DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11
>
Auswahl (101):   
 
Galerie von Sören, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nordlok an der Norddeicher Kartoffel-Rose
geschrieben von: Sören (101) am: 23.02.20, 11:46
Motivlich ist der Bahnverkehr an der ostfriesischen Nordseeküste gar nicht so einfach, wenn man eher Weinberge und Täler gewohnt ist - aber diesen netten Blick umrahmt von Schilf, einer Kartoffel-Rose und Berg-Ahorn konnte ich in Norddeich entdecken und mit etwas Glück umsetzen. Die Eisenbahnfotografie durfte im Sommerurlaub 2019 ziemlich ruhen, aber über dieses kleine von mir gewünschte Urlaubsmitbringsel habe ich mich sehr gefreut: 101 073 hatte am 22. August 2019 mit IC 2200 NORDERNEY die letzten Minuten dieser Fahrt von Köln Hbf nach Norddeich Mole vor sich, ehe ein baden-württembergischer Urlauber sicherlich ziemlich unbemerkt vom Zugpersonal sein Foto machen konnte. Nordloks konnte ich in dieser Zeit nur wenige ausfindig machen.

Datum: 22.08.2019 Ort: Norddeich [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Premiere gespiegelt - ein Glücksmoment im Hobby
geschrieben von: Sören (101) am: 01.02.20, 17:55 Top 3 der Woche vom 16.02.20
Zu meiner ersten „Doppelnull“ habe ich mich für ein Foto eines Zuges entschieden, den ich unter knapp 32.000 Fotos in der Galerie mit verschiedenen Suchbegriffen nicht ein einziges Mal finden konnte.

Am Vortag konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass für mein Tage zuvor geplantes Vorhaben das Wetter mitmachen würde. Trotz positiver Vorhersagen zeigte sich noch eine Stunde vor dem angedachten Foto ein zu 95% locker bewölkter Himmel, der sich mit meinen Befürchtungen beim nächtlichen Blick zum Himmel deckte. Dennoch bin ich los, denn ich wollte mein erstes Foto des Kornwestheimer Tunnelrettungszugs machen - und wusste, dass die Hinleistung nach Heilbronn in etwa planmäßig erfolgte. Gemäß Fahrplan sollte im Rahmen dieser Bewegungsfahrt dort getankt werden und anschließend der Heimweg nach Kornwestheim Rbf angetreten werden.

Um 8:56 Uhr, als die Ausrüstung aufgebaut war, machte ich ein erstes ernüchterndes Foto zum Testen: weißer, überbelichteter Himmel und Cyan farbene Baumkronen samt dunklem Vordergrund - ein Traum! Der Blick Richtung Sonne machte zumindest ein bisschen Hoffnung, dass selbige unter Umständen noch rauskommen könnte. Um 9:05 Uhr blinzelte die Sonne erstmals etwas durch und machte deutlich, dass zu diesem Zeitpunkt noch viele Schatten im Gleisbereich waren. Noch konnte sie sich jedoch nicht gegen die Wolken durchsetzen. Es wurde langsam spannend - das Objekt der Begierde sollte planmäßig um 9:20 Uhr in Heilbronn losfahren. Die Wolken zogen immer weiter ab, es wurde tatsächlich sonnig und: Ich vernahm ein Geräusch, das sich nach Dieselloks anhörte.

YES! 714 102 und 714 110 zogen um 9:23 Uhr mit ihrem NbZ 92325 Heilbronn Hbf - Kornwestheim Rbf am Weiher zwischen Klingenberg und Nordheim vorbei.

Ein Blick Richtung Sonne beantwortete meine obligatorische Frage im Anschluss: Ja, es war wirklich volle Sonne.
Gute 2 Minuten später machten sich die beiden dort lebenden Schwäne übrigens zur anderen Seite des Weihers auf und beseitigten damit erstmal die tolle Spiegelung.

Kennt ihr diesen Moment, in dem es völlig egal ist, ob die restlichen Fotos der laufenden Fototour etwas werden? So ging es mir am 20. Januar 2020, als ich mit diesem Foto mein erstes Foto eines Tunnelrettungszuges an freier Strecke machen konnte.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.20, 11:51

Datum: 20.01.2020 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wann wird's mal wieder richtig Winter...?
geschrieben von: Sören (101) am: 23.01.20, 20:23
...ein Winter, wie er früher einmal war - wäre Rudi Carell noch unter uns, wäre es vielleicht mal Zeit geworden für eine Überarbeitung seines alten Hits.

Ich möchte euch heute eines meiner Frühwerke vorschlagen, das am 30. Dezember 2005 im winterlichen Urspring entstand. Wir sehen hier den PbZ, der zu jener Zeit planmäßig mit 139 bespannt wurde und an jenem Tag optisch aussah wie ein IC. Ich kann mich erinnern, dass der PbZ damals deutlich verspätet war und wir schon befürchtet hatten, dass hier kein Foto mit Seitenlicht mehr möglich sein könnte. Auch weiß ich noch, dass ich mein Siemens-Handy dort im 10-15 cm hohen Schnee versehentlich verloren hatte und nur auf Grund der Verspätung in Kombination mit einem passenden Anruf bemerkte, dass der Schnee irgendwie polyphon klingelte. Da es senkrecht in den Schnee fiel, hätte ich es vermutlich nach Verlassen der Fotostelle sonst nicht mehr gefunden.

Richtig viel Schnee in Verbindung mit Sonne habe ich seither kaum mehr gesehen - das ist in unseren Breiten wirklich eine Besonderheit.

Datum: 30.12.2005 Ort: Urspring [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Übergangsgarnitur im Winterlicht
geschrieben von: Sören (101) am: 22.01.20, 18:29
Im Zeitraum Oktober 2016 bis Dezember 2019 galten unter anderem auf der Frankenbahn die Übergangsverträge, die die DBuz planmäßg (bis Juni 2019) auf diese Strecke brachten. Nur selten konnten sie hier jedoch im Zugverband mit den "West-Baureihen" (112.1 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn mal ausgeklammert) im Einsatz beobachtet werden.
Am 21. Januar 2017 konnte die schöne 111 189 mit einer gemischten Doppelstockgarnitur als RB 19112 Stuttgart Hbf - Neckarsulm beobachtet werden.
Die Baureihe 111 ist mittlerweile ebenfalls gänzlich von der Frankenbahn verschwunden.

Datum: 21.01.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger! (II)
geschrieben von: Sören (101) am: 18.01.20, 14:20
An jenem Tag im April war ich an einer anderen Strecke unterwegs, als die Meldung kam, dass der Starkenberger auf Lauffen zusteuert. Übereilt probierte ich, den Zug noch zu erwischen und es reichte tatsächlich. 241 008 und 241 338 bespannten diesen optisch und akustisch beeindruckenden Zug, der relativ selten ins Fotoarchiv wandert.

Datum: 15.04.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonniges Neujahr - am Misthaufen
geschrieben von: Sören (101) am: 16.01.20, 22:15
Sonne am ersten Tag des Jahres ist etwas besonderes - und so kann ich es an Neujahr bei gutem Wetter oft auch nicht lassen, einen kurzen Abstecher an die Strecke zu machen. Das tolle Winterlicht und die aktuell noch neuen Züge sind mit einem Sprung zu erreichen - so machte ich eine Tour um den Kirchturm und konnte am 1. Januar 2020 unweit des Lauffener Misthaufens an km 43,9 den erst wenige Wochen im Betrieb befindlichen ET 4.07 (1428 021) als DPN 19074 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf fotografieren. Immer wieder faszinierend, dass man in dieser Jahreszeit um 15:40 Uhr das letzte Foto des Tages machen kann.

Datum: 01.01.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0428 (alle Stadler FLIRT 4-teilig) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
bwegter Zwischenstand
geschrieben von: Sören (101) am: 30.12.19, 20:06
Eigentlich sollten im Stuttgarter Netz schon die meisten Züge Landesfarben sein. Neue, schicke Fahrkartenautomaten wurden großflächig im Land aufgestellt - bei den Zügen hapert es dagegen noch am neuen Design: Zur Zeit werden u.a. bei Abellio Rail Baden-Württemberg auf Grund der Lieferverzögerung von Bombardier verschiedene Ersatzzüge eingesetzt. So steuern die DB Züge der Baureihen 425/426 bei, Agilis mehrere 440 und die zu Abellio gehörende WestfalenBahn einen 1428.

Am Hp Helmsheim begegnen sich beim Fotoshooting des neuen Fahrkartenautomaten der 1428 104 als DPN 19593 Bruchsal - Bretten und der 8442 102 als DPN 19648 Mühlacker - Bruchsal.

Datum: 30.12.2019 Ort: Helmsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0428 (alle Stadler FLIRT 4-teilig) Fahrzeugeinsteller: WestfalenBahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lila Wolken
geschrieben von: Sören (101) am: 26.12.19, 14:10
Lange wartete 8442 101 auf seine Abnahme. Seit Mitte Dezember 2019 ist er nun jedoch unterwegs und wartete elf Tage nach seiner Inbetriebsetzung, am 25. Dezember 2019, auf seine Abfahrt im modernisierten Heilbronner Hbf. Der DPN 19280 fährt planmäßig auf Gleis 5 um 17:04 Uhr ab - allerdings sind es eigentlich zwei Triebwagen und somit wird das Foto nach Auslieferung der restlichen Triebwagen nicht mehr ganz so schön machbar sein, da die weiße Bahnsteigbeleuchtung nur im Bereich der (kurzen) Bahnsteigdächer ist.
Der lila Himmel ist übrigens nicht aus Photoshop - dass man für lila Wolken die Nacht durchmachen muss, wäre hiermit wiederlegt. ;-)

Datum: 25.12.2019 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Voller Einsatz im Regen
geschrieben von: Sören (101) am: 20.12.19, 19:24
In unserem Hobby gibt es manchmal Situationen in denen man sich fragt: "Was mache ich da eigentlich?" So erging es mir an jenem nasskalten Abend in Bietigheim-Bissingen. Die Stuttgarter 147 014 hielt jedoch ziemlich gut und machte für einen kurzen Moment Temperatur und Regen zur Nebensache. Der kurz vor der Aufnahme stärker werdende Regen kam letzten Endes nicht nur frontal, sondern sorgte auch für eine schöne Stimmung im Bahnhof. Die unterschiedlichen Grade der blauen Stunde bei verschiedenen Wolkenstimmungen sind faszinierend. Richtig blau kommt selbst an den kürzesten Tagen der Himmel um 17 Uhr nur rüber, wenn es bedeckt ist. Es handelte sich hierbei um die RB 19136 Stuttgart Hbf - Bad Friedrichshall Hbf. Aktuell ist dieses Foto noch machbar, wenn auch in einem anderen Takt und im Auftrag von Abellio.

Datum: 09.12.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zum Abschied
geschrieben von: Sören (101) am: 14.12.19, 21:50
"November in der Region war trüb, zu warm und wenig frostig", so titelte die Heilbronner Stimme abschließend im Dezember 2019. Vom wenigen Frost habe ich am 30. November profitiert. So ist es nicht unbedingt üblich, dass man Ende November Fotos mit buntem Herbstlaub aufnehmen kann. An jenem Tag war ich bereits auf dem Heimweg, da Quellwolken über einen längeren Zeitraum die Sonne verdeckten. In der Hoffnung, die vorgemeldete 111 120 mit ihrem RE 19068 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf doch noch sonnig umsetzen zu können, drehte ich um und fuhr wieder nach Lauffen. Da der Weg zur eigentlich ausgewählten (Standard-)Fotostelle völlig matschig war, musste ich improvisieren - diese Entscheidung war nicht nachteilig.

Noch heute Abend (am 14. Dezember 2019) wird der planmäßige Einsatz von DB Regio auf der Linie Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf enden. Go-Ahead beerbt mit seinen Flirt 3 die Baureihe 111. Während ich diesen Beitrag schreibe, schiebt 111 138 mit RE 19079 den letzten Würzburger nach Stuttgart Hbf. Mit RE 19084 wird 111 074 den letzten Zug in dieser Relation bespannen.

Auf Wiedersehen, DB Regio!

Datum: 30.11.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (101):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.