DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_169850-32480b393.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die alte Störbrücke in Itzehoe
   
geschrieben von v220christian am: 22.05.20, 09:53 sternstern Top 3 der Woche vom 07.06.20
Aufrufe: 3209

Viele Hobbykollegen bieten hier stets ein besonderes Bild mit Sonnenaufgang oder besonderer Lichtstimmung an, wenn ein "Jubiläumsbild" mit Doppelnull am Ende ansteht.
Sowas habe ich nicht zu bieten, habe ich doch stets klassisch konservativ fotografiert.
Dennoch ist diese Aufnahme doch schon was besonderes, hat sich das Erscheinungsbild hier doch radikal verändert und auch der Fotostandort wurde dem Erdboden gleichgemacht.
Der Umstand, daß das Zementwerk Alsen bereits außer Betrieb, aber noch nicht abgerissen war, ermöglichte uns das Werk zu besteigen und durch ein eingeschlagenes Fenster zu fotografieren. Neben der Elektrifizierung hat sich hier inzwischen fast alles verändert. Wenn auch aus spitzem Winkel aufgenommen, bietet dieses Bild aus der Galerie einen Eindruck vom heutigen Zustand: [www.drehscheibe-online.de]
Am 25.7.94 war von dem ganzen Ungemach noch nichts zu sehen, als 218 117-0 mit ihrer Regionalbahn 5727 Husum - Hamburg-Altona die alte Klappbrücke überquerte.

Scan vom Farbnegativ Agfa XRG200
Canon AL1+FD50/1.4

Zuletzt bearbeitet am 22.05.20, 09:59

Datum: 25.07.1994 Ort: Itzehoe Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 832 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 25.05.20, 11:03

Hallo Christian,

na, dann sage ich mal als erster "Glückwunsch" zum 100. Bild in der Galerie.
Auch dieses Mal gebe ich sehr gerne ein * für eine sehr schöne (und super interessante) Aufnahmen aus der Vergangenheit.

Da freut man sich auf das was noch kommt :-)

Viele Grüße

René

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.05.20, 11:22

Moin Christian!

Es müssen nicht immer Sonnenuntergänge für ein Jubiläumsbild sein, ich finde es ebenso treffend, wenn es das typische Schaffen des Fotografen repäsentiert. Und das schafft die mal wieder wunderbare Aufnahme aus Deinem heimischen Revier bestens!

Glückwunsch zur ersten Doppelnull, ich freue mich schon sehr auf hoffentlich viele weitere Bilder aus dem hohen Norden!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Nils
Datum: 25.05.20, 11:28

Kein Sonnenuntergang aber trotzdem eine exklusive Perspektive, die nicht in jedermanns Archiv schlummert! Auf die nächsten 100 Kracher!

* und Gruß
Nils

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.05.20, 11:29

Hallo Christian, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum hundertsten. Und wieder ist es ein ganz famoses Bild aus dem Land zwischen den Meeren aus der Wendezeit DB/DBAG.*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.05.20, 12:06

Feines Motiv aus dem "Bommerlunder-Land" !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 25.05.20, 17:46

Hallo Christian,
ein tolles Bild, wenn auch nur in tb ;-( !

In großer Vorfreude auf die nächsten 100 Bilders vermutlich primär aus dem Norden.

Grüße und 218-*
jost

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 25.05.20, 17:57

Hallo Christian, wie bereichernd die konservative Eisenbahnfotografie sein kann, beweist gerade du mit deinen Aufnahmen immer wieder aufs Neue. Dein 100ster Coup gefällt mir extra gut und ich bin sehr gespannt, was noch alles kommen wird. Herzlichen Glückwunsch * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 25.05.20, 20:44

Na, gottseidank haben dich diverse Hobbyfreunde aus deinem Dornröschenschlaf wiedererweckt..;-) Da wussten wohl einige, warum..! Und du hast uns nicht enttäuscht; eher im Gegenteil! Möge dein Feuerwerk mit Aufnahmen der einzig wahren Epoche IV (sorry, der musste jetzt sein..;-) ) noch mindestens die nächsten 100 Bilder anhalten..! * sowieso, und weitermachen..:-)

Gruß, Olli

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.05.20, 21:02

Moin Christian,

nein, es muss nicht immer die grelle Lichtstimmung sein. Auch dieses Jubiläumsbild ist farblich vergleichsweise zurückhaltend, dafür aber ehrlich und authentisch. Deine Bilder begeistern mich ohnehin wegen ihrer Komposition und nicht wegen ihrer Produktion, um mal einen Vergleich zur Musik zu ziehen. Alles ist am rechten Platz, was für Harmonie sorgt und die brilliante Aufbereitung des Negativs rundet alles ab. Meinen herzlichen Glückwunsch für dieses besondere Motiv und auch für die 99 anderen. Ich freue mich schon auf weitere Highlights und lasse einen hochverdienten * in Itzehoe zurück.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 25.05.20, 22:38

Moin Christian,

ich schieße mich meinen Vorrednern an und gebe gerne einen * für dieses tolle Bild! Es ist ein gutes Beispiel wie sich die Zeit wandelt, ich kannte Itzehoe so nie und hätte es auch nie erkannt ;-)
Glückwunsch und auf die nächsten 100 Bilder von vielen tollen Loks (insbesondere 218ern) aus der Zeit, die ich nie erleben konnte.

VG Pau

geschrieben von: v220christian
Datum: 26.05.20, 06:13

Vielen Dank für eure lieben Kommentare (und natürlich auch die Sterne)! Das freut mich mich wirklich sehr :-))
Herzliche Grüße
Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.