DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Enzweihingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im letzten Licht am Enztalviadukt
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 20.02.20, 23:03
Keine zwei Monate blieben bei dieser Aufnahme noch bis zum Betreiberwechsel auf der IRE-Linie Stuttgart - Karlsruhe, mit der Hauptmotivation eine Dosto-Garnitur mit einer 147 auf dem Enztalviadukt zu fotografieren ging es deshalb mal an den Hang neben dem Viadukt. Dass dies auch tatsächlich klappen sollte war aber alles andere als gesichert, denn die Lokstellungen waren (mal wieder) ungewiss. Als der Schlonz der Sonne schon gefährlich nahe kam, ließ sich am anderen Ende der Brücke dann doch etwas rotes erkennen und mit großer Freude konnte festgestellt werden, dass die 147 tatsächlich zog! Mit einigen Minuten Verspätung erreicht der abendliche IRE nach dem Durchfahren des sich nach der Brücke anschließenden Marksteintunnels in Kürze den Bahnhof Vaihingen (Enz).

Zuletzt bearbeitet am 21.02.20, 22:02

Datum: 21.04.2019 Ort: Enzweihingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 235 auf der Enztalbrücke
geschrieben von: Benne (49) am: 25.04.13, 09:15
Im Februar 2013 stellte der Bh Frankfurt/Main einigermaßen überraschend einen neuen Umlaufplan für die durch das Ende des historischen TEE Rheingold arbeitslos gewordenen Loks der Baureihe 103 auf. Doch in den ersten beiden Monaten wurden die im Plan enthaltenen Züge auch weiterhin mit Drehstrom gefahren, so dass es schon erste Unkenrufe gab, dass niemals eine 103 in diesem Plan unterwegs sein würde.

Doch recht kurzfristig war es im April 2013 dann so weit und 103 235 wurde in den Umlauf eingeschert. Hier ist sie am ersten Fahrtag im neuen Umlauf mit IC 2316 auf der Enztalbrücke (SFS Stuttgart - Mannheim, bei Vaihingen/Enz) zu sehen.

Edit 15.05.2017 - Bild an 1280er-Breite angepasst.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.17, 10:03

Datum: 15.04.2013 Ort: Enzweihingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.