DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Gevelsberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Pause am Bahnübergang
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 26.10.20, 18:02
Von Montag bis Freitag werden die Anschlüsse der Industriebetriebe entlang der Ennepetalbahn zweimal täglich von einer Hagener 294 bedient, was neben einigen touristischen Zügen die einzigen Zugfahrten auf der seit 1969 planmäßig personenverkehrsfreien Strecke darstellt.

Eigentlich hatte mein Plan vorgesehen, den morgendlichen Zug bereits am Endpunkt der Strecke, in Ennepetal-Altenvoerde, zu fotografieren. Da dieser aber auch eine Stunde nach Planzeit (Ankunft 9.26 h) noch nicht aufgetaucht war, beschlich mich der Verdacht, dass der Zug deutlich früher unterwegs sein und bereits vor meiner Ankunft die Rückfahrt angetreten haben könnte. Der zahlreichen zu bedienenden Anschlüsse wegen hielt ich es aber für möglich, ihn noch einholen zu können. So machte ich mich auf die Suche und hatte am Bü Hagener Straße dann endlich auch Erfolg: 294 584 stand mit ER 54255 sehr fotogen vor dem Übergang – das Personal hatte offenbar eine Pause eingelegt. Circa zehn Minuten nach dem Bild wurde die Fahrt dann in Richtung Hagen-Vorhalle fortgesetzt.

Datum: 22.09.2020 Ort: Gevelsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mitten durch Gevelsberg
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 06.06.20, 17:49 Bild des Tages vom 16.05.22
Für das 294. Galeriebild muss natürlich wieder eine 294 her. Aber zur Abwechslung mal nicht aus Niedersachsen ;-)

Die Ennepetalbahn weist im Jahr 2020 noch regelmäßigen Güterverkehr auf. Markant ist dabei die Stadtdurchfahrt in Gevelsberg, welche sich aber aufgrund der dicht stehenden Häuser nur äußerst schwierig umsetzen lässt.
Schon seit längerem beschäftigte ich mich mit jener Übergabe Hagen - Ennepetal-Altenvoerde. Am 26.05. fuhr ich spontan dorthin, um mein Glück zu versuchen. Entlang der Kölner Straße fand ich nur ein einziges Motiv, welches mich ansprach. Die Schattensituation war um 15 Uhr noch gut und ich dachte mir: In den nächsten 45 Minuten wird er ja wohl kommen. Weit gefehlt! Es wurde 16 Uhr, 16:15 Uhr, 16:30 Uhr... Die Schatten hatten das Gleis bereits erreicht und ich setzte mir ein Ultimatum. Wenn sich bis 16:40 Uhr nicht tut, suche ich eine andere Stelle. Es war 16:36 Uhr, als die V90 endlich zu sehen war. Zweimal musste noch gehalten werden, sodass das Bild erst sieben Minuten später entstand. Erst war ich nicht so zufrieden aber letztendlich sah das ganze am PC besser aus als gedacht. Wir sehen die mehr orange als rote 294 785 mit dem ER 54255 Hagen-Vorhalle Vof - Ennepetal-Altenvoerde. An diesem Tag bestand der Zug aus sechs E-Wagen, die in Ennepetal in verschiedenen Anschlüssen zugestellt wurden.

Grüße an die sehr nette Besatzung!

Bildmanipulation: Die Pfeiftafel wurde digital von diversen Aufklebern befreit, da diese nicht heruntergekratzt werden konnten.

Datum: 26.05.2020 Ort: Gevelsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Pfeil
geschrieben von: cgraaf (47) am: 09.02.18, 13:22
Auf dem Weg von der Niederlande nach Wuppertal fährt mann lange Zeit durch wenig aufregendes Landschaft... bis das Bergisches Land erreicht wird! Hier fühlt mann sich direkt wie in einen anderen Welt, mit Berge, Wälde und alte Industrie. Vom Deponie-Hügel östlich von Gevelsberg bietet sich ein fast modelbahnerischer Aussicht auf die Bergisch-Märkische Strecke zwischen Wuppertal und Hagen und der Sendemast der Hindenburghöhe. Hier fährt eine unbekannte 111 mit RE4 nach Aachen.

Neuer überarbeiteter Versuch, etwas aufgehellt, scharfer, Sensorfleck weg (das ich das selbst nicht gesehen habe!), mehr Kontrast.

Datum: 06.06.2014 Ort: Gevelsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Teckel im Tunnel
geschrieben von: CMH (280) am: 20.10.14, 21:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.11.14
Schon immer wollte einmal durch einen Tunnel hindurch fotografieren, aber meist ist dieses Unterfangen recht gefährlich, da man dann zu nah am Gleis oder am Gegengleis stünde. Als mir eines schönen Nachmittags in Gevelsberg der Teckel *) als Solofahrt begegnete, wurde die Gelegenheit spontan beim Schopf gepackt, das Teleobjektiv angeschraubt und jenseits des Tunnels auf das Einschalten der EBÜT 80 Anlage gewartet, die während der sporadischen Zugfahrten den Straßenverkehr fern hält.

Ich musste nicht lange warten, bis 294 604 den denkmalgeschützten Tunnel erreicht. Der kombinierte Bahn-Straßentunnel dient der Unterquerung des künstlichen Damms der Hauptstrecke Wuppertal – Hagen.

*) Die auf der Ennepetalbahn verkehrenden Züge werden im Volksmund liebevoll Teckel genannt

Datum: 17.10.2014 Ort: Gevelsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßenbahn mal anders...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.05.14, 15:26
Man könnte meinen Gevelsberg besitze eine Straßenbahn, doch der Schein trügt. Denn trifft man an der Ennepetalbahn auf keinen dichten Straßenbahntakt, sondern verkehrt dort zwei Mal täglich ein Güterzug von Hagen-Vorhalle nach Ennepetal und zurück.

294 794-3 ist hier gerade mit der späten Übergabe bei Gevelsberg-Nirgena unterwegs nach Ennepetal.

zuletzt bearbeitet am 23.05.14, 16:38

Datum: 19.05.2014 Ort: Gevelsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Eurobahn von der Maas bis zur Wupper...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.05.12, 16:48
Der Maas-Wupper-Express verbindet die Städte Hamm in Nordrhein-Westfalen mit Venlo in den Niederlanden. Die Strecke verläuft über die südliche der beiden Hauptstrecken in NRW, die Wupperschiene. Am 23.05.2012 konnte ET 7.06 der eurobahn fotografisch bei Gevelsberg festgehalten werden.

Datum: 23.05.2012 Ort: Gevelsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Schnee ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 26.12.11, 22:57
... des Winters 2009/2010 schmilzt in der Mittagssonne des 10.3.2010, als die 152 090 mit einem gemischten Güterzug zwischen Hagen Haspe und Ennepetal nach Gremberg fährt.

Datum: 10.03.2010 Ort: Gevelsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.