DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Transport for Wales, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Conwy Castle - 13 Jahre später
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 03.09.23, 12:14
Bei unserer Reise entlang der britischen Westküste sollte unbedingt auch ein Abstecher nach Conwy dabei sein. Schon zur Besichtigung von Burg und Stadtmauer - und natürlich auch in der Hoffnung auf ein Foto mit Zug vor der Kulisse der Burg. Ideengeber war das folgende Foto in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]

Das Foto ist aber natürlich schon dreizehn Jahre alt und vor dem Bewuchs entlang der Gleise wurde ja hinlänglich gewarnt. Also erst einmal den Wagen abgestellt und die Wiese hoch. Tatsächlich war bei dem hier schon gezeigten Blickwinkel der Bewuchs, mit überwiegend Sommerflieder, gerade im hinteren Bereich in Richtung Brückenportal recht störend. Aber man kann die Wiese auch in die andere Richtung hochgehen! Dadurch ergibt sich eine deutlich andere Sicht auf die Burg, ein freier Blick auf den Hafen und den hässlichen Teil der Brücke kann man ausblenden.

Trotzdem war bei Vier und Fünfwagenzügen der rechte Teil noch ziemlich im Grünzeug. Sehr recht kam mir da eine der noch neuen Class 197 Zweiwagen-Einheiten von Transport for Wales von Holyhead nach Chester. Ich denke, so kann man die Burg dreizehn Jahre später einmal wieder zeigen. Und vielleicht wird in den nächsten Jahren der Bewuchs an der Strecke doch mal gerodet - dann klappt es mit längeren Garnituren sicherlich genauso gut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Conwy, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class197 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Shine on you crazy diamond
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.07.22, 16:35
Für einige Fotostellen braucht es die längsten Tage! Das nördliche Einfahrsignal von Craven Arms bekommt erst Abends um halb Acht Licht auf die Flügel und mein Plan ging so: ohne die Umsetzung dieses Motivs fahr ich nicht nach Hause. Am Ende habe ich diese Stelle zwei Tage ausgesessen und am dritten Abend (zusammen mit mehr als zehn britischen Fotofreunden) abgefeiert. Dieses „lower quadrant semaphore“ mit seinen zwei langen Hälsen ist wirklich ein Hingucker und ziemlich einmalig.
Den Lokbespannten zwischen Holyhead und Cardiff gibt es schon seit den Zeiten von Arriva, der Nachfolger „Transport for Wales“ hat in den letzten Jahren sogar noch ein zweites Wendezugpaar hinzugefügt. Der abendliche Südfahrer, TfW 1V98 16.36 Holyhead - Cardiff Central, hat die Lok am richtigen Ende und schiebt hier planmäßig um zehn vor Acht durchs Motiv. Die Wagen sollten bekannt vorkommen: Richtig, die Mk IV-Garnituren stammen von der East Coast Mainline und passen sogar farblich unverändert sehr gut zu der Produktfarbe von TfW.
Warum fährt man zur Sonnenwendezeit mit einer schier endlosen Hochlichtphase auf die Insel? Deswegen!


Datum: 07.07.2022 Ort: Craven Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The morning locohauled train to Holyhead
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.12.19, 21:03
Auch der konnte in diesem Jahr nach mehreren erfolglosen Anläufen an dieser Stelle gehakt werden: Der vormittägliche „North Wales Commuter Train“ TfW 1D34 09.53 Manchester Piccadilly - Holyhead bei der Querung des River Weaver auf dem Viaduct in Frodsham. Zuglok war class 67 014 im „two-tone silver“ von Chiltern Railways.
Auf normaler Augenhöhe hatte man zu wenig von den Viaduktbögen hinter den Gebäuden, daher sollte hier das Hochstativ zum Einsatz kommen. Die Aufnahme kostete einiges an Nerven, denn der Standpunkt ist auf der parallelen Straßenbrücke, die doch recht schmal ist und besonders bei der Vorbeifahrt eines LKW‘s eine „enge Kiste“. Also traute ich mich nur auf ca. halbe Höhe, um das ganze Konstrukt noch einigermaßen im Griff zu haben. Wenig hilfreich war die fast viertelstündige Verspätung des Zuges, denn man mußte ja die ganze lange Zeit schußbereit verharren ... am Ende ging alles gut, der Aufwand hat sich gelohnt, die Perspektive ist marginal aber entscheidend besser.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 25.03.2019 Ort: Frodsham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.