DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Käpt`n und seine Maschine
   
geschrieben von Andreas Burow am: 04.03.20, 20:56
Aufrufe: 2079

Zu den faszinierendsten Elektrolokomotiven zählten für mich seit jeher die Rangierlokomotiven der Baureihe 160. Ihr asymmetrischer Aufbau, der in Deutschland seltene Winterthurer Schrägstangenantrieb und ihr uriges Aussehen motivierten mich dazu, mit dem Zug mehrfach nach Heidelberg zu fahren, um den Loks beim Rangieren zuzuschauen und dabei ausgiebig Fotos zu machen. Dort waren die 160er noch bis ins Jahr 1983 aktiv; es war ihr letztes Einsatzgebiet. Im Heidelberger Hauptbahnhof gab es damals auch noch viele andere interessante Fahrzeuge zu sehen. Trotzdem stieg immer dann die Stimmung, wenn eine 160 vorbeiorgelte. Neben dem Rangierdienst im Hauptbahnhof musste auch der benachbarte Postbahnhof bedient werden. Langweilig wurde es also nicht.

Verantwortlich für einen besonders eindrucksvollen Heidelberg-Besuch war der Lokführer mit der Mütze, der hier aus dem Führerstand seiner 160 012 schaut. Ihm schien die Power seiner Maschine mächtig viel Spaß zu bereiten, denn natürlich hatte eine 160 viel mehr Leistung als eine V 60, die es ansonsten überall gab. Und weil die Lok immer schaukelte wie ein Boot im Wasser, wenn der Meister sie ordentlich durch die Weichenstraßen brettern ließ, hatte der Lokführer schnell seinen Spitznamen „Käpt`n“ weg. Damals gab es auch auf großen Bahnhöfen noch die alten Wellblech-Fernsprecher-Buden. Eine solche passieren der Käpt`n und seine Maschine hier gerade. Wie es sich gehört, natürlich mit offenem Fenster, auch wenn es draussen friert.

Die Baureihenbezeichnung 160 gibt es bis jetzt in der Galerie noch nicht. Ich habe sie mal unter „sonstige deutsche Ellok“ eingestellt.


Scan vom KB-Dia, ausgeblichener und rotstichiger 100er Revue-Film

Datum: 27.02.1982 Ort: Heidelberg Land: Baden-Württemberg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 763 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.03.20, 12:48

Da müssen erst Jahre vergehen, bevor das erste E 60-Bild in die Galerie wandert, und dann auch noch unter "sonstige deutsche Ellok". Schönes Lokportrait einer seltenen und fast vergessenen Baureihe mit gut ausgeleuchtetem Fahrwerk. Da kommt es auf abgeschnittene Häuser und Masten nicht an..;-)

VG, Olli

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 08.03.20, 13:09

Wow, diese Baureihe habe ich ja noch nie gesehen ;-) Sehr interessant!

geschrieben von: v220christian
Datum: 08.03.20, 18:39

Hallo Andreas,

ja ENDLICH hat mal ein 160-Bild den Weg in die Galerie gefunden. Tolle Altbauellok, die ich selbst aber damals nur aus dem EK und Rocokatalog kannte.

Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.20, 18:40

geschrieben von: BGD
Datum: 08.03.20, 22:16

Allein der Pullover des "Käpt'ns" ist ein Stern wert.

Grüße
björn

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.