DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Great Western Railway, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
The final shot of the day
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.02.24, 14:52
„Was jetzt noch klappt ist Bonus!“, da gab es keine zwei Meinungen. Wir hatten uns am Ende unseres zweiten „Seawall-Tages“ im letzten September den Inder schon locker verdient und haderten ein wenig herum: Abfahren oder doch noch ein bißchen bleiben? Der Nachmittag am Ufer des River Teign in Shaldon war ja recht ergiebig, die „wichtigen“ Züge im Kasten und das Licht jetzt zum Ende eher anstrengend. Was auf diesem Bild nach bedrohlicher geschlossener Wolkendecke aussieht, das war in unserem Rücken in Höhe der Sonne noch deutlich aufgelockerter und bot immer wieder mal stimmungsvolle Momente. So auch bei diesem Schnellzug von GWR, class 800 312 als 1C86 15.03 von London Paddington nach Penzance, der passende Lichteinfall sorgte - trotz der dunkelgrünen Farbgebung - noch für ein echtes Highlight.
Ursprünglich hatte auch Great Western Railway bei Hitachi die beiden Varianten bi-modal (class 800) und rein elektrisch (class 801) bestellt, aber als abzusehen war, daß die ursprünglichen Elektrifizierungspläne nicht eingehalten werden, wurde kurzfristig umbestellt: Anstatt 21 neunteiliger EMUs wurde die gleiche Anzahl an DEMUs class 800.3 ausgeliefert.



Datum: 13.09.2023 Ort: Shaldon, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
The morning view on Teignmouths seawall
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.12.23, 18:04
Wenn man von Teignmouth in Richtung Dawlish die seawall entlang läuft kommt man nach knapp 500 Metern zum Sprey Point, eine kleine Landzunge auf der Seeseite. Es ist eines der klassischen Motive an der Devon Coast mit Blick auf die Pier, die Orte Shaldon und Teignmouth mit dem Turm der „Church of St Michael the Archangel“, welcher erst in den Jahren 1887-89 aus Anlass des goldenen Thronjubiläums von Queen Victoria erbaut wurde. Ganz ehrlich, die Arme werden schon reichlich lang wenn man nebst Fotoausrüstung auch noch das mehr als 10 kg schwere Hochstativ hierher geschleppt hat, aber es lohnt sich: die erhöhte Perspektive entschädigt für die Mühen und bietet einen stressfreien Blick auf Zug und Strecke, trotz des hohen Aufkommens an Sonnen- und Frischluftfanatikern am Strand und an dem Mäuerchen direkt am Gleis. Während ansonsten die Gleisanlagen auf der Insel vergleichsweise hermetisch mit teils mannshohen Mauern und den berüchtigten „Palisade Fences“ abgeschirmt sind, geht es hier ziemlich entspannt zu. Gut so!
„IET“ class 800 319 ist soeben pünktlich um Neun mit GWR 1A76 06.05 Penzance - London Paddington auf die seawall eingebogen und fährt ohne Halt bis nach Exeter St Davids.



Datum: 14.09.2023 Ort: Teignmouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
High tide in Devon
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.10.23, 19:09
Nach zahlreichen Besuchen an der Devon seawall seit Mitte der neunziger Jahre ist es - nach 2007 - erst das zweite Mal, daß ich am Nachmittag in Cockwood Fotos mit schwimmenden Booten machen konnte. Hier war eigentlich immer Ebbe ... das Wetter trieb uns hierher nach Südwesten, so daß wir am 12. bei Regen in Shropshire losfuhren und ab dem Nachmittag einen immer spannenderen Sonne/Wolken-Mix erleben durften.
Im Nahverkehr zwischen Exmouth und Paignton haben seit meinem letzten Besuch 2018 „Network Turbo“ class 165 und 166 die Nachfolge der zweiachsigen Pacer angetreten. Diese Fahrzeuge wurden ab 1992 in Dienst gestellt und übernahmen im Großraum London den Nahverkehr auf der Great Western Mainline von London Paddington nach Newbury und Oxford. Die Elektrifizierung der Hauptstrecken in West London hat eine reichliche Anzahl dieser Dreiteiler herunter an die Küste gespült.
class 166 204 „Norman Topsom MBE“ ist als GWR 2T28 17.26 Exmouth - Paignton auf dem Weg zum Meer. Norman Topsom war jahrzehntelang der Stationsvorsteher in Twyford bei Reading. Er wurde nach 53 Dienstjahren bei der Bahn im Jahr 2015 in den Ruhestand verabschiedet und aufgrund seiner „sozialen Verdienste“ zum Member of the British Empire (MBE) ernannt. Ihm zu Ehren trägt der VT das leuchtend rote „nameplate“, eine hohe Auszeichnung in diesem bahnaffinen Land.


Datum: 12.09.2023 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class166 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
A last hurrah for the british icon in regular use
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 24.09.23, 00:37
Es hat bei uns gute Tradition sich von den Wettervorhersagen auf der britischen Insel leiten zu lassen, es geht in die Ecken mit der sonnigsten Prognose. Man weiß vor der Tour daher nie mit welcher Fotobeute man nach Hause kommt. Der englische Südwesten stand auf unserem Wunschzettel nicht wirklich oben, obwohl auch hier die eine oder andere Abschiedsvorstellung aufgeführt wird. Erschwerend kommt das dunkle grüne Farbschema der dominierenden TOC Great Western Railway bei der Landschaftsfotografie hinzu ...
In unserer Woche auf der Insel fuhren die letzten Voll-HSTs von Cross Country mit traditionellen 7-Wagen-Garnituren von Edinburgh und Leeds nach Plymouth, die letzte Planleistung fuhr am vergangenen Montag, den 18. September. Und auch bei GWR scheint es jetzt schnell zu gehen: Gab es im Sommer noch einen 7-Tage-Plan bei den kurzen „Castle Class HSTs“, so waren im September nur noch drei Tage vorgesehen, tatsächlich waren aber nur zwei Garnituren im Einsatz. Ob es über den Fahrplanwechsel im Dezember hinaus geht bleibt abzuwarten.
Einmal da, schickte es sich an nach langen Jahren mal wieder den bekannten Langstone Rock bei Dawlish Warren zu erklimmen, der am Morgen diese phantastische Aussicht auf die Devon seawall und den Ort Dawlish bietet. Erfreulicherweise fuhr der GWR 2C09 06.50 Bristol Temple Meads - Penzance zuverlässig mit den alten Brummern um kurz nach Acht hier entlang mit den beiden Triebköpfen class 43 186 „Taunton Castle“ und 43 188 „Newport Castle“.


Datum: 13.09.2023 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Möge die Macht mit dir sein
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.05.23, 18:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.05.23
Die Bahnstrecke zwischen Bristol und Exeter im Südwesten Englands wird keine Medaille für eine außergewöhnlich abwechslungsreiche Landschaft bekommen. Einzig diverse Brücken bieten so ein bisschen Fotomöglichkeiten, aber gesehen muss man das auch nicht unbedingt haben. Das Wetter trieb uns allerdings in diese Region, daher galt es jetzt das Beste daraus zu machen.

Eine der diversen Brücken die wir auf ihre Fototauglichkeit prüften war eine uralte Eisenbrücke in der Nähe von Brent Knoll, deren beste Zeit aber auch schon länger vorbei ist. An diversen Stellen ist sie bereits durchgerostet. Vermutlich nicht ganz so alt wie die Brücke, aber sicherlich auch eher aus der Anfangszeit der Saga, sind einige kleinere Kunstwerke mit Star Wars Motiven. Unter anderem schwingt Darth Vader sein Laserschwert. Zu Darth Vader passt natürlich nur ein finster schauender GWR HST und der muss natürlich auch zwingend rotes Schlusslicht haben. ;-)

Ein kleiner Rest eines LST-Häuschens wurde digital entfernt.

Datum: 28.04.2023 Ort: Brent Knoll, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Why dark green?
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.03.21, 13:27
Sie haben den Fernverkehr im Westen und damit die Nachfolge des HSTs übernommen: Die Intercity Express Trains (IET) von Hitachi, die in Japan entwickelt, aber in England und in Italien zusammengebaut werden. Es gibt kurze (5 Wagen) und lange (9 Wagen) Garnituren, die bei GWR ausschließlich als Zweisystem-Fahrzeuge (D & E) unterwegs sind. Für uns Fotografen ist die aktuelle dunkelgrüne Lackierung von GWR ein echtes Ärgernis, ein Lichtschlucker!
Im Stundentakt wird die Strecke von London Paddington nach Great Malvern bedient und zumeist reicht eine kurze Einheit aus. class 800 034 verläßt als „1P51“ den Bahnknoten Worcester und dieselt noch weiter bis nach Didcot an der Great Western Mainline, von wo aus es elektrisch nach London weiter geht.

Datum: 24.03.2019 Ort: Worcester, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Riviera
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 23.03.21, 09:01
Als Englische Riviera wird die Küste Devons zwischen den Städten Torquay und Brixham bezeichnet. Die Region ist ein beliebtes Urlaubsgebiet, hier gibt es ausgedehnte Sandstrände, die Sommer sind sonnenreich und das ganzjährig milde Klima lässt sogar Palmen gedeihen, die ein wenig an die „große Riviera“ am Mittelmeer erinnern. Ein Exemplar hat auch der Hausbesitzer in Torquay in seinem Garten, an dem der GWR-Regionalzug nach Paignton vorbeifährt.

Datum: 26.08.2019 Ort: Torquay, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
GWR 6959 Class 7903 Foremarke Hall ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 08.01.21, 14:26
... ist die vollständige Bezeichnung der Lokomotive, die hier am 10.03.2019 bei Winchcombe mit einem Fotozug unterwegs ist - klingt jedenfalls sehr imposant.

Datum: 10.03.2019 Ort: Winchcombe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-7903 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
At the seaside
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 17.04.20, 19:11
Mit ihrem Verlauf entlang der Küste ist die Riviera Line von Exeter nach Paignton sicher eine der interessantesten Bahnstrecken in Großbritannien und mit dem South Devon Railway Sea Wall hat sie auch eine der bekanntesten Fotostellen des Landes zu bieten. Faszinierend ist der Blick vom Teignmouth Hill auf Ort und Damm am Abend, wenn die Sonne die Häuser in ein warmes Licht taucht, die Schatten an der Küste länger werden und sich die Urlauber vom Strand langsam in ihre Pensionen zurückziehen. Genau in diesem Moment kam mit dem 2C56 von Penzance von Bristol eine der wenigen Planleistungen vorbei, die die HST noch auf dieser Strecke haben. Und - des Glückes nicht genug - der Zug hatte sogar noch einen Triebkopf im Design der First Great Western, das im Vergleich zum aktuellen Great Western Design deutlich ansprechender wirkt.

Nach diesem Foto fehlte eigentlich nur noch eines, um den Abend abzurunden - eine deftige Portion Fish and Chips in einem Lokale direkt am Strand.

Datum: 25.08.2019 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teignmouth von der Landseite
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.12.18, 21:06
Wenn man in Teignmouth an der South Devon Main Line Exeter-Newton Abbot-Plymouth Züge fotographieren möchte, sucht man sich seine Fotostellen in der Regel an der "sea wall" in Richtung Dawlish oder aber im westlichen Teil der 15.000-Einwohner-Stadt, wo sich die Züge entlang des Ästuars des River Teign ablichten lassen. Zwischen diesen beiden Abschnitten hart am Wasser liegen auf einer Landzunge der Ortskern und der Bahnhof von Teignmouth. Am späten Nachmittag des 8.8.2015 verlässt Super Sprinter 153305 in der damaligen First-Great-Western-Lackierung zusammen mit einer Class-150-Sprinter-Einheit als Zug Exmouth-Paignton die 1846 errichtete Station (heute eigentlich nur noch ein Haltepunkt). Den Hintergrund bilden die drei Kirchen von Teignmouth, am prominentesten die bereits an der Strandpromenade liegende St. Michaels Church.

Bildmanipulation: Da es an dieser Fotostelle ziemlich eng zugeht, habe ich die Weitwinkel-Verzerrung etwas korrigiert.

Datum: 08.08.2015 Ort: Teignmouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Paddington Station
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 24.10.18, 11:51
Die Britischen Eisenbahnen zählen inhaltlich nicht unbedingt zu meinen Themenschwerpunkten. Deshalb war ich ziemlich überrascht, die alten "Intercity 125" während meines London-Besuches zu entdecken, denn ich vermutete, dass diese Züge, deren "jüngste" Exemplare nun mittlerweile auch schon 36 Jahre auf dem Buckel haben, längst aus dem Verkehr gezogen seien. In Deutschland kaum vorstellbar, dass im hochwertigen Schnellverkehr solche "Oldies" zum Einsatz kämen. Aber ein Blick in die einschlägige Literatur offenbart, dass diese Züge bei diversen englischen Eisenbahnverwaltungen noch rege im Einsatz stehen, so auch bei der Great Western Railway, die vom Bahnhof Paddington aus den Süden Englands, Südwales und die westlichen Londoner Vororte bedient. Doch der geneigte Eisenbahnfreund wird noch lange Freude an diesen Zügen haben, denn an ein Einsatzende ist noch lange nicht zu denken. Erst 2030 sollen die letzten Züge endgültig in Rente gehen. Dann werden diese Züge über fünfzig Jahre lang im Einsatz gestanden haben. Für einen doch modernen Hochgeschwindigkeitszug eine beeindruckende Einsatzzeit.

In den späten Abendstunden "posierte" dann auch ein herrliches Exemplar dieses "High Speed Trains" vor der mächtigen Bahnhofshalle des Bahnhofes Paddington. Da die Bahnsteigsperren zu dieser Stunde geöffnet waren, war es kein Problem gewesen, ohne gültige Fahrkarte den Bahnsteig zu betreten, um dieses und natürlich noch viele andere Photos zu schießen. Auch das Bahnpersonal verfolgte unser Treiben mit Wohlwollen und der typisch englischen Gelassenheit.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.18, 11:58

Datum: 15.10.2018 Ort: Paddington Station, London, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Following the River Teign
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.09.18, 18:16 Bild des Tages vom 11.08.21
Sie waren schon bei ihrer Auslieferung im Jahr 1985 nicht mehr auf dem technisch neuesten Stand, die zweiachsigen Triebwagen der class 142 und 143/144, bekannt unter ihrem Gattungsnamen „Pacer“. Sowas hat man bei uns in den Fünfzigern gebaut ... Den Aufbau der Fahrzeuge bezog man seinerzeit bei den führenden Busaufbauherstellern auf der Insel, bei Leyland für class 142 und Alexander für class 143 und 144, ein echter Schienenbus eben. Trotzdem haben sie mit einer Einsatzdauer von mehr als Dreissig Jahren die Erwartungen mehr als erfüllt und erst ab dem kommenden Jahr werden in Nordengland die ersten Nachfolgefahrzeuge erwartet und wohl auch dort zu Abstellungen führen. Die class 143 „Pacer“ von Great Western Railway werden allerdings länger im Einsatz verbleiben, die Revisionen mit einer Neulackierung im dunklen „GWR-green“ sind fast abgeschlossen. Sie teilen sich den Nebenbahnverkehr auf den Strecken in Devon und Cornwall mit den verschiedenen „Sprinter“-Baureihen und befahren regelmässig die Strecke an der Devon Seawall zwischen Newton Abbot und Exeter.
class 143 621 als GWR 9.49 Paignton - Exmouth folgt hier dem Flußlauf des River Teign und wird gleich in Teignmouth einen Verkehrshalt einlegen

Manipulation: Ein Lampenmast wurde verborgen


Datum: 05.08.2018 Ort: Shaldon, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class143 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Summer saturdays only
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.08.18, 21:17 Bild des Tages vom 31.08.20
Der Stachel sass tief! Auf unserer letztjährigen Sommertour stand Devon auf der Prioritätenliste ganz oben, denn der Buschfunk meldete, dass die lokbespannte „summer saturdays only“-Tagesleistung im nächsten Jahr nicht mehr fahren würde. Mit dem Nachtzug von London nach Penzance kommt die Garnitur in den äussersten Südwesten und seit wenigen Jahren wurde die Standzeit am Samstag für einen zusätzlichen Reisezug nach Exeter genutzt, zum Einsatz kam die class 57 und die Sitzwagen des „sleepers“. Besonders die Rückleistung fuhr im besten Licht an der Devon Seawall entlang, diesen Zug wollte man haben! Wir verpassten eine Sonnenaufnahme seinerzeit nur um wenige Minuten, die Schicht war schneller ...
Überraschenderweise tauchte der Zug zum kleinen Fahrplanwechsel im Mai wieder auf und bot tatsächlich die Chance die Scharte auszuwetzen. Dieses Mal allerdings bestimmte der Wetterbericht den Termin des nächsten Versuchs und am ersten Augustwochenende wurde „a heatwave and lots of sunshine“ vorhergesagt. Das war der Startschuss für einen Kurztrip in den englischen Südwesten und auch wenn es nicht durchgehend sonnig war, am Samstag Abend waren die Bedingungen perfekt für class 57 603 „Tintagel Castle“ mit GWR 17.51 Exeter St Davids - Penzance bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Dawlish. Was will man mehr?


Datum: 04.08.2018 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Summer sunday seawall traffic
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.08.18, 19:55 Bild des Tages vom 07.08.20
Der Sommer 2018 ist voraussichtlich der Letzte an dem „Great Western Railway“ seinen Fernverkehr im Südwesten Englands ausschließlich mit HST‘s bestreiten wird. An Werktagen kommen die bimodalen „Hitachis“ class 802 bereits zu Testzwecken bis nach Penzance, ab dem Fahrplanwechsel im Dezember sollen sie dann schrittweise einfließen, am Ende den Betrieb hier komplett übernehmen.
Der Bahnbetrieb an Sonntagen beginnt traditionell etwas später, class 43 154 bespannt den ersten Nordfahrer des Tages, GWR 8.37 Plymouth - London Paddington, und befährt den Küstenabschnitt bei Teignmouth. Das herrliche Sommerwetter hat zahlreiche Touristen bereits heraus gelockt, „english summer at its very best!“

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 05.08.2018 Ort: Teignmouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
St Outlet Viaduct
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.11.17, 07:57
Zwischen den Bahnhöfen von Bodmin Parkway und Liskeard verläuft die Cornwall Mainline hoch oberhalb des Tals des River Fowey. Sämtliche Seitentäler müssen auf teils hohen Viadukten gequert werden. Vernünftige Fotos von den Viadukten sind in der waldreichen Gegend nur möglich, wenn es passende Rodungen gibt. Dies war der Fall, als einer der fast stündlichen HST Triebzüge in der Relation Penzance - London Paddington (Nachschuss) am 28.08.2017 den St Pinnock Viaduct querte. Da das unmittelbar hinterm Viadukt gelegene namensgebende Kloster heute ein riesiger Konsumtempel ist, der hier perfekt von den Bäumen verborgen wird, müsste der Viadukt eigentlich St Outlet Viaduct heißen.
Wenn alles läuft wie geplant, wird das Jahr 2018 wohl das letzte für die HST Züge in Cornwall sein. Die Nachfolger von Hitachi sind zwar auch keine hässlichen Fahrzeuge, doch werden sie sämtlichst im Grün der Great Western Railway lackiert sein, so dass sie sich in der grünen Landschaft kaum noch abheben.

Datum: 28.08.2017 Ort: Doublebois, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Documentary shot
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.11.17, 09:42
Den englischen Südwesten ohne HST kann man sich kaum vorstellen, bestreiten diese schnittigen Renner den Fernverkehr auf der Great Western Mainline doch seit fast vierzig Jahren. Aber die Zeichen stehen auf „IEP“ und auch wenn die Strecke südlich von Bristol nicht elektrifiziert wird, wird der Fernverkehr hier zukünftig von bi-modalen „Hitachis“ gefahren. Die First Group ist seit 1998 der Betreiber im Fernverkehr, im Jahr 2006 wurde der bis dahin getrennte Nahverkehr inkludiert und als im Jahr 2015 die Konzession ohne Ausschreibung noch einmal um vier Jahre bis zum 30. März 2019 verlängert wurde, nahm man das zum Anlaß für eine Namensänderung und für ein neues Lackierungskonzept, die grüne „Great Western Railway“ war geboren.
Es gab also gute Gründe nach längerer Zeit mal wieder nach Devon und Cornwall zu fahren, das neue Farbkonzept war noch völlig undokumentiert und außerdem hat GWR eine Handvoll class 43-Triebköpfe mit Sonder- und Werbelackierungen versehen, eine echte britische Tradition am Ende einer Bahnepoche.
Nun, am Ende ist nicht viel dabei rumgekommen, die Sonderlackierungen hingen entweder am Zugende oder kamen ohne Licht und eine komplett grüne HST-Garnitur war uns auch nicht vergönnt, so daß der grüne Triebkopf class 43 188 „The Welshman“ am Zugschluß des GWR 15.57 London Paddington - Plymouth an der bekannten Fotostelle am Hafen in Cockwood unserem Ziel am Nächsten kam.


Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 27.08.2017 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Single-track Main Line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 22.09.17, 20:09
Die Idylle täuscht, denn was hier wie eine beschauliche Nebenbahn aussieht, ist in Wirklichkeit die West of England Main Line nach Penzance. Im Jahr 1964 wurde zwischen Liskeard und Bodmin ein wenige Meilen langer Abschnitt eingleisig zurück gebaut, da die in diesem Abschnitt liegenden Viadukte Largin und St Pinnock an Altersschwäche litten. Anstatt aufwändig zu sanieren entschied man sich für die kostengünstigere Variante, nahm ein Gleis heraus und entlastete die Bauwerke damit im normalen Zugbetrieb.
Ein strammer Aufstieg und etwas Suchen führte schließlich zu diesem feinen Blick in den Glynn Valley und auf Largin Viaduct, eine - von der Länge her perfekt sitzende - class 153/150-Kombination im neuen, dunkelgrünen Gewand von Great Western Railway ist als GWR 6.27 Filton Abbey Wood - Penzance auf dem Weg in den äußersten Südwesten.


Datum: 28.08.2017 Ort: Doublebois, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Swindon
geschrieben von: CC6507 (218) am: 11.12.16, 21:29
Der erste Abend einer Englandtour im Oktober 2016 führte uns nach Swindon. Nach dem Einchecken im Hotel wollten wir zur blauen Stunde HSTs erleben und fotografieren. Doch das Vorhaben drohte bereits in der Bahnhofshalle zu scheitern. Mit Bahnsteigsperren ähnlich wie in der U-Bahn hatte ich bei meiner ersten Englandreise seit mehreren Jahren nicht gerechnet. Das Personal an der Sperre zeigte sich aber sehr kooperativ, wir sollten uns eben oben auf dem Bahnsteig beim Chef melden... Da der größte Teil der von London Paddington in Richtung Westen fahrenden GWR-Fernzüge bis Swindon gebündelt verkehrt, brummte es auch am Abend mindestens einmal pro halbe Stunde und Richtung.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.16, 21:33

Datum: 08.10.2016 Ort: Swindon, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Again and again...
geschrieben von: CC6507 (218) am: 24.11.16, 22:11
Dawlish, immer wieder Dawlish... Und genau deshalb mussten auch wir dort hin. Bei meiner ersten Fotoreise nach UK seit 2003 verbrachte ich gleich zwei Tage dort, denn ein astreiner Sonnenaufgang über dem Meer (7Uhr40) und keine Wolke in Sicht garantiert noch lange nicht, dass es auch zwei Stunden später (und den Rest des Tages über) noch wolkenlos ist. Aber zum Glück ist auf der Strecke ja einiges los. Den Anfang machte an diesem 10.Oktober 2016 einer der schön lila-farbenen GWR-HSTs als "05:05 service" von Penzance nach London Paddington. Stilvoll sitzt der Lokführer mit Krawatte in seinem "cab", an diesem Tag offensichtlich von einem Kollegen assistiert. Am Strand ist es ruhig und auch das Meer gibt sich noch friedlich. Zum Mittag sah das dann schon anders aus. Aber da gönnten wir uns ein gute halbe Stunde Auszeit in einem Fish&Chips Restaurant, knapp rechts außerhalb des Bildes. Das entsprach voll meiner Erwartung, vom Chef hinterm Tresen über das Ambiente am Platz bis hin zum Genuß der mit Essig nachgewürzten Fritten - einfach herrlich!

Datum: 10.10.2016 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Küstenwächter zum Boot will...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 08.06.16, 21:53
Der Coastguard von Dawlish residiert hoch oberhalb der Bahnlinie. Wenn er sein Boot aus dem Bootshaus holen will, muss er die Bahn queren. Dazu gibt es die Coastguards Bridge.

Der morgendliche Bummelzug von Paignton nach Exmouth hat gerade den Haltepunkt Dawlish verlassen. Im werktäglichen Berufsverkehr reicht ein "Pacer", während am Wochenende auch schon Pacer-Doppel für die zahlreichen Ausflügler kaum ausreichen.

Der Fotograf hinten auf der Treppe war im allerletzten Moment aufgetaucht - da war nichts mehr zu machen. Keine Ahnung, was genau er da überhaupt fotografieren wollte...

Datum: 16.05.2016 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class143 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.