DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (41):   
 
Galerie: Suche » Lauffen am Neckar, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ersatzverkehr im Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (23) am: 14.04.20, 14:14
Eigentlich sollte sie seit Dezember 2019 bereits vorbei sein, die Ära der lokbespannten Herrlichkeit im Neckartal. Während letzten Frühling die lokbespannten Züge mit 111, 112, 114 und 147 sowie Doppelstock- und n-Wagen noch Scharen an Fotografen ins landschaftlich schöne Neckartal lockten, sind dort zwischenzeitlich deutlich weniger Fotografen unterwegs. Von der "lokbespannten Herrlichkeit" blieben lediglich mit 147ern bespannte Doppelstockwagenzüge, die im Auftrag von Abellio hauptsächlich Ersatzleistungen zwischen Stuttgart und Heilbronn erbringen, außerdem fährt die DB mittlerweile wieder einen Umlauf auf der RE-Linie Stuttgart - Würzburg. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist der Fahrplan zudem nochmals ausgedünnt, sodass man zwischen den Zügen viel Zeit hat, auch mal nach etwas anderen Blickwinkeln abseits der bekannten Lauffener Fotostellen zu suchen. Beim Suchen einer solchen Perspektive in einer "Zuglücke" fielen mir ein paar Blüten auf, die man als Vordergrund verwenden konnte. Zwischenzeitlich gestaltete sich die Wartezeit auf den lokbespannten Zug außerdem noch etwas spannend, da ein über das Feld vor dem Zug sehr langsam ein Traktor fuhr, der eine große Staubwolke hinter sich herzog. Dank einer geringen Verspätung des Zuges konnte der Blickwinkel dennoch zufriedenstellend umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.20, 12:44

Datum: 11.04.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wie abgemessen
geschrieben von: Sören (108) am: 31.03.20, 18:27
Wir sehen eine Fotostelle, an der es einen Zug in genau der richtigen Länge braucht. Wenn der Zug zu kurz ist, gibt es keinen schönen S-Kurven-Effekt - wenn er zu lang ist, klebt er am äußerst knappen rechten Bildrand. Dass der sehr zuverlässige EZ 52067 Kornwestheim Rbf - Heilbronn Gbf jedoch wie gemacht für meinen Bildaufbau sein sollte, hatte ich nicht wissen können. Dass zudem am Ende noch 294 640 vor passend niedrigen Wagen mitgeführt werden sollte, war ebenfalls Zufall.
So freute ich mich, dass ein eigentlich unspektakulärer Zug zufriedenstellend im Archiv landete.

Datum: 30.03.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Und jetzt ein Zug!"
geschrieben von: Sören (108) am: 08.03.20, 12:30
"Und jetzt ein Zug!" - das denken wir an der Strecke alle regelmäßig, wenn die Sonne für eine schöne Stimmung mit tollen Wolken sorgt. Hin und wieder erfüllt sich dieser Wunsch dann auch, so wie gestern mit dem ET 4.05 von Go-Ahead, der als DPN 19076 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf überraschend mit +10 meinen Standpunkt passierte. Überraschend deshalb, weil das RIS keine Echtzeitprognosen für diese Leistung abbildete und Go-Ahead derzeit leider nicht durch Zuverlässigkeit glänzt.

Datum: 07.03.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0428 (alle Stadler FLIRT 4-teilig) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten im Matsch
geschrieben von: Sören (108) am: 26.02.20, 19:47
Es wurde der DGS 69073 voll beladen mit relativ neuem EVB-Smartron gemeldet, der mir ganz gut gefällt - die Metallic-Lackierung ist mal etwas anderes. Auf Grund des Raureifs im Vordergrund habe ich mich mitten im Acker platziert - leider war davon kaum mehr etwas zu sehen, bis der Zug kam. Auch der Acker taute wieder auf, bis ich an der Fotostelle fertig war, was dem Zustand meiner Schuhe nicht wirklich zuträglich war. Aber dennoch habe ich das für ein Foto des 192 005 gerne in Kauf genommen.

Datum: 07.02.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergangsgarnitur im Winterlicht
geschrieben von: Sören (108) am: 22.01.20, 18:29
Im Zeitraum Oktober 2016 bis Dezember 2019 galten unter anderem auf der Frankenbahn die Übergangsverträge, die die DBuz planmäßg (bis Juni 2019) auf diese Strecke brachten. Nur selten konnten sie hier jedoch im Zugverband mit den "West-Baureihen" (112.1 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn mal ausgeklammert) im Einsatz beobachtet werden.
Am 21. Januar 2017 konnte die schöne 111 189 mit einer gemischten Doppelstockgarnitur als RB 19112 Stuttgart Hbf - Neckarsulm beobachtet werden.
Die Baureihe 111 ist mittlerweile ebenfalls gänzlich von der Frankenbahn verschwunden.

Datum: 21.01.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger! (II)
geschrieben von: Sören (108) am: 18.01.20, 14:20
An jenem Tag im April war ich an einer anderen Strecke unterwegs, als die Meldung kam, dass der Starkenberger auf Lauffen zusteuert. Übereilt probierte ich, den Zug noch zu erwischen und es reichte tatsächlich. 241 008 und 241 338 bespannten diesen optisch und akustisch beeindruckenden Zug, der relativ selten ins Fotoarchiv wandert.

Datum: 15.04.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonniges Neujahr - am Misthaufen
geschrieben von: Sören (108) am: 16.01.20, 22:15
Sonne am ersten Tag des Jahres ist etwas besonderes - und so kann ich es an Neujahr bei gutem Wetter oft auch nicht lassen, einen kurzen Abstecher an die Strecke zu machen. Das tolle Winterlicht und die aktuell noch neuen Züge sind mit einem Sprung zu erreichen - so machte ich eine Tour um den Kirchturm und konnte am 1. Januar 2020 unweit des Lauffener Misthaufens an km 43,9 den erst wenige Wochen im Betrieb befindlichen ET 4.07 (1428 021) als DPN 19074 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf fotografieren. Immer wieder faszinierend, dass man in dieser Jahreszeit um 15:40 Uhr das letzte Foto des Tages machen kann.

Datum: 01.01.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0428 (alle Stadler FLIRT 4-teilig) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Schluss
geschrieben von: 111 110-3 (23) am: 10.01.20, 21:34
Kurz vor dem Ende der Übergangsverträge gab es zum Glück nochmal reichlich Sonne in diesem Teil Baden-Württembergs und auch der Nebel hielt sich in jener Woche vornehm zurück. Also wurde ein bisschen Zeit "freigeschaufelt" und die Vorlesungsinhalte wurden eben daheim nachgeholt ;-), während es galt ein paar Abschlusserinnerungen an den tollen Betrieb entlang der Frankenbahn einzufangen.
Leider war das mit der Reihung der Garnituren so eine Sache geworden, die Dosto-Garnituren (insbesondere jene, die mit 147ern bespannt waren), fuhren fast alle mit der Lok auf der Nordseite. Auch die Reihung der n-Wagen-Garnituren, im Sommer noch sehr zuverlässig mit der Lok Richtung Süden verkehrten, war bunt durchmischt. Diese Umstände erschwerten die Situation in diesen letzten Wochenn doch deutlich, so ist die hier zu sehende Gerade zwischen Lauffen(Neckar) und Nordheim quasi die einzige zur Auswahl stehende Möglichkeit an diesen kurzen Tagen, wo die "gedrehten" Garnituren noch etwas Frontlicht am Nachmittag abbekommen. Als der Tag sich dem Ende entgegen neigte, kam die 147 017 als RB 19128 an der Fotostelle in Lauffen vorbeigefahren.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.20, 01:28

Datum: 03.12.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zum Abschied
geschrieben von: Sören (108) am: 14.12.19, 21:50
"November in der Region war trüb, zu warm und wenig frostig", so titelte die Heilbronner Stimme abschließend im Dezember 2019. Vom wenigen Frost habe ich am 30. November profitiert. So ist es nicht unbedingt üblich, dass man Ende November Fotos mit buntem Herbstlaub aufnehmen kann. An jenem Tag war ich bereits auf dem Heimweg, da Quellwolken über einen längeren Zeitraum die Sonne verdeckten. In der Hoffnung, die vorgemeldete 111 120 mit ihrem RE 19068 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf doch noch sonnig umsetzen zu können, drehte ich um und fuhr wieder nach Lauffen. Da der Weg zur eigentlich ausgewählten (Standard-)Fotostelle völlig matschig war, musste ich improvisieren - diese Entscheidung war nicht nachteilig.

Noch heute Abend (am 14. Dezember 2019) wird der planmäßige Einsatz von DB Regio auf der Linie Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf enden. Go-Ahead beerbt mit seinen Flirt 3 die Baureihe 111. Während ich diesen Beitrag schreibe, schiebt 111 138 mit RE 19079 den letzten Würzburger nach Stuttgart Hbf. Mit RE 19084 wird 111 074 den letzten Zug in dieser Relation bespannen.

Auf Wiedersehen, DB Regio!

Datum: 30.11.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feuchtfröhlicher Tagesabschluss
geschrieben von: Sören (108) am: 31.10.19, 23:09
Wenn es im Sommer länger heiß und trocken ist, dann werden teilweise auch Weinreben bewässert. Der Sommer 2015 hatte teilweise unaushaltbare Perioden. In einer dieser Perioden war ich abends bei Lauffen unterwegs und habe mich zum Tagesabschluss leider ebenfalls bewässern lassen müssen. Als die Sonne unterging, versuchte ich diese Bewässerungszeiträume im goldenen Licht mit Zug umzusetzen - und tatsächlich sollte ich Glück haben und es kam binnen kurzer Zeit einer der wenigen Güterzüge auf der Frankenbahn. So freute ich mich über 185 081 im richtigen Moment - der nächste Personenzug hätte hier nicht mehr geklappt.

Bildmanipulation: Einzelne größere Tropfen und kleine Reflektionen entfernt.

Datum: 10.07.2015 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die vergessene Fotostelle
geschrieben von: Sören (108) am: 29.10.19, 13:07
Manchmal hat man tatsächlich bestimmte Fotostellen nicht mehr auf dem Radar. Ein Leser meiner Homepage zeigte mir ein Foto von dieser Lauffener Fotostelle mit Neckarblick, die ich 2010 erkundet hatte. Tatsächlich hatte ich mich dort aus unbekannten Gründen seit 2013 nicht mehr für Züge Richtung Stuttgart eingefunden, und so bekam ich "Torschusspanik" beim Gedanken an diese Fotostelle in Verbindung mit dem (voraussichtlich) letzten Sommer der Baureihe 147 in Stuttgart.

Eigentlich bereits abgeschrieben, ergab sich am 24. Juli 2019 doch noch ein Foto von der anderen Seite des Neckars - 147 005 passierte mit RB 19107 auf dem Weg von Neckarelz nach Stuttgart Hbf die Szenerie an jenem warmen Sommermorgen. Am nächsten Morgen waren die Getreidefelder bereits gedroschen. Das ging gerade nochmal gut!

Datum: 24.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Erntezeit
geschrieben von: Sören (108) am: 05.08.19, 21:00
Seit dem kleinen Fahrplanwechsel sind die Fotomöglichkeiten durch das vermehrte Vorkommen der Baureihe 147 nochmals deutlich gestiegen. Im Plan der Baureihe 111 konnte am 21. Juli 2019 die 147 003 mit RE 19070 Stuttgart Hbf - Lauda in Lauffen fotografiert werden.
Lauffen ist nicht nur für guten Wein bekannt, sondern auch für seine Kartoffeln - und so ergeben sich auch mal unverhoffte Motive. Als Kulisse für den genannten Zug diente mir neben teilweise abgeernteten Feldern diese Kartoffelvollerntemaschine, die fotogen auf einem Feld stand und förmlich nach einer Umsetzung verlangte.

Datum: 21.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wilde Malve - und wilde Dreizehn plus
geschrieben von: Sören (108) am: 14.07.19, 09:56
Die Händlergemeinschaft "Die wilde Dreizehn plus", kurz w13plus, hat sich für den Zeitraum April 2017 bis April 2020 die 101 112 für ihr Rheingold-Projekt (Vorbild und Modell) gesichert. In der ersten Hälfte dieses Zeitraums war die Lok in den deutschen Rheingold-Farben kobaltblau/creme unterwegs und mittendrin wurde auf die europäischen Rheingold-Farben rot/beige umgeklebt.
Bei wolkenlosem Himmel gezogen und mit besonderer 101 - fast zu schön, um wahr zu sein: Am 29. Juni 2019 konnte der IC 1117 zusammen mit der wilden Malve im Vordergrund und goldgelben Getreidefeldern in Lauffen fotografiert werden.

Datum: 29.06.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wiedersehen nach 32 Jahren
geschrieben von: Andreas Burow (250) am: 19.06.19, 19:51
Im klassischen Purpurrot der Bundesbahn begegnete mir 221 134 im Jahr 1987 im Angertal. Fast 32 Jahre später traf ich die Lok wieder, als sie unter den Weinbergen von Lauffen am Neckar mit einem Bauzug unterwegs war. Sehr viel ist seitdem passiert und sowohl Lok, als auch Fotograf haben sich ziemlich verändert. Kein Wunder, denn immerhin haben beide im gleichen Jahr das Licht der Welt erblickt und das ist inzwischen ganz schön lange her. Über das unerwartete Wiedersehen habe ich mich mächtig gefreut. Ein wenig nachdenklich hat es mich aber auch gemacht.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.04.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger!
geschrieben von: Sören (108) am: 14.05.19, 20:54
Immer wieder verkehrt er, selten jedoch ist er geplant fotografierbar: "Der Starkenberger". Am 13. Mai 2019 stand ich mit einigen gut Informierten in den Lauffener Weinbergen. Es sieht zwar nach einem schönen warmen Frühlingsabend aus - tatsächlich hat es sich bei gerade zweistelligen Temperaturen mit sehr starkem Wind angefühlt wie auf einem Nordseedeich. Somit stieg neben den Wolken die Anspannung, da auch das Stativ mit voller Kraft festgehalten werden musste. Als 241 008 und 241 338 mit ihrem Sandzug die nun erleichterten Fotografen passiert hatten, war es immer wieder schattig - aber eines der persönlichen Lieblingsfotos 2019 bereits im Kasten!

Anmerkung an das Auswahlteam: Aus den Lauffener Weinbergen gibt es mittlerweile einige Fotos in der Galerie.
Die Standpunkte dort sind variabel und sehen auch auf Grund er Felder und Jahreszeiten immer etwas anders aus.
Entscheidet selbst, ob ihr dieses Foto mit aufnehmen wollt. Für mich war der tolle Zug ausschlaggebend für den Vorschlag.

Datum: 13.05.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto gewonnen!
geschrieben von: Sören (108) am: 12.04.19, 15:47
Eigentlich war es aussichtslos, aber da die Kamera an jenem Tag eh im Auto war und ich 10 Minuten vor Durchfahrt des Zuges ein kleines Wolkenloch erspähen konnte, habe ich es einfach mal probiert und bin einen kleinen Umweg gefahren. Wenige Sekunden vor Durchfahrt der RB 19984 kam die Sonne tatsächlich zum Vorschein - um kurz nach dem Foto wieder gedimmt zu werden. Glück gehabt!

Datum: 11.07.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
1898
geschrieben von: Sören (108) am: 09.04.19, 12:50
Ende Juli 2018 begann der Lärmschutzwandbau in Lauffen. Hierfür wurde um den Bereich km 38,6 kräftig abgeholzt, denn hier soll eine 4 m hohe Lärmschutzwand die Anwohner verwöhnen.147 010 konnte dort am 6. April 2018 mit RB 19117 Osterburken - Stuttgart Hbf fotografisch festgehalten werden. Das Geländer besteht übrigens aus alten Schienen, die gemäß Aufschrift im Jahre 1898 hergestellt wurden. Ob das Geländer die Umbauarbeiten überlebt? Fotografieren kann man hier aber leider ohnehin nicht mehr.
Bald historisch ist es auch, dass ganztägig beschäftigte Arbeitnehmer ohne Schichtmodell für den interessanten Nahverkehr an dieser Strecke unter der Woche (außer an langen Sommerabenden) Urlaub benötigen, wenn im Dezember 2019 die neuen Betreiber den Nahverkehr übernommen haben.

Datum: 06.04.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst in den Weinbergen
geschrieben von: Sören (108) am: 21.01.19, 13:20
Zum 10-jährigen Jubiläum der DSO-Galerie stelle ich einen Zufallstreffer bei, der in dieser Form auch nur alle paar Jahre mal vorkommt.

Ich hatte ohne Kamera mehr oder weniger wahllos irgendwo die Trittleiter positioniert, um eigentlich nur kurz mal über die Reben zu spickeln. Beim Entdecken dieses Zuges in der Ferne bin ich jedoch schnurstracks zum Auto gerannt und habe schnell die Kamera geholt. Offensichtlich hatte ich bei der "Standortwahl" genau den richtigen Quadratmeter erwischt - jedenfalls stand die Trittleiter genau so, dass problemlos ein Foto ohne Blätter vor den Schienen möglich war. 193 876 kurvte am frühen Abend des 17. Oktober 2017 mit ihrem Aushubzug Bauz 29057 von Stuttgart Nord nach Nordhausen durch Lauffen. Ein schöner Abschluss von drei kompromisslos sonnigen Tagen an der Strecke!

Den Zufall mit der Bespannung kaufte man mir damals im Sichtungsforum nicht ab - war aber tatsächlich so. ;-)

Datum: 17.10.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raureif an Neujahr
geschrieben von: Sören (108) am: 04.01.19, 09:48
Der Neujahrstag 2017 war geprägt von tollem Raureif - leider ohne Sonne, dafür aber lang anhaltend. Die Faszination der "Übergangsvertragsbaureihen" 112/114 war noch relativ hoch und so entschloss ich mich, ein paar Stunden an der Frankenbahn zu verbringen. Der Reiz an solchen Tagen liegt daran, dass auch Sommerabendmotive machbar sind, die dank des weißen Überzugs dann dennoch schön anzusehen sind. An einem solchen Motiv entstand dieses Foto: 114 035 zog ihre RB 39910 am Lauffener Bahnübergang km 44,6 nach Heilbronn.
Ab Dezember 2019 sind die verkehrsroten Fahrzeuge im Regionalverkehr in Lauffen historisch und es verkehren ausschließlich Triebwagen in den baden-württembergischen Landesfarben.

Datum: 01.01.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dosto-Herbst im Neckartal
geschrieben von: Gunar Kaune (369) am: 12.11.18, 20:05
Während die "Reichsbahn-Dostos" in ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet nahezu von den Gleisen verschwunden sind, stehen sie im Südwesten Deutschlands zwischen Stuttgart, Heilbronn und Osterburken noch rege im Einsatz. Zwar sind reine Garnituren seit dem letzten Sommer selten geworden und meist ist ein etwas moderneres Fahrzeug mit Klimaanlage eingereiht, mit etwas Glück kann man aber noch 4 x DBuz + 1 x DABbuzf erleben. Praktischerweise sind seit ein paar Wochen die Einheiten meist auch so gedreht, dass die Lok in Richtung Stuttgart zieht, was das Fotografieren deutlich entspannter macht. So kam mir auch 112 138 mit ihren fünf Wagen in die richtige Richtung entgegen, als ich in den Weinbergen von Lauffen am Neckar wartete.

Datum: 11.11.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenstimmung im Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (23) am: 04.05.18, 15:58 Bild des Tages vom 20.04.19
Mit einer ziemlich dramatischen Wolkenstimmung im Hintergrund rollt ein von 152 048-5 gezogener Güterzug durch das Neckartal und passiert die Weinberge zwischen Lauffen am Neckar und Nordheim, die viele Motivvariationen bieten. Eigentlich ging es an diesem Tag auf die Jagd auf die 147er mit n-Wagen, die erste Leistung die ich fotografierte war aber leider nur im "Halblicht" und eine weitere ließ sich dann nicht mehr blicken. Mit diesem Güterzugfoto bei Sonne war ich dann aber auch sehr zufrieden ;-)

Datum: 30.04.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Reben gespickt
geschrieben von: Sören (108) am: 20.02.18, 12:09
Das ehemalige Bahnwärterhäuschen am Bahnübergang Lauffen I ist ein schwieriges Beiwerk der dortigen Fotostelle, da direkt davor ein Funkmast steht. Wer sich an diesem nicht stört, kann getrost mit wenig Brennweite agieren und das ganze Gelände als Motivbeiwerk verwenden. Andere stören sich am Funkmasten und schneiden dafür das Haus in der Mitte durch oder stempeln den Funkmasten raus.
Ganz ohne Manipulationen konnte man im Herbst 2017 jedoch gezielt durch die Reben spicken und das Bahnwärterhäuschen durch selbige durchblinzeln lassen.

Die Kombination 147 mit n-Wagen finde ich genial - das ist mein persönliches Highlight der Übergangsverträge.
Bis spätestens Ende 2019 werden wir diese Kombination auf der Frankenbahn bestaunen können.

147 002 war an diesem goldenen Oktobertag mit RB 39929 von Heilbronn nach Stuttgart unterwegs.

Datum: 17.10.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gehen oder bleiben?
geschrieben von: Sören (108) am: 05.08.17, 23:19
Wenn die Anfahrt zur Bahnstrecke sonnig ist und vor Ort Nebel und Raureif vorgefunden wird, kann man entweder weiterfahren - oder bleiben. Am 30. Dezember 2016 habe ich mich für letzteres entschieden, denn sonnige Fotos in karger Winterlandschaft kann man auch ein andermal wieder machen.
Die RB 39904 (Stuttgart - Heilbronn) wurde an diesem Tag von 114 027 bespannt. Viele Regionalzüge verkehrten zu dieser Zeit entgegen der seitherigen Reihung mit der Lok in Richtung Heilbronn. Der Einsatz der Baureihe 114 wird in der langen Geschichte der Frankenbahn nur einen Zeitraum von gut 3 Jahren ausmachen, da die Ablösung Ende 2019 in Form von Triebwagen im Landesdesign folgen wird. Spätestens dann bin ich wohl froh, dass ich geblieben bin.

Datum: 30.12.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zitterpartie im letzten Licht
geschrieben von: Sören (108) am: 27.04.17, 20:40
Am Abend des 23. April 2017 bin ich auf Grund eines Tipps noch an die Strecke gegangen, um der bei DSO Live-Sichtungen gemeldeten 151 039, die im Eigentum von SRI und im Besitz der EGP ist, aufzulauern. Auf Grund des baustellenbedingten eingleisigen Verkehrens stand der DGS 69234 sehr lange in Heilbronn-Klingenberg, ehe der Zug kurz vor Sonnenuntergang endlich meine inzwischen etwas schattige Fotostelle auf dem Gegengleis passierte. Zuglauf war Werkbahnhof Deuna - Singen (Hohentwiel).

Meine Nerven wurden bis zur Entstehung des Fotos durch Wolken und Wartezeit ziemlich strapaziert. Allerdings muss ich sagen, dass sich der Zug trotz des Schattens im Vordergrund einen guten Zeitpunkt für die Durchfahrt ausgesucht hat: Interessant finde ich die Lichteinstrahlung auf dem Baumstamm.

Im Sommer ist die Fotostelle auf Grund der Blätter an den Reben nicht mehr in dieser Art und Weise umzusetzen.

Datum: 23.04.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick ins neblige Tal
geschrieben von: Sören (108) am: 19.04.17, 21:09
Kennt ihr diese Momente, in denen unbedingt (irgend)ein Zug kommen muss? So erging es mir am 18. April des Jahres 2010, als ich unerwartet einen seltenen Blick auf ein paar Nebelschwaden von oben werfen konnte. Der Samstag hatte zu dieser Zeit im Nahverkehr um Lauffen am Neckar lediglich die Baureihen 146.2 und 425 (aus Ludwigshafen) zu bieten. Beide Baureihen haben dort mehr oder weniger unbeachtet ihre Runden gedreht und sind inzwischen Geschichte, ehe auch bald das fotogene Verkehrsrot nur noch an den wenigen tagsüber verkehrenden DB-Güterzügen zu beobachten sein wird. 425 257 war am frühen Morgen des besagten Tages gegen 7 Uhr als RB 19853 von Heilbronn nach Stuttgart unterwegs. Dieses Mal hat es geklappt - mit dem Zug zum perfekten Zeitpunkt.

Datum: 18.04.2010 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Frühling einer neuen Baureihe
geschrieben von: Sören (108) am: 10.04.17, 21:47
Etwas Glück gehört schon dazu, auf der südlichen Frankenbahn eine 147 mit n-Wagen zu erwischen. Am 28. März 2017 wurde eine 111 im Osterburkener Umlauf zu meiner Freude durch 147 005 ersetzt - diese versüßte mir einen frühlingshaften Urlaubstag an der Strecke. Mit RB 39923 passierte die Neubaulok zwei zufriedene Fotografen - die Wolkensituation war nicht so entspannt, wie man vermuten könnte.

Eine Erklärung zur Perspektive: Die Kamera steht direkt an den Reben und der Fotograf sicher auf der anderen Seite. Wer die Fotostelle kennt, der weiß, dass rechts ein Funkmast steht - dieser verhindert eine vollständige Umsetzung des ehemaligen Bahnwärterhäuschens (außer man stört sich nicht am Funkmasten). Dieses unnatürliche Abschneiden habe ich versucht durch die Weinreben zu kaschieren (der Funkmast ist hinter dem rechten Pfahl). Da ich die schönen Blüten umsetzen wollte und die neue Lok aus der tiefen Perspektive für mein Empfinden noch auffälliger festgehalten werden konnte, habe ich mich für diesen Aufbau entschiedenen.

Datum: 28.03.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abraumzug im Streiflicht
geschrieben von: Biebermühlbahner (170) am: 30.01.17, 17:17
Manchmal steht man irgendwo oben in den Weinbergen und denkt sich: "Hier würde ein langer Güterzug ziemlich gut kommen, wenn möglich auch noch bunt".
Manchmal wird dieser Wunsch dann auch relativ schnell erfüllt, auch wenn die KBS 780 nun nicht gerade für ihre hohe Güterzugdichte bekannt ist.
Was ich nicht ahnte: Beim Stellenwechsel etwas später kam aus selber Richtung ein BoxXpress Vectron mit bunten Containern vorbei...naja, so ist es eben!

Zuletzt bearbeitet am 01.02.17, 22:02

Datum: 21.01.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Winter in Lauffen
geschrieben von: Biebermühlbahner (170) am: 26.01.17, 17:53
Ein paar Schneereste zeigten sich am 21.01.2017 in Lauffen, als die äußerst saubere 111 189 mit ihrer RB nach Neckarsulm vorbeikam.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.17, 13:01

Datum: 21.01.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Streiflicht
geschrieben von: Sören (108) am: 07.01.17, 16:54
Der Verkehr in den Stuttgarter Netzen ist zur Zeit abwechslungsreich wie lange nicht mehr - zu vielen neuen Loks kommen auch gedrehte Garnituren, was zur Zeit des großen Verkehrsvertrags der absolute Ausnahmefall war.
So war am vorletzten Tag des Jahres 2016 die ehemalige Braunschweigerin 111 189 mit ihrem RE 4934 von Stuttgart nach Würzburg unterwegs. Fotostellen mit Frontausleuchtung gibt es zu dieser Tageszeit meines Wissens keine, aber das braucht es in der angenehmem Wintersonne meiner Meinung nach auch nicht unbedingt. Positiv (zumindest für den Fotografen) war bei dieser Garnitur auch die geringe Wagenanzahl - längere Züge wirken aus diesem Blickwinkel nicht so gut.

Datum: 30.12.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der elfte Frühling
geschrieben von: Sören (108) am: 09.11.16, 12:42
Manchmal ist es auch nicht verkehrt, wenn man von Veränderungen überrascht wird. So erging es den Frankenbahn-Fotografen, für die der Frühling 2016 eben einfach der Elfte in der Geschichte der Baureihe 146.2 an dieser Strecke war. Doch es war wohl überraschend auch der Letzte.
Es gab in dieser Zeit immer Baureihen, die interessanter waren... und so stöbert man im Archiv - hat man die Maschinen überhaupt gezielt fotografiert? Dabei fiel mir dieses Foto in die Hände: Die gedrehte Garnitur war ein Ausnahmefall und so war es am 6. Mai 2016 ein seltener Anblick, als die Ulmer 146 209 mit RB 19136 von Stuttgart nach Jagstfeld ("Bad Friedrichshall Hbf") unterwegs war.
Der Standpunkt an sich lädt zum Verweilen ein, bietet in dieser Perspektive allerdings wenig Gemütlichkeit. Schön zu erkennen ist der Verlauf des Neckars und die Stadt Talheim im Hintergrund.
Die Gemarkung Lauffen zieht sich entlang der Frankenbahn übrigens fast bis zum Haltepunkt Nordheim. Nur rund 600 m der Frankenbahn gehören aus dieser Sicht zu Nordheim.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.16, 21:34

Datum: 06.05.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Oktober wie er im Bilderbuch steht
geschrieben von: Sp Dr S60 (43) am: 06.11.16, 20:32
Am letzten Tag im Oktober zeigte sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Die Dresdner 143 566, die leihweise nach Stuttgart beheimatet wurde, zieht RE 4929 von Würzburg nach Stuttgart und passiert gerade die herrlich verfärbten Weinhänge zwischen Nordheim und Lauffen.

Datum: 31.10.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft!
geschrieben von: micha0711 (2) am: 01.11.16, 22:54
Unverhofft kommt oft! Dass Sonnenblumen im Oktober bei uns an der Frankenbahn noch in dieser Pracht blühen hat kaum jemand erwartet. Genauso unerwartet kam auch das Ende (zumindest was den zeitlichen Ablauf anging) der Baureihe 146 an der Frankenbahn. Vor kurzem war man der 146 noch fast überdrüssig, nun ging es ratzfatz und zahlreiche Loks dieser Baureihe fanden eine neue Heimat in Freiburg. Auch die ehemals angestammte 143 ist nur noch stark dezimiert hier vertreten. Einige 143 schrubben nun Kilometer für DB Cargo. Die Frankenbahn ist nun fest in der Hand der Baureihen 112 und 114, einige wenige Züge sind noch mit der 111 bespannt. So wie die 112 und 114 ihren Weg zu uns fand, kamen auch DR-Doppelstockwagen in unsere Württemberger Gefilde. Auf was wir nun an der Frankenbahn warten, sind die ersten Einsätze der Baureihe 147. Einige sollen schon im Betriebshof Stuttgart stehen. Es bleibt spannend an der Frankenbahn. Es gilt die "neuen" Loks zahlreich zu fotografieren, bevor im Jahr 2019 hier bei uns Stadler Flirt und Talent 2 die Lokbespannten Züge ablösen werden.
Schneller vergänglich, als die Lokbespannungen sind bzw. waren die Sonnenblumen. Ca. eine Woche nach dieser Aufnahme war die Blütenpracht schon wieder passe. Sie wurden als Gründünger in voller Blüte untergepflügt.

Der "Neuankömmling" 112 139 bespannt zusammen mit 112 138 am Zugschluss am 05. Oktober die mit drei DR-Wagen recht kurze RB 39919 von Heilbronn nach Stuttgart.


Hinweis ans Auswahlteam: Die Stelle befindet sich schon von meinem geschätzten Freund Sören [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie. Es ist hierbei jedoch eine andere Umsetzung und jahreszeitlich unterschiedliche Situation.

Datum: 05.10.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lauffen am Neckar
geschrieben von: Sp Dr S60 (43) am: 01.11.16, 14:32
Durch die Übergangsverträge in Baden-Württemberg fahren jetzt unter anderem Loks der Baureihe 112 mit DBuza auf der Frankenbahn. Hier fahren 112 161 und 112 138 gemeinsam die RB 39925 von Heilbronn nach Stuttgart.

Datum: 31.10.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bunter sommerlicher Zufallstreffer
geschrieben von: Sören (108) am: 08.08.16, 22:24
Überraschend konnte ich am 8. August 2016 die von boxXpress angemietete X4E-863 in Doppeltraktion mit der ebenfalls angemieteten ES 64 U2-021 "Deutsch-Ungarisches Freundschaftsjahr 2015" mit einem sehr gut beladenen Containerzug und den Lauffener Weinbergen als Hintergrund festhalten. Bekannter ist der Blick aus den Weinbergen, aber auch die morgendliche Variante hat ihren Reiz.

Datum: 08.08.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Dispo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Alltag von heute ist das Besondere von morgen!
geschrieben von: Sören (108) am: 08.05.16, 11:09
Seit 2005 gehört die Baureihe 146.2 zum gewohnten Bild auf der Frankenbahn. Zusammen mit den allgegenwärtigen Doppelstockwagen, die in aller Regel (außer an Wochenenden und Feiertagen) ausschließlich zusammen mit dieser Baureihe hier verkehren, ist sie bei den Fotografen eher weniger von Interesse.
Die RB 39929 - Bestandteil des einzigen n-Wagen-Umlaufs mit dieser Baureihe auf der Frankenbahn - wurde am 4. Mai 2016 mit 146 203 bespannt.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.16, 22:23

Datum: 04.05.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kaninchenperspektive
geschrieben von: Sören (108) am: 07.01.16, 20:46
Das liegende Stativ auf dem Fotokoffer macht sich immer wieder gut und löst etwa 20 cm über dem Erdboden aus. Am 19. Dezember 2015 konnte ich 111 047 mit RB 19121 (Neckarsulm - Stuttgart) am Lauffener Kilometer 43,9 fotografieren. Vor der Modernisierung der Strecke stand hier ein alter Kilometerstein mit dieser Angabe. Leider verschwanden mit der Modernierisierung (nahezu?) alle Kilometersteine im Abschnitt Heilbronn - Lauffen.

Datum: 19.12.2015 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streiksonntag an der Zabermündung
geschrieben von: Sören (108) am: 05.09.15, 20:00
Der 19. Oktober 2014 war ein letzter warmer Tag in jenem Jahr - ich notierte mir zum Aufnahmezeitpunkt etwa 26° C. Am Lauffener Neckarufer, wo die Zaber (links) in den Neckar mündet, konnte man diesen "Streiksonntag"-Nachmittag in aller Ruhe ohne viel Zugverkehr genießen.
Außerplanmäßig konnte an diesem Tag eine n-Wagen-Garnitur fotografiert werden, während eine Familienmutter auf zeitgemäße Art und Weise ein "Buch" verschlingt.

111 088 bespannte die RB 81419 auf dem Weg von Heilbronn nach Stuttgart.

Datum: 19.10.2014 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kastenzehner im Lauffener Herbst
geschrieben von: Sören (108) am: 14.11.14, 19:08
In den letzten Zügen war zum Aufnahmezeitpunkt der Einsatz der nicht-wendezugfähigen Maschinen der Baureihe 110 beim Betriebshof Stuttgart. Zu den letzten planmäßig befahrenen Strecken gehörte die KBS 780 im Abschnitt Heilbronn - Stuttgart.
110 236 bespannte die planmäßig aus drei n-Wagen bestehende RB 19835, die auch an diesem Tag in die baden-württembergische Landeshauptstadt unterwegs war.
Zum Fahrplanwechsel 2005/06 endete der Einsatz dieser Loks hierzulande bei DB Regio. 110 261 und 110 293 aus dem einstigen schwäbischen Fahrzeugpark sind noch heute unterwegs, sogar mit frischen Fristen und Neulack.

Datum: 03.11.2005 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommermorgen
geschrieben von: Sören (108) am: 04.07.13, 18:03 Bild des Tages vom 28.07.16
Im Juli ist der längste Tag des Jahres bereits passé und es wird Zeit um Motive, die nur zur Sommersonnenwende wirklich prickelnd sind, endlich aufzusuchen.
An einem schönen Sommermorgen platziert sich 146 219 mit IRE 19147 (Osterburken - Stuttgart) passgenau an einer dieser Fotostellen - Neckar und Zementwerk runden die schöne Landschaft ab.

Datum: 01.07.2013 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
wackliger Fotopunkt...
geschrieben von: Jerome Klumb (177) am: 18.09.09, 00:07
Die Region um Lauffen am Neckar ist wunderschön, mit sein an der Strecke liegenden Weinbergen. Im Herbst kommen diese durch ihre bunte Farbenpracht besonders zum Vorschein. Ist aber ganz schön schwierig bei ca 30Grad geneigten Boden seine Leiter auf zu stellen. Nach paar Versuchen stand Sie aber..
So konnte die 143 627 mit ihrem RE Würzburg - Stuttgart dort aufgenommen werden.

Datum: 25.10.2008 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
schöne Verspätung..
geschrieben von: Jerome Klumb (177) am: 06.03.09, 16:31
Das wunderschöne Neckartal war 2008 auf den Programm, da in diesen Jahr viele Umleiter Güterzüge über die KBS705 gefahren sind.

Eine besondere Überraschung war an diesen Tag das der CSQ60045 6Stunden Verspätung hatte, so konnte dieser am Tage fotografiert werden.
Dies war auch meine erste 140er die ich im Neckartal fotografieren konnte.
Eoinfach toll.

Eckdaten: KBS780 bei Lauffen am Neckar

Datum: 00.10.2008 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (41):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.