DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Scharzfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonnenaufgang in Scharzfeld
geschrieben von: Leon (486) am: 08.02.20, 20:04
Noch sind Spuren alter Eisenbahn-Infrastruktur im Südharz zu finden. In Scharzfeld, an der KBS 357 Northeim-Nordhausen gelegen, sorgen noch immer zwei Stellwerke sowie diverse Formsignale für ein Flair, welches man in dieser Form in Deutschland immer seltener findet. Zwar ist das Bahnhofsgebäude im Hintergrund längst aufgelassen und durch einen neuen Haltepunkt einen Kilometer weiter ostwärts in Barbis ersetzt worden, aber ein Anschluss zu einem Dolomitwerk wird hier noch regelmäßig bedient, und für dieses Manöver werden hier noch fleißig Fahrstraßen per Muskelkraft gelegt. Wer genau hinsieht, erkennt im Hintergrund eine Dieseltraxx, welche auf ihre Fuhre zur Abholung aus dem Dolomitwerk wartet.
Die Sonne ist erst vor gut 30 Minuten aufgegangen und wirft ihr Licht auf den gen Herzberg ausfahrenden Triebwagen der Baureihe 648. Mit dieser Baureihe wird der Gesamtverkehr auf der KBS 357 betrieben. Nur selten verirrt sich ein 640 aus Braunschweig über Osterode nach Herzberg.

Datum: 08.02.2020 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Südharz
geschrieben von: Leon (486) am: 19.11.19, 17:51
In der letzten Zeit sind ja diverse Aufnahmen aus dem Harzvorland in die Galerie aufgenommen worden. Vor kurzem waren hier die Stellwerke von Katlenburg und Niedersachswerfen zu sehen, und noch immer steht an der Westausfahrt von Scharzfeld dieses weitere für diese Strecke typische Stellwerk. Da der Bahnhof noch mit Formsignalen ausgestattet ist und ein nahes Dolomitwerk über einen Gleisanschluss verfügt und somit regelmäßig bedient wird, wird dieses Stellwerk hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben.
Es ist mittlerweile etwas mehr zugewachsen als am 03.05.1995. Damals führte uns eine Fototour in den Südharz, welche in erster Linie die seinerzeit aktuellen Einsätze der "Babelsberger Dicken" vor den Regionalexpress-Zügen zwischen Nordhausen und Altenbeken als Ziel vor Augen hatte. Natürlich wurde nicht nur den formschönen Reichsbahnloks nachgestellt, sondern alles "eingesammelt", was sich zwischendurch bot. Und somit sehen wir hier den 614 077/ 078, wie er als RB 6740 den Bahnhof von Scharzfeld verlässt. Nächster Halt ist Herzberg am Harz.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.1995 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Scharzfeld
geschrieben von: Leon (486) am: 08.09.19, 19:33
Erinnerungen an den Reisezugverkehr nach Bad Lauterberg im Südharz: heute längst abgebaut und teilweise mit einer Ortsumgehungsstraße überbaut, gab es vor 30 Jahren auf der KBS 245 noch eine Stichstrecke von Scharzfeld nach Bad Lauterberg. Zunächst bis vor die Tore der Harzstadt Sankt Andreasberg, wurde die Strecke in den 80er Jahren zunächst bis Odertal und dann bis Bad Lauterberg verkürzt. Hier teilten sich Hildesheimer 515 mit 216-bespannten Eilzügen den Verkehr, später kamen auch Triebwagen der Baureihen 614 und 624/634 hinzu.
Wir stehen an der Westausfahrt von Scharzfeld. Die beiden vorderen Gleise gehören der Strecke nach Walkenried. Links im Bild sind noch Güterwagen ersichtlich, und auch bis nach Bad Lauterberg wurde noch Güterverkehr abgewickelt, meist mit der Baureihe 260. Wir beobachten die Ausfahrt des 515 507, wie er als Nahverkehrszug in das Gleis in Richtung Bad Lauterberg abzweigt.
Die Szene heute hat zwar vieles an ihrem Flair verloren, aber das Stellwerk steht noch, hat jedoch seine Schieferverkleidung verloren. Die Ausfahrt in Richtung Walkenried ist immer noch mit Formsignalen ausgestattet, Güterverkehr zum Dolomitwerk findet weiterhin statt. Neben dem Stellwerk steht ein Zbf-Mast. Das Gleis in Richtung Bad Lauterberg endet wenige Meter hinter dem Stellwerk. Der Bahnhof wurde heute als Haltepunkt Bad Lauterberg-Barbis einen Kilometer weiter östlich an einem Bahnübergang an der Ortsdurchfahrt Barbis neu errichtet, das ehemalige Bahnhofsgebäude ist heute in privater Hand.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 30.04.1989 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Scharzfeld
geschrieben von: Leon (486) am: 09.09.19, 11:26
Erster April 2002. Die Strecke von Bad Lauterberg nach Scharzfeld war noch in Betrieb. Wenn auch der Einsatz der Baureihe 515 des Bw Hildesheim längst Geschichte war, so sorgten Triebwagen der Baureihen 614, 624 und 634 für einen recht abwechslungsreichen Verkehr. Heute ist der Abschnitt der KBS 357 zwischen Scharzfeld und Bad Lauterberg stillgelegt, die Strecke abgebaut, teilweise überbaut. Für die Kurgäste wurde an der Strecke von Herzberg in Richtung Walkenried/ Nordhausen in der Ortslage Barbis ein neuer Haltepunkt Bad Lauterberg-Barbis errichtet, jedoch weit vom eigentlichen Ort Bad Lauterberg entfernt.
Die Baureihe 624/ 634 hat in ihrem Leben vier verschiedene Farbschemata durchlebt. Ausgeliefert in "altrot" mit weißem Fensterband, dann ozeanblau-beige. Dieses Farbkonzept wich dann den bei den Eisenbahnfreunden wenig beliebten Sanitärfarben, bevor der verkehrsrote Anstrich den Fahrzeugen wieder eine gewisse Eleganz verlieh. Wir sehen hier am 01.04.2002 den 634 652, wie er als RB 34410 vor wenigen Minuten den Bahnhof von Bad Lauterberg verlassen hat und soeben das Einfahrsignal von Scharzfeld passiert, um sich auf die Hauptstrecke von Northeim nach Herzberg einzufädeln, bevor es von dort wieder über die eingleisige Strecke nach Osterode und Seesen weitergeht.

Scan vom Fuji Velvia-6x6-Dia


Datum: 01.04.2002 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Technik im Südharz
geschrieben von: Leon (486) am: 06.03.18, 22:38
Die KBS 245 Northeim-Herzberg-Walkenried versprühte Ende der 80er Jahre noch ein historisches Flair, welches man in dieser Form heute in Deutschland nur noch selten findet. Herrliche Bahnhofsgebäude, mechanische Stellwerke, Formsignale und Telegrafenleitungen sorgten für zahlreiche Motive, und die Baureihenvielfalt reichte von Dieseltriebwagen der Baureihen 614 und 634 über Akkus und 216-bespannten Eilzügen bis zu einem respektablen Güterverkehr mit den Baureihen 216 oder 212. Viele der Stellwerke hatten ähnliche Bauformen, und während vielerorts diese bereits leider der Spitzhacke zum Opfer gefallen sind (erinnert sei an Katlenburg, Osterhagen oder Walkenried), steht ein typischer Vertreter dieser Form bis heute an der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs Scharzfeld. Die von hier abzweigende Strecke nach Bad Lauterberg ist bereits seit Jahren stillgelegt, aber der Anschluss eines Ablegers der Fa. Rheinkalk sorgt heute mit Dolomit noch für Güterverkehr.
Während das Stellwerk heute hinter Bäumen nur noch zu vermuten ist, ergab sich im Frühjahr 1989 noch ein freier Blick auf die Strecke. Wir sehen am frühen Morgen des 01.05.1989 den 515 502 als Leertriebwagen Lt 33989 auf seinem Weg nach Walkenried, wie er das malerische Stellwerk passiert. Wer genau hinsieht, kann links neben dem Stellwerk noch das Einfahrsignal des Bahnhofs Scharzfeld ausmachen. Die Telegrafenleitungen sind jedoch heute genauso Geschichte wie der Akkutriebwagen.

Scan vom Fuji-100-Kleinbilddia

Datum: 01.05.1989 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei am Kornspeicher von Scharzfeld
geschrieben von: Pascal. W (6) am: 02.03.13, 19:40
Ich habe das schöne Wetter heute genutzt um ein paar Aufnahmen aus der Gegend um Herzberg am Harz / Scharzfeld zu machen. Dabei bin ich von Herzberg aus in Richtung Scharzfeld gelaufen um mal zu sehen ob es dort lohnende Motive gibt sonderlich viel hab ich nicht entdeckt das einzige was ich interessant fand war der alte Kornspeicher von Scharzfeld mit dem ich die Regionalbahn nach Bodenfelde festgehalten habe.

PS: ich mag Acker Aufnahmen eigentlich nicht so gerne aber hier gefällt mir zumindest die Riffelung und Krümmung vom Acker.

zuletzt bearbeitet am 02.03.13, 19:57

Datum: 02.03.2013 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.