde bei einer Anwohnerin eine Leiter gefunden, welche ich mir freundlicherweise ausleihen durfte. So sah das Ganze schon viel besser aus, als der Zug pünktlich kurz vor 10 Uhr mit der obligaten Talgo Garnitur angerauscht kam.

Im Hintergrund sind die letzten Ausläufer der Schlucht entlang des Rio Guadiaro zu erkennen und der Zug wird nun in einem grossen Bogen die Steigung zum bekannten Städtchen Ronda in Angriff nehmen.

Bei Bobadilla wird der Zug durch die Umspuranlage geschleust werden, um die Reise weiter nach Madrid auf der Schnellfahrstrecke fortsetzen zu können.

zuletzt bearbeitet am 03.06.13, 15:05

Datum: 21.04.2013 Ort: Ronda [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marrokanischer Schnellzug
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 14.05.13, 19:32
Oder wäre "typisch französischer Schnellzug in Marokko" zutreffender?

An diesem wunderschönen Aprilmorgen wähnte ich mich in Guercif bereits als etwas zu spät aufgestanden, steht doch die Sonne bereits vor 7 Uhr auf der Matte und der eine Nachtzug Richtung Oujda wäre wider erwarten nach Taourirt bereits gut im Licht gewesen.

Als ich in Taourirt den obligaten Kehr zum Bahnhof machte um zu sehen was vor dem Morgenzug nach Nador gespannt war, war dies jedoch schnell vergessen. War doch diese DF 100 ein mehr als vollwertiger Ersatz für einen Nachtzug mit "bloss" einer DH!

Kurz vor Melg El Ouidane eilt dieser Schnellzug auf der Neubaustrecke Nador entgegen. Einen kurzen Halt wird er im Bahnhof einlegen, welcher durch grosse Einschnitte und Dämme erreicht wird. Im Hintergrund ist schön der fruchtbare Talboden zu erkennen, im Schatten der dortigen Bäume es sich übrigens wunderbar das Mittagslicht "ausfaulenzen" lässt.

Anmerkung: Der oberste "Stummel" eines kleineren Mastens hinter der Lok wurde digital entfernt.

zuletzt bearbeitet am 14.05.13, 19:37

Datum: 10.04.2013 Ort: Melg El Ouidane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DF 100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens um 7 im Mittelland
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 26.03.13, 20:53 Bild des Tages vom 30.07.15
Der Regionalzug aus Solothurn nach Langenthal hat an einem schönen Sommermorgen soeben das Dorf Niederbipp hinter sich gelassen und zuckelt dem nächsten Bedarfshalt Scharnageln entgegen. Im Hintergrund setzt sich der schmucke Kirchturm der Dorfkirche in Szene...

Seit Ende des vorletzten Sommers werden die Leistungen mit den neuen Stadler Triebwagen "Star" abgedeckt. Doch noch immer kann hie und da eine Be 4/4 Komposition beobachtet werden. Dann allerdings meistens der graue Zug.

zuletzt bearbeitet am 26.03.13, 20:58

Datum: 11.07.2011 Ort: Niederbipp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Aare Seeland mobil
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mes dames, monsieurs nous arrivons à...
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 23.03.13, 10:11
...Briançon! Nous espérons que vous apprécierez vos vacances de ski!

So oder ähnlich könnte man die zahlreichen Urlauber verabschieden, welche hier am ersten Märzwochenende 2013 in Briançon eintreffen. An diesem Tag war Urlaubbeginn in Paris und zahlreiche Urlauber pilgerten in die Berge. So verkehren 2 mal im Jahr auch zahlreiche zusätzliche Nachtzüge ab Paris-Austerlitz nach Briançon. Zufällig zwei Tage zuvor im Online Fahrplan entdeckt machte ich mich auf, diese in der Schweiz doch eher weniger bekannte Alpenregion aufzusuchen.

Perfektes Wetter und immerhin am Samstag 3 und Sonntags 1 Lokbespannter "Intercité de Nuit" schön im Licht haben diesen Ausflug lohnenswert gemacht. Dass noch ein Lokpaar BB 67300 im klassischen blau anzutreffen war machte die Sache noch besser...

zuletzt bearbeitet am 23.03.13, 10:36

Datum: 02.03.2013 Ort: Briançon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Hochebene der Pyrenäen
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 13.03.13, 01:53 Bild des Tages vom 24.08.13
Noch einigen sehr schönen Bildern aus Frankreich in dieser Galerie, wage ich auch mal einen Versuch!

Ein schöner Augusttag in den Pyrenäen ging zu Ende. Nach 19 Uhr wanderte ich vom Bahnhof Font Romeu ein kurzes Stück an einen Punkt, den ich am Mittag des Vortages bei einer Mitfahrt im Zug ausgemacht habe. Die Schätten wurden immer länger und die Spannung war gross. Endlich sah man in weiter Entfernung was gelbes aufblitzen und tatsächlich, der Zug kommt! Gute 5 Minuten später kam er dann um die Kurve gerumpelt nachdem hin und wieder - zuerst ganz leise, dann etwas deutlicher - das typische Schienenrattern und hie und da ein kurzes Signalhorn zu vernehmen war.

Man beachte die Streckenführung in der Prärie, die hier u.a. durch 3 Wärterhäuschen zu erhahnen ist... PS: Wer findet alle 3? :-)

Zufrieden ging es zurück zum Bahnhof wo es erstmals die zahlreichen piekenden Grashalme aus den Schuhen zu entfernen gab. Später konnte ich den Tag bei einem guten Essen im Dorf gemütlich ausklingen lassen.

zuletzt bearbeitet am 13.03.13, 02:50

Datum: 16.08.2012 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.