DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_132967-b7453cbc4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im Meer der Reben
   
geschrieben von Frank H am: 31.10.17, 18:49
Aufrufe: 1382

Jedes Jahr stellt sich für mich aufs Neue die Frage, ob es wohl die eine oder andere Gelegenheit gibt, das Archiv mit bunten Herbstbildern etwas aufzufüllen. Die Kombination aus Zeit und passendem Wetter ist nicht selbstverständlich, und ehe man es sich versieht, ist die ganze Pracht auch schon wieder vorbei.

Dementsprechend froh war ich dann auch, als sich Mitte Oktober die Gelegenheit ergab, nicht nur ein traumhaftes Wetter auszunutzen, sondern mit einem Ausflug ins herrlich bunte Ahrtal genau die Bilder zu machen, die mir schon lange vorschwebten.

Ein sehr zufriedenstellendes Fotowochenende neigte sich schon dem Ende entgegen, als am späten Nachmittag, im warmen Licht der schon sehr tiefen Herbstsonne, eine 622 Doppelgarnitur den Bahnhof von Mayschoß verlässt. Noch bevölkern jede Menge Radfahrer und Wanderer die Wirtschaftswege durch die Weinberge, bevor sie vielleicht bei einem guten Tröpfchen den Tag ausklingen lassen.

Im Hintergrund erkennt man den direkt am Bahnhof gelegenen Tunnel, und links daneben das Portal der Röhre des ehemaligen zweiten Gleises, dessen Trasse heute als Radweg genutzt wird.

Hinweis: einen Mitfotografen am Bahndamm habe ich elektronisch etwas nach hinten gebeten. Dass die Wohnmobilarmada links das Motiv nicht unbedingt bereichert, ist mir klar, diese zu entfernen hätte für mich aber einen zu großen Eingriff in das Bild bedeutet.


Datum: 15.10.2017 Ort: Mayschoß Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 15.10.2017 15:49:08, Brennweite: 73 mm, Bildgröße: 870 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 03.11.17, 20:22

Tolle Farben!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.11.17, 21:32

Eine klasse Vorlage für Landschaftsgestaltung auf der Modellbahn!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.11.17, 22:25

Hallo Frank, soweit ich mich erinnere, habe ich Mayschoß so noch nie gesehen. Ich hätte wohl einen Tick früher ausgelöst, vor diesem niedrigen Busch am Gleis, aber ich nehme an, du wolltest sichergehen, dass kein Stück vom Triebwagen durch den Brückenbogen verdeckt wird. In jedem Fall ein sehr gelungenes Bild!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Philosoph
Datum: 04.11.17, 09:54

Tolles Telebild von meiner Lieblingsstelle. Wenn nur nicht diese Wohnmobile wären. Aber du kannst da auch im Januar hinfahren, und die stehen da trotzdem.

Carsten

geschrieben von: Fuzzel
Datum: 04.11.17, 15:04

Und auf der Ursprungstrasse wäre der Triebzug auf Höhe der Steinbogenbrücke in einen Rechtsbogen gefahren ;-) Sehr hübsch!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.11.17, 22:10

Einfach ein tolles Motiv. *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.