DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Mauerkirchen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Ausfahrsignale von Mauerkirchen
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 01.08.20, 13:15
Bleiben wir noch einen Moment an der Mattigtalbahn. Neben Mattighofen und Munderfing ist hier der Bahnhof von Mauerkirchen erwähnenswert, der nicht nur an der Einfahrt aus Richtung Braunau ein fotogenes und bereits in der Galerie hervorragend umgesetztes Einfahrsignal besitzt, sondern auch jeweils an den Bahnhofsausfahrten zwei Flügelsignale aufweist. Der Bahnhof wird hin und wieder für Zugkreuzungen benötigt, wobei der offizielle Kreuzungshalt der Regionalzüge auf dieser Streck eher in Mattighofen oder Munderfing statt findet. In den Vormittagsstunden liegen in Mauerkirchen die beiden Ausfahrsignale halbwegs gut im Licht, wobei -wie bereits in dem Bild aus Munderfing erwähnt- die Strecke sonnentechnisch eher in den Wintermonaten aufgesucht werden sollte, denn entweder ist das Licht zu seitlich oder zu hoch. Mit dieser Leistung, die den Bahnhof gegen 09.48 Uhr aus Richtung Braunau erreicht, lassen sich jedoch die Signale umsetzen. Und soo lange soll die mechanische Technik hier ja nicht mehr verbleiben...;-)

Datum: 10.07.2020 Ort: Mauerkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Mattigtal
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 13.06.20, 17:34 Bild des Tages vom 21.06.22
Im österreichischen Mattigtal bestreiten von der DB übernommene Desiros den Hauptverkehr, doch unter der Woche gibt es auch ein paar lokbespannte Leistungen, gebildet aus 2016 und CityShuttle-Wagen. Dazu zählt REX 5873 von Freilassing nach Braunau. 2016 070 hat mit diesem soeben den noch mit Formsignalen bestückten Bahnhof Mauerkirchen verlassen.
Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 12.06.2020 Ort: Mauerkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bayerisches oder Österreichisches Bahnland?
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 04.11.19, 20:28
Sehr interessant sind die Einsätze von 628 der Südostbayernbahn auf der österreichischen Mattigtalbahn. Drei Bahnhöfe mit mechanischer Stellwerkstechnik bieten zahlreiche Motive, so auch Mauerkirchen. Eigentlich wollten wir diese Einsätze bereits im Sommer dokumentieren, doch machten uns Bauarbeiten zwischen Salzburg und Steindorf einen Strich durch die Rechnung, fuhren dadurch doch nur österreichische Triebwagen vor die Linse.

Als für den 20. Oktober ausschließlich für diese Region sonniges Wetter vorhergesagt war, klingelte der Wecker bereits mitten in der Nacht, um die offene Rechnung endlich zu begleichen. Nach nächtlicher Fahrt mit der S Bahn Stuttgart und dem RE nach Nürnberg entdeckten wir die 146 im Bahnland Bayern Design, woraufhin uns auch die blauen 628 in den Sinn kamen. Beim Umstieg in Landshut auf die RB nach Mühldorf kam uns dann schließlich einer vor die Augen. Als wir zur MIttagszeit endlich im Mattigtal ankamen, sahen wir bereits einen weiteren Gäubodenbahn 628. Am Nachmittag kam ebendieser 628 423 dann schließlich vor die Linse und konnte als REX 5874 nach Freilassing am Einfahrsignal von Mauerkirchen fotografiert werden, ehe die Sonne in den Tiefen vom Schlonz versank.

Leider werden die Einsätze in gut einem Monat der Vergangenheit angehören, dann übernehmen Desiros den Verkehr im Mattigal.

Datum: 20.10.2019 Ort: Mauerkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formschön ins Chemiedreieck
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 05.10.12, 23:57
Das Beste kommt immer zum Schluss, an diesem 03. Oktober 2012 durfte ich dies wieder einmal an der Mattigtalbahn selbst miterleben. Der Krimi war dank fortgeschrittener Abendstunde in vollem Gange. Planmäßig sollte ein Ölzug um 18:18 Uhr ausfahren. Pech nur, dass erstmal der Gegenzug in den Bahnhof rein muss. Ich schaue auf die Uhr - 18:19 Uhr. Nichts passiert. 18:20 Uhr: Endlich, das Einfahrsignal ist oben! Die Schatten werden länger. Sogleich rollt eine 2016 mitsamt CityShuttles in den Bahnhof von Mauerkirchen ein. Die Schatten werden noch länger. Dann beginnt es auf einmal zu quietschen, kurz darauf hört man das Bollern eines Eurorunners. Trotzdem sind die Schatten schon nahe am Gleis. Der Zug schiebt sich langsam ums Eck - und bei mir und einem Fotokollegen wird belichtet, was das Zeug hält. Keine Minute später hätten wir einige riesige Schatten im Zug gehabt. Glück gehabt, das übliche Fotoglück! Danach traten wir hocherfreut über die Bilder die Heimreise ins über 300 Kilometer entfernte Oberschwaben an.

(Hinweis: Ein Geländer eines Durchlasses wurde digital abgebaut.)

Datum: 03.10.2012 Ort: Mauerkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taurus total...
geschrieben von: Vesko (661) am: 08.01.11, 02:00 Bild des Tages vom 11.12.12
Taurus-Begegnung in der Nähe von Bad Endorf

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 19:34

Datum: 28.12.2010 Ort: Mauerkirchen [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.