DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Misburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sommermotiv in voller Ausdehnung
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.07.21, 19:14
Das Zeitfenster im Jahr, welches für die Umsetzung des Misburger Bahnhofes von der Nordseite passt, reduziert sich im Großen und Ganzen auf etwas mehr als einen Monat um den längsten Tag des Jahres. Denn nur dann kommt die Sonne einerseits weit genug über die Gleise der Hannoverschen Güterumgehungsbahn und ist dabei auch noch hoch genug.
Nichtsdestotrotz bleibt dem Fotografen meist nur eine gute Dreiviertelstunde zwischen "Licht weit genug herum" und "alles verschattet", in der natürlich auch noch passender Verkehr westwärts am Komplex des hiesigen Betonwerkes und dem Fahrdienstleiterstellwerk "Mf" vorbei kommen muss.

Am 31. Mai stand ich also parat, um jenem Motiv die jährliche Aufwartung zu machen, etwas mehr als 20 Minuten Anfahrt machen das als "Afterwork-Fuzz" doch sehr attraktiv. Passend kam an diesem Abend die Braunschweiger Übergabe daher, die mit 145 043 bespannt und auf dem Weg nach Seelze Rbf war.

Datum: 31.05.2021 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überraschung des Tages
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 29.07.20, 17:21
Vor einiger Zeit sah ich hier in DSO einen Beitrag aus Misburg. Zu sehen war unter anderem eine Köf 3 der SHH (Städtische Häfen Hannover). Da ich dort in der Nähe ein paar Tage verweilte beschloss ich kurzum, trotz stark wechselhaften Wetter, am 28.07.2020 in Misburg vorbei zu schauen.
Von der Köf jedoch fehlte jede Spur.
Zu meiner größten Überraschung kam nach einiger Zeit 218 201-2 aus den Abstellgleisen angebrummt und fuhr in den Anschluss der Moll Leonhard Betonwerke GmbH & Co. KG.
Als die 218 wieder mit einem voll beladenen Schwellenzug aus dem Werk herauskam, ergab sich ein kleines Sonnenfenster.

Die Gleise rechts im Bild führen zur Firma Kraul & Wilkening u. Stelling GmbH und sind über eine "Sägefahrt" zu erreichen.

Datum: 28.07.2020 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Industrie an der Güterbahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.11.19, 18:26 Bild des Tages vom 21.11.22
Erst dieses Jahr hat man den Grünflächen westlich des Bahnübergangs "Lohweg" in Hannover-Misburg den Kampf angesagt und alles wieder auf eine angenehme Höhe gebracht.
Auch vor einem kleinen Baum machte das Fichtenmoped nicht Halt, sodass nun von der südlich der Gleise verlaufenden Werksstraße ein durchaus passabler Blick auf das Fahrdienstleiterstellwerk "MIS URG Mf" entsteht.
Das fehlende "B" war bereits 2018 in gefährlicher Schieflage am Mauerwerk vorzufinden und hat die vergangenen Stürme nicht mehr überstanden.

Ungehindert der unvollständigen Bezeichnung bringen 152 108 und 075 ihren Taoos-x-Ganzzug über die Güterumgehungsbahn in Richtung Westen.

Flankiert wird das Ensemble hier durch pure Industrie, linkerhand das Mischwerk von KEMNA-Bau, davor abgestellte Kesselwagen beim Alkoholveredler Kraul & Wilkening u. Stelling, rechts der Sandstrahlbetrieb Lang, dahinter das Betonwerk der HeidelbergCement AG.
Die "Spritbude" ist dabei der einzige Betrieb mit Gleisanschluss, welcher insbesondere zur "Zuckerkampagne" in vergangenen Jahren regelmäßig von Bioethanolzügen angefahren wurde.

Datum: 10.11.2019 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
30 Minuten Möglichkeit
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.07.18, 19:14
Jeder Fotograf hat sie - die absoluten Hochsommermotive. Nur für wenige Minuten am frühesten Sommermorgen oder spätesten Sommerabend lassen sie sich überhaupt umsetzen.

Für einige ist jedoch nicht die "Reise" der Sonne weit genug in den Nordwesten entscheidend, sondern auch noch die Höhe. So lässt sich der Blick auf das dominierende Misburger Betonwerk nur für knapp eine halbe Stunde vernünftig ausgeleuchtet, aber gleichzeitig schattenfrei umsetzen.

Am dritten Julitag 2018 klappte im genannten Zeitfenster ein typisch bunt gemischter NSS-Containerzug, den 152 095 bis München-Riem führen wird.

Datum: 03.07.2018 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das schönste Motiv der GUB
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.08.17, 11:37
Während der "Standardfuzzi" sein GUB-Leben ja vornehmlich zwischen S-Bahn und eben jener GüterUmgehungsBahn in Ahlten verbringt (kann man ab und an vielleicht durchaus mal machen), findet sich das schönste Motiv der Strecke ein paar Kilometer weiter westlich.
Während man im Stadtgebiet von Hannover durch die Einhausung mit Lärmschutzwänden kaum eine Chance auf schöne Bilder hat, darf man sich an den langen Sommerabenden im Bahnhof von Misburg unterhalb des Betonwerkes an der vorhandenen Industriekulisse erfreuen.

Ziel des Abends war unter anderem die Aufnahme eines mit 143 geführten Güterzuges. 143 922 tat dem anwesenden Fotografentrio den Gefallen und hatte ihren Gemischtwarenladen aus Brunswick am Haken.

Datum: 04.07.2017 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachmittags in Misburg
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.01.16, 19:30
Dank eines freundlichen Fahrdienstleiters war vor 2 1/2 Jahren ein Standpunkt in den stillgelegten Gleisen an der Südseite des Güterbahnhofs Misburg möglich. Einer der wenigen Züge wurde von 140 637 gezogen. Links musste das Stellwerk abgeschnitten werden, da ein hoher Mast folgen würde.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.16, 19:31

Datum: 24.08.2013 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jede Menge
geschrieben von: jutei (597) am: 16.06.15, 19:19
Skodas führt 185 562-6 durch den Betriebsbahnhof Misburg in Richtung Hannover. Ein Mitarbeiter der ansässigen Firma Kraul & Wilkening und Stelling kümmert sich unter penibler Beachtung diverser Arbeitsschutzvorschriften um fachgerechte Müllbeseitigung auf dem frisch gemähten Randstreifen.

Datum: 28.04.2015 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: CAPTRAIN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lebensabend im wahrsten Sinne des Wortes
geschrieben von: 614 078 (290) am: 02.01.10, 14:18 Bild des Tages vom 13.05.12
Mittlerweile ist die Baureihe 139/140 betriebsfähig abgestellt. Das war in der niedersächsichen "40er-Hochburg" vor einiger Zeit noch anders.

Am 21. Mai 2008 konnte 139 145 mit ihrem Güterzug bei Hannover-Misburg erlegt werden und setzte ihre Fahrt weiter in den Abend fort.

Hinweis: Bei diesem Bild wurde eine kleine Antenne elektronisch beseitigt.

Datum: 21.05.2008 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.