DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Beccles Bank
   
geschrieben von Horst Ebert am: 12.04.17, 21:28
Aufrufe: 2131

Die East Suffolk Line ist keine der Hauptstrecken, bei deren Bau besonders auf geringe Steigungen geachtet wurde, sondern weist häufige Wechsel zwischen deutlichen Steigungen und Gefällen auf und ist dabei erstaunlich geradlinig. Auf diesem 1854 eröffneten Abschnitt gab es am sichtbaren Scheitelpunkt sogar eine Signal Box "Beccles Bank", an der Schubloks auf das richtige Gleis wechseln und zurückfahren konnten. Die Strecke von Ipswich nach Lowestoft hat die "Beeching Axe" überlebt, aber das zweite Gleis war 1984 nach 125 Jahren abgebaut worden. Der heutige Stundentakt wurde erst wieder 2012 mit dem Bau einer "Passing Loop" für Kreuzungen in Beccles ermöglicht.

An diesem warmen Frühlingstag hat die Sonne die Luft über dem Gleis ordentlich erwärmt und läßt sie vor dem Sprinter 156 412 flimmern, ehe er als Greater-Anglia-Zug 2D79 11.07 Lowestoft - Ipswich nach dem 1:87-Anstieg von Beccles das Gefälle von 1:97 herabrollen kann, um im Vordergrund wieder die nächste Steigung von 1:92 in Angriff zu nehmen - rund 30 Meter über dem Niveau der wenige Meilen entfernten Nordsee.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.17, 21:44

Datum: 30.03.2017 Ort: Beccles, England Land: Europa: Großbritannien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 30.03.2017 11:31:41, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.04.17, 11:08

Tolle Perspektive !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: hbmn158
Datum: 14.04.17, 11:54

Erinnert mich an die Vierschanzentournee! *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 14.04.17, 13:00

Tolle Perspektive!

geschrieben von: Nils
Datum: 14.04.17, 14:03

Hoch....uuund....huuuuuiiiiii :-) *

geschrieben von: Vinne
Datum: 14.04.17, 17:40

Und Schwuuuuuuuuuunnnnnnnnnnng!

Ich hätte das Bild im übrigen vielleicht sogar ganz radikal ins Hochkantformat beschnitten und sogar oberhalb des TW quer durch die Bäume, so ist viel zu viel sinnloser Kram mit im Bild, der überhaupt nicht Not tut!

Daher keinen Stern von mir, es ist mir zu viel "Nichts".

Die Perspektive hingegen ist phänomenal!

Gruß ;)

geschrieben von: Horst Ebert
Datum: 15.04.17, 11:37

"sinnloser Kram"? Ja, auf einem drehbaren Anzeigegerät im Hochformat vielleicht. Auf einem nicht drehbaren Bildschirm im Querformat finde ich große schwarze Flächen allerdings nicht nur sinnloser, sondern auch störender.
Ich gebe zu, der Ausschnitt ist primär durch die maximale verfügbare Brennweite bestimmt, aber mir gefällt das Ergebnis ohne seitliches Beschneiden besser. Der Zug soll hier durchaus gerne klein wirken.


geschrieben von: Vinne
Datum: 15.04.17, 13:47

Das würde er im Hochformat immer noch sein ;)

Gruß

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 17.04.17, 10:17

Tolle Bildidee! *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 17.04.17, 15:18

Ich finde das Querformat hier absolut nicht verkehrt. Abgesehen davon, dass auch ich monitorbedingt absolut kein Fan vom Hochformat bin, wäre mir das Bild im Hochformat vermutlich viel zu "schlank" geworden. Das Drumherum finde ich hier nur wohltuend.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.