DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » Abellio, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Begegnungen am Posten 31
geschrieben von: Marschbahner98 (25) am: 28.06.20, 21:51
Erstmal gucken, wo genau ich hin muss. Beinahe hätte ich die Einfahrt zum Feldweg verpasst. Es war mein erster Besuch am besagten Posten 31 zwischen Vienenburg und Oker, Ziel war der Langelsheimer Güterzug.

Bereits auf der Zufahrt konnte ich ein reges Treiben am Bahnübergang ausmachen. Zu diesem kam ich gar nicht ganz hin, da wurde ich schon von einer Frau aufgehalten. Möglicherweise hatte sie festgestellt, dass ich weder Anlieger, noch landwirtschaftlicher Verkehr sei und Selbiges dürfte ich mir bestimmt gleich anhören... Dem war aber nicht so. Fotografen war sie schon gewöhnt und ich konnte durchatmen. Durfte aber noch einmal erklären, was denn an dem Haus so toll sei ;)
Noch nicht einmal aus dem Auto ausgestiegen, gab es vom beistehenden Ehepartner auch schon gleich eine mehr als ausführliche Geschichtsstunde, wie alt die Strecke denn schon sei und sowieso die Strecken im Herzogtum Braunschweig und der Bahnhof Vienenburg von 1840 erst, was auch mehrfach betont wurde usw. Auch wenn ich seine Begeisterung durchaus teilte, wollte ich langsam mein ganzes Equipement zur Fotostelle transportieren und er musste regelrecht von seiner Frau zurückgehalten werden, dass ich aussteigen konnte. Aber vorher müsste ich das Auto noch umparken, gleich käme der Container per LKW. Ähm, ja?! Sie wolle das Haus doch nicht abreißen? "Nein, um Himmels Willen! Das sei verkauft. Nur für die Entrümpelung". Zum Glück... In diversen Gruppen wurde schon über den möglichen baldigen Verfall gemutmaßt, nun wo das Gebäude leer stand.
Das gewünschte Umparken ging aber schon wieder nicht, denn die Herkunft meinerseits musste vom Ehepartner mittels der Landesplakette am Kennzeichen ausgekundschaftet werden, woraufhin mir das bekannte "ganz aus Schleswig-Holstein!?" entgegenhallte. Herrlich diese Gespräche :)

Schließlich an der Schranke stehend und wartet, kam aus dem Nichts plötzlich noch ein weiterer Mann, der mich schweigend genaustens beobachtete. Mit meinen typischen Worten "Ich mache nur Fotos..." begann ein langes Gespräch, auch über die damalige Zeit. Unter anderem, wie er noch mit der Dampflok zur Berufsschule nach Vienenburg fuhr, von den damals ganz langen Güterzügen, aber auch über die Funktion der Anrufschranke mit den belegten Streckenabschnitten. Er auf seinem und ich auf meinem Schrankenbaum gelehnt, tauchte vor dem Harzpanorama plötzlich der RE 4 nach Halle auf, der, einmal kurz in die Hocke gehend, aufgenommen wurde.

Damit zeige ich abschließend weder das Haus, noch den Güterzug. Ich hoffe, mir wird verziehen. Bilder mit Gebäude findet man im Netz so viele... Da fand ich den Blick unter der alten Anrufschranke hindurch viel interessanter.

Datum: 23.06.2020 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahn fahren in der Pandemie - Zeitgeschichte 2020
geschrieben von: Vesko (507) am: 09.05.20, 11:29
Im öffentlichen Nahverkehr machen Unternehmen vermehrt an den Einstiegen auf die Maskenpflicht aufmerksam. Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund hat eine besonders plakative, gar humorvolle Grafik entworfen.

Datum: 06.05.2020 Ort: Halle (Saale) Hbf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: abellio
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ersatzmotiv
geschrieben von: claus_pusch (169) am: 26.04.20, 09:55
Angesichts des angekündigten klaren Wetters schien mir der 21.4. ein geeigneter Tag zu sein, um einmal die bekannte Fotostelle am Prallhang der Hirschhorner Neckarschleife aufzusuchen. Vor Ort angekommen, stellte sich aber Ernüchterung ein, denn die Bäume am Neckarufer nahe des nördlichen Portals des Schlossbergtunnels sind inzwischen so in die Höhe gewachsen, dass tunnelnahe Zugfotos kaum mehr befriedigend möglich sind. Also begab ich mich auf die Suche nach einem Ersatzmotiv - und fand dies weiter östlich auf dem Wanderweg, der oberhalb der Neckarschleife am Waldsaum entlang führt. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Ersheimer Kapelle, hinter der sich zwei Abellio-Talente als RE 19221 Mannheim-Heilbronn in die Kurve legen.
Der Ort Ersheim bestand schon deutlich vor Hirschhorn, wurde aber nach der Gründung der Stadt allmählich aufgegeben. Erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es wieder zur Bebauung der Gemarkung, was erklärt, weswegen dieser sehr alte Kirchenbau (der seit Jahrhunderten nur noch als Friedhofskapelle genutzt wird) ausschließlich von relativ banaler Nachkriegsarchitektur umgeben ist.

Bildmanipulation: Das Bild wurde aus Teilen von zwei Aufnahmen zusammengefügt.

Datum: 21.04.2020 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin erwacht
geschrieben von: Toaster 480 (282) am: 09.03.20, 19:33
Die Nacht von Samstag zu Sonntag ist in Berlin bekanntlich die berüchtigste, Nachtbuslinien verkehren sonntags bis in die späten Morgenstunden. Für mich endete an dieser Stelle jedoch nicht die Nacht, sondern der Tag begann. Der erste richtige Plantag der IC2-Kiss wollte mit der ersten IC-Fahrt des Tages nach Rostock genutzt sein.
Doch anstatt die halbe Stunde Umsteigezeit in der Lounge zu verbringen, positionierte ich mich in der Stadtbahn-Osteinfahrt. Dort fuhren die Züge im goldenen Sonnenlicht und ein besonderes Gespann stand an, der einzige planmäßige Dieselzug auf der Stadtbahn in Form des HBX (Harz-Berlin-Express) mit neuen Lint 41 von Abellio. Hier sind 1648 950 als HBX74516 nach Thale Hbf und 1648 445 als HBX74536 nach Goslar unterwegs.

Datum: 08.03.2020 Ort: Berlin Hauptbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zahn der Zeit
geschrieben von: Toaster 480 (282) am: 26.01.20, 14:16
Auch am altehrwürdigen Bahnhof von Quedlinburg ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen. Aufgrund der gemeinsamen Nutzung der Bahnsteige durch den Nahverkehr sowie die Harzer Schmalspurbahnen treffen hier als Besonderheit tagtäglich von der Dampflok bis zum modernen Dieseltriebwagen verschiedene Epochen der Eisenbahngeschichte aufeinander. Durch die kaputten Fensterscheiben des Treppenagangs ist hier 1648 948 von Abellio als RE11 nach Thale "Hbf" zu erahnen.
Zwei störende Lichtreflexionen wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.20, 18:00

Datum: 25.01.2020 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lila Wolken
geschrieben von: Sören (108) am: 26.12.19, 14:10
Lange wartete 8442 101 auf seine Abnahme. Seit Mitte Dezember 2019 ist er nun jedoch unterwegs und wartete elf Tage nach seiner Inbetriebsetzung, am 25. Dezember 2019, auf seine Abfahrt im modernisierten Heilbronner Hbf. Der DPN 19280 fährt planmäßig auf Gleis 5 um 17:04 Uhr ab - allerdings sind es eigentlich zwei Triebwagen und somit wird das Foto nach Auslieferung der restlichen Triebwagen nicht mehr ganz so schön machbar sein, da die weiße Bahnsteigbeleuchtung nur im Bereich der (kurzen) Bahnsteigdächer ist.
Der lila Himmel ist übrigens nicht aus Photoshop - dass man für lila Wolken die Nacht durchmachen muss, wäre hiermit wiederlegt. ;-)

Datum: 25.12.2019 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Flucht in die Sonne
geschrieben von: Sören (108) am: 12.11.19, 18:25
Angedacht war eine letzte ausgedehnte Herbstfototour um Lauffen mit DB Regio und (teilweise) buntem Laub, aber der Nebel wollte die Sonne einfach nicht freigeben. Auch im heimischen Zabergäu herrschte am späten Vormittag dichter Nebel. Ein Blick auf die Ölbronner Webcam zeigte dagegen Sonne, so packte ich meinen Fotorucksack und fuhr dem ersehnten Licht entgegen. Anstatt einen Blick in die baldige Vergangenheit der Frankenbahn zu werfen, stand die Zukunft derselbigen auf dem Programm: 8442 307 war als DPN 19616 auf dem Weg von Mühlacker nach Bruchsal.
Viel mehr Fahrzeugvielfalt gab es an diesem 10. November 2019 nicht zu sehen - aber immerhin Sonne pur und auch das ist im November immer ein Genuss!

Datum: 10.11.2019 Ort: Ölbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Goldener Oktober" an der Saalebahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (825) am: 02.11.19, 08:09
Während man in diesem Herbst anderorts auf eine schöne Laubfärbung
vergebens wartete gab es in Döbritschen bei Camburg schon Mitte Oktober
viele bunte Blätter. Am frühen Morgen ist hier 9442 810 als RB 25 von
Halle nach Saalfeld unterwegs.

Datum: 14.10.2019 Ort: Döbritschen [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Pendlerzug in die Landeshauptstadt
geschrieben von: Vinne (643) am: 26.08.19, 19:15
Früh am Morgen schlug in an diesem Freitag in Haldensleben auf, wollte ich doch noch ein ausstehendes Motiv in der südlichen Ausfahrt von der Nordseite abhaken.

Vorbei am Ausfahrsignal des durchgehenden Hauptgleises beschleunigt 1648 404 als Regionalbahn nach Magdeburg, nachdem im Bahnhof selbst ein nicht unwesentlicher Fahrgastzustieg stattgefunden hat. Es ist schließlich kurz vor 8 Uhr, in gut einer halben Stunde ist man dann in der Landeshauptstadt und fast am Arbeitsplatz der Elbestadt - das Angebot läuft hier auch unter Regie von Abellio weiter.

Die neuen Fahrzeuge sind nach ersten Zweifeln deutlich fotogener als befürchtet, zumal sich der Pflegezustand derzeit auch angenehm vom "gefühlten" Durchschnitt im Bundesgebiet abhebt.

Wer noch verkehrsrote Fahrzeuge erleben will, wird im Hintergrund 261 026 erkennen, die wenig später ihre Übergabe nach Dönstedt ins Ausfahrgleis setzte. Während der Schottersaison fährt letztgenannter Zug von Montag bis Freitag fast täglich, sonst eigentlich nur "MoMiFr".

Der eigentliche Grund der Anreise, EZ 51223 von Seelze nach Rothensee, glänzte, wie anscheinend des Öfteren an Freitagen, mit Ausfall...

So nahm man die LINT eben mit, bei der Klappertechnik drumherum ist das Fahrzeug eh fast Nebensache, gleiches gilt für das unvermeidliche Gemüse zwischen den Gleisen.

Datum: 23.08.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieser Bahnhof ist ein Träumchen
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 26.08.19, 20:50
Der gesamte Bahnhof Haldensleben ist von Seiten der Infrastruktur ein Traum vergangener Zeiten. Drei Stellwerke und ein Schrankenposten sichern den Zugbetrieb, es gibt jede Menge Formsignale, Wasserkräne und alte Lampen. Dabei ist alles gut gepflegt: Die Fahrgäste kommen in den Genuss eines innerlich renovierten Empfangsgebäudes mit Versorgungsmöglichkeiten, und die Fenster des Stellwerks sind offenbar auch nicht mehr die aus Reichsbahnzeiten...
Wir stehen an der Schranke Zuckerfabrik und blicken vorbei an der Außentreppe des südlichen Wärterstellwerks W1 auf den ausfahrenden Zug RB 80351, hinter dem bereits Lt 80511 auf seine Ausfahrt wartet.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.19, 08:23

Datum: 23.08.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neu seit Dezember
geschrieben von: rene (720) am: 17.06.19, 22:00
Im Dezember '18 hat Abellio die Leistungen der HEX übernommen und fährt im Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit ihre silberne Flotte.

Am 24. März nutze ich die Möglichkeit um zwei Abellio Triebwagen der Baureihe 648 als RE 80532 (Berlin Ostbahnhof - Thale Hbf) kurz vor Werder zu fotografieren. Optisch fehlen mir die buntere Triebwagen der HEX schon aber den Reisenden wird das Aussehen vermutlich egal sein... Hauptsache man kommt ans Ziel..

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 24.03.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Planverkehr am Sachsen-Anhalt-Tag
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 05.06.19, 17:38
Von den Verstärkerzügen zum Sachsen-Anhalt-Tag haben wir ja nun schon einige Bilder gesehen. Aber auch die Planzüge waren interessant, waren sie doch auf dem Abschnitt Thale - Halberstadt auf die dreifache Kapazität verstärkt worden. Und so ein LINT-Tripel in der schmucken Abellio-Farbgebung macht sich auch sehr gut in der Landschaft. Der letzte Zusatzzug war an diesem Sonntagabend bereits gefahren, da begegnet uns der verstärkte Planzug RE 80614 in der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wegeleben. Diese Garnituren pendelten die ganzen Tage zwischen Thale und Magdeburg; das sonst übliche Flügeln aus Richtung Magedeburg nach Thale, Blankenburg und Goslar entfiel.

Datum: 02.06.2019 Ort: Wegeleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine Sommermorgen in Blumenberg
geschrieben von: Nils (442) am: 05.06.19, 18:29
Abellio 648 435 durchquert den Bahnhof Blumenberg im Morgenlicht des 02.06.2019 auf dem Weg nach Magdeburg Hbf. Auch im Jahre 2019 kommen Technikfreunde bei dieser Betriebstelle auf ihre Kosten. Formsignale, Kurbelschranken und Stellwerke leisten weiterhin ihren Dienst. Umbaupläne liegen auf dem Tisch, sind aber bisher immer wieder verschoben worden.

Datum: 02.06.2019 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dornburger Schlösser...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (825) am: 20.04.19, 15:09
...sind schon immer ein beliebtes Motiv für Bahnfotos an der Saalebahn
gewesen. Das Ensemble am Rande eines Muschelkalkfelsenplateaus besteht
aus einem Alten- einem Renaissance- und einem Rokoko-Schloss. Auch Johann
Wolfgang von Goethe wohnte hier 1828 für einige Monate. Vor der Kulisse
der drei Schlösser ist 9442 303 als RB74668 von Halle nach Saalfeld unterwegs.

Datum: 16.02.2019 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"An der Saale hellem Strande...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (825) am: 19.04.19, 07:24
...Ihre Dächer sind gefallen, Und der Wind streicht durch die Hallen..." ist ein
deutsches Volkslied, das 1826 von Franz Kugler auf der Rudelsburg verfasst
wurde. Damals gab es die Bahnstrecke Halle - Erfurt, auch Thüringer Stammbahn
genannt, noch nicht heute kann man Burg Saaleck und die Rudelsburg gut ins Motiv
für Züge Richtung Erfurt einbauen. 9442 313 als RE 74624, Halle Eisenach hat so-
eben den Abzweig Saaleck passiert wo die Saalbahn nach Jena - Saalfeld -
München abzweigt.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.19, 07:29

Datum: 16.04.2019 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Reichsbahnflair in Haldensleben
geschrieben von: 614 078 (220) am: 19.04.19, 10:05
Der Bahnhof von Haldensleben hat noch viel Flair von früher.

Hier fährt am 19. April 2019 der RE 80295 von Wolfsburg nach Magdeburg Hbf mit 1648 952 in jenen Bahnhof ein.

Datum: 19.04.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reichsbahncharme trifft Moderne
geschrieben von: 215 082-9 (302) am: 18.03.19, 19:06
Am Morgen des 24.02.2019 wurde die herrliche Infrastruktur in Köthen dokumentiert. Pünktlich rollte am Morgen die RB 80456 Dessau Hbf - Aschersleben (-Halberstadt) in den Bahnhof ein. Gebildet wird die von Abellio betriebene RB50 aus einem 1648 - in diesem Fall war es 1648 409.

Datum: 24.02.2019 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gekachelt
geschrieben von: ICE (4) am: 21.01.19, 19:18
Eigentlich wollten wir nur in den Harzquerbahn-Vt umsteigen. Da bot die strenge Geometrie des an sich recht trostlosen Bahnsteigniedergangs eine Gelegenheit zu diesem Bild in aktueller Windows-Kacheloptik.


Datum: 22.12.2018 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendunst über der Goldenen Aue
geschrieben von: Leon (528) am: 16.05.17, 22:11
"Goldene Aue" nennt sich das breite Tal zwischen Harz und Kyffhäusergebirge in Nordthüringen. Die Halle-Kasseler Bahn durchquert diese Gegend in Ost-West-Richtung, bevor es westlich von Nordhausen in weit geschwungenen Kurven in Richtung Eichsfeld geht. Die Züge von Nordhausen in Richtung Leinefelde und Heiligenstadt haben hinter Nordhausen eine nicht unerhebliche Steigung zu bewältigen. Am westlichen Rand der Goldenen Aue liegt das Dorf Werther mit gleichnamigem Haltepunkt. Am dunstigen frühen Morgen des 09.04.2017 rollt ein Gespann aus zwei "Silberhamstern" der Baureihe 1442 von Leinefelde hinab nach Nordhausen und wird in wenigen Augenblicken den Haltepunkt erreichen. Die Sonne wird im Laufe des Morgens den Dunst völlig wegbrennen, und einem fast wolkenlosen Tag im Harz mit einem ausgiebigen "Fischstäbchen"-Mahl steht nichts mehr entgegen!

Datum: 09.04.2017 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Abellio ins Eichsfeld
geschrieben von: Leon (528) am: 23.09.16, 23:42
Seit der Übernahme durch Abellio wird der Regionalverkehr zwischen Halle und Eichenberg über Sangerhausen und Nordhausen mit "Silberhamstern" der Baureihe 1442 in unterschiedlichen Längenausführungen bestritten. Durchgehende Regionalexpresszüge bis Kassel werden häufig aus zwei Triebzügen gebildet, während für die kürzeren Regionalverbindungen eine Einheit ausreicht. Wir stehen hier am Nachmittag des 18.08.16 oberhalb des Dorfes Werther und beobachten die Vorbeifahrt einer Regionalbahn, die vor wenigen Minuten Nordhausen verlassen hat und in kurviger Fahrt den Anstieg in Richtung Bleicherode in Angriff nimmt, um alsbald ihr Ziel in Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld zu erreichen.
Ausgedehnte Feldwege und Anhöhen bieten oberhalb des Dorfes Werther eine Vielzahl von Fotomöglichkeiten, und der dichte Takt aus Regionalbahnen sowohl von Abellio als auch von DB Regio in Richtung Sondershausen/ Erfurt lassen hier keine Langeweile aufkommen.

Datum: 18.08.2016 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wo die Wege sich kreuzen
geschrieben von: rene (720) am: 28.07.15, 16:46
Ein paar Kilometer westlich von Potsdam kreuzen Berliner Außenring und die Bahnstrecke Berlin - Magdeburg mit einander.
Während oben drei neue Abellio Triebwagen (442 102 + 442 103 + 442 306) als DbZ 91531 nach Sangershausen unterwegs sind, fährt unten eine RE nach Magdeburg (eine 6-minutige Verspätung entstand digital.)

Der Standort war sicher, der Lokführer wusste bereits im Vorfeld wo ich mich befand und über ein FDL meines Vertrauens wusste ich, dass es auch kein Verkehr in nördliche Richtung gab).

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:49

Datum: 23.07.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Tal der Wupper
geschrieben von: rlatten (217) am: 22.05.15, 07:18
Seit diesem Jahr wird die Müngstener Brücke seit mehrjährigen Sanierungsarbeiten wieder Befahren. Halbstündlich pendeln die Lint-Triebwagen von Abellio zwischen Wuppertal und Remscheid. Am 14. Mai 2015 herrschte im Tal der Wupper Frühling und wechselten das frische Grün der Lobbäume und die dunkelgrünen Nadelbäume sich ab.

Datum: 14.05.2015 Ort: Müngstener Brücke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ehemaliges Stellwerk am Heidberg
geschrieben von: delta_t (57) am: 05.01.15, 20:54
Während des Neujahrsspazierganges konnte, quasi gleich nach dem Frühstück, die S7 vor abendlichem Himmel am ehemaligen Stellwerk am Heidberg digitalisiert werden. Von Solingen Hbf kommend, erreicht der VT 12 007 gleich den Haltepunkt Solingen Grünewald, um dann weiter über Remscheid nach Wuppertal zu fahren.

Das fängt ja gut an. In diesem Sinne, allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 und immer "gut Licht" !

Aufnahmedaten: f/4,0; 1/1000; ISO 1000; Brennweite (KB) 36 mm
Bildmanipulation: Stellwerk von Verzierungen befreit.

Zweiteinstellung: Bild beschnitten und Tiefen etwas aufgehellt.

Datum: 01.01.2015 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das doppelte Lottchen
geschrieben von: rene (720) am: 14.11.13, 09:04
In Mai 2007 fanden mal wieder Arbeiten an der Strecke Witten - Hagen statt. Der Betrieb war nur eingleisig möglich und dies führte dazu, dass der Verkehr ab Hagen Richtung Witten über den Wittener Viadukt geführt wurde.

Um 11:32 hätte eine schöne Begegnung zweier Abellio Züge festgehalten werden können.... wenn beide Züge zur gleichen Zeit vor Ort gewesen wären...
Aber selbstverständlich hatte ich nicht soviel Glück + fahrplantechnisch hätte etwas schief laufen müssen..

Zu sehen sind Abellio ES 64 U2 - 046 mit ABR 99612 von Hagen nach Essen und Abellio ES 64 U2 - 047 mit ABR 99613 von Essen nach Hagen.
Die Brücke die links ins Nichts endet bitte ich zu entschuldigen.....

zuletzt bearbeitet am 18.11.13, 15:02

Datum: 05.05.2007 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Hohenlimburg
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 06.05.13, 19:52
ET22 004 und ein weiterer Abellio-Flirt erreichen aus Hagen kommend den Bahnhof Hohenlimburg.

Datum: 26.03.2013 Ort: Hohenlimburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0426 (alle Stadler FLIRT 2-teilig) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der lästige Silberfisch...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.12.11, 21:49
...erreicht in Kürze Essen-Kray Süd, während die beiden Vierbeiner und ihr Frauchen unbeeindruckt vorbei marschieren...

Datum: 28.11.2010 Ort: Essen-Kray Süd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brot für die Welt
geschrieben von: Kuhi (127) am: 15.12.11, 15:01
Anfang 2009 startete die Hilfsaktion der evangelischen Landes- und Freikirchen Deutschlands "Brot für die Welt" mit dem Slogan "Weniger ist leer" einen Spendenaufruf, welcher u.a. auch auf größeren deutschen Bahnhöfen zu sehen war.
Die Fahrgäste der damals noch unter dem Namen "Nokia-Bahn" bekannten RB 46 von Gelsenkirchen nach Bochum scheint dieser Spendenaufruf aber eher nur peripher tangiert zu haben, viele von Ihnen waren sicherlich nur froh, endlich einen Platz im warmen Zug einnehmen zu können.

Datum: 00.01.2009 Ort: Herne-Eickel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abellio-Classic
geschrieben von: Kuhi (127) am: 14.03.09, 16:15
ES 64 U2-047 steht am Abend des 18. Juli 2007 mit einer RB 40 aus Hagen im Bochumer Hauptbahnhof den planmäßigen Aufenthalt ab.

Datum: 18.07.2007 Ort: Bochum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.