DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Bad Suderode, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz vor knapp
geschrieben von: H.M. (9) am: 14.05.19, 17:51 Top 3 der Woche vom 26.05.19
Um dieses Motiv einzufangen brauchte es einige Geduld. Bereits am 1.Mai stand ich an dieser Stelle. Leider verschlonzte der Himmel zusehends und ein vernünftiges Sonnenbild kam nicht zu Stande. Nun hieß es auf einen klaren Abend in den nächsten Tagen zu hoffen. Da ich aber erst wieder ab dem Samstag der gleichen Woche Zeit zum Fotografieren haben würde beobachtete ich die Wettervorhersage ab dem Wochenende. Tag für Tag zog ins Land und es gab keine Chance am Abend auf Sonne. Das Motiv schon langsam abhakend, da ja der Raps auch irgendwann seine Blüten abwirft, wurde dann doch endlich für den 12.Mai Sonne vorausgesagt. Also bereitete ich mich innerlich auf das anvisierte Motiv vor. Wie es so sein sollte kam ein wichtiger Termin sehr sehr kurzfristig dazwischen. Immer wieder auf die Uhr schauend wurde es 19.00--19.10--19.20--19.30 dann um 19.33 Uhr endlich Terminende. "Das wird knapp", so mein Gedanke, schnell nach Hause Fotoausrüstung und Stativ geschnappt, der Frau zugerufen: "Bin gleich wieder da", die Tür zugeknallt und ab mit dem Auto zum Bü vor Bad Suderode. Die Uhr zeigte 19.37 Uhr. Abfahrt des Zuges 19.42 Uhr. Kurz überlegt um nicht am Bahnübergang im Gernröder Weg zu stehen, Schleichweg über den Neinstedter Feldweg. "Super passt. Schranken noch offen." Um 19.48 Uhr Landung am Fotopunkt, "Ein Fotograf steht schon, aber weiter weg", raus aus dem Auto, kurzer Marsch zum Motiv, dabei Kamera eingestellt, in der Ferne schon die Auspuffschläge der 99er hörend und um 19.53 Uhr war das Bild im Kasten. Einen Tag später bin ich nochmals zu der Stelle, aber diesmal ganz entspannt, um ein weiteres Motiv umzusetzen und dachte mir bei der Ankunft: "Oh bin ich hier am Hindenburgdamm?" nicht weniger als 7 Fotografen bevölkerten den Privatweg...

Mit dem letzten Zug des Tages, dem P 8969 von Quedlinburg nach Gernrode, befindet sich 99 6001 am 12.05.2019 zwischen Quarmbeck und Bad Suderode kurz vor dem Bahnübergang.


Datum: 12.05.2019 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Bad Suderode
geschrieben von: Leon (484) am: 18.09.18, 19:57 Bild des Tages vom 22.09.19
Zahlreiche sogenannte "Einreisen" führten uns damals in die Börde und das Harzvorland, um die noch umfangreichen Einsätze der Halberstädter und Oscherslebener Dampflokomotiven der Baureihe 50.35 zu erleben. Das Bw Halberstadt war bekannt dafür, dass seine Loks in der Regel gut gepflegt wirkten und oft mit weißer Farbe etwas verziert wurden, sei es eine umrandete Loknummer, ein weißer Zentralverschluss oder sonstige Armaturen an der Rauchkammer. In diesem Outfit präsentierte sich in den 80er Jahren auch die 50 3553. Wir sehen sie hier am frühen Vormittag des 08.09.1987 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Bad Suderode, unmittelbar am Nordrand des Harzes gelegen. Ob der Qualm zur Bereicherung des Bildes vom Heizer so arrangiert wurde oder ob tatsächlich die Zuglast sowie die leichte Steigung hierfür ursächlich war, kann heute nicht mehr mit Gewissheit gesagt werden. Der Nahgüterzug 66781 von Quedlinburg hat seinen ersten Rangierhalt in Gernrode fast erreicht, bevor es mit einigen Wagen bis Ballenstedt weitergeht.
Eine weitere herrliche Aufnahme dieses Zuges ist bereits in der Galerie enthalten, aber hier scheint ein Kreuzungsaufenthalt eingelegt worden zu sein, während der Zug bei der obigen Aufnahme langsam, aber beeindruckend durch den Bahnhof stampfte.
Dampflokomotiven kann man heute in Bad Suderode immer noch erleben - auf 1000 mm der Harzer Schmalspurbahn. Der Sommerfahrplan der HSB sieht hier in der gleichen Zeitlage einen Dampfzug von Quedlinburg in Richtung Gernrode vor.

Zur Manipulation: die Antenne auf dem Dach wurde einiger Drähte beraubt, damit sie nicht aus dem Bild ragt.

Scan vom Fuji 100 - Kleinbilddia

Datum: 08.09.1987 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Überführungsfahrt
geschrieben von: Uhu-Tunnel (68) am: 13.03.17, 21:03
99 5901 zog am 26.2.17 einen Sonderzug der IG HSB von Wernigerode nach Quedlinburg. Die Fahrgäste fuhren ab Quedlinburg mit Bustransfer zurück nach Wernigerode.
Hier 99 5901 mit dem Leerreisezug Quedlinburg - Gernrode kurz vor Bad Suderode. Der Zug wurde an dem Abend nur bis Gernrode überführt.

Datum: 26.02.2017 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Normalspur
geschrieben von: Johannes Poets (319) am: 13.11.16, 19:00
Wo heute zur Freude der Touristen die Züge der Harzer Schmalspurbahn dampfen, konnte noch Mitte der 1980er Jahre Dampfbetrieb auf Normalspurgleisen beobachtet werden.

Die 50 3705-6 vom Bw Halberstadt verläßt mit einem Nahgüterzug von Quedlinburg nach Ermsleben den Bahnhof von Bad Suderode.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 15.11.16, 19:00

Datum: 14.11.1984 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vierzylindrig durch den Vorharz
geschrieben von: Wolfgang Wülff (3) am: 22.02.15, 19:39
Der Vorharz ist durch weite Felder geprägt. So auch vor Bad Suderode. 99 5906 fährt am 01. August 2013 entlang der Felder auf das Gebirge zu.

Scan vom Dia.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.18, 23:51

Datum: 01.08.2013 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dreibein mit Glint
geschrieben von: KHDamm (14) am: 11.11.14, 19:39
Nachdem der Sonderzug der IG HSB die Reisenden nach Quedlinburg gebracht hat, begegnete er mir auf auf seiner Rückfahrt zur Einsatzstelle in Gernrode bei Bad Suderode. Nach einem Tag mit vielen Schleierwolken, ließ sich kurz vor Sonnenuntergang doch noch einmal die Sonne blicken und ermöglichte diese Aufnahme Reflektionen.

Die Kontraste wurden insgesamt etwas erhöht, der Farbverlauf des Himmels in Richtung kälterer Farben verstärkt und die über den letzten Wagen hinausragenden Teile des Einfahrsignals entfernt.

Datum: 18.10.2014 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: René G. (43) am: 01.11.09, 21:09 Bild des Tages vom 16.11.11
Der vorerst letzte Tag mit Dampf im Selketal. Erst ab 12.12.2009 gibt es wieder planmäßige Dampfzüge. Hier ist 99 5906 mit ihrem Zug von Quedlinburg nach Gernrode kurz vor Bad Suderode unterwegs.

Datum: 01.11.2009 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.