DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Jeddingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die "Vissel-Übergabe"
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 28.11.21, 14:03
Mehrere Male die Woche wird der Gleisanschluss der Stadt Visselhövede noch im Güterverkehr bedient. Hauptkunde ist hier der Gashändler Hoyer, der am 22.11.2021 von 261 083 sogar drei Wagen mitgebracht bekommt. Die ersten beiden Wagen machen Werbung für ihn selbst, stellen sie doch nicht nur das Hoyer Markenzeichen, sondern auch seine Visselhöveder Telefonnummer zur Schau. Pünktlich erreicht Üg 53671 die Ortschaft Jeddingen kurz vorm Zielbahnhof Visselhövede.

Datum: 22.11.2021 Ort: Jeddingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ländliche Romantik mit Übergabe
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 14.03.21, 16:13
Die Amerikalinie Langwedel - Stendal hat ihre einstige Bedeutung längst verloren. Ursprünglich wurde sie als schnelle Verbindung zwischen Berlin und den Nordseehäfen erbaut. Den Namen erhielt sie aufgrund der Relation vieler Auswanderer, die aus dem Osten zur Nordsee fuhren, wo Anschluss an die Auswandererschiffe nach Amerika bestand. Der Krieg und die Deutsch-Deutsche Teilung ließ das Verkehrsaufkommen merklich sinken, sodass alsbald das 2. Gleis verschwand und die Strecke zwischen Langwedel und Uelzen zur Nebenbahn degradiert wurde. Übrig geblieben sind die Telegrafenmasten samt Leitungen, wobei letztere nicht mehr durchgängig hängen.

Der "Starzug" des westlichen Abschnitts ist zweifelsohne die Übergabe zum Hoyer-Anschluss nach Visselhövede, welcher in der Theorie an Mo-Fr mit Gaswagen bedient wird. In der Praxis braucht man ein bisschen Glück oder Geduld, fährt der Zug meist nur 2-3 Mal die Woche. Am 03.03. versuchten wir unser Glück mal im beschaulichen Jeddingen - ein kleines romantisches Dorf kurz vor Visselhövede. Aus Südwest zog die bedrohliche Wolkenfront immer näher, doch der EZK 53671 Bremen Rbf - Visselhövede schaffte es mit 261 072 an der Spitze noch bei Sonne an uns vorbeizudüsen.

Bildmanipulation: Hochstativfuß eines Mitfotografens am linken Bildrand entfernt.

Datum: 03.03.2021 Ort: Jeddingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnwärterhäuschen Km 72,6
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 18.04.20, 14:03
Die Bahnstrecke Langwedel - Soltau hat es mir in letzter Zeit echt angetan, vor allem mit der Übergabe Bremen - Visselhövede. Bevor das Spiegelei in Visselhövede umgesetzt wurde, sollte die Fuhre in Jeddingen aufgenommen werden. Ein blühender Apfelbaum brachte uns auf die Idee mal das ehemalige Bahnwärterhäuschen an Km 72,6 zu probieren und somit auf die Telegrafenleitung zu verzichten, da diese in diesem Bereich vollständig eingewachsen ist. Im linken oberen Bildrand kann man die Leitung etwas erkennen, mehr aber auch nicht. Nach einer Weile erkannte man in der Ferne dann die braun-versiffte V90. Es dauerte noch etwa zwei Minuten bevor der ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede an uns vorbeirollte. 294 839 war erwartungsgemäß mit etwa -15 unterwegs, sodass wir den Stellungswechsel zum Spiegelei [www.drehscheibe-online.de] entspannt schafften. Aufgrund des Rückbaus des 2. Gleises musste im Bahnhof Visselhövede erst die Erixx Kreuzung abgewartet werden musste, bevor die Sperrfahrt zu Hoyer beginnen konnte.

Datum: 16.04.2020 Ort: Jeddingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Sonderling unter den 295ern
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 18.01.20, 21:20
Am gestrigen Freitag sagte der Dienstplan einen freien Tag bevor, da das Wetter bis zum Mittag recht gut aussah wurde spontan eine Tour mit zwei Zielen geplant. Als erstes wurde die Niedermarschacht Übergabe in Fahrenholz abgepasst, ehe es gemütlich nach Jeddingen ging. Die werktäglich verkehrende Übergabe von Bremen Rbf nach Visselhövede war mal wieder in den Fokus gerückt. Aufgrund eines enormen Gravita-Mangels waren hier seit Monaten (!) mal wieder V90er unterwegs. Die Rückfahrt sollte in Jeddingen aufgenommen werden. Nach dem Freischnitt der Fotostelle hieß es warten. Die Wolkenwand aus Westen kam näher aber plötzlich blähten sich andere Wolken auf und es war erstmal für knapp 40 Minuten bedeckt. Glücklicherweise konnte die Übergabe in diesen 40 Minuten auch nicht kommen, da erst der Erixx aus Bremen abgewartet werden musste. Um 13:35 war es dann soweit, die einzige DB 295 mit Geländer, 295 059, rauschte mit zwei Müll- und zwei Gaswagen als ER 53670 Visselhövede - Bremen Rbf durch das Dorf Jeddingen. In Langwedel wurden die Müllwagen dann abgesetzt und nach dem Aufnehmen von beladenen Wagen ging es weiter nach Bremen Sebaldsbrück, wo noch Schrottwagen beigestellt wurden. Danach war das Ziel HBR auch so gut wie erreicht. Das ist Eisenbahn!

Bildmanipulation: Eine Ecke einer Km Tafel hinter dem Zugschluss wurde entfernt.

Datum: 17.01.2020 Ort: Jeddingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Erixx durch's Heidekreuz
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 29.03.15, 22:45
Seit nun etwas mehr als drei Jahren verkehren die Erixx Triebwagen auf der Amerikalinie zwischen dem Hundertwasserbahnhof Uelzen, Soltau und der Hansestadt Bremen, nachdem diese im Dezember 2011 die Triebwagen der Baureihe 628 der DB Regio AG abgelöst haben. Am 07. November sind die beiden Erixx Triebwagen 648 472 und 648 482 als erx 81676 auf dem Weg von Uelzen nach Bremen Hbf und konnten hier bei Jeddingen aufgenommen werden.

Datum: 07.11.2014 Ort: Jeddingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.