DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
„Alt Gessertshausen“ im Herbst `89 – Begegnung
   
geschrieben von 797 505 am: 23.12.19, 21:14
Aufrufe: 1824

Am Außenbahnsteig wartet die Schienenbusgarnitur 998 722 und 798 532 zur Abfahrt nach Markt Wald. Der Schrankenwärter hat den Übergang für den noch topp-modernen 628 238 nach Dinkelscherben geschlossen. Gleichzeitig parkt auf dem Abstellgleis ein zum Lazarett umbaubarer Silberling. Die Signale und Weichen steuert der Fdl im Rücken des Knipsers aus dem alten Bahnhofsgebäude heraus.
Eigentlich klar, dass solch ein Bahnhof auch im Jahr 1989 auf der damaligen KBS 900 Stuttgart – München mit den teils großen Streckenhöchstgeschwindigkeiten nicht mehr zeitgemäß ist!

Rechts neben dem 628 sind Bauwagen und Baucontainer zu erkennen. Die Bauarbeiten für die neue schnelle Kurve von Gessertshausen haben bereits begonnen.

Eine Frage zum Sani-Silberling: Wagen des „Roten Kreuzes“ habe ich nicht nur einmal auf der Staudenbahn in Übergaben gesehen. Kennt jemand den Grund?

Manipulation: Der Ausleger eines Baukrans wurde entfernt.

Datum: 25.10.1989 Ort: Gessertshausen Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 822 x 1280 Pixel


geschrieben von: railpixel
Datum: 26.12.19, 21:38

Hallo Jost,

zu deiner Frage habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:

„Der [Krankentransport-]Zug war in den 1980er-Jahren bei der Krankentransportkompanie (Schiene) 856 im schwäbischen Gumpenweiler an der Staudenbahn stationiert. Wegen einer im August 1990 festgestellten Blauasbestbelastung musste der olivgrüne Bettenwagen ausgesondert werden. Anfang der 1990er-Jahre wurden die verbliebenen Wagen in die Lent-Kaserne in Rotenburg (Wümme) verbracht. Einhergehend mit der Übertragung der Zuständigkeit vom Sanitätskommando I an das Sanitätsamt der Bundeswehr wurden die Wagen am 29. Oktober 2007 in die Gäubodenkaserne in Feldkirchen-Mitterharthausen verlegt. Nachweisführende Dienststelle war dort das Sanitätslehrregiment. Nach der Veräußerung durch das Verwertungsunternehmen des Bundes (VEBEG) gingen die vier Wagen 2008 in den Besitz der Osnabrücker Dampflokfreunde (ODF) über.“

Quelle:
[de.wikipedia.org]

Viele Grüße
Werner

geschrieben von: CC6507
Datum: 27.12.19, 12:51

Klasse! ...und auch die Bretterbude mit dem Ofenrohr.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.