DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Flixtrain, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter in Bremen und umzu
geschrieben von: hbmn158 (605) am: 21.01.24, 15:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
Eine gute Woche nach meinem ersten Besuch in diesem Winter am Clüverdamm am Stadtrand von Bremen, bin ich noch einmal hin und siehe da: aus einer dunkelblauen Seenlandschaft ist jetzt eine richtige Winterlandschaft mit Eis und Schnee geworden.
Das Ziel war die sichere lokbespannte Leistung von Flixtrain, die zur passenden Zeit des Weges kommt. Möglich macht es der (relativ) neue Verkehrshalt in Bremen Hbf, so daß der Zug eben jetzt auch hier vorbei kommt, nachdem Flix jahrelang die Güterumgehung zwischen Dreye und Sagehorn genutzt und so das kleinste Bundesland in Deutschland „links liegen“ gelassen hat.
Dieser Zug ist immer ein bißchen eine Wundertüte, der leider des Öfteren graffitiert daher kommt und auch ein schwarzer oder grauer Taurus ist gerne mal vorgespannt. Hier passte es dann aber perfekt als Hectors 242.531 „La Motta“ mit rotem Rahmen eine saubere grüne Garnitur als FLIX 1342 von Köln Hbf nach Hamburg Hbf befördert. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Bochum und Dortmund hat der Zug bereits eine gute halbe Stunde Verspätung eingesammelt.

Ein wenig Vegetation elektronisch zurück geschnitten.



Datum: 18.01.2024 Ort: Clüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flixtraim im Morgenlicht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 15.03.23, 16:00
Da an diesem Tag der morgendliche Flixtrain von Berlin nach Stuttgart nicht über Erfurt, sondern über Braunschweig/Hildesheim geführt wurde, konnte er im frühen Morgenlicht beim durcheilen der Hildesheimer Börde auf dem Chip verwewigt werden.

Datum: 04.02.2023 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstfarben im Bahnhof Mainkur
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 05.11.22, 17:14
Nachdem sich eine kleine Wolkenlücke angekündigt hatte, ging es mit dem Auto spontan die Hanauer Landstraße entlang zum Bahnhof Mainkur. So richtig viel Landschaft gibt es ja nicht rund um Frankfurt, aber von der Brücke, welche die Gleise überspannt, hat man einen kleinen Ausblick in die Ferne auf das benachbarte Maintal mit seinen Höhen. Anfang November sind die Schatten auch zur Mittagszeit sehr lang, aber für ein kurzes Foto-Intermezzo sollte es dennoch genügen. Und so ließ die Sonne nach einiger Wartezeit das schöne Herbstlaub gerade im rechten Moment nochmals aufleuchten als der Flixtrain die östlichen Ausfahrsignale passiert.

Datum: 05.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rot-Grün
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 22.02.22, 17:22
Der Bahnübergang südlich von Elze ist bei gutem Wetter eigentlich immer mit Fotografen bevölkert. Kein Wunder, verläuft die Strecke hier doch fast genau in Nordsüdrichtung und bietet (dank wenig Bewuchs) von beiden Seiten freie Sicht auf die Strecke. Dazu kommt die hohe Zugdichte, und die für einige sicher nicht unwichtige Möglichkeit beim Fotografieren in Tuchfühlung zum geparkten Auto bleiben zu können.
Wer sich außer dem Zug noch andere Elemente im Bild wünscht, wird dort aber eher enttäuscht, höchstens die Brücke bietet sich mit viel Tele vormittags als Motiv an.
Im Sommer 2019 blieb das Feld westlich der Strecke unbestellt und auf der Brachfläche entstand ein Meer aus Mohnblüten, die die Stelle nun auch nachmittags interessant machten.
In passender Zeitlage verkehrte zudem der umgeleitete Flixtrain, am 28.06.2019 erfreulicherweise mit der grünen 182 bespannt.
Leider kehrte der Zug nach Ende der Schnellfahrstreckensanierung nicht dahin zurück. Die Linienführung des Zuges wurde kurze Zeit später geändert und verläuft seitdem von Berlin über Erfurt nach Süddeutschland.




Datum: 28.06.2019 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mal wieder Maintal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 06.02.22, 18:49
Wobei hier natürlich nicht der bekannte und bei vielen Hobbykollegen beliebte Abschnitt zwischen Gemünden und Würzburg gemeint ist, sondern die gleichnamige Stadt im Main-Kinzig-Kreis nahe Hanau, genau genommen der westliche Rand des Stadtteils Dörnigheim.

Seit dem Fahrplanwechsel nimmt der morgendliche Flixtrain auf seinem Weg von Frankfurt über Hanau nach Berlin die nördliche Route entlang des Mains, so dass sich in diesem Abschnitt einige neue Fotomöglichkeiten bieten. Leider war das Wetter in den letzten Wochen alles andere als einladend und selbst wenn einmal für kurze Zeit die Sonne schien machten aufkommende Quellwolken jeden Versuch einer ansprechenden Umsetzung schnell zunichte. Wenig hilfreich war zudem die coronabedingte Reduzierung des Verkehrs auf die Wochenenden, da somit eine weitere Variable erfüllt werden musste. Aber Geduld zahlt sich aus und so gab es am gestrigen Samstag beste Voraussetzungen für einen erneuten Anlauf.

Neben den bereits in der Galerie vorhandenen Varianten gibt es noch einen Standort in einer verwilderten Gartenparzelle mit einigen knorrigen Obstbäumen. Leider ist der Boden mehr oder wenig komplett mit Brombeeren überwuchert, so dass sich bei einem Besuch definitiv die dickere Jeans empfiehlt. Aber erst einmal auf der Leiter angekommen hat man einen kleinen Durchblick auf den freien Streckenabschnitt. Eigentlich stand dem Bild nun fast nichts mehr entgegen, bis auf einen silbernen Corsa, der kurz vor der Planzeit den Wirtschaftsweg vor den Gleisen befuhr, am linken Bildrand wendete und schlußendlich bildmittig anhielt! Keine Ahnung was der Hintergrund dieser Aktion war, jedenfalls konnte ich tief durchatmen als er nach einer gefühlten kleinen Ewigkeit weiterfuhr und die Bühne keine Minute zu früh endgültig freigab.

Bildmanipulation: Ein von oben bis an die Bäume heranreichendes Ästchen wurde digital geringfügig gekürzt.

Datum: 05.02.2022 Ort: Maintal [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der schmale Sonnenspot
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 17.12.21, 19:29
Der Fußgängersteg am Strahlenberger Weg in Frankfurt Sachsenhausen bietet einen ganztägigen Eisenbahnblick auf die dort rundum liegenden Verbindungen, sei es auf die von der nördlichen Mainseite über die Deutschherrenbrücke kommenden Züge oder die vom Südbahnhof nach Offenbach verlaufende Strecke. Gerade für letztere hält sich jedoch das Angebot an lokbespannten, gezogenen Reisezügen in Richtung Osten leider in Grenzen und so bedurfte es mehrerer Anläufe um hier ein zufriedenstellendes Resultat zu erreichen. Hinzu kommt, dass mit der fortschreitenden dunklen Jahreszeit die unten liegenden Gleise von der umliegenden Bebauung arg verschattet werden, aber: was dem Kapitän die Handbreit Wasser unterm Kiel ist dem Fotografen der Spalt Sonnenlicht. So erlaubte dieser zusammen mit dem morgendlichen Flixtrain einen grünen Farbakzent in der ansonsten graubraunen Umgebung zu setzen.

Datum: 03.12.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verflixt und zugenäht
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 06.12.21, 23:18
Im Winter ist es mit dem Wetter ein ums andere Mal verflixt und zugenäht. Wochenlang wartet man vergeblich auf passendes Licht. Wenn die Sonne dann aber mal durchbricht, dann entschädigt das geniale, tiefe Licht aber oft für die Dürreperiode.
Gestern waren ein paar Auflockerungen auf dem Wolkenradar südlich des Mains auszumachen, weshalb ich mal einen Versuch in Maintal-Ost wagte. Tatsächlich passte der Einfallswinkel in etwa. Die Sonne schaffte es für knapp 30 Minuten zum Vorschein zu kommen. 182 509, die inzwischen so manches Farbdesign gesehen hat, zog drei farblich angestimmte FLIXTRAIN-Waggons im gemächlichen Tempo der RB folgend in Richtung Frankfurt. [M:] Der erste Waggon wurde digital von Schmiereien befreit.

Datum: 05.12.2021 Ort: Maintal-Ost [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: FLIXTRAIN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grün in grün
geschrieben von: JayBe (22) am: 22.05.21, 11:59
Leider wird diese annehmbare Fotostelle in Essen Kray in Zukunft nicht mehr möglich sein. Ein neuer Radschnellweg wird parallel der Bahn verlaufen. Neue Masten stehen nun dem Betrachter im Bild. Schön, dass ich den herrlichen Zug im Sommer 2020 dort noch verewigen konnte...

Datum: 31.07.2020 Ort: Essen-Kray Nord [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ob die noch mal fahren werden?
geschrieben von: rene (787) am: 20.05.20, 17:42
Mit "die" sind natürlich die Flixzüge zwischen Berlin und Köln bzw. Stuttgart gemeint - fahren diese Züge doch seit Mitte März nicht mehr.
Aufgrund der Corona-Krise wurden die Züge vorerst eingestellt, ein paar Wochen später endete dann abrupt die Zusammenarbeit mit BTE (wodurch die gebuchte Trassen erst mal weg waren).
Ob es die Flixzüge zukünftig noch mal gibt, steht also vorerst nur in den Sternen.
Lassen wir uns überraschen ob es die bunten Züge doch noch mal gibt oder nicht...

Am 5. März 2020 war die Flix-Welt quasi noch in Ordnung und konnte ich in der Genshagener Heide Vectron 193 826 mit dem Leerzug aus Köln fotografieren.
Murphy zeigte ein Einsehen und sorgte dafür, dass ein paar störende Wolken lange genug verschwanden damit der bunte Zug mit Sonne im Rücken verewigt werden konnte...

Datum: 05.03.2020 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schattenspiel
geschrieben von: delta_t (60) am: 13.04.20, 19:03
Im Streiflicht der tief stehenden Sonne konnte ein flüchtiger Moment des Bahnsteiggeschehens erhascht werden. Ganz im Sinne des "Malen mit Licht" diente als Leinwand der FlixTrain, dessen gegerbte "Orangenhaut" schön hervortritt.

Aufnahmedaten: f/5,0; 1/800 s; ISO 100; Brennweite (KB) 24 mm.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.20, 07:00

Datum: 24.02.2019 Ort: Düsseldorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: FlixTrain
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Sonnenuntergang zum Jahreswechsel
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 29.12.19, 20:45
Damit das alte Jahr nicht ganz so bildlos zu Ende geht wurde heute eine Dreiviertelstunde vor Sonnenuntergang nochmal kurzerhand zur Kamera gegriffen. Die Ratswegbrücke lässt sich eigentlich immer gut und schnell erreichen und auch die Parkplatzsituation ist an einem Sonntag einigermaßen entspannt, so dass die Wahl auf den bekannten Blick über den Güterbahnhof Frankfurt Ost fiel. Früher gab es auch hier einen Ablaufberg, heute sind die Gleise jedoch auf der Westseite gekappt und werden vornehmlich zur Abstellung diverser Schotterwagen genutzt.

Der Tag war - wenn auch recht kalt - insgesamt sehr schön, gegen Abend zogen dann aber doch einige Schleierwolken auf. Trotzdem schaffte es die Sonne kurz vor Schluss noch mit ein paar letzten Stahlen über die Dächer; auf den Fernbahngleisen war währenddessen der Flixtrain mit einer ansehnlichen Wagenreihe in Richtung Berlin unterwegs.

Auf diesem Weg möchten ich allen Einstellern und Besuchern der Galerie einen guten Start in das neue Jahrzehnt wünschen und freue mich auf hoffentlich weiterhin viele sehenswerte Bilder aus nah und fern.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.19, 13:31

Datum: 29.12.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Europawahl ist zwar schon eine Weile her...
geschrieben von: rene (787) am: 06.09.19, 20:56
... die bunte und sehr attraktiv gestaltete "Europa" Loks von Flixtrain sind immer noch auf den Deutschen Gleisen anzutreffen.
Am 06. September 2019 wartete ich im Schweineohr in der Genshagener Heide auf den Leerzug von Berlin Grünau nach Berlin Südkreuz und freute mich als die bunte 193 826 um die Ecke gebogen kam. Von Südkreuz fuhr der Zug anschließend als FLX 27802 nach Köln Hbf.


Datum: 06.09.2019 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hier muss der Zug durch
geschrieben von: rene (787) am: 28.07.19, 09:36
Seit Mai fährt Flixtrain zwischen Berlin Südkreuz und Köln Hbf, seit Juni sogar zwei mal am Tag.
Die Leerzüge übernachten teilweise in Köpenick, Grünau oder auch in Elstal.
Dies macht es teilweise schwer die Überbringungsfahrten nach Südkreuz zu fotografieren, man weiß ja nie wo der Zug herkommt.
Eine ziemlich sichere Bank ist allerdings das Schweineohr in Genshagener Heide, müssen die Züge doch hier durch egal wo sie herkommen (es sei denn die Zuführung erfolgt aus Elstal über Berlin Hbf (tief), aber das ist eher selten der Fall).

Am 25. Juli 2019 kam der Zug mal wieder aus Elstal und wurde es zeitlich schon mehr als knapp. Die reguläre Abfahrtzeit in Südkreuz (08:11) war schon nicht mehr einzuhalten, war es doch bereits nach 08:00 da wo ich wartete.
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und wollte die Flinte ins Korn werfen aber ein Blick auf die Seite der Bahn zeigte, dass die Abfahrt 15 Minuten später sein sollte.
Um 08:13 wurde ich für's Warten belohnt und kam Lok 193 990 endlich mit dem Leerpark durch das Schweineohr gefahren...


Datum: 25.07.2019 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Flixtrain im Teutobuger Land
geschrieben von: rlatten (243) am: 20.05.19, 06:50
In Verbindung mit der Errichtung eines neuen ESTW in der Umgebung von Osnabrück wurden Bäumen und Gebüsch beschnitten, was neue Fotomotive möglich macht. Unweit von Ostercappeln steht dieser Bauernhof an der Strecke nach Bremen. Er diente am 19. Mai 2019 als Kulisse für den mit Vectron 193 813 vorbeirasenden Flixtrain Köln - Hamburg.
Für die Umsetzung der Aufnahme habe ich ein Hochstativ eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.19, 16:14

Datum: 19.05.2019 Ort: Ostercappeln [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.