DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » SE-241, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Schwede auf dem Weg in die Nacht
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.06.22, 17:13
Der Samstag vom Pfingstwochenende versprach noch das Beste Wetter des langen Wochenendes. Dummerweise war das wieder einer dieser Samstage, wo ich arbeiten musste. Dennoch nahm ich mal die Kamera mit und fuhr extra mit dem Auto zur Arbeit, was ich sonst eher vermeide. Glücklicherweise konnte ich erwartungsgemäß zeitigen Feierabend machen, um den Tag an der Weser in Dreye ausklingen zu lassen.

Nachdem die anwesenden Kühe allmählich auch das Interesse an mir und meiner Leiter verloren hatten, probierte ich ein paar eher unkonventionelle Perspektiven aus, die man auch gut mit Nordfahrern umsetzen konnte. Gegen 21 Uhr und somit kurz bevor die Sonne verschwand, betrat eine Hectorrail 241 mit einem typischen Samskip Zug der Relation Krefeld - Schweden die Bühne und rumpelte über die Weser in die kurze Sommernacht.


Datum: 04.06.2022 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grün!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 25.02.21, 22:59
... zeigte das Einfahrsignal des Bahnhofs Syke, das muß ein Güterzug sein. Zu den bekannten Fotostellen in Bremen und Umzu gehört der Außenbogen zwischen Gessel und Syke auf der Rollbahn in Richtung Osnabrück. Die bekannte Perspektive ist direkt am Brückenkopf, welche von fotobegeisterten Heinzelmännchen seit Jahren immer schön frei gehalten wird. Etwas weiter links stehen mit einer seitlicheren Perspektive ist nicht mehr möglich, es sei denn, man schafft es über das Gehölz. Mit Hilfe des voll ausgefahrenen Stativs klappt es an einer Stelle ganz gut, mit ein paar Restästen unten links muß man leben ... bei bester Beleuchtung erfreute uns am letzten Sonntag 241.003 „Organa“ von Hectorrail mit dem DGS 42757 von Helsingborg Gbg nach Krefeld Uerdingen.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 21.02.2021 Ort: Gessel [info] Land: Niedersachsen
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umgeleiteter Hector auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 22.05.20, 15:16 Bild des Tages vom 21.05.23
Hin und wieder gibt es auf der eingleisigen Nebenbahn Nienburg - Minden, die als "Natobahn" bekannt ist, umgeleitete Güterzüge. Vom 09.05. bis zum 15.05. war Max Maulwurf im Bereich Münster am Bauen, was einige Güterzüge zwang, den Weg von Hamburg nach NRW über Verden - Nienburg - Minden - Bielefeld zu nehmen. Am 15.05.2020 fuhr ich in der früh mit dem ersten RE 78 nach Petershagen-Lahde, in der Hoffnung, dass der Bahnhof besetzt ist, damit das südliche Evsig mal umgesetzt werden konnte. Ich hatte Glück, der Bahnhof war besetzt und somit konnte es keinen "Klappschaden" geben. Nach einem Cargo EZ ohne Frontlicht hatte ich die Hoffnung fast schon aufgegeben, dass vor dem RE noch was kommt. Eine Sichtungsmeldung von Hectorrail im Hamburger Raum gegen 09:00 Uhr und der Umstand, dass der RE nach Bielefeld mit +2 ab Nienburg fuhr ließ mich noch hoffen. Tatsächlich hörte ich den Hector Zug dann gegen 11:30 Uhr in Windheim pfeifen. Knapp fünf Minuten später rauschte 241 006 "Calrissian" mit dem DGS 42705 Nässjö - Krefeld-Uerdingen mit etwa +45 an mir vorbei. Keine 20 Minuten später machte der Fdl Feierabend und das Spiegelei war geklappt, das war Glück!

Datum: 15.05.2020 Ort: Quetzen-Timpen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kommt er noch oder fahre ich?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.06.19, 09:51
Am Abend des 29. Mai stand mal wieder die bekannte Frage im Raum:

"Kommt der Zug noch oder fahre ich heim?"

Vorgemeldet war DGS 42706 nach Padborg, bei diesem Ziel und Zuggattung zwangsläufig also ein Hectorrail-KLV, meist ja auch top beladen.

Die letzte Information kam allerdings von der Hamburger Güterumgehungsbahn, danach verlor sich seine Spur in den weiten des Speckgürtels.

So hatte ich nach der letzten Durchfahrt der Regionalbahn noch brav ein paar Minuten ausgeharrt - Blockabstand ist das Stichwort - dann aber wegen den drohenden Baumschatten vom parallel laufenden Feldweg schon etwas aufgegeben.
Nach weiteren zehn Minuten packte ich dann meine Siebensachen, sattelte den silbernen Blitz aus Rüsselsheim und kam knappe fünf Meter weit, als unter der folgenden Straßenbrücke ein Spitzenlicht zu Tage trat.

Natürlich kam die Fuhre just zum Aufbruch, ein beherzter Griff in den Rucksack brachte die Kamera zurück ans Licht - einige andere Utensilien ungewollt auch - und die Tür würde aufgerissen.

Irgendwie fummelte ich an den Rädchen noch ein paar Einstellungen zurecht, die Auslösung von 241.001 "Kenobi" gelang.

Danach war dann wirklich Schluss.

Datum: 29.05.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Den Löwenzahn blühen sehen, du kannst!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.07.17, 21:44
Anfang Mai war die Wetterlage im Gegensatz zum aktuellen Monat Juli noch einigermaßen "stabil" und gut für Fototouren brauchbar.

Kurz vor Dienstantritt in Hannover gönnte ich mir somit einen ausgiebigen Heimaturlaub, in Zuge dessen natürlich auch die "Haus-und-Hof-Strecke" besucht werden musste.
Bekanntermaßen wurde bei Osterhorn der Damm hinauf zur Straßenbrücke weitläufig kleingehäckselt, sodass Südfahrer hier nun sehr ansehnlich abzulichten sind.
Die längeren Tage bieten hier jedoch aber auch für Nordfahrer ein paar Möglichkeiten.

Neben zwei Hottehühs auf der Koppel konnte 241.010 "Yoda" mitsamt massiver Löwenzahnblüte aufgenommen werden - bis nach Schweden fahren, er wird.

Datum: 11.05.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.