DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Colas Railfreight, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
A cheery wave from the driver
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.04.23, 13:48
Eines der Fotohighlights des Jahres 2022 war für mich der Abend in Craven Arms am langhalsigen Formsignal. Nicht nur der lokbespannte Reisezug [www.drehscheibe-online.de] sondern auch der Holzzug von South Wales sollte noch seinen Auftritt haben. Diese Verbindung ist die einzige Planleistung einer class 56 von Colas, ansonsten sind die Loks vor Sonderleistungen unterwegs.
Natürlich wissen die Jungs am Regler wo ihnen aufgelauert wird und er hier genoss sichtlich seinen Auftritt, kein Wunder, die Brücke war "ausverkauft". class 56 113 wummerte mit dem „South Wales logs“ COL 6Z51 16.02 Baglan Bay - Chirk Kronospan nach Norden, die Krönung eines Sommerabends vom Allerfeinsten, was fehlt noch? Na klar, „a pint of Cobra“ beim Inder ;-)


Datum: 07.07.2022 Ort: Craven Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 56 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Logs for Chirk
geschrieben von: Po12 (64) am: 19.04.22, 20:28
2011 war der Güterverkehr auf der Strecke von Carlisle nach Settle noch durch die Kohlezüge aus den schottischen Häfen zu den englischen Kraftwerken dominiert. Dazu kamen eine kleine Zahl anderer Verkehre, wobei der Holzzug von Carlisle zum Spanpalttenwerk in Chirk ein ziemlicher Newcomer war; die Colas-Loks brachten dazu auch einen hübschen Farbtupfer an die Strecke, wenn auch die tiefschwarz lackierten Bereiche eine ziemliche Herausforderung waren ...

Hier hat die 66845 von Colas mit dem 6J37 gerade Settle Junction erreicht, wo die Formsigale die Weiterfahrt nach Hellifield erlauben. Über dem Ribblesdale braut sich was zusammen, und Pen-y-Ghent ist nur schemenhaft zu erahnen.

Datum: 06.05.2011 Ort: Settle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Colas double header
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.02.20, 14:49 Bild des Tages vom 27.03.23
Der Starzug auf der Penninenquerung „Copy Pit Line“ zwischen Bradford/Leeds im Osten und Preston im Westen ist der „bitumen tanks“ zwischen Lindsey und Preston, eine Planleistung von Colas Railfreight. Zwei Garnituren pendeln hier zwischen der Nordsee und der irischen See, beladen von Ost nach West und leer zurück. Diese Leistung hatte höchste Priorität im letzten Frühjahr, der Leerzug COL 6E32 10.02 Preston - Lindsey kommt gegen Elf die Rampe hoch gefahren. Aufgrund des Wetters verbrachten wir zwei Tage an der Copy Pit Line, denn am ersten Tag ging hier gar nichts und erst am zweiten Tag gelang der Sonnenschuß. Wir hatten sogar doppeltes Glück, denn da fuhr die Garnitur mit der einzigen Planleistung einer class 56-Doppeltraktion, während am Vortag eine einzelne class 70 vorgespannt war.
Die Schatten auf den Hängen deuten es an, der aufsteigende Nebel aus den westlichen Tälern zerrte mächtig an den Nerven und sorgte für ein anstrengendes „Licht an/Licht aus“ in Lydgate, mit gutem Ausgang als class 56 113 und 090 die Bühne betraten.

Ein störendes Graffiti wurde entfernt.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 28.03.2019 Ort: Lydgate, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 56 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Top & Tail" surprise on the Midland Mainline
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.06.19, 15:29
Obwohl es feste Fahrplantrassen gibt, gehört doch immer ein bißchen Glück dazu einen „Network Rail Test Train“ zu erwischen, an einem „saturday morning“ erst recht. Der „1Q18“ ist in RTT eigentlich als Triebwagen ausgewiesen und war am Morgen bereits seit einigen Stunden aktiviert, er sollte unser Highlight an diesem dunstigen Morgen in Belper an der Midland Mainline sein. Als der Zug seine Nase aus dem Milford Tunnel heraus steckte stieg der Freudepegel noch ein bißchen mehr an, denn er war lokbespannt und kam mit den beiden class 67 von Colas Railfreight in „top & tail“ Formation daher. class 67 027 „Charlotte“ und class 67 023 „Stella“ am Zugschluß bespannen den NR 08.40 Derby R.T.C. - Heaton auf ihrer Fahrt in Richtung Norden, die in Newcastle endet.
Kaum eine andere Baureihe in Großbritannien hat im Laufe ihrer knapp zwanzigjährigen Einsatzzeit so viele verschiedene Lackierungen getragen und das bei einer Stückzahl von gerade mal 30 Exemplaren ...

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 30.03.2019 Ort: Belper, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
From Whitemoor Yard to Whitemoor Yard
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.04.19, 18:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.04.19
Die Landschaft in Cambridgeshire und Norfolk östlich der East Coast Mainline bis zur Nordsee ist vergleichsweise unspektakulär mit viel Wasser und eher flach. Es gibt nur wenige landschaftliche Highlights, auch die Streckenführungen sind eher schlicht mit vielen meilenlangen schnurgeraden Abschnitten. Vorgenommen hatten wir uns die Strecke von Peterborough nach Ely, die für eine Querverbindung mit reichlich Verkehr ausgestattet ist, hier fahren immerhin drei „Train Operating Companies“ im Reisezugverkehr nach Ipswich, Norwich und Stansted Airport. Außerdem wird hier ein Großteil des Güterverkehrs zum Hafen Felixstowe planmäßig gefahren.
Unser Ziel war die Flußbrücke über den River Delph und den New Bedford River (Hundred Foot Drain) bei Manea, die hier einige Meilen lang parallel verlaufen. In den regenreichen Monaten ist die Landschaft zwischen den beiden Flüssen oft wochenlang komplett unter Wasser.
Das schöne große „Blauloch“ am Himmel, welches uns die meiste Zeit der Fahrt begleitete war in Manea bereits weitergezogen, hier regierte mittlerweile wieder dunkelgrauer Wolkenhimmel, so daß die klassische „Sonne-im-Rücken“-Fotografie leider ausfallen mußte. Der Höhepunkt des Nachmittags war ein avisierter Network Rail-Testtrain von Whitemoor Yard nach Whitemoor Yard im benachbarten March, der sich als solo fahrende class 37 219 „Jonty Jarvis 8-12-1998 to 18-3-2005“ von Colas Railfreight entpuppte. Die Lok reiste quasi nur mit Handgepäck, denn das Messgerät war an der Fahrzeugspitze, hier rechts, montiert.


Datum: 21.03.2019 Ort: Manea, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jonty Jarvis made my day
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.04.18, 20:11
So gegen 14.00 Uhr hörte es dann tatsächlich auf zu regnen. Beim Blättern auf „realtime trains“ fiel die ungewöhnliche Zugnummer auf, 1Q47, der Abfahrtsbahnhof Derby ließ vermuten, daß es sich um einen Schienenprüfzug handelte, denn dort ist die Basis für die Zugleistungen von Network Rail im ganzen Land. Solche Züge tauchen wirklich nur alle paar Monate auf den jeweiligen Strecken auf und als er im System aktiviert worden ist, trieb mich die Neugier an die Strecke, egal bei welchem Wetter. Da konnte man auch gleich mal eine bekannte Fotostelle selbst in Augenschein nehmen, Park South Junction hatte ich schon seit Ewigkeiten auf dem Zettel und die Durchfahrtzeit am Nachmittag, so kurz nach Fünf, paßt auch. Dann ist die Stelle perfekt ausgeleuchtet. Kleiner Scherz! Ein längerer Fußmarsch über pfützengetränkte Feldwege, über Zäune geklettert und den Hügel hoch: Er kann kommen!
Ich hatte keine Ahnung wie der Zug aussieht. Eine Lok, zwei Loks? Als Wendezug? Geschoben oder gezogen? Als das Formsignal klapperte, hatte sogar der Himmel ein Einsehen, die hellsten fünf Minuten des Tages waren soeben angebrochen und der Lärm jenseits der Brücke war unverkennbar, English Electric, 12 Zylinder.
NR 10.51 Derby R.T.C. - Carlisle High Wapping Sdgs röhrte vorbei, bespannt mit class 37 219 „Jonty Jarvis“ und 37 421 von Colas Railfreight, vergessen waren der Wind und die Kälte, die nassen Socken ... als ich zurück zum Auto kam fing es wieder an zu regnen


Datum: 10.04.2018 Ort: Park South, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.