DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine mondsüchtige V 100 auf der Hasenbahn
   
geschrieben von Olli Sydow am: 22.02.20, 20:21
Aufrufe: 1268

Das war vor gut 20 Jahren eine Riesenüberraschung, als die DB kurz vor dem Betreiberwechsel auf der "Hasenbahn" Osnabrück-Vechta-Delmenhorst die V 100 wieder ausbuddelte und vor ozeanblau-beigen Bm´s eingesetzt hat. Früher waren auf dieser Strecke neben Triebwagen der Baureihe 624 ja 211-geführte Reisezüge ein gewohnter Anblick, jedoch dürfte dies jetzt der letzte planmäßige Einsatz von V 100 im Reisezugdienst bei der DB sein. Wir stehen am ganz frühen Morgen des 31.07.1999 bei Rieste und beobachten die mondsüchtige 212 005 mit ihrer RB 7761 auf dem Weg Richtung Delmenhorst. Die Lok bietet für eine 212 einen etwas ungewohnten Anblick, denn sie gehört zu den 20 erstgebauten Exemplaren der etwas leistungsstärkeren V 100.20, bei denen noch der gleiche Kühlergrill wie bei der Baureihe 211 verwendet wurde.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 31.07.1999 Ort: Rieste Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 966 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 24.02.20, 20:18

Moin Olli,

endlich mal wieder ein Bild von der Hasenbahn - und dann noch mit der 005 von der langen Seite :-)
Das war nochmal ein fotogenialer Endspurt einer meiner Lieblingsstrecken, die ich 1987 das erste Mal besuchte - und dann immer wieder.
Das 212-Revival war im Grunde der Einführung des Zweistundentaktes bei dann plötzlich auftretenden Oberbaumängeln zu verdanken. Die daraus resultierende Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 auf 50 km/h machte einen erheblichen Fahrzeugmehraufwand erforderlich (Fahrzeitverlängerungen, endlose Kreuzungsaufenthalte), weshalb man bisher eingesetzte 216 durch neu zugeteilete 212 ersetzte. Die Strecke war im Wesentlichen noch unmodernisiert. Zum Sommer 2000 endete das gut einjährige 212-Intermezzo.

Aber Osnabrücker 212 sollten noch einige Jahre den Fernverkehrskurzpendel zum Emdener Außenhafen bespannen. Auch erhielten noch einige 212 die TB0, so 212 023 und 212 298, welche die Kurhessenbahn wechselweise mit einem n-Wagenumlauf von Marburg aus nach Erndtebrück und Frankenberg mindestens noch im Sommer 2002 einsetzte. Also letzter planmäßiger V100-Personenzugeinsatz bei der DB war dies gewiß nicht.

Gruß Christian

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 24.02.20, 21:23

Christian; danke für die Ausführungen! Soo detailliert sind meine Kenntnisse über die V 100 dann doch nicht. Die Hasenbahn hab ich davor nur einige Male Mitte der 80er Jahre besucht, meist in Verbindung mit der parallelen Strecke von Oldenburg. Kann mich auf der Hasenbahn nur an diverse 211 mit Umbauwagen erinnern, gepaart mit 624. Aber die Strecke hatte was, vor allem noch Telegrafenmasten...:-)

VG, Olli

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.