DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Norheimer Tunnel
   
geschrieben von Olli Sydow am: 02.09.20, 17:16
Aufrufe: 3481

In jüngster Zeit waren ja mehrere hervorragende Aufnahmen von den Kalkzügen nach Stromberg in der Galerie zu bewundern. Mir fiel ein, dass ich diesen Zug auch einmal abgelichtet habe – wenn auch nicht galeriefähig. Für die Galerie muss nunmehr der „Beifang“ herhalten..;-)
Wir schreiben den August 1990 – über 30 Jahre her. Ein Foto-Wochenende bei einigen Hobbykollegen aus dem hessisch-badischen Raum brachte neben zwei herrlichen Tagen an Rhein und Mosel auch einen Tag an diversen Dieselstrecken. Damals lag der Fokus bei mir hauptsächlich auf der elektrischen Traktion, und wenn man im Moseltal blaue Einundachtziger sowie Schienenbusse nach Traben-Trarbach erleben durfte sowie eine altrote 213 auf Boppard-Emmelshausen als Zugabe serviert bekam, rümpfte man über "neurot" oder „o/b“ damals ziemlich die Nase. Für den 11.08. wollten die Kollegen unbedingt einen Kalkzug im Nahetal einfangen. Nahetal...damals hatte ich null Bezug zu der Strecke, und von einem Kalkzug nach Stromberg habe ich ebensowenig gehört. Na, gut, man fährt also mit und harrte der Dinge, die da kommen sollten. Als Motiv wurde eine Tunnelausfahrt geboten, hinter mir irgendein riesiges Felsmassiv...:-) Der Tag fing wettertechnisch noch ganz gut an, und aus dem Norheimer Tunnel kam als erstes eine o/b-218 mit einem Eilzug - bei der noch weitgehend einwandfrei die Sonne geschienen hat. Kurz nach dem Zug trübte es jedoch merklich ein, und die Sonne kam nur noch schwer durch den Schlonz. Mächtiges Dröhnen kündigte dann den erwarteten Kalkzug an, welcher mit einer neuroten vor einer ozeanblau-beigen Lok aus dem Tunnel erschien. Der Zug fiel die 30 Jahre danach dem Phänomen des Vergessens anheim, bis jüngst diese Bilder in der Galerie auftauchten. Und da die Sonne beim Kalkzug einfach nicht mehr mitspielte, gibt es jetzt den Norheimer Tunnel als bislang unveröffentlichtes Motiv im Nahetal mit einer damals stinknormalen „o/b“-218. Die damals einzige noch altrote Kaiserslauterer 218 erwischten wir später noch in Bad Kreuznach, aber eher bei suboptimalem Wetter…

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 11.08.1990 Ort: Norheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 03.09.20, 20:21

Mensch, Olli, dieses Motiv schiebe ich schon einige Zeit auf der Festplatte vor mir her, allerdings mit einer altroten 212 ;) Aber ich freue mich immer sehr, wenn auch andere Fotografen Bilder ais meinem Revier zeigen, so viele Bilder aus dem Nahetal sieht man ja wirklich nicht.

Auch ich habe damals bei b/t die Nase gerümpft und doch zum Glück immer mal wieder abgedrückt. Heute gefallen mir die Bilder nicht weniger gut als die altroten, der Lauf der Zeit!

* und viele Grüße,

Frank

PS.: die Steilvorlage "Nahebahn" nehme ich mal auf ;) Ach ja, und leider muss ich Dir sagen, am 12.8. war das Wetter für die letzte Altrote besser ^^


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 04.09.20, 08:36

Moin Frank!

Stimmt! Der 12.08.90 bescherte Sonnenschein und eine altrote 213 auf dem Hubertusviadukt oberhalb von Boppard..:-) Wo warst du...? Ich erwarte deinen nächsten Galerie-Vorschlag..;-)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.09.20, 22:52

Der "Beifang" ist nicht zu verachten, bei DER Fotostelle!*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 31.03.22, 16:34

Für mich ein klarer Stern!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.