DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Railcare, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
92x Sonne, 4x Nacht, 3x bewölkt
geschrieben von: barnie (141) am: 11.05.20, 14:54
Ich mag irgendwie Statistiken. Wenn man Zahlen zusammenfasst, im Idealfall auch visualisiert, dann erscheinen manche Dinge etwas deutlicher. Eine statistische Erhebung habe ich auch von meinen Galerie-Bildern gemacht. Es befinden sich darunter 92 Aufnahmen bei Sonne (von hinten, von der Seite, spitz von vorn und frontal von vorn), 4 Aufnahmen bei Dunkelheit / Nacht und 3 Aufnahmen bei bewölktem Himmel, wobei bei 2 Aufnahmen davon die Bahn eher im Hintergrund eine Rolle spielt. In meinen Galeriebildern findet man Regelverkehr und Sonderzüge, Güter- und Personenbeförderung; Dampf, Diesel, E-Lok (also faktsich alles, was auf 1.435mm unterwegs ist), aber keine Straßenbahn. All das ist die Essenz aus 99 Bildern, die in der Galerie gelandet sind.

Beim 100. Bild soll es etwas anders werden.

Einstmals habe ich unter ein Erzbahnbild geschrieben, dass Sonnenaufnahmen von der Bahnstrecke Kiruna-Narvik eigentlich eine glatte Lüge sind. Viel häufiger ist bewölkter Himmel und Regen. So gesehen kommen wir nun zur "Wahrheit".
Erzverkehr im Norden Skandinaviens ist für viele der Staatskonzern LKAB, der sein Erz fördert und selbst mit dem Zug zu den Verladungen nach Narvik und Luleå bringt. Doch daneben hat sich mit Kaunis Iron ein zweiter Erzförderer am Markt etabliert. Dessen Transportkette ist jedoch etwas holpriger: Nach der Förderung des Erzes wird dies zunächst per LKW zur Verladung zur Bahn gebracht, von dort bringt das beauftragte Unternehmen Railcare die Fracht nach Narvik, wo es im Containerterminal von CargoNet aufs Schiff verladen wird. Doch auch hier wirkt vieles noch nicht ganz ausgereift: Lange, bevor der Erzzug das Terminal erreicht, verlässt eine T44 die Verladung Richtung Bahnhof Narvik. Dort setzt sie sich ans Zugende des Erzzuges. Der Zug setzt sich dann wieder Richtung Terminal in Bewegung, um kurz vor Einfahrt wieder zu stoppen. Die beiden 185 werden vom Zug genommen und fahren in den elektrifizierten Teil. Die T44 schiebt unterdessen unter ordentlich Feinstaub- und Lärmproduktion die tonnenschweren Wagen zur Schiffsverladung. Ein Schauspiel, dessen Betrachtung durchaus Spaß macht, wenn es nicht wie im gezeigten Beispiel schüttet wie aus Kübeln.

Fototechnisch sollte der Tag eigentlich in eine andere Region der Erzbahn führen. Dicke, dunkle Wolken aber veranlassten uns mal zu schauen, wie das so läuft mit der Anlieferung von Kaunis Iron. Und trotz Regens haben wir dann doch ein paar Aufnahmen gemacht.

Für die Statistik: Schafft es das Bild in die Galerie wäre dies das erste Regenbild. Und auch das Thema "Straßenbahn" wird irgendwie gestreift. Etwas skeptisch bin ich bei der Kategorie: Zug schräg von vorn passt irgendwie genau so wie Menschen bei der Bahn, Stimmung mit Zug oder Bahn und Infrastruktur.

Fotostandort: Straßenbereich

Manipulation: Zahlen/Buchstabendreher bei dem wartenden Auto.

Datum: 19.09.2018 Ort: Narvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railcare
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polarkreis
geschrieben von: bedstadt (12) am: 13.03.20, 19:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.03.20 Bild des Tages vom 13.02.22
Polarkreis, oder noch mehr der englische Begriff Arctic Circle, ruft in mir gleich Assoziationen mit Winter, Kälte und natürlich Schnee hervor. Lange habe ich aber gebraucht dies auch einmal bildlich festzuhalten. Nicht weit nördlich des Polarkreises gelang es mir eine Zugfahrt auf ihrer scheinbaren Flucht vor Sonne und Wärme mit in meine Fotografie einzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.20, 22:30

Datum: 25.02.2020 Ort: Stødi [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Railcare
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 49 Punkte

26 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erzbahn? Erzbahn! ...oder die Frage:
geschrieben von: barnie (141) am: 21.01.19, 14:45
Wie lange braucht es Sonnenschein für eine Sonnenaufnahme?

Eisenbahnfotos von der Erzbahn haben meist (mindestens eine) Gemeinsamkeit: Sie zeigen entweder endemische Fahrzeuge (also Fahrzeuge, die es nur hier gibt wie Dm3 oder IORE) oder der imposante Torneträsk bildet die Kulisse oder die stattlichen Bahnhofsbauten (Trafo-Häuser) oder die faszinierende Berglandschaft rund um den Rombakfjord. Oftmals reicht nur ein Blick und man weiß: Ah, ...Erzbahn! Doch es geht auch anders.

Nach einem nahezu perfektem Sonnentag an der Erzbahn zeigte sich das Wetter wieder regions-typisch stark bewölkt. Am Tag danach nach einer reichlichen Ausbeute an grandiosen Aufnahmen wollte so recht keine gesteigerte Lust aufkommen, auf wilde Fotohatz zu gehen. So wurde der von der E10 sehr schnell erreichbare Fotostandort Solbakken nahe Abisko gewählt, um eher Züge zu "gucken" als zu fotografieren. Mehr als nur ein paar Belegaufnahmen alá "wir waren hier" waren nicht zu erwarten. Maximal, dass man Perspektiven probierte für den Fall, dass an Folgetagen einmal die Sonne rauskommt. Aber egal - in einer Gruppe hat man auch so seinen Spaß.

Der erste Zug, der nach unserer Verlegenheitsfotostelle angekündigt war, war ein Erzzug des Northland Ressources-Nachfolger Kaunis Iron mit schwarzen 185ern. Schwarze Loks vor dunklem Hintergrund - was für ein Start in den Fototag. Doch plötzlich und vollkommen unerwartet tat sich ein Mini-Sonnenfenster auf. Für nur ca. 10 Sekunden wurde die Szenerie beleuchtet. Und ausgerechnet in den 10 Sekunden fuhr der Zug am Auslösepunkt vorbei. Das Streiflicht hebt zudem sehr angenehm die Konturen der Loks hervor. Es sollten die einzigen 10 Sekunden Sonnenlicht an diesem Tag bleiben. Unfassbares Glück!

Übrigens gehört die alte Esche im Bild auch zum quasi Erzbahninventar. Jeder, der diese Stelle schon einmal aufgesucht hat (und das dürften etliche Fotografen gewesen sein) kennt diesen Baum. So gesehen ist er (fast) genau so berühmt wie der Torneträsk, die Bahnhofsgebäude oder die Steilhänge des Rombakfjord.

Anmerkung: Den 185 und IORE sieht man übrigens doch recht den gleichen Stammbaum an...

Datum: 18.09.2018 Ort: Solbakken [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railcare
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.