DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (98):   
 
Galerie: Suche » 0302 (Esslinger), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein rot/beiger Esslinger im Grünen
geschrieben von: 215 082-9 (291) am: 11.04.20, 18:32
Vergangenes Jahr gab es eine nette Fotosonderfahrt über das OHE Netz von Celle nach Wittingen. Das Wetter an jenem 31.08.2019 war wie bestellt, lediglich zum Nachmittag gab es ein paar Quellwolken. Auf der Hinfahrt wurde in einer Lichtung vor Lachendorf ein weiterer Fotohalt eingelegt, wo sich der 301 042 des VBV wunderbar vom grünen Hintergrund abhebte. Kurz danach stiegen die Fahrtteilnehmer wieder ein und gemütlich ging es weiter Richtung Wittingen.
Da das sich das Fahrzeug im Stillstand befand und das Zugpersonal selbstverständlich über den Standort Bescheid wusste, bestand keine Gefährdung ;-)

Datum: 31.08.2019 Ort: Lachendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Ultimo...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 31.03.20, 14:43
...wurde der Bahnstrecke Klostermansfeld - Wippra Ende März 2015 noch ein
Besuch abgestattet. Die ersten Sonnenstrahlen hatten es kurz vor 7.00 Uhr bei
Mansfeld gerade über den Berg geschafft als VT 408 auf dem Weg von Wippra
nach Klostermansfeld auf den Chip kam. Im Hintergrund ist die St. Bonifatius
Kirche in Vatterode zu sehen. Knapp einen Monat später, am 13. April 2015
wurde der Schienenpersonenverkehr hier eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.20, 14:45

Datum: 20.03.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten durch die Heide
geschrieben von: 215 082-9 (291) am: 24.01.20, 17:09
Die Bahnstrecke Celle - Wittingen führt mitten durch die weiten der Heide, fernab jeglicher Großstadt. Der geringe Verkehr auf der Piste lässt der OHE, dem EIU, nur das nötigste machen, sodass sich der Oberbau teilweise schön verwachsen zeigt. Am 31.08.2019 wurde mal wieder etwas Rost von den Gleisen abgetragen, denn die Planmäßige Übergabe endet in Groß Oesingen. Mit dem Esslinger des VBV ging es auf Fotosonderfahrt von Braunschweig nach Wittingen. In Celle stieg der Großteil der Fotogruppe ein und es ging gemütlich die gut 50 Kilometer bis Wittingen. Da wir auf der Hinfahrt bereits sehr lange brauchten war nun auch schon die Sonne rum, sodass das hintere Spitzenlicht fürs Foto angeschaltet wurde. Bei Repke bietet dieser BÜ auf einer S-Kurve ein nettes Motiv. Der 301 042 konnte sich farblich auch gut in die Spätsommerliche Landschaft einfügen.

Datum: 31.08.2019 Ort: Repke [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Birkenreihe zu Dedelstorf
geschrieben von: Vinne (635) am: 03.01.20, 11:28
Auf Fotofahrt von Celle nach Wittingen und zurück befand sich der T 62 des VBV am letzten Augusttag 2019.

Am Bahnhof von Dedelstorf wurde der Triebwagen nördlich des BÜ passend postiert, um ihn zusammen mit der Birkenreihe an der Straße nach Lingwedel fotografieren zu können.

Datum: 31.08.2019 Ort: Dedelstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In der Haldenlandschaft bei Welfesholz
geschrieben von: Der Rollbahner (137) am: 08.11.19, 20:41
Direkt durch die Haldenlandschaft bei Welfesholz verlief die Bahnstrecke von Hettstedt nach Halle-Klaustor. Zwischen den Jahren 1998 und dem 23. September 2002 wurde allerdings nur noch ein Reststück bis Gerbstedt im Personenverkehr befahren. Auf dem Foto zeigt sich VT 407 der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) als RB 37967 auf seiner Fahrt nach Gerbstedt vor der Aufschüttung des Lichtloches 23 Z.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.11.19, 16:09

Datum: 13.09.2002 Ort: Welfesholz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus der schwäbischen Stadt auf's platte Land
geschrieben von: Vinne (635) am: 29.09.19, 17:29
Von der Maschinenfabrik Esslingen aus eroberten die vierachsigen Esslinger Triebwagen in zwei Bauserien die westdeutschen Klein- und Privatbahnen und wurden so in der Folge auch in der niedersächsischen Heide bei der OHE heimisch.

Um an diese Epoche zu erinnern, wurde am letzten Augusttag 2019 der T 62 des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde im Rahmen einer Fotofahrt über die Lachtetalbahn von Celle nach Wittingen gescheucht.

Am Dörfchen Luttern hatte man einen Fotohalt organisiert, mit Blick die Dorfstraße herunter knattert der Triebwagen vor dem Bahnübergang der Ortsstraße nach Hohnhorst vor sich her.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19, 18:08

Datum: 31.08.2019 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historisches aus dem hohen Norden
geschrieben von: ludger K (304) am: 12.09.19, 00:19
Ein Esslinger und ein MaK-Triebwagen prägten jahrelang das Betriebsgeschehen auf der Kleinbahn Niebüll – Dagebüll, und jahrelang bot das idyllische Übergabegleis zwischen dem DB- und dem NVAG-Bahnhof in Niebüll mit dem Kleinbahner, der mit roter Fahne dem Zug vorausging, wenn wieder Kurswagen zu übergeben waren, ein beliebtes Fotomotiv. Das alles ist heute längst Geschichte.

Datum: 27.06.1973 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: NVAG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raiffeisen in Beedenbostel
geschrieben von: 215 082-9 (291) am: 08.09.19, 14:29
Das Raiffeisengebäude in Beedenbostel bietet ein schönes Fotomotiv, welches für den Esslinger auf der Rückfahrt von Wittingen nach Celle herhalten musste. Nach einem kurzen Zwischenstopp stieg die Fotografenschar wieder in den Triebwagen und bis Celle ging es dann ohne Halt weiter. Links sieht man, dass einige Fotografen ganze Arbeit geleistet haben um das Motiv freizuschneiden ;-)

Ein Astschatten auf der Front des VT 62 wurde entfernt.

Datum: 31.08.2019 Ort: Beedenbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Esslinger im Weserbergland
geschrieben von: Leon (514) am: 03.09.19, 19:35
Die gelungene Fotofahrt mit dem Esslinger des VBV vom vergangenen Samstag in der Heide hat mich veranlasst, der Galerie ein weiteres Foto eines sehr ähnlichen Fahrzeuges anzubieten. Zu Beginn der 90er Jahre besaß die Dampfeisenbahn Weserbergland den ehemaligen VT 110 der SWEG und ließ ihn im Rahmen ihrer Dampfzugfahrten von Rinteln nach Stadthagen meist in der Tagesrandlage verkehren. Der 18.08.1991 war ein Tag, der vom kompletten Regenguss bis zur größeren Auflockerung alles zu bieten hatte. Und somit gingen Fotos nur von Wolkenloch zu Wolkenloch. Hier sehen wir dieses formschöne Fahrzeug bei der Ausfahrt aus Obernkirchen beim Passieren einer Wellblech-Wärterbude auf seinem Weg nach Stadthagen.
Heute steht der Triebwagen in einem erbärmlichen Zustand inmitten weiterer Fahrzeuge auf einem Schrottgleis in Helbra.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Ein weiteres Dia mit "freier" Wärterbude ist vorhanden, jedoch kollidiert dann der Triebwagen mit den Bü-Sicherungsanlagen im Hintergrund.

Datum: 18.08.1991 Ort: Obernkirchen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DEW/ RStE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein einsamer Bahnübergang in der Heide
geschrieben von: Leon (514) am: 02.09.19, 13:58
Ein weiterer Vorschlag für die Galerie von der Fotofahrt mit dem T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde zeigt den Esslinger in der typischen Heidelandschaft: Sandböden, Kiefernwälder - und was wäre die Heide ohne die blühende Heide..?! Auf der Rückfahrt von Wittingen wurde daher dieser einsame Bahnübergang mitten im Wald als Motiv gewählt. Rechts sehen wir den violetten Farbton der blühenden Heide - und eigentlich weist fast nichts darauf hin, dass dieses Bild in der Form mit einem Esslinger auf einer nidersächsischen Privatbahn nicht schon 30 - 40 Jahre früher entstanden sein könnte...;-)
Dass die Sonne schon fast in der Gleisachse steht, unterstreicht die Fensterfront mit den zu öffnenden Fenstern. Und davon wurde in Anbetracht der brütenden Hitze während der Fahrt reichlich Gebrauch gemacht. Ich erinnere mich an die Aussage eines Freundes von mir, der meist wortlos, aber nicht unzufrieden am Fenster stand und zwischendurch zu mir meinte: "Lass es einfach auf dich wirken: der Wald riecht nach Wald, die Wiese nach Wiese...wo hat man heute noch so ein feeling beim Bahnfahren?". Recht hat er...

Zuletzt bearbeitet am 02.09.19, 15:12

Datum: 31.08.2019 Ort: Repke [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie, hier gibt es Brücken?
geschrieben von: Vinne (635) am: 03.09.19, 18:26
Die Lachtetalbahn ist ab Altenhagen östlich von Celle wohl die absolute "JWD-Piste" des Kernnetzes der OHE. Während man auf den Strecken nördlich von Celle doch öfters Kontakt zur Zivilisation hat, zuckelte man im T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde doch gefühlt nur durch das absolute "Nichts" Niedersachsens.

Da war es eine Wohltat, als man dann in Hankensbüttel aufschlug, wo es neben dem bereits gezeigten Bahnhof auch noch die Brücke über Emmer Bach und Emmer Straße zu bestaunen gab.

Ein paar kleinere Überführungen über Bäche im Waldgebiet hatte man ja schon überquert, für eine Nebenbahn ja erstmal nichts spannendes.

Dieses Bauwerk hier war mit der Ortsumgehung, die ja über die Bahn hinweg geht und keinen Bahnübergang notwendig macht, das Spektakel schlechthin - die Brücke über den Elbe-Seiten-Kanal mal ausgenommen.

Perfekt passen tat der Esslinger dann auch noch, die Gruppe musste also nur noch auf den Abzug des Straßenverkehrs warten.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 20:54

Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV Braunschweig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Waldlichtung mit Fotohügel
geschrieben von: 215 082-9 (291) am: 02.09.19, 18:55
Anlässlich einer Fotosonderfahrt war der Esslinger des VBV am 31.08.2019 zwischen Celle und Wittingen unterwegs. Am Mittag wurde ein Halt an dieser schönen Waldlichtung nahe Groß Oesingen eingelegt. Die beschauliche Natur mit ein paar vergessenen Heuballen, lässt kaum erahnen, dass dutzende Fotografen zeitgleich den "Fotohügel" stürmten. Ein paar Minuten später knatterte der Esslinger wieder los und die Ruhe kehrte erneut ein.

Datum: 31.08.2019 Ort: Groß Oesingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Esslingen durchs Lachtetal
geschrieben von: Vinne (635) am: 01.09.19, 18:11
Planmäßig erlebt die Lachtetalbahn der OHE von Celle nach Wittingen nur mehr Übergabeverkehre der DB Cargo nach Groß Oesingen und Wittingen Hafen.

Während erstgenannte Betriebsstelle von Celle angefahren wird, erreichen Wagen den Hafen am Elbe-Seiten-Kanal aus Braunschweig über die Mühlenbahn.

Es klafft gegenwärtig also eine verkehrsfreie Lücke auf der Nebenbahn durch die Südheide, die im Rahmen einer Fotofahrt mit dem T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde geschlossen werden konnte.

Bei herrlichem Licht und schönen Fotowolken erreicht der Triebwagen den Bahnhof von Hankensbüttel, welcher das einzig verbliebene, repräsentative Empfangsgebäude der Strecke besitzt.

Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV Braunschweig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esslinger in Hankensbüttel
geschrieben von: 215 082-9 (291) am: 01.09.19, 20:08 Top 3 der Woche vom 15.09.19
Am gestrigen Samstag hatte ich mich für eine Fotofahrt auf der OHE von Celle nach Wittingen angemeldet. Mit dem Esslinger aus Braunschweig ging es mit vielen Fotografen durch die Heide. Das Top-Motiv in Hankensbüttel hatten wir auf der Hinfahrt schon gesehen, aber auf der Rückweg war das Licht perfekt, sodass der Triebwagen in die gewünschte Position gestellt werden konnte. Nachdem die Wolke die Sonne wieder freigab, klickten die 50 Kameras im Rausch und das Bild, welches auch etliche Jahre älter sein könnte, war im Kasten. Kurz danach war der Fahrgastwechsel beendet und der Zugführer gab das Signal zur Abfahrt.


Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südharz im Frühherbst
geschrieben von: Amberger97 (338) am: 26.08.19, 21:29
Die mittägliche Regionalbahn 20102 von Klostermansfeld nach Wippra befindet sich im Moment der Aufnahme kurz hinter Biesenrode. Die Strecke ist hier größtenteils von Wald umgeben, ein paar Lichtungen geben aber den Blick auf die Strecke frei.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.19, 21:49

Datum: 06.10.2018 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Regental
geschrieben von: 1116er (275) am: 13.06.19, 22:48
Am Mittag führte eine kleine Wanderung zum schwarzen Regen. Zwischen Viechtach und Teisnach konnte der Esslinger Triebwagen ein weiteres Mal fotografiert werden.

Datum: 21.04.2019 Ort: Böbrach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Esslinger im Krebsbachtal
geschrieben von: Jens Naber (405) am: 19.05.19, 14:32
Ein eher kurzes Vergnügen war der Einsatz des optisch hervorragend aufgearbeiteten "Esslingers" der Pfalzbahn auf der Krebsbachtalbahn, der hier leider nur im Jahr 2014 unterwegs war. Am letzten Tag der damaligen Saison rollt der Triebwagen als Regionalbahn von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nord durch die Felder von Obergimpern, wo er wenige Minuten später seinen nächsten Halt erreichen wird. Damals habe ich mich über den Streiksonntag der GdL mit perfektem Herbstwetter geärgert, heute bin ich darüber froh, denn ansonsten hätte ich diesen Tag wohl kaum im Krebsbachtal verbracht, sondern das Thema getreu des Mottos "das läuft so schnell nicht weg" auf die lange Bank geschoben.

Datum: 19.10.2014 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein unerwarteter Esslinger
geschrieben von: Leon (514) am: 18.05.19, 13:12
Mein erster Besuch bei der Dampfeisenbahn Weserbergland datiert vom Juli 1984. Diese betreibt auf der Strecke von Rinteln nach Stadthagen einen Museumsverkehr mit Dampf- und Diesellokomotiven sowie Triebwagen. In meinen Augen war bereits schon damals der dort eingesetzte VT 10 alias VT 133 001 das historisch interessanteste Fahrzeug, welches an den Museumsfahrtagen i.d.R. als abendfüllendes Programm diente: der letzte Kurs der Strecke wurde mit diesem Triebwagen gefahren. Erneut führte im August 1991 ein nachmittäglicher Besuch ins Weserbergland, und da zur Abfahrt des Triebwagenkurses in Rinteln ein respektabler Platzregen niederging, bin ich -unwissend, aber in der Hoffnung auf den VT 10- nach Steinbergen vorausgefahren, wo ein größeres Wolkenloch ein nettes Foto versprach. Ich weiß noch heute, wie enttäuscht ich war, als anstatt des VT 10 nunmehr dieses Fahrzeug um die Ecke bog. Heute, 28 Jahre später, bin ich froh über dieses Bild. Es zeigt den Esslinger VT 110, welcher von 1985 bis zu seinem Verkauf ins Mansfelder Land dort bei der DEW eingesetzt war. Während der VT 10 mitsamt seinem Beiwagen bei der Museumseisenbahn Ebermannstadt-Behringersmühle ein neues Zuhause gefunden hat, ist die Geschichte des VT 110 viel wechselvoller. Geliefert 1951 als T 4 für die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn, gelang er nach einem leihweisen Einsatz endgültig im Jahr 1956 bei der AKN und wurde dort als VT 10 geführt. Mit der Umstellung des Triebwagenverkehrs bei der AKN auf MAN-Zweiachser im Jahr 1963 ging es in südliche Gefilde zur SWEG. Dort lief er als VT 110 zunächst auf der Strecke Wiesloch-Waldangelloch und kam ab 1970 zu den Strecken von Bruchsal nach Menzigen bzw. Odenheim, bevor ihn sein Weg im Jahr 1985 wieder hoch ins Weserbergland führte. Erst hier erhielt er seinen zweifarbigen Anstrich. Im Jahr 1999 erwarb ihn die Kreisbahn Mansfelder Land. Dort diente er als Reservefahrzeug, wurde aber nie aufgearbeitet. Heute steht er in einem jämmerlichen Zustand in Helbra.

Scan vom Fuji KB-Dia, Grünstich beseitigt, aufgehellt, Kontraste erhöht.

Datum: 18.08.1991 Ort: Steinbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DEW/RStE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nürtingen zum Schulschluss anno 1985
geschrieben von: Leon (514) am: 14.05.19, 21:07
Ja, das war noch die Zeit, wo man mit man gerade 21 Jahren per Tramper-Monats-Ticket durch die Gegend reiste. Im Herbst 1985 ging es überwiegend nach Süddeutschland, und neben der Jagd auf 194 kamen auch die Triebwagen der Baureihen 425 und 427 in den Fokus. Sozusagen als Beifang entstand diese Szene in Nürtingen mit einer für mich bis dahin völlig unbeachteten Triebwagenbaureihe. In Nürtingen ging eine Nebenbahn der Württembergischen Eisenbahngesellschaft nach Neuffen ab, und da etwas Zeit bis zum nächsten 427 zu überbrücken war, schaute ich mir diese urigen Triebwagen etwas genauer an. Für einen Schülerzug ging es dann auch ein paar Schritte zum nächstfolgenden Haltepunkt, an dem ich diesen Fahrzeugen auflauern wollte. Zum Halten kam der Esslinger VT 10 alias VT 402 mitsamt irgendwelchen Beiwagen. Zwei Schüler werden noch die Abfahrt des Zuges beobachten.
Der Esslinger kam 1951 fabrikneu zur WEG und kam erst im Juli 2000 zur Eisenbahn-Service-Gesellschaft Rudersberg.

Mir ist bewusst, dass das Bild mit der nur angerissenen Laterne sowie einigen nicht ganz glücklich platzierten Personen einige Kompromisse abverlangt, setze aber auf die Karte der Historie dieses Bildes...:-)

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 28.09.1985 Ort: Nürtingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bereitstellung
geschrieben von: Philosoph (418) am: 03.04.19, 17:39
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Als erstes Foto sollte eigentlich ein Bild der Bereitstellung auf der Schiebebühne im BW erfolgen, doch die Bereitstellung erfolgte bereits früher als von mir kalkuliert. Als ich am Bahnhof eintraf, verließ der Esslinger soeben die Schiebebühne. So suchte ich mir schnell eine Alternativstelle und wurde auf dem Bahnsteig fündig. Hier konnte der Esslinger schließlich bei der Einfahrt in den Bahnhof Klostermannsfeld mit Blick auf die Ausfahrt Richtung Helbra und dem Gbf abgelichtet werden. Sehr interessant auch, dass das Stellwerk nicht am BÜ und den Ausfahrsignalen Richtung Hettstedt sondern am Ende des Gbf errichtet wurde. Das vordere und das hintere rechte Signal dienen als Gruppenausfahrsignal aus dem Gbf, wobei dieser mangels Güter wohl nur noch von der KML genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 17:19

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wasserturm Klostermannsfeld
geschrieben von: Philosoph (418) am: 27.01.19, 07:15 Bild des Tages vom 15.05.20
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Nach dem der Fototag morgens mit der Ausfahrt des ersten Umlaufs in Klostermannsfeld begonnen wurde, konnte ich den Fototag am frühen Abend in mit der Einfahrt des letzten Zuges in Klostermannsfeld abschließend. Zu dem interessanten Wasserturm / Wasserbehälter konnte ich im Netz nichts finden, vermute aber, dass es sich um einen Ersatz aus DDR-Produktion für einen früheren gemauerten Wasserturm handelt.

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgenrunde
geschrieben von: Gunar Kaune (369) am: 15.09.18, 19:03
Bereits auf seiner zweiten Runde des Tages befindet sich Wipperliese-VT 408, dagegem dürfte für den Rentner der Morgenspaziergang eher der erste sein. Bei Friesdorf begegnen sich beide kurz, bevor sie wieder ihrer eigenen Wege und Aufgaben nachgehen.

Datum: 03.09.2011 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Kreisbahn Mansfelder Land
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wipperliese
geschrieben von: Philosoph (418) am: 21.08.18, 07:48
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Nach dem der Fototag morgens mit der Ausfahrt des ersten Umlaufs in Klostermannsfeld begonnen wurde, konnte ich den Fototag am frühen Abend in Klostermannsfeld abschließend. Kurz nach der letzten Ankunft fährt der Esslingen zum wohlverdienten Feierabend in die Abstellung. Rechts das Empfangsgebäude von Klostermannsfeld von er Straßenseite.

Zweiteinstellung: Bildschnitt, Belichtung und Kontraste überarbeitet

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Esslinger
geschrieben von: 1116er (275) am: 29.07.18, 21:47
Am 29.7. verkehrte der Esslinger Triebwagen zwischen Viechtach und Gotteszell. Bei seiner ersten Fahrt des Tages konnte VT 07 kurz vor dem Zielbahnhof abgelichtet werden.

Datum: 29.07.2018 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wipperliese
geschrieben von: Philosoph (418) am: 08.06.18, 18:41
Nach dem ich es im Jahr 2015 vor der offiziellen Einstellung des Personenverkehrs nicht mehr an die Wipperliese geschafft habe, hat es mich umso mehr gefreut, dass das Angebot an Wochenenden quasi weiterhin unverändert aufrecht erhalten wird. Dies wohl auch zu recht, denn bei meinem lang ersehnten Besuch zu Pfingsten 2018 waren alle Züge gut gefüllt. Pünktlich um 09.33 Uhr verlässt der robuste Esslinger am Pfingstsonntag für den ersten Umlauf des Tages den Bahnhof Klostermansfeld.

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fußball oder Wipperliese?
geschrieben von: Philosoph (418) am: 22.05.18, 08:00
Aus meiner Jugend kenne ich es noch, dass quasi jeder "Dorfverein" an Pfingsten ein Fußballturnier ausgerichtet hat. Und wer mit Fußball nichts am Hut hatte, der war über Pfingsten zum Zelten in Holland. Die Entscheidung war nie leicht, wurde meisten davon abhängig gemacht, welche Mädels mit zum Zelten fuhren :-)! Das ich nun an Pfingsten weder Fußball spiele noch Zelten gehe sondern Eisenbahnen fotografiere, lasse ich hier mal unkommentiert. Da auch in Friesdorf aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes kein Fußballturnier stattfand, konnte ich ganz ungestört dem alten Esslinger meine Aufwartung machen, der auch nach dem offiziellen Ende des Personenverkehrs im Jahre 2015 immer noch am Wochenende sehr erhaben seine Runden auf der Wipperliese dreht.

Datum: 20.05.2018 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Andreaskreuz und Multicar
geschrieben von: iw (63) am: 25.02.18, 11:30
passt doch ein ganzer Esslinger (hier VT 408).
Friesdorf ist ein bedeutender Ort - jedenfalls in der Drehscheibe Galerie. Diese Ansicht ist jedoch bisher nicht vetreten - verdient hat sie es aber meiner Ansicht nach schon, vertreten zu sein.

Datum: 30.05.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schicker Esslinger in der Niedersächsischen Hitze
geschrieben von: 215 082-9 (291) am: 21.02.17, 17:52
Zwischen dem 26.08. und dem 30.08. gab es anlässlich des Brokser Heiratsmarktes Pendelverkehr zwischen Eystrup bzw. Syke und Bruchhausen Vilsen Marktplatz. Auf dem Abschnitt Eystrup - Bruchhausen Vilsen fuhr der DEV mit dem Esslinger T2, während auf dem Abschnitt Syke - Bruchhausen Vilsen die EVB pendelte. Am 27.08.2016 kommt 302 001, der Esslinger T2 des DEV als Pendelzug aus dem Wald bei Gehlbergen an den wartenden Fotografen vorbei.

Bildmanipulation: Ein Feldweg BÜ wurde digital abgebaut.

Datum: 27.08.2016 Ort: Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Tag
geschrieben von: 1116er (275) am: 15.09.16, 21:41
Ob die Wanderbahn nun noch als Sonderzug verkehren wird, steht in den Sternen. Der Grund: Probebetrieb an der Strecke. Einen Tag vor dem Probebetrieb war der Esslinger Triebwagen bei Teisnach unterwegs.

Datum: 11.09.2016 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Felsenlandexpress
geschrieben von: Biebermühlbahner (170) am: 28.08.16, 19:51
Die Gegend im tiefsten Süden von Rheinland-Pfalz wird nicht umsonst als das "Felsenland" oder auch "Dahner Felsenland" bezeichnet. Zahlreiche Gesteinsformationen aus Buntsandstein locken viele Touristen, Wanderer und Kletterer in die Gegend. Wenn man mit der Bahn anreisen will, muss man sich allerdings entweder einen Mittwoch, Samstag oder Sonntag aussuchen, denn nur an diesen 3 Tagen wird von Mai bis Oktober planmäßiger SPNV an der 15,3km langen Wieslauterbahn von Hinterweidenthal Ost nach Bundenthal abgewickelt. Eingesetzt werden die Baureihen 628(Mi) und 642(So) sowie der AVG Esslinger (Sa+So), welcher hier gerade auf dem Weg nach Hinterweidenthal Ost ist.

Ich hoffe das verdeckte Fahrwerk ist nicht allzu schlimm, im Winter ist der Kram zwar so gut wie nicht da aber es fahren eben nur im Sommer Züge...
Der Standpunkt lag bereits gut erhöht auf einem Heuballen.

Datum: 14.08.2016 Ort: Dahn-Reichenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Kirche von Bruchweiler-Bärenbach
geschrieben von: Biebermühlbahner (170) am: 25.08.16, 17:31
Sehr schön hergerichtet zeigt sich die Kirche im kleinen Ort Bruchweiler-Bärenbach am südlichen Rand von Rheinland-Pfalz. Das Ziffernblatt der Uhr ist schön blau-schwarz mit goldenen Zahlen und die Zeiger strahlen in goldener Farbe in der Sonne. Im Sommer fahren an der Bahnstrecke durch den kleinen Ort immerhin Mi, Sa und So Ausflügszüge, Sa und So sogar mit dem AVG Esslinger als Felsenlandexpress.

Ohne einen einzigen Fahrgast passierte der Esslinger am 14.08.2016 als E85290 Karlsruhe - Bundenthal die Kulisse.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.16, 20:13

Datum: 14.08.2016 Ort: Bruchweiler-Bärenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausnahmsweise einteilig
geschrieben von: Amberger97 (338) am: 01.06.16, 21:58
Zum Saisonstart der Wanderbahn am 7. Mai verkehrte der Verein nur mit dem VT 07 ohne Steuerwagen zwischen Viechtach und Gotteszell. Grund war die mangelnde Frist beim VS 28, die Werkstatt schaffte es nicht rechtzeitig. Kurz vor dem Haltepunkt Schnitzmühle konnte man das bekannte Motiv so auch mal mit dreifenstriger Esslingerfront umsetzen.

Der Vereinsvorsitzende musste aus dem Bild nachträglich entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.16, 22:11

Datum: 07.05.2016 Ort: Schnitzmühle [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abenddämmerung in Klostermansfeld
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 28.03.16, 17:34
Der letzte Zug des Tages ist aus Wippra in Klostermansfeld angekommen. Einige Passagiere plaudern noch in Ruhe. Bis zur Ankunft des Anschlusszuges nach Magdeburg ist noch ein wenig Zeit. Der "Esslinger" wird gleich zu seinem Abstellplatz fahren und die verdiente Nachtruhe antreten.

Das Bild wurde überarbeitet (siehe FoFo). Johannes gefiel es so viel besser (danke für den Kommentar), sonst gabs bisher nach einigen Tagen kein Feedback, also riskiere ich jetzt die Zweiteinstellung.

Datum: 18.03.2015 Ort: Klostermansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Fahrt des Tages
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 18.03.16, 12:16
Ein letztes Mal für diesen 18.3.16 fährt der Esslinger der KML nach Wippra. Die Rückleistung wird mich dann nach Klostermansfeld bringen, wo ich in einem schnöden Desiro meine Reise fortsetzen werde. Am Bü in Vatterode passe ich das Wipperlieschen ab, letztes Sonnenlicht beleuchtet Fahrzeug und Andreaskreuz.

Bildtausch: Neue Version mit nicht-angeschnittenem Copyrigth-C. Veselin hatte mich da freundlicherweise drauf hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.16, 18:24

Datum: 18.03.2015 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Altes Eisen
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 14.03.16, 21:49
So ganz zum alten Eisen gehören die modernisierten Esslinger der Kreisbahn Mansfelder Land noch nicht. Leider drehen sie aber nur noch im Wochenendverkehr ihre Runden. Vor einem Jahr war das noch anders, so dass ich unter der Woche ein solches Vehikel mit wirklich alt wirkendem Eisen auf der Fahrt nach Wippra aufnehmen konnte. Das Gerüst gehört zu einer Feldweg-Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.16, 21:51

Datum: 18.03.2015 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Regental
geschrieben von: 1116er (275) am: 02.12.15, 18:36
VT 07 + VS 28 erreichen in wenigen Minuten den nächsten Halt Teisnach bei einer Sonderfahrt auf der Wanderbahn. Das Bild entstand am 08.06.2014.

Datum: 08.06.2014 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Esslinger auf der Unstrutbahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 06.09.15, 22:32
Eine Sonderfahrt von Weferlingen über Helmstedt und Magdeburg führte den
DTW 01 am Tag der Deutschen Einheit 2012 nach Freyburg an der Unstrut. Der
Triebwagen fuhr dann als Leerzug weiter nach Karsdorf zur Abstellung. Hier
im Bild hat er gerade Balgstädt verlassen, im Hintergrund rechts ist noch
der Bergfried der Neuenburg in Freyburg zu sehen.

Datum: 03.10.2012 Ort: Balgstädt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Lappwaldbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bereitstellung in Viechtach
geschrieben von: Dennis Kraus (644) am: 10.07.15, 21:39
Für seine erste Fahrt des Tages wird VT 07 der Wanderbahn am 05.07.2015 von seinem Abstellplatz zum Bahnsteig in Viechtach rangiert. An diesem Tag wird der VT, wie jeden Sonntag im Juli und August, drei Mal zwischen Viechtach und Gotteszell pendeln.

(Der Standort war ungefährlich, da dieser Gleisabschnitt für diese Rangierfahrten nicht genutzt wird und auch mit Personal der Wanderbahn abgesprochen.)


Datum: 05.07.2015 Ort: Viechtach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Schwarzen Regen
geschrieben von: Amberger97 (338) am: 05.07.15, 21:00
Der letzte Zug der Wanderbahn für diesen Tag alias P 104 von Gotteszell nach Viechtach hielt nur kurz am Haltepunkt und fuhr demnach zügig dem Feierabend entgegen.

Ein weißer Audi am linken Rand wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.15, 21:45

Datum: 28.06.2015 Ort: Gstadt [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag bei der Wanderbahn
geschrieben von: Amberger97 (338) am: 17.06.15, 14:18
Während der Bahnübergangsposten den Bahnübergang wechselt, blieb beim Halt in Teisnach Zeit, um den wartenden Esslinger zu fotografieren. Der staatlich geprüfte Betriebshauptchefzugbegleiter steht auch schon bereit, um den lebensrettenden Abfahrtsauftrag zu erteilen. Ab 2016 wird es dort wohl ganz anders aussehen. Es ist zwar noch kein Seitenlicht, aber wenn eins wäre, würden die Häuser kein Licht mehr abbekommen.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.15, 14:22

Datum: 16.05.2015 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendliche RB nach Wippra
geschrieben von: 614 015 (52) am: 01.06.15, 17:27
Am Sonntagabend im März ist VT408 der KML mit einer RB von Klostermansfeld nach Wippra unterwegs und durchfährt gerade die langgezogene S-Kurve zwischen Klostermansfeld und Mansfeld.

Überarbeitete Version

Datum: 22.03.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Totgesagte...
geschrieben von: Gunar Kaune (369) am: 17.04.15, 18:22
Eigentlich hätte der 12. April der letzte Betriebstag auf der Wipperliese sein sollen. Zahlreiche Eisenbahnfreunde fanden sich an der Strecke ein und die lokale Bevölkerung wollte die letzte Chance wahrnehmen, noch einmal mit dem Esslinger zu fahren. Doch alle Abschiedstouren zeigten sich als verfrüht. Ohne Unterbrechung soll der Betrieb schon ab diesem Wochenende im Tourismusverkehr weitergehen. Es bleibt zu hoffen, dass dieses erneute Aufleben der Bahn nicht nur ein Strohfeuer ist und sich noch lange die Möglichkeit bietet, mit dem Zug durch das schöne Tal der Wipper zu fahren.

Datum: 12.04.2015 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf einer Waldlichtung
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 14.04.15, 19:55
scheint der Esslinger der KML hier unterwegs zu sein, doch wirken die vielen Bäume wohl eher durch das Teleobjektiv wie ein richtiger Wald. Nach einer Kurve wird er gleich die Haltestelle Friesdorf erreichen und mich zu meinem nächsten Zwischenstopp nach Mansfeld mitnehmen.
Die KML hatte ich schon lange auf dem Schirm, leider schafft man so eine Tour wieder erst, wenn man die Bahn schon nicht mehr retten kann. Hoffentlich gelingt wenigstens der Versuch in Form eines touristischen Wochenendverkehrs den Verkehr ein wenig zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.15, 19:57

Datum: 18.03.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus und vorbei...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 12.04.15, 21:55
...ist der SPNV bei der Wipperliese. Bevor ein alter Esslinger in Diensten
der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) als Regionalbahn auf der KBS 337,
Klostermansfeld - Wippra, das letzte mal den "Rammelburgblick" passiert,
sollte dieser noch bildlich dokumentiert werden. Der 20.3. 2015 - Frühlings-
anfang - bescherte fast ganz Deutschland strahlenden Sonnenschein und
war damit die passende Gelegenheit für einen Abschiedsbesuch bei der
"Wipperliese". VT 408 als RB 34994 nach Wippra am späten Nachmittag
unterhalb der Rammelburg bei Friesdorf.

Datum: 20.03.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch einen Baumtunnel
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 10.04.15, 13:21
Am vorfrühlingshaften 18.3.15. ist ein Esslinger Triebwagen auf der Wipperliese bei Friesdorf unterwegs. Nach einem längeren Waldabschnitt muss der Zug noch durch eine Art Baumtunnel ehe er ins Freie gelangt. Gleich wird er im idyllischen Friesdorf halten (oder auch nicht, wenn niemand raus oder rein will...).

Grüße an den zufällig dort getroffenen Mitfotografen!

Datum: 18.03.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wipperliese 2
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 24.03.15, 21:14
Die letzte planmäßige Regionalbahn auf der KBS 337, Klostermansfeld - Wippra,
wird am 12.4. 2015 verkehren. Ob es darüber hinaus einen touristischen Wochen-
endverkehr geben wird ist noch offen. Passend zum Frühlingsanfang am 20.3.
schien den ganzen Tag die Sonne, abgesehen von der kaum wahrnehmbaren "Ver-
dunkelung" durch die partielle Sonnenfinsternis. Diese war bereits vorbei als
der alte "Esslinger" - VT 408 der Kreisbahn Mansfelder Land (KML), unterwegs
nach Klostermansfeld, die kleine Ortschaft Biesenrode mit Dorfkirche und altem
Ritterhof passiert.

Datum: 20.03.2015 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wipperliese
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 21.03.15, 20:34
Am 12.4. endet der SPNV auf der KBS 337, Klostermansfeld - Wippra, besser
bekannt unter dem Namen Wipperliese. Noch besteht Hoffnung auf einen tou-
ristischen Verkehr an den Wochenenden. Anlass genug dieser reizvollen Bahn-
strecke nochmals einen Besuch abzustatten. Der erste Zug des Tages verlässt
Klostermansfeld kurz vor 6.00 Uhr, noch vor Sonnenaufgang. Genau zum richtigen
Zeitpunkt für einen Scherenschnitt am Hasselbachviadukt in Mansfeld. Darauf
VT 408, ein Esslinger Triebwagen, hier als RB 34850 auf dem Weg nach Wippra.
(zur Bildmanipulation: ein paar noch leuchtende Straßenlaternen wurden entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15, 09:39

Datum: 20.03.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Krebsbachtal
geschrieben von: Jens Naber (405) am: 23.02.15, 20:11
Mitte Oktober 2014 gab es im Südwesten ein Wochenende mit fast durchgehend stahlblauem Himmel, dummerweise ausgerechnet das Wochenende, das sich die GdL für einen mehrtägigen Streik ausgesucht hatte. Da kam es gerade recht, dass der Esslinger Triebwagen der Pfalzbahn für 2014 ein letztes Mal seine Runden im Krebsbachtal drehte. Zur Mittagszeit ist der VT 50 als Regionalbahn auf dem Weg nach Hüffenhardt und rollt dabei zwischen Neckarbischofsheim und Helmhof gemütlich durch blühende Senffelder. Der Triebwagen geht auch in diesem Jahr wieder an den Start, eine Mitfahrt lohnt sich – die gönnten wir uns im Tagesverlauf damals auch noch :-)

Datum: 19.10.2014 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mühe hat sich gelohnt
geschrieben von: Amberger97 (338) am: 11.02.15, 21:11
Nach der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Viechtach und Gotteszell 1991 fährt nun seit über 20 Jahren der Verein "Wanderbahn im Regental" auf der Strecke im Ausflugsverkehr. Einige tausend Fahrgäste nutzen die Sonderfahrten jährlich. Der Aufwand der Aufrechterhaltung des Angebots eines Personenverkehrs hat sich rentiert! Man gibt der Regentalbahn eine zweite Chance. Ab vrsl. 2016 wird ein zweijähriger Probebetrieb mit Stundentakt an den Start gehen. Entschieden hat das ein Bürgerentscheid vergangenen Sonntag.

Zu sehen sind VS 28 und VT 07 als letzte Fahrt des Tages am 24. August 2014 beim Verlassen des Haltepunkts Gstadt.

Mehr Infos zur Wanderbahn gibt es hier: [www.wanderbahn.dezuletzt] bearbeitet am 15.02.15, 16:41

Zuletzt bearbeitet am 29.04.20, 17:09

Datum: 24.08.2014 Ort: Gstadt [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Triebwagen im Mansfelder Land
geschrieben von: BGD (148) am: 01.12.14, 23:20
Noch bis April nächsten Jahres kann man den Esslinger Triebwagen im Mansfelder Land zwischen Klostermansfeld und Wippra pendeln sehen. Am späten Nachmittag des 08.11.2014 hat der 1958 hergestellte VT 408 gerade die nachmittägliche RB 34788 von Klostermansfeld nach Wippra in Angriff genommen und zuckelt gemächlich durch das spätherbstliche Mansfelder Land, auf das man von einer Wiese auf Mansfelder Flur einen hervorragenden Blick hat

Datum: 08.11.2014 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Kreisbahn Mansfelder Land
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (98):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.