DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Forbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Murg entlang
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (19) am: 19.01.20, 01:25
Zwischen Rastatt und Baiersbronn schlängelt sich die Murgtalbahn durch die Tiefen des Schwarzwalds der Murg entlang, jedoch gibt es auf der Landschaftlich wunderschönen Strecke nur wenig Abwechslung zu den AVG Stadtbahnen.
Außer Sonntags (und vereinzelten Samstagen)!
An besagten Tagen fährt während der Radsaison der RE38959, oder wohl besser bekannt als "Murgtäler Radexpress" von Ludwigshafen nach Freudenstadt.
Am 25. August 2019 zog 111 026 mit ein wenig Verspätung die "Starleistung" über das Tennetschlucht Viadukt dem nächsten Halt Forbach entgegen.

(Die Seite wurde aufgehellt und ein Schatten wurde von der Lok entfernt)

Datum: 25.08.2019 Ort: Forbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Als auf der Murgtalbahn noch D Züge fuhren.
geschrieben von: axel (7) am: 27.04.19, 16:26
Seit Mitte der achtziger Jahre fotografiere ich im Murgtal Eisenbahnen. Am Osterwochenende stand ich wieder mal auf der Brücke unterhalb der evangelischen Kirche von Forbach. Ich zeige hier aber keine Aufnahme von einem AVG Triebwagen, sondern habe tief in den Diakästen gekramt. Herausgekommen ist 218298 vor D772 (Freudenstadt- Hamburg/Dortmund), aufgenommen am alten Einfahrtsignal. Heute ist die Strecke elektrifiziert und das Form- durch ein Lichtsignal ersetzt. Der Fotopunkt ist aber trotzdem weiterhin sehr schön.

Datum: 17.05.1986 Ort: Forbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Stiehltunnel in das Rappentunnel
geschrieben von: 797 505 (354) am: 28.01.17, 22:20 Bild des Tages vom 28.12.17
Von der Motorisierung her nicht so komfortabel wie eine 218, dafür aber deutlich wirtschaftlicher dürfte der 628 mit seinem LKW-Diesel auf der Murgtalbahn gewesen sein. Heute bieten dort die Stadtbahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft ein zu Bundesbahnzeiten "undenkbares" Verhältnis aus Beschleunigung und Wirtchaftlichkeit.

Am 29. Dezember 1991 stand 628 295 erst zweieinhalb Jahre im Dienst der DB. Auf Bergfahrt gen Baiersbronn befindet sich der Zug unterhalb von Forbach zwischen dem Stiel- und dem Rappentunnel.
Der Triebzug ist seit seiner Ablieferung im Juni 1989 im Badischen beheimatet. Zuerst 17 Jahre in Karlsruhe, dann bis heute in Ludwigshafen (Quelle: revisionsdaten.de).

Und auch bei diesem Bild wird der Hobbyfreund in aufgesetzt heiterem Ton seinen "blöden" Spruch abgelassen haben: "Sechs-Zwo-Acht, alles lacht". Seine Art mit der pestartigen Ausbreitung der bei Knipsern ungeliebten Baureihe fertig zu werden ... Wahrscheinlich hätte ich ihn für seine Heiterkeit darauf am liebsten "den Ranken hinuntergestoßen".


Datum: 29.12.1991 Ort: Forbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im glänzenden Türkiesbeige
geschrieben von: 797 505 (354) am: 25.01.17, 21:02 Bild des Tages vom 13.12.17
Wer hätte damals im Dezember 1991 daran gedacht, dass 218 480 zweieinhalb Jahrzehnte später in glänzendem Türkiesbeige uns Knipser erquicken würde? Damals hat meinereiner es überhaupt nicht verstanden, warum die Hobbyfreunde zum Knipsen in den Nordschwarzwald wollten. In Ermangelung von „Auto“-Alternativen bin ich dann doch mit und habe missmutig auch bei den blöden „nicht-altroten“ Karlsruher 218ern und den neuen 628ern abgedrückt.

Nun, da auf der Murgtalbahn schon lange nur noch die Karlsruher „Straßenbahnen“ verkehren freue ich mich doch noch über die Bilder vom 29. Dezember 1991.
218 480 überquert mit einem typischen Nahverkehrszug den Tennet-Schlucht-Viadukt bei Forbach-Gausbach. Der Silberling mit 1.Klasse-Abteilen wirbt mit Regenbogen und dicken Lettern für einen Baumarkt in Gengenbach.

Im historischen Forum gibt es in einem Bericht von „axel“ sehenswerte weitere 218er-Bilder rund um den Viadukt: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 25.01.17, 21:19

Datum: 29.12.1991 Ort: Forbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blauwale in Forbach
geschrieben von: Jörg der Saarländer (16) am: 04.11.12, 20:35
Der Regionalverkehr zwischen Saarbrücken und dem französischen Forbach wird mit Blauwalen der Baureihe X 73900 durchgeführt.
Am 25. Juli 2012 hat RE 23964 aus 73911 und 73918 das Ziel fast erreicht. Im Forbacher Stadtteil Verrerie-Sophie passiert er gerade die Brücke, unter der die weiträumigen Gleisanlagen des Güterbahnhofs beginnen.

Datum: 25.07.2012 Ort: Forbach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.