DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (178):   
 
Galerie: Suche » 219,229 (alle U-Boote), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine fast perfekte Spiegelung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.03.24, 11:26
...gab es an einem schönen und vorallem windstillen Tag an der
Bahnbrücke über die Freiberger Mulde bei Leisnig. So lohnte es
sich hier etwas Zeit liegen zu lassen für ein paar Bilder. Unter
anderem war es diese unerkannt gebliebene 219 mit der Regio-
nalbahn 5268 von Meißen nach Leipzig die hier bildlich der Nach-
welt erhalten wurde.
(Scan vom 4,5x6 Dia, überarbeitete Zweiteinstellung))

Datum: 09.05.1998 Ort: Leisnig [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine von zwei...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.02.24, 17:31
...bei den Regental-Fahrzeugwerkstätten Viechtach umgebau-
ten U-Booten, neben 219 078, war 219 087. Anfang 1997 tat sie
Dienst im westsächsisch/thüringischen Raum so auch auf der
Bahnstrecke Greiz - Neumark, wo der Personenverkehr kurz vor
der Einstellung stand. Mit der in Neumark gestarteten RB 8353
nach Greiz verlässt 219 087 gerade den 240m langen
Hainsbergtunnel.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 06:59

Datum: 01.02.1997 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Die Bahnstrecke Gera - Altenburg/Glauchau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.02.24, 11:17
...war 1998 im Personenverkehr noch fest in der Hand der
"U-Boote". Sowohl 219er als auch die modernisierten 229er
- im IR-Verkehr - waren hier noch anzutreffen. Am damals
noch bewohntem ehemaligen Bahnwärterhaus in Zscher-
nitzsch bei Schmölln erwartete ich die Regionalbahn 5222
von Altenburg nach Gera, bespannt mit 219 090.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Zuletzt bearbeitet am 06.02.24, 11:19

Datum: 18.05.1998 Ort: Zschernitzsch [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Auf der Strecke Flöha - Marienberg/ Olbenhau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.02.24, 09:36
...gab es vor 25 Jahren noch planmäßigen Güterverkehr. Ein
Zugpaar - CB 66333/66332 - verkehrte von Montag bis Freitag
zwischen Flöha und Olbernhau-Grünthal. Die nach den beiden
Vorserienlokomotiven erste Serienlokomotive dieser Baureihe,
die orientrote 219 003, ist hier mit der CB 66333, von Flöha
kommend, gerade in den Bahnhof Pockau-Lengefeld einge-
fahren. Die Lok ist auch heute noch erhalten und steht als
Dauerleihgabe des DB-Museums im Sächsischen Eisenbahn-
museum Chemnitz-Hilbersdorf.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.02.24, 09:41

Datum: 13.05.1998 Ort: Pockau-Lengefeld [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
EMZG-Signale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.02.24, 11:17
...aus der Sowjetunion, ab 1976 importiert, waren überwiegend
für kleinere Bahnhöfe vorgesehen. Auffällig bei diesem Signal-
typ sind die ovalen Signalschirme mit sehr langgezogenen Schu-
ten um die Blendwirkung bei direkter Sonneneinstrahlung zu mini-
mieren. Nach der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen
wurden diese Signale nach und nach ersetzt, aktuell dürfte es
wohl keine mehr auf dem Gebiet der ehemaligen DR geben. Der
Bahnhof Mohlsdorf, gelegen an der Bahnstrecke Greiz - Neumark,
auf der Ende Mai 1997 der Personenverkehr eingestellt wurde,
verfügte auch über EMZG-Signale. Kurz vor Ultimo besuchte
ich diesen und konnte 219 101 mit der RB 8359 von Neumark
nach Greiz bildlich dokumentieren. Die Gleise der Strecke wur-
den nach der Gesamtstilllegung 1998 nach und nach abgebaut
und die Trasse teilweise in einen Radweg umgestaltet.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 01.02.24, 11:27

Datum: 08.03.1997 Ort: Mohlsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr benötigt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.01.24, 08:49
...wurden ab Mitte der 1990er Jahre die Lokomotiven der Baureihe
220 auch "Taigatrommel" genannt. Sie waren die ersten dieselelek-
trischen Lokomotiven mit einer Leistung von 2000 PS aus der Sowjet-
union. In den Jahren 1966 bis 1975 wurden insgesamt 378 Stück be-
schafft. Zunächst als V200 bezeichnet wurde 1970 daraus die Bau-
reihe 120 und ab 1992 liefen sie den Rest ihrer Einsatzzeit als Reihe
220. Einige der abgestellten Lokomotiven wurden in Gera gesammelt
und waren für den Verkauf nach Nordkorea vorgesehen. Mit etwas
Glück konnte ich diesen Lokzug aus Gera mit den Lokomotiven
220 294, 220 272, 220 336, 220 339, 220 124, 220 262 und 220 216,
gezogen von 219 200, in Caaschwitz fotografieren.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 24.01.24, 08:54

Datum: 19.05.1998 Ort: Caaschwitz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der ehemalige Bahnhof von Krölpa,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.01.24, 12:24
...einem Ortsteil der Landgemeinde Stadt Auma-Weidatal, war schon
im April 1996 kein Haltepunkt mehr, im Mai 1998 wurde der Reise-
zugverkehr zwischen Triptis und Unterlemnitz ganz eingestellt. Ohne
Halt durchfährt 219 108 mit der Regionalbahn 15111 von Triptis nach
Lobenstein den verwaisten Bahnhof.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 12:24

Datum: 20.04.1996 Ort: Krölpa bei Auma [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das obere Schloss...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.01.24, 12:57
...von Greiz - in der Stadt gibt es auch noch ein unteres Schloss -
war einst Residenz der Reußen, einen verzweigten alten Adelsge-
schlecht. Diesem ist auch der im Hintergrund sichtbare Tunnel zu
verdanken, weil eine Umfahrung des Schlossberges durch den fürst-
lichen Park wegen des damit verbundenen Lärms für die Fürsten-
familie unzumutbar war. 219 133 mit der Regionalbahn 8311 von
Gera nach Weischlitz fährt in den Bahnhof von Greiz ein. Der
Standpunkt ist an der Giebelwand des Stellwerkes mit ausreichend
Abstand zum Gleis.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 19.01.24, 12:58

Datum: 25.08.1996 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Gegenrichtung
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.01.24, 22:13
Zahlreiche Bilder von der Berliner Stadtkulisse am S-Bahnhof Jannowitzbrücke sind bereits in der Galerie enthalten, aber nur wenige Bilder zeigen den Blick in die Gegenrichtung. Also nehmen wir einmal dieses Bild vom Juni 2022 [www.drehscheibe-online.de] und kurbeln die Zeit zurück in den Oktober 1993. Es hing noch keine Strippe, und es gab weder das Trias-Gebäude noch sonstige Hochbauten, welche auf dem verlinkten Bild zu sehen sind.
Zwischenzeitlich wurden die Gebäude, welche bereits 1993 den Hintergrund bildeten, saniert, aber damals gab es noch hochwertigen Reisezugverkehr mit Dieseltraktion. Gut, die ehrwürdige Ludmilla kannten wir jahrelang vor den Interzonenzügen, aber nach der Wende entstand für wenige Jahre eine ungeahnte Baureihenvielfalt.
Über die grandios aufwändige Hochzüchtung der Baureihe 219 zur 229 wurde bereits berichtet, und die Loks hatten immer etwas Imposantes, insbesondere, wenn sie auf der schnurgeraden Magistrale einen Intercity am Haken hatten und mit hohem Tempo durch die Mark Brandenburg fegten. Hier sehen wir so einen Zug, wie er vor wenigen Augenblicken seine Reise im Ostbahnhof begonnen hat und im gemächlichen Tempo über die Stadtbahn blubbert. Während der Großteil der 229-Leistungen vor deutlich kürzeren Intercityzügen Richtung Hamburg zu erbringen war, waren die beeindruckenden Leistungen die schwereren Züge, sei es der morgendliche Nachtzug aus Bonn oder einer der damals kunterbunten IC´s Richtung Hannover - Köln.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.10.1993 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Jannowitzbrücke ohne Strippe
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.01.24, 13:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
24 Bilder sind vom Bereich um den S-Bahnhof Berlin-Jannowitzbrücke in der Galerie enthalten - dem wohl berühmtesten Berlin-Motiv ever. Und sie haben alle eines gemeinsam: da hängt Strippe...;-) Das jüngste Bild in der Galerie stammt von diesem EBS-Sonderzug [www.drehscheibe-online.de] , und wer dabei war, weiß, dass an dem Tag wohl Platzkarten auf der benachbarten Michaelbrücke verkauft werden konnten, von welcher bereits zahlreiche Bilder mit sehenswerten Zügen entstanden sind. Und die Fahnenstange an interessanten Zügen, die es wert wären, hier gezeigt zu werden, ist noch lange nicht erreicht...;-)

Aber wie sah die Stelle denn ohne Strippe aus? Kommen wir erneut in das Jahr 1994, in welchem der Dieselbetrieb seine letzte große Blüte trieb, bevor die Sanierungsarbeiten incl. Elektrifizierung das Bild der Stadtbahn völlig verändert haben und zahlreiche Fotomotive zunichte gemacht wurden.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, war der Fernverkehr Richtung Westen und Nordwesten fest in der Hand der Ludmillen und U-Boote. Legendär, aber letztendlich umstritten war die enorm teure Hochrüstung der Baureihe 219 zur 229. Nur wenige Jahre konnte sie ihre Power vor den Eurocity-Zügen zwischen Hamburg und Berlin -und teilweise auch über die Magistrale- unter Beweis stellen, bevor sie in deutlich untergeordnete Dienste weitergereicht wurde. Hier sehen wir am Vormittag des 13.02.94 jedoch die 229 126, wie sie mit dem EC 175 von Hamburg nach Prag das legendäre Motiv an der Jannowitzbrücke passiert. Man beachte den Speisewagen der CD; die tschechischen Garnituren kamen erst später. Und das verlinkte Bild möge zum Vergleich einladen - und die auf jenem Bild bereits sichtbaren Baukräne lassen Böses erahnen...!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.02.1994 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 30 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das dynamische U-Boot
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 05.01.24, 17:11
Im Jahr 2001 kamen auf der Strecke Lübeck - Bad Kleinen im RE-Verkehr Garnituren aus Ost und West zum Einsatz. Der Westen schickte 218 mit n-Wagen als Wendezüge auf die Strecke, während der Osten 218 mit y-Wagen ohne Steuerwagen auf Reisen schickte. Vor diesen Zügen kam im Ausnahmefall mal eine 219 zum Einsatz. Eine solche Ausnahme gab es an diesem Morgen, als sich eine 219 vor dem Bahnwärterhaus westlich von Plüschow mit RE 33035 dynamisch in die Kurve legte.

Datum: 12.05.2001 Ort: Plüschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der Güterverkehr im nördlichen Elstertal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.01.24, 09:29
...bestand Ende der 1990er Jahre im wesentlichen aus einem Zug-
paar von Gera nach Elsterberg mit der Bedienung des dortigen
Kunstseidewerkes. An der Elsterbrücke in Neuhammer, südlich
von Neumühle, wurde an einem schönen Frühlingstag Anfang Mai
219 135 mit der CB 67341 Gera nach Elsterberg erwartet. Das
Kunstseidewerk wurde 2009 geschlossen, so dass für das auch
heute noch verkehrende Güterzugpaar Greiz-Döhlau der süd-
liche Endpunkt ist.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Zuletzt bearbeitet am 03.01.24, 09:31

Datum: 11.05.1998 Ort: Neuhammer bei Neumühle [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Langsamste Regionalexpress"...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.12.23, 12:03
....der Deutschen Bahn verkehrte nur im Fahrplan 1998/1999 von
Zwickau nach Gera über die KBS 546, Werdau - Wünschendorf. Er
bestand aus einer Lok der Baureihe 219 mit zwei UIC-Z-Abteilwagen.
Das Ende der KBS 546 konnte er nicht mehr aufhalten, am 30.5.1999
wurde der Personenverkehr hier eingestellt. Am letzten Tag des Jahres
1998 wählte ich diese Perspektive auf die Römertalbrücke in Stein-
pleis für ein Bild einer unerkannt gebliebenen 219 mit dem
Regionalexpress 4264 von Zwickau nach Gera.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 28.12.23, 12:05

Datum: 31.12.1998 Ort: Steinpleis bei Werdau [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Auf der Bahnstrecke Flöha - Marienberg (KBS 219)..
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.12.23, 07:53
...gab es vor 25 Jahren noch planmäßigen Güterverkehr. Neben
dem erst Mitte 1997 wieder aufgenommenen sporadischen Holz-
verkehr vom damals noch bestehenden Bahnhof Marienberg-Ge-
lobtland - Der Abschnitt Marienberg - Reitzenhain wurde im De-
zember 1998 stillgelegt und danach abgebaut - gab es auch ein
Güterzugpaar zwischen Flöha und Olbernhau-Grünthal. Auf der
Rückfahrt nach Flöha ist hier 219 062 mit der CB 66322 als an
der Flöhabrücke bei Floßmühle der Auslöser klickte. Durch ein
im Hintergrund sichtbares Wehr und generell niedrigem Pegel
konnte dieser Standpunkt mitten in der Flöha trockenen Fußes
erreicht werden.
(Scan vom 4,5x6 Dia: überarbeitete Zweiteinstellung)


Datum: 14.05.1998 Ort: Floßmühle bei Borstendorf [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wenig Last für zwei U-Boote
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.11.23, 12:19
Am ungewöhnlich milden Jahresanfang 1998 führte mich eine Foto-
Tour zur sogenannten "Mehlbahn", der Strecke Weida - Mehltheuer.
Neben den mit U-Booten gefahrenen Personenzügen war aber haupt-
sächlich der wegen Bauarbeiten auf der Sachsenmagistrale umgelei-
tete Milchzug von Elsterwerda nach Verona in Italien das Ziel der
Tour. Mit viel Glück gelang ein Sonnenbild von 219 013 und 219 050
mit dem ausgesprochen kurzen LTEC 42805 am Haltepunkt Schüptitz.
(Scan vom 4,5x6 Dia; nachgeschärfte Zweiteinstellung)

Datum: 03.01.1998 Ort: Schüptitz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzüge auf der "BSg"...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.10.23, 08:28
...Die im Herbst 1997 über die Bahnstrecke Annaberg-Buchholz–
Schwarzenberg - auf Grund von Bauarbeiten auf der KBS 517 -
geleiteten Schotterzüge konnte ich Dank einiger freier Tage
und eines stabilen Hochdruckgebietes glücklicherweise mehr-
mals dokumentieren. So war ich bereits einen Tag nach diesen
Bild: [www.drehscheibe-online.de] wieder in Markersbach.
Diesmal suchte ich einen Standpunkt oberhalb des bekannten
Viaduktes auf um 219 055 und 219 091 mit dem Schotterzug
71829 nach Willischthal zu fotografieren.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeitete Zweiteinstellung)


Datum: 23.09.1997 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzüge auf der "BSg",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.10.23, 08:02
...der Bahnlinie Annaberg-Buchholz–Schwarzenberg, gehörten von
Einzelleistungen einmal abgesehen, seit Ende 1994 der Vergangen-
heit an, den da wurde der Güterverkehr hier eingestellt. Einzige Aus-
nahme blieb der Bahnhof Grünstädtel der bis heute noch angefahren
wird. Im Herbst 1997 erlebte der Güterverkehr hier aber für eine kurze
Zeitspanne nochmals eine kleine Renaissance. Grund waren Bau-
arbeiten auf der KBS 517, Chemnitz - Annaberg-Buchholz, mit verbun-
dener Streckensperrung bei Willischthal. Die dazu erforderlichen Schot-
terzüge wurden über die BSg geleitet. Hier im Bild passieren 219 091
und 219 055 mit dem KC 71832 (Altschotter) den Bahnhof Markersbach
in Richtung Zwickau.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeite zweiteinstellung))

Datum: 22.09.1997 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gera im Sommer 1994
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 08.07.23, 11:22
An einem warmen Sommerabend verlässt ein von 219 200-3 beförderter Nahverkehrszug (möglicherweise nach Zeitz) gegen 19:20 Uhr den Hauptbahnhof der Stadt Gera.

Gut zu erkennen sind Salvator- und Johanniskirche, hinter deren Kirchenschiffdach der Turm des Rathauses sichtbar ist. Am rechten Bildrand erhebt sich das älteste Hochhaus der Stadt.

Das zugehörige Dia blieb viele Jahre in der Mottenkiste verschwunden, da ich, aus welchen Gründen auch immer, zu spät ausgelöst hatte und ein hässlicher Mastschatten die Lokfront zierte. Mit den heutigen Möglichkeiten der modernen Bildbearbeitung hoffe ich, das Foto einigermaßen ansehnlich aufbereitet zu haben.

Scan vom Fuji KB-Dia

Mit dem Zweitvorschlag hatte ich die Linksneigung nicht ausreichend beseitigt.

Drittvorschlag: Bild noch weiter nach rechts gedreht.

Datum: 01.07.1994 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lloydbahn in Waren (Müritz)
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 26.05.23, 19:41
Um die Attraktivität des Bahnreisens zu erhöhen, wurden vor ca. 25 Jahren die Züge auf der KBS 172, von Ludwigslust über Parchim nach Waren (Müritz), bis Neustrelitz verlängert. Der im Bild festgehaltene, morgendliche RB 6661, hat mit 219 114-6 soeben den Warener Hauptbahnhof verlassen und befährt, auf dem Weg in die ehemalige Landeshauptstadt von Mecklenburg-Strelitz, gerade die Lloydbahn am Fuße der Warener Altstadt, mit den beiden Kirchen St. Marien und St. Georgen (v.r.n.l.).

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 26.05.23, 20:00

Datum: 31.05.1997 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mit der Baureihe 219 in Sternberg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 12.05.23, 18:52
Eine Personenzugleistung nach Wismar (RB 16990 mit 219 095-7) verlässt an einem wunderschönen Maitag des Jahres 1998 den Bahnhof Sternberg. Keine zwei Wochen später, am 28. Mai 1998, wird der Personennahverkehr auch auf diesem Reststück der KBS 156 zu Ende gehen, nachdem die weiterführende Verbindung bis Karow bereits am 01. Juni 1996 ihre letzten Regionalbahnen gesehen hatte.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 16.05.1998 Ort: Sternberg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
6er im Wolkenlotto
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 07.04.23, 17:32
Am 05.04.2023 wurde im Raum Hannover die schöne 229 181 der CLR mit einem Kesselzug nach Holthausen (Ems) vorgemeldet. Das Foto wurde zu einer absoluten Zitterpartie denn immer mehr Wolken bildeten sich am Himmel und zogen sehr sehr langsam. So langsam, das man garnicht ausmachen konnte, von wo sie kommen und wohin sie wollten.

Pünktlich zur Durchfahrt des Zuges gab die Sonne glücklicherweise nochmal richtig Gas und drückte sich durch eine Fotowolke, wodurch das Motiv dann wieder schön ausgeleuchtet war. Dazu kamen noch schöne Wolken im Hintergrund und der passend geparkte "mobile Jagdsitz", welchen ich für diesen Zug mal mit ins Bild einbauen wollte.

Motivlich ist es vielleicht nicht der allzugroße Renner, dennoch wollte ich es, gerade wegen der schönen Stimmung am Himmel, mit der Galerie versuchen.

Ich wünsche allen schöne Ostertage!
Grüße

Datum: 05.04.2023 Ort: Vornhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Aussicht aus dem Stellwerk in Blumenberg
geschrieben von: 475er (101) am: 20.03.23, 13:34
Kürzlich wurde dieses schöne Bild des Stellwerks an der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs Blumenberg gezeigt [www.drehscheibe-online.de]

Am Abschiedstag der Nebenbahnen rund um Blumenberg im Mai 1999 bekam ich die seltene Möglichkeit, einen Blick aus dem gezeigten Stellwerk auf die Bahnanlagen des Bahnhofs Blumenberg zu werfen. Solange die Nebenbahnen noch in Betrieb waren, verließen zu diesem Taktknoten drei Züge in kurzem Abstand den Bahnhof in westlicher Richtung. Das Signal im Vordergrund ist bereits für die Ausfahrt der RB nach Schönebeck (Elbe) gezogen, als 219 108 mit ihrem RE die Ausfahrsignale nach Halberstadt passiert. Kurze Zeit später wird auch die RB nach Staßfurt die Ausfahrt erhalten.

Scan vom Velvia 6*6

Zuletzt bearbeitet am 21.03.23, 21:17

Datum: 29.05.1999 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Regionalbahn in Trebnitz
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 17.01.23, 19:58
Obwohl lokbespannt, wirkt RB 5820 nach Berlin-Lichtenberg, mit der verkehrsrot lackierten 219 043-7, recht modern vor der Kulisse der „alten“ Ostbahn mit ihren Formsignalen und Doppeltelegraphenmasten quasi bis zum Horizont.

Bis zur Ablösung der lokbespannten Züge durch Triebwagen der Baureihen 624 und 628 war es nicht mehr weit und so kam dieser klare, sonnige Februartag gerade recht für einen Ausflug an die einst bedeutende Hauptstrecke nach Königsberg.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Manipulation: Einige Zweige am rechten oberen Bildrand wurden wegretuschiert.

Datum: 02.02.2002 Ort: Trebnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im "Sandwich" verkehrte...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.01.23, 08:59
...die Regionalbahn 8810 von Chemnitz nach Aue am 13. April 1997. Den
Grund für diese seltene Konstellation, eine Überführung oder was auch im-
mer, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Die Hühner aus dem Stall
im Vordergrund wollten nicht mit auf das Bild und verzogen sich schon weit
vor Ankunft des Zuges darin. Heute kann man das Motiv so nicht mehr um-
setzen, den Stall gibt es zwar noch aber die Bahnstrecke ist hier hoffnungs-
los zugewachsen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 11.01.23, 09:03

Datum: 13.04.1997 Ort: Niederzwönitz [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Thüringischen Oberlandbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.12.22, 09:06
...zwischen Triptis und Blankenstein gibt es längst keinen Reisezuverkehr
mehr, dieser wurde am 24. Mai 1998 eingestellt, der Güterverkehr Ende 1998.
Die Bedienung des an der Strecke liegenden Sägewerkes in Ebersdorf-Friesau
erfolgt seitdem von Saalfeld aus über Lobenstein. Hier im Bild passiert 219 108
mit der Regionalbahn 15111 nach Blankenstein eine alte Feldwegbrücke zwi-
schen Remptendorf und Ebersdorf-Friesau.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 12.12.22, 20:37

Datum: 20.04.1996 Ort: Ebersdorf-Friesau [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Echtes Nebenbahnflair...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.12.22, 07:39
...vermittelte der Haltepunkt Rödlitz-Hohndorf noch Mitte der 1990er
Jahre. Von einer Straßenbrücke hatte man einen guten Blick auf diesen
und 219 105 mit dem Ng 69734 von Oelsnitz/Erzgebirge nach Glauchau.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 24.05.1995 Ort: Rödlitz-Hohndorf [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Wilkau-Haßlau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.11.22, 13:25
...im Jahre 1996, das Empfangsgebäude ist noch intakt, der Güterbahnhof,
links vom Zug hier im Bild nicht sichtbar, ist noch vorhanden. Für den Per-
sonenverkehr in Richtung Schwarzenberg/Johanngeorgenstadt sind noch
Lokomotiven der Baureihe 219 dominierend. 219 071 beschleunigt hier nicht
gerade umweltfreundlich ihren Zug - RB 6749, Zwickau - Schwarzenberg -
aus dem Bahnhof heraus. Heute sind hier nur noch die beiden Hauptgleise
vorhanden und das Empfangsgebäude wird nach jahrelangem Verfall endlich
saniert. Der neue Haltepunkt ist nun östlich der den Bahnhof überspannenden
Straßenbrücke 2007 neu errichtet worden.
(Scan vom 4.5x6 Dia)


Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 13:27

Datum: 26.04.1996 Ort: Wilkau-Haßlau [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ehemalige Bahnstrecke Neumark - Greiz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.11.22, 09:30
...nutzte zunächst die Gleise der Hauptbahn Leipzig - Hof bis Brunn, heute
ein Ortsteil von Reichenbach, mit. Dort zweigte sie dann ab und führte durch
das Aubachtal ins thüringische Greiz. Den unmittelbar nach dem Abzweig ge-
legenen ehemaligen Bahnhof und späteren Haltepunkt Brunn verlässt hier
gerade 219 161 mit der RB 8362. Der Personenverkehr zwischen Neumark
und Greiz wurde Ende Mai 1997 eingestellt, Güterverkehr gab es bereits
seit 1995 nicht mehr. Nach der Stilllegung im Februar 1999 wurden später
die Gleise komplett abgebaut. Ab 2019 begann man damit den Abschnitt
Greiz – Mohlsdorf zu einem Radweg umzubauen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 09:33

Datum: 27.04.1996 Ort: Brunn bei Reichenbach [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Pritzwalk von Osten her gesehen
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 02.11.22, 08:01
Insbesondere der Philosoph hat sich mit seinem Bild „Pritzwalk“ (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=2785931) sehr überzeugend mit der östlichen Ausfahrt dieses Bahnhofs auseinandergesetzt. Ich selbst habe diese Perspektive, abgesehen von der hier gezeigten Ausnahme, leider eher vernachlässigt. Dass es dann irgendwie doch einmal passiert ist, war neben der Spontanität meines sachkundigen Begleiters vor allem auch dem der Jahreszeit angepassten, relativ niedrigen Bewuchs bei gerade günstigem Sonnenstand geschuldet.

So konnte die Ausfahrt der RB 4914 nach Güstrow, mit 219 097-3, zwischen Lokschuppen und Stellwerk in Szene gesetzt werden. Als Zeit hatte ich 11:02 Uhr notiert.

Scan von Fuji KB-Dia

Zweitvorschlag: Bild neu zugeschnitten und nachgeschärft, Kontraste leicht abgemildert.

Datum: 31.03.1997 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im U-Boot-Hafen von Mecklenburg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 02.07.22, 14:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.07.22
Der Bahnhof Karow im südlichen Mecklenburg begeisterte mich vor allem in den Zeiten lokbespannter Züge immer wieder aufs Neue. Und damit bin ich nicht allein geblieben, wie auch an der großen Anzahl der in der Galerie vertretenen Aufnahmen abgelesen werden kann. Leider steht es aktuell nicht besonders gut um Gebäude und Anlagen, denn bei dem, was nicht mehr benötigt wird, beschleunigt sich der Lauf allen Irdischen.

Im Juni 1997 war die Nebenbahnidylle des Knotenbahnhofs noch intakt, als sich gleich drei U-Boote mit ihren z.T. noch in Reichsbahnfarben rollenden Garnituren ein Stelldichein gaben.

Vor dem Empfangsgebäude und hinter 219 125-2 wartet RB 17466 nach Ludwigslust (KBS 172) auf Fahrgäste, während RB 16716 und 219 143-5, welche bereits Ausfahrt haben, die KBS 174 nach Güstrow bereisen werden. Von ihrem Gegenzug, RB 16715, sind die Schlusslichter gut zu erkennen, während die Zuglok, 219 099-9, weitestgehend verdeckt ist. Es fehlt noch RB 17465 nach Waren (Müritz), welcher vermutlich bereits abgefahren ist und nur das noch geöffnete Signal von seiner vollendeten Gegenwart künden lässt.

Scan vom Fuji-Sensia KB-Dia

Datum: 27.06.1997 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herrentagsfahrt mit dem U-Boot.
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 31.05.22, 20:43
Zum Herrentag hat sich mal eine überaus spannende Sonderfahrt angekündigt. Das Berliner U-Boot durfte eine Runde von Neustrelitz über Neubrandenburg nach Priemerburg drehen. An Bord befanden sich Vereinsmitglieder des Warener Eisenbahnverein und einiger geladener Gäste. Nach einer Runde im Natur- und Umweltpark ging es auf Rücktour ab Priemerburg über Krakow am See, Karow (Meckl.) und Malchow zurück nach Waren und Neustrelitz. Das Wetter war überaus wechselhaft aber dankenswerterweise gab es ein Wolkenloch als 119 158 ihren 3 Wagen Sonderzug an 3 sehr glücklichen Fotografen vorbei zog.

Leider eine sehr vergessene Strecke... wie der Bewuchs und der Verfall andeuten...

Datum: 26.05.2022 Ort: Hoppenrade [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DLFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blockstelle Rodersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 23.02.22, 07:41
Naa, wer kennt sie noch aus Dampfzeiten, die Blockstelle Rodersdorf? Weitab jedes verfolgergerechten Bahnüberganges lag zwischen Wegeleben und Hedersleben-Wedderstedt mitten in den endlosen Weiten der Börde die Blockstelle Rodersdorf. Längst aufgelassen und inzwischen abgerissen, sehen wir sie hier als Ruinenkulisse für die RB 36663, bestehend aus modernisierten Halberstädtern und der Baureihe mit der vielleicht fragwürdigsten Anstrichversion, was das Verkehrsrot mit Kontrastbalken anbelangt. Passend zu den Wagen, aber dem persönlichen Gusto extrem widersprechend, sehen wir hier die 219 191 die Blockstelle Rodersdorf passieren. Ein Spannwerk und ein armseliger Rest eines Flügelsignals bereichern die Kulisse.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 22.03.2000 Ort: Rodersdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Damerower Sees
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 22.02.22, 20:22
Der Damerower See im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide ist ein von Schilf und Wald umsäumtes Gewässer in der Sternberger Seenlandschaft und war aufgrund kalter Frostnächte auch Anfang März noch von einer dünnen Eisschicht überzogen.

Wie die im Rücken des Fotografen verlaufende Bundesstraße 192 führte auch die Bahnlinie von Karow über Blankenberg nach Wismar (KBS 156) unmittelbar am See entlang, welcher auf dem Foto gerade von RB 7624 mit 219 103-9 passiert wird. In Kürze wird der Zug das Städtchen Goldberg erreicht haben.

Scan vom Fuji KB-Dia

Manipulation: Auf dem ersten Wagen vorhandenes Graffiti und kleine Zweige am linken Bildrand wurden digital entfernt.

Datum: 08.03.1996 Ort: Neu Damerow (Ortsteil von Neu Poserin) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"U-Boote" der Baureihe 219...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.02.22, 10:19
...bestimmten nach dem Ausscheiden der Baureihe 228 Anfang der 1990er Jahre den
Personenverkehr auf der Bahnstrecke Zwickau - Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt.
Auf dieser Relation ist 219 067 mit dem N 9631 unterwegs als sie hier zwischen Erla
und Antonsthal vor der Kulisse einer Kleingartenanlage fotografiert wurde.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 19.02.22, 10:22

Datum: 09.02.1992 Ort: Erla [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Signalbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.02.22, 06:36
...von Wiesenburg, gelegen an der Strecke von Zwickau nach Aue hat schon viel Fotografen,
zumindest in den letzten Jahren ihrer Existenz, gesehen. Im November 1998 wurde sie in
Verbindung mit der Umwandlung des Bahnhofes Wiesenburg demontiert. Rund 7 Jahre zu-
vor zeigte sie bei feinstem Licht aber noch 219 067 mit dem N 3636 nach Schwarzenberg
die Ausfahrt an.
(Scan vom 6x6 Dia)

Datum: 28.12.1991 Ort: Wiesenburg [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Milbitz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.01.22, 10:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.01.22
Nur wenige Wochenenden sind mir so nachhaltig in Erinnerung geblieben wie jenes Ende Januar 1993. Wolkenloser Himmel und tiefster Winter versprachen eine reichhaltige Fotoausbeute an Dieselzügen der späten Epoche IV im Thüringer Wald. Kommen wir noch einmal zur Strecke von Arnstadt nach Saalfeld, welche von uns nicht umsonst ein weiteres Mal im Herbst 1994 besucht wurde (vgl. Railviev).
Eines meiner persönlichen Lieblingsmotive ist die Umrundung der kleinen Ortschaft Milbitz, zwischen Paulinzella und Rudelsburg gelegen. Von einem Hang hat man einen grandiosen Ausblick auf die Strecke und das dahinter liegende Ortsbild. Während hier die Herbstversion mit einem blitzsauberen U-Boot mitsamt ebenso ansprechender Bghw-Garnitur ins Netz ging [www.drehscheibe-online.de] , entstand am Mittag des 31.01.93 ein paar Büsche weiter die Aufnahme eines weiteren U-Bootes mit seiner Garnitur aus Halberstädtern sowie einem ABme, ebenfalls auf dem Weg nach Saalfeld.
Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 31.01.1993 Ort: Milbitz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppeltelegraphenmasten bei Herrensee
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 09.01.22, 17:01
Auf ihrem Weg von Küstrin-Kietz in die deutsche Hauptstadt passiert RB 5818 mit 219 018 nahe des Haltepunktes Herrensee ein Birkenwäldchen.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 26.01.2002 Ort: Rehfelde-Herrensee [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Einsamkeit der Uckermark
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 19.10.21, 16:56
Aus der idyllischen Uckermark finden sich schon einige Fotos in der Galerie, auch von dieser Fototour, die Jan vdBk und mich gemeinsam im Herbst vor 20 Jahren nach Brandenburg führte. Besonders morgens vermittelten die kühlen, dunstigen Herbsttage eine ganz eigene Melancholie, die man auch auf den Bildern nachfühlen kann. Vielleicht ist es aber auch nur die eigene Erinnerung, die sich bei der digitalen Aufarbeitung wieder einstellte, das ist schwer zu sagen.

Um die recht früh verkehrende RB 5916 zu fotografieren, wählten wir damals zwei unterschiedliche Perspektiven. Die eine (in der Galerie allerdings mit Güterzug) sah etwa -> so aus. Die hier gezeigte Perspektive betont hingegen mehr die zentralen Objekte Zug und Telegrafenmast und etwas weniger die umgebende, einsame Landschaft. Vom tiefen Standpunkt und dem leichten 85er Tele versprach ich mir eine größere Dynamik; der Dunst verlieh der Szenerie eine leicht mystische Stimmung. Bleibt nur zu hoffen, dass die Digitalisierung der analogen Vorlage einigermaßen gerecht wird und dass die eigenen Eindrücke auch für den Betrachter erfahrbar werden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.10.2001 Ort: Petershagen [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine "ungewollte" Begegnung
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 23.05.21, 19:07
In letzter Zeit rückt ja die Baureihe 219 wieder etwas in den Fokus, und bei der Durchsicht durch den Archivbestand bin ich auf ein Bild gestoßen, welches über 25 Jahre unbeachtet vor sich hinwelkte. Der 15.10.94 war ein wolkenloser Herbsttag, von welchem schon mehrere Bilder in die Galerie gewandert sind. Wir wollten damals den normalen Planverkehr im Thüringer Wald einfangen und uns nicht nur auf die Strecke über den Rennsteig mit ihren 228ern konzentrieren, sondern auch ein paar Motive auf der damals zu Unrecht weniger beachteten Strecke von Saalfeld über Rottenbach nach Arnstadt einsammeln. Dabei fiel auch ein kurzer Abstecher Richtung Schwarzatal an. Vor dem Bahnhof von Bechstedt-Trippstein hatte man einen schönen Blick auf die Landschaft und den Ort Rottenbach. Aber ich weiß noch, wie schnell wir damals das orientrote U-Boot abgehakt hatten...;-) Uns war nach "Reichsbahn-Lack", und was tauchte auf? Eine Lok mit Lätzchen in "Neurot". Diese Lackierung war damals bei uns völlig verpönt, so dass dem Bild jahrelang keine Beachtung wiederfuhr. Erst jetzt, wenn man sich mit der Thematik näher beschäftigt, stolpert man plötzlich über ein Bild mit einer der beiden bei der Regentalbahn in Viechtach ausgebesserten Loks. Und bei der Durchsicht des Bestandes stellt man fest, dass man zwar zahllose U-Boote im rot-cremefarbenen Lack hat, aber so gut wie kaum welche mit Latz, und selbst davon gab es mehrere Anstrichvarianten; wahlweise mit rotem oder grauem Lüfterband.
Und somit sehen wir, wie am Mittag des 15.10.94 die 219 087 in ihrer auffälligen Lackierung ihren N 7317 Richtung Katzhütte zieht. Es sollte an dem Tag der einzige farbliche "Totalschaden" bleiben...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.10.1994 Ort: Bechstedt-Trippstein [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es hieß Abschied nehmen am 23.5.1998...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.05.21, 07:04
...von der Bahnstrecke Crossen an der Elster nach Eisenberg. Die 29,5m lange Strecke wurde am 1.4.1880
eröffnet und 1905 bis Porstendorf an der Saalbahn verlängert. Dieser Abschnitt der Bahnstrecke wurde aber
bereits 1969 stillgelegt und auch dem verbliebenen Reststück bis Eisenberg war keine lange Zukunft mehr
beschieden. Am Abschiedstag war es 219 027 vorbehalten die letzten Züge zu bespannen und hier wartet
sie, dem traurigen Anlass entsprechend beschriftet und geschmückt, bei passender Wetterstimmung im
Bahnhof Crossen auf die nächste Leistung nach Eisenberg.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 19:35

Datum: 23.05.1998 Ort: Crossen an der Elster [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die unerwartete Ablösung
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.05.21, 12:05
Im Februar 1990 und März 1991 führten mich jeweils eintägige Fototouren an die Ostseeküste. Ziel war der Molli. Wir hatten damals den Spleen, kurz nach der Wende sämtliche Schmalspurbahnen der Reichsbahn abzuklappern - und wiederum ist es der Beifang, der wie so oft in letzter Zeit nachhaltig wirkt. Der Molli ist fotografisch eine "Vormittagsstrecke", und somit wurde der Nachmittag dem "normalen" Planverkehr auf der Strecke von Rostock nach Wismar gewidmet. 1990 waren da noch Wismarer "Dicke" vor den Personenzügen unterwegs, und ich nehme mal dieses Bild volley [www.drehscheibe-online.de]. Es zeigt die Wismarer 118 679 im Bahnhof Sandhagen, aufgenommen am 08.04.91. Bei meiner Tour im Jahr 1990 habe ich den Bahnhof Sandhagen ebenfalls mit einer 118 umgesetzt, und diverse Bilder dieser formschönen Loks sollten im Laufe des Nachmittags folgen.
Bei der Tour am 26.03.91 habe ich erneut den Bahnhof Sandhagen aufgesucht - nur wenige Tage vor der oben verlinkten Aufnahme. Was kommt entgegen? Ein Schweriner U-Boot! Hintergrund: der Stern der Wismarer 118 war rapide am Sinken, und Wismarer Personale besetzten Rostocker 119 in ihren alten Umläufen. Ich war damals derart sauer, dass ich, ohne mir vielleicht weitere Züge auf dieser Strecke anzuschauen, die Gegend verließ und auf dem Heimweg Richtung Berlin lieber noch ein paar rote Ferkeltaxen in der Prignitz einsammelte. U-Boote statt "Dicker" - das ging GAR nicht...! :-(
Und heute? Heute hat man aus dem Jahr 1990 ein paar 118 und aus dem Jahr 1991 eine absolut saubere 119 vor grünen Bghw. Wen interessiert da der Molli...? ;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 26.03.1991 Ort: Sandhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Blick auf den Bahnhof von Greiz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.05.21, 13:11
...mit dem Wasserhaus und dem oberen Schloss im Hintergrund. Im Vordergrund drückt
219 098 die Regionalbahn 8361 an den Bahnsteig. In Kürze wird diese den Bahnhof in
Richtung Neumark verlassen. Nur noch rund zwei Wochen werden auf der Bahnstrecke
Greiz - Neumark (KBS 543) Züge verkehren, dann wird der Betrieb hier eingestellt
werden. (Scan vom 4,5 x 6 Dias)
(Zweitenstellung, Farben optimiert)


Datum: 11.05.1997 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Lochguttunnel
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 15.04.21, 18:00
Wir kehren noch einmal zurück ins Elstertal, von welchem ja in der jüngsten Zeit einige Bilder in die Galerie aufgenommen wurde. Bislang nur mit einer Dampflokaufnahme ist hier der Lochguttunnel bei Großdraxdorf vertreten. Einige Kilometer hinter Wünschendorf wird hier ein Felsvorsprung mithilfe eines recht kurzen Tunnels durchquert, welchem im Anschluss unmittelbar eine Brücke über die Elster folgt. Das Motiv ist jedoch für Autoverfolger nicht unbedingt zu empfehlen, sondern -im Gegenteil!- es sollte einige Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang in dieser schönen Landschaft eingeplant werden. Belohnt wird man dann mit einem Blick auf die Elsterbrücke sowie das Felsmassiv mit dem Tunnelportal.
Am 29.07.99 war die Sonne an dem Motiv schon recht hoch, und über dem Berghang kam bereits der Schatten der nächsten fiesen Quellwolke herangezogen, aber es hat noch gereicht für das U-Boot mit seiner RB 26121 Richtung Greiz. Danach ging es per pedes wieder eine längere Zeit zurück zum PKW, und der Tag hatte noch weitere Motive im schönen Elstertal in petto! ;-)

Scan vom Fuji Velvia 50 6x6-Dia

Datum: 29.07.1999 Ort: Großdraxdorf [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neumühle im Elstertal
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.04.21, 13:45
Unsere Reise durch das Elstertal ist noch nicht zu Ende...;-) Ein sehr ansprechendes Motiv bot sich vor 20 Jahren in Neumühle. Hier hatte man nachmittags von einer stillgelegten Siloanlage einen guten Blick auf die Bahnhofsanlagen sowie die ausfahrenden Züge in Richtung Gera. Am Nachmittag des 29.07.99 beobachten wir die neurote 219 069 mit ihrer RB 26132 auf ihrem Weg von Greiz nach Gera. Über die Ästhetik der neuroten Lackieung an dieser Baureihe kann gestritten werden, aber in Verbindung mit den beiden Boms passt das dann wieder.
Neumühle heute: bis auf das Durchfahrgleis sind alle weiteren Gleise entfernt, und auch die Siloanlage ist inzwischen verschwunden. Kreuzungsmöglichkeiten zwischen Wünschendorf und Greiz finden sich heute nur noch in Berga.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.07.1999 Ort: Meumühle Elster [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ortsblick Ziegenrück
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.03.21, 19:51
Er gehörte sicherlich zu den beliebtesten Motiven an der "Thüringischen Oberlandbahn",
Triptis - Blankenstein. Der Reisezugverkehr wurde leider im Mai 1998 eingestellt, im
Güterverkehr wird das Sägewerk in Ebersdorf-Friesau seitdem von Saalfeld über Unterlemnitz
bedient. 219 086 mit der Regionalbahn 15 111 hat soeben den 105 m langen Kirchbergtunnel
verlassen und wird in Kürze den Bahnhof von Ziegenrück erreichen.

Datum: 08.05.1998 Ort: Ziegenrück [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein U-Boot in Neukölln
geschrieben von: 232 531 (44) am: 29.03.21, 22:15
... ist weder im nahe gelegenen Teltowkanal, noch auf dem südlichen Berliner Innenring häufig anzutreffen.
Bereits im letzten Bild habe ich eine seltene Fuhre auf dem genannten Streckenabschnitt gezeigt und möchte mit diesem Bild nun daran anknüpfen. Neukölln ist auf der Strecke mit der Nummer 6170 ein wirklicher Fotografenhotspot. Der Blick von der Hertabrücke mit den Formsignalen im Vordergrund ist hundertfach im Internet zu finden und auch in der Galerie nicht nur einmal vertreten. Die Ausfahrsignale nach Osten wurden hingegen bisher kaum umgesetzt und auch in der Galerie ist dieses Motiv noch nicht vertreten.
Das könnte auch daran liegen, dass dort eigentlich "Betreten verboten" ist. Doch wenn man die Mitarbeiter des dortigen Getränkehandels freundlich fragt, ist auch das kein Problem und so wurde sich heute für das Unterseeboot auf Schienen dort platziert.
229 181, eine ehemalige Bahnbaulok, die seit 2015 bei CLR ein neues Zuhause gefunden hat, zieht einige Facs als DGV 91957 durch Berlin Neukölln nach Tempelhof.

Datum: 29.03.2021 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Karpatenschreck
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.02.21, 15:00
Sie wurden Anfang der 1980er Jahre von uns Eisenbahnfreunden gehasst wie die Pest, die in Rumänien gebauten Diesellokomotiven der Baureihe 119, die in Thüringen von den Bahnbetriebswerken Probstzella und Saalfeld aus zum Einsatz kamen. Aufgrund ihrer hohen Störanfälligkeit erhielten sie unter Anspielung auf ihr Herkunftsland den Spitznamen "Karpatenschreck". Sie verdrängten im Thüringer Wald nach und nach die letzten Länderbahnloks der preußischen Baureihe T 20, die bei der Deutschen Reichsbahn als Baureihe 95 ins Nummernschema eingereiht worden war.

Nach vier Stunden Fahrt und zermürbender Grenzkontrolle freut man sich auf das erste Bild des Tages, und dann taucht statt der begehrten 95er eine Lok der Baureihe 119 aus dem Morgendunst im Saaletal bei Breternitz auf. Der unerkannt gebliebene "Karpatenschreck" hat den Dg 55477 Saalfeld – Probstzella am Haken und soeben die Saale überquert. Heute freue ich mich darüber, daß ich damals den Auslöser betätigte.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 25.02.21, 17:15

Datum: 25.02.1980 Ort: Breternitz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dimensionen des Bahnhofs von Meyenburg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 18.02.21, 20:00
Die frühere Bedeutung des Bahnhofs von Meyenburg lässt sich noch heute auf den ersten Blick aus der Anzahl der Gleise und dem imposanten Wasserturm ermessen. Fast winzig wirkt sogar die lokbespannte Regionalbahn aus Güstrow (RB 4907), welche gerade mit 219 148 in Richtung Pritzwalk ausfährt, neben dem imposanten Gebäude.

Der Standort war sicher und wurde vor dem Foto mit dem diensthabenden Stellwerker abgestimmt.

Scan vomFuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 18.02.21, 20:13

Datum: 02.02.1997 Ort: Meyenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neurot durch Rehfelde
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 16.02.21, 19:44
Vorbei an den Insignien der längst vergangenen Reichsbahnzeit rollt RB 5816 aus Küstrin-Kietz auf der KBS 209.26 seinem Ziel Berlin-Lichtenberg entgegen.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 26.01.2002 Ort: Rehfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betriebsausflug
geschrieben von: barnie (141) am: 03.02.21, 14:52
Auf Betriebsausflug befanden sich Mitarbeiter der MEG; die Fahrt begann in Halle/S. und führte über Grimma, Döbeln nach Nossen und dann durch den Zellwald. Zugpferd war die unternehmenseigene Baureihe 119, Platz wurde genommen in Wagen des EMBB Leipzig.

Michael Sperl lauerte dem Zug wenige Minuten zuvor im Bahnhof Großsteinberg auf: [www.drehscheibe-online.de]



Datum: 18.09.2010 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (178):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.