DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » KML, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz vor Ultimo...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (822) am: 31.03.20, 14:43
...wurde der Bahnstrecke Klostermansfeld - Wippra Ende März 2015 noch ein
Besuch abgestattet. Die ersten Sonnenstrahlen hatten es kurz vor 7.00 Uhr bei
Mansfeld gerade über den Berg geschafft als VT 408 auf dem Weg von Wippra
nach Klostermansfeld auf den Chip kam. Im Hintergrund ist die St. Bonifatius
Kirche in Vatterode zu sehen. Knapp einen Monat später, am 13. April 2015
wurde der Schienenpersonenverkehr hier eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.20, 14:45

Datum: 20.03.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Haldenlandschaft bei Welfesholz
geschrieben von: Der Rollbahner (137) am: 08.11.19, 20:41
Direkt durch die Haldenlandschaft bei Welfesholz verlief die Bahnstrecke von Hettstedt nach Halle-Klaustor. Zwischen den Jahren 1998 und dem 23. September 2002 wurde allerdings nur noch ein Reststück bis Gerbstedt im Personenverkehr befahren. Auf dem Foto zeigt sich VT 407 der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) als RB 37967 auf seiner Fahrt nach Gerbstedt vor der Aufschüttung des Lichtloches 23 Z.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.11.19, 16:09

Datum: 13.09.2002 Ort: Welfesholz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Südharz im Frühherbst
geschrieben von: Amberger97 (334) am: 26.08.19, 21:29
Die mittägliche Regionalbahn 20102 von Klostermansfeld nach Wippra befindet sich im Moment der Aufnahme kurz hinter Biesenrode. Die Strecke ist hier größtenteils von Wald umgeben, ein paar Lichtungen geben aber den Blick auf die Strecke frei.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.19, 21:49

Datum: 06.10.2018 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bereitstellung
geschrieben von: Philosoph (415) am: 03.04.19, 17:39
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Als erstes Foto sollte eigentlich ein Bild der Bereitstellung auf der Schiebebühne im BW erfolgen, doch die Bereitstellung erfolgte bereits früher als von mir kalkuliert. Als ich am Bahnhof eintraf, verließ der Esslinger soeben die Schiebebühne. So suchte ich mir schnell eine Alternativstelle und wurde auf dem Bahnsteig fündig. Hier konnte der Esslinger schließlich bei der Einfahrt in den Bahnhof Klostermannsfeld mit Blick auf die Ausfahrt Richtung Helbra und dem Gbf abgelichtet werden. Sehr interessant auch, dass das Stellwerk nicht am BÜ und den Ausfahrsignalen Richtung Hettstedt sondern am Ende des Gbf errichtet wurde. Das vordere und das hintere rechte Signal dienen als Gruppenausfahrsignal aus dem Gbf, wobei dieser mangels Güter wohl nur noch von der KML genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 17:19

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wasserturm Klostermannsfeld
geschrieben von: Philosoph (415) am: 27.01.19, 07:15 Bild des Tages vom 15.05.20
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Nach dem der Fototag morgens mit der Ausfahrt des ersten Umlaufs in Klostermannsfeld begonnen wurde, konnte ich den Fototag am frühen Abend in mit der Einfahrt des letzten Zuges in Klostermannsfeld abschließend. Zu dem interessanten Wasserturm / Wasserbehälter konnte ich im Netz nichts finden, vermute aber, dass es sich um einen Ersatz aus DDR-Produktion für einen früheren gemauerten Wasserturm handelt.

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wipperliese
geschrieben von: Philosoph (415) am: 21.08.18, 07:48
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Nach dem der Fototag morgens mit der Ausfahrt des ersten Umlaufs in Klostermannsfeld begonnen wurde, konnte ich den Fototag am frühen Abend in Klostermannsfeld abschließend. Kurz nach der letzten Ankunft fährt der Esslingen zum wohlverdienten Feierabend in die Abstellung. Rechts das Empfangsgebäude von Klostermannsfeld von er Straßenseite.

Zweiteinstellung: Bildschnitt, Belichtung und Kontraste überarbeitet

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wipperliese
geschrieben von: Philosoph (415) am: 08.06.18, 18:41
Nach dem ich es im Jahr 2015 vor der offiziellen Einstellung des Personenverkehrs nicht mehr an die Wipperliese geschafft habe, hat es mich umso mehr gefreut, dass das Angebot an Wochenenden quasi weiterhin unverändert aufrecht erhalten wird. Dies wohl auch zu recht, denn bei meinem lang ersehnten Besuch zu Pfingsten 2018 waren alle Züge gut gefüllt. Pünktlich um 09.33 Uhr verlässt der robuste Esslinger am Pfingstsonntag für den ersten Umlauf des Tages den Bahnhof Klostermansfeld.

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fußball oder Wipperliese?
geschrieben von: Philosoph (415) am: 22.05.18, 08:00
Aus meiner Jugend kenne ich es noch, dass quasi jeder "Dorfverein" an Pfingsten ein Fußballturnier ausgerichtet hat. Und wer mit Fußball nichts am Hut hatte, der war über Pfingsten zum Zelten in Holland. Die Entscheidung war nie leicht, wurde meisten davon abhängig gemacht, welche Mädels mit zum Zelten fuhren :-)! Das ich nun an Pfingsten weder Fußball spiele noch Zelten gehe sondern Eisenbahnen fotografiere, lasse ich hier mal unkommentiert. Da auch in Friesdorf aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes kein Fußballturnier stattfand, konnte ich ganz ungestört dem alten Esslinger meine Aufwartung machen, der auch nach dem offiziellen Ende des Personenverkehrs im Jahre 2015 immer noch am Wochenende sehr erhaben seine Runden auf der Wipperliese dreht.

Datum: 20.05.2018 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Andreaskreuz und Multicar
geschrieben von: iw (63) am: 25.02.18, 11:30
passt doch ein ganzer Esslinger (hier VT 408).
Friesdorf ist ein bedeutender Ort - jedenfalls in der Drehscheibe Galerie. Diese Ansicht ist jedoch bisher nicht vetreten - verdient hat sie es aber meiner Ansicht nach schon, vertreten zu sein.

Datum: 30.05.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abenddämmerung in Klostermansfeld
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 28.03.16, 17:34
Der letzte Zug des Tages ist aus Wippra in Klostermansfeld angekommen. Einige Passagiere plaudern noch in Ruhe. Bis zur Ankunft des Anschlusszuges nach Magdeburg ist noch ein wenig Zeit. Der "Esslinger" wird gleich zu seinem Abstellplatz fahren und die verdiente Nachtruhe antreten.

Das Bild wurde überarbeitet (siehe FoFo). Johannes gefiel es so viel besser (danke für den Kommentar), sonst gabs bisher nach einigen Tagen kein Feedback, also riskiere ich jetzt die Zweiteinstellung.

Datum: 18.03.2015 Ort: Klostermansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.