DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (38):   
 
Galerie: Suche » Northern Rail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Climbing up the Calder Valley
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.01.23, 17:34
Auch bei Northern Rail wird der „Express Sprinter“ noch rege eingesetzt. Bei Gauxholme ist class 158 758 als „stopping train“ 2R98 14.18 Leeds - Wigan North Western auf dem Weg über die Penninen. Er ist einer von acht echten dreiteiligen Garnituren mit einem führerstandslosen Mittelwagen, seinerzeit für den schnellen Transpennine Verkehr über Diggle eingeführt. Im Gegensatz dazu laufen bei Great Western Railway zwischen Cardiff und Portsmouth nachträglich zusammengestellte Dreiteiler bestehend aus eineinhalb Zweiteilern, d.h. das Mittelfahrzeug hat einen stillgelegten Führerstand. Die Nasentür sei Dank!
Der 16. September letzten Jahres bescherte uns reichlich „dramatic sky“, wie man hier gut sehen kann ... trotzdem, am Ende war es ein ziemlich erfolgreicher Tag mit allen wichtigen Zügen letztlich im Sack. Das hat man bei solcher Beleuchtung auch schon ganz anders erlebt, immer wenn es darauf ankam wars schattig, aber wem sage ich das ... am Abend gab es den verdienten Inder ;-)


Datum: 16.09.2022 Ort: Todmorden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Union Jack was flying low
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 24.09.22, 10:58
... während der 10-tägigen Staatstrauer nach dem Tod von Queen Elizabeth II. Im Zentrum von London herrschte in dieser Zeit Ausnahmezustand und auch in den britischen Medien gab es nur dieses eine Thema. Ansonsten ging das Leben auf der Insel seinen gewohnten Gang: In Arnside genossen die Menschen an der Uferpromenade die letzten Sonnenstrahlen und die Dorfjugend nutzte den erreichten Höchstwasserstand der Tide für ausreichend Tiefgang beim Sprung ins kalte Nass.
Im Hintergrund machte sich derweil class 156 490 als 2C37 von Preston nach Carlisle auf die weitere Umrundung der Lake District Mountains.


Datum: 15.09.2022 Ort: Arnside, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Big Sky Country
geschrieben von: Po12 (64) am: 09.04.22, 20:55
Die Sonne schien schon fast waagerecht, als zum Abschluß eines Bilderbuchtages zwei Class 158 von Northern Rail durch Selside auf den nächsten Halt in Horton-in-Ribblesdale zurollten. Der Zug war ein Langläufer von Carlisle nach Blackpool North.

Das Panorama wird durch den Pen-y-Ghent beherrscht, einen der Yorkshire Three Peaks, die das obere Ribblesdale dominieren.

Datum: 01.05.2011 Ort: Selside, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Colorful combination
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.02.22, 18:35
Das Fotomotiv Saddleworth Viaduct gehört zu den Schönsten an der Diggle Line zwischen Manchester und Leeds, einmal quer über die Penninen. Im Jahr 2012 verbrachten wir hier einen ganzen Nachmittag und fotografierten aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Schon damals war es nicht mehr ganz so einfach, die Bäume drumherum wurden immer höher und der Blick aufs Viadukt immer eingeschränkter ... Horst und ich waren uns damals schon einig: Wie gut das wir hier zur laublosen Zeit aufgeschlagen haben. Saddleworth Viaduct ist ein Nachmittagsmotiv, lokbespannte Züge waren damals Fehlanzeige, hier gehen nur Triebwagen. Die Fernzüge waren komplett in Desiro-class 185-Hand, den Nahverkehr bestritt seinerzeit noch Northern Rail mit Second Generation-DMU‘s. An diesem Tag pendelte u.a. diese bunte Pacer/Sprinter-Garnitur, ein unbekannter class 142 und der grüne class 150 208. Er wurde vor kurzem aus Birmingham umstationiert und lief noch im leuchtenden „Centro“-Design. Gegen 18.00 Uhr fraß sich der Schatten über den Berg und kam den Natursteinbögen immer näher, für den 2E74 17.28 Manchester Victoria - Huddersfield reichte es aber noch.


Zuletzt bearbeitet am 05.02.22, 22:34

Datum: 26.03.2012 Ort: Saddleworth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ten years after
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.03.21, 17:39
Es gibt Tage in der persönlichen Fotohistorie, die vergißt man nicht! Für mich liegt einer dieser Tage genau zehn Jahre zurück, der 18. März 2011. Mit zwei Fotokollegen, Henning und Jan, war ich seinerzeit auf einer wilden GB-Tour unterwegs, immer dem Wetter hinterher, von der englischen Südküste in Devon bis hoch an die Forth Bridge in Schottland. Nach eher durchwachsenen Tagen näherte sich vom Atlantik ein Hoch und wir planten für den Achtzehnten einen Ausflug an die Settle & Carlisle Line. An diesem Tag sollte alles(!) klappen: Feinstes Frühlingswetter mit endklarem Licht, alle elf Güterzüge des Tages und die üblichen VTs als Beifang an den gewünschten Fotomotiven. Ein Traum! Am Nachmittag hatten wir Smardale Viaduct auf dem Zettel und auch hier - wie schon den ganzen Tag - wurde der Berg erklommen und innerhalb kurzer Zeit kamen der sichere Reisezug und die erhoffte Leerkohle [www.drehscheibe-online.de] . Hierzu muß erwähnt werden, daß es seinerzeit das hilfreiche „real time trains“ in der heutigen Form noch nicht gab und man sich bei den Güterzügen auf die Fahrzeiten des „Freightmaster“ verlassen mußte, ein Druckwerk, daß quartalsweise erschien. Heute ist man an dieser Strecke schon froh wenn man über den Tag verteilt vier oder fünf Güterzüge erwischt, der Wegfall der Kohlezüge zu den Kraftwerken hat den Verkehr mehr als halbiert. class 158 844 ist als NT 15.05 Carlisle - Leeds auf dem Weg nach Süden.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.21, 09:37

Datum: 18.03.2011 Ort: Smardale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz mal durch die Pennines
geschrieben von: Nils (729) am: 11.09.19, 19:14
Class 150 139 auf dem Weg von Manchester nach Sheffield: während die Landschaft um Manchester relativ flach ist und es auch am Zielort Sheffield wieder langsam ins Flachland geht, durchquert der kleine Triebwagen auf seiner guten 1:15 Std Fahrt feinste englische Gebirgslandschaft, die Pennines. Rund um Edale kommen dabei Wanderer und Bahnfotografen auf Ihre Kosten. Viele Motive, oft mit Formsignalen umsetzbar. Zudem führen viele Pfade von dort auf die umliegenden Hügel. Am herrlichen 13.08.2017 verband ich beides. Zu Fuß spazierte ich von Motiv zu Motiv. Die Pfade waren voller Menschen, die Wetter und Landschaft genossen. Hier auf der Brücke am ESig von Edale erinnere ich mich noch gut an das nette Gespräch mit einer Britin, die mir ausführlich ihre Sorgen zum Brexit darlegte. Beruhigter deswegen wird sie heute immer noch nicht sein können...

Datum: 13.08.2017 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nah am Wasser gebaut...
geschrieben von: Nils (729) am: 18.08.17, 21:29
Eine der schönsten Eisenbahnstrecken, die ich bisher besucht habe, ist eindeutig die Cumbrian Coast Line im Nordwesten von England. An vielen Stellen verläuft die Strecke direkt an der Steilküste zur Irischen See. Viele erhöhte Fotomöglichkeiten bieten einen traumhaften Blick auf Strand und Hinterland. So auch hier bei St. Bees. 156 452 als Northern Service nach Carlisle erreicht am 12.08.2017 in St. Bees seinen nächsten Halt.

Datum: 12.08.2017 Ort: St Bees, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Summer is over
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.07.17, 18:15 Bild des Tages vom 15.09.18
Ende September sind die Tage schon deutlich kürzer und nach einem wechselhaften Tag riß der Himmel am späten Nachmittag über Cumbria auf und beleuchtete die abziehenden Schauerwolken und die südlichen Ausläufer der Lake District fells. Viel Sand und wenig Wasser, die irische See hat sich weit zurückgezogen, es ist Ebbe im Mündungsbereich des River Kent, zweimal am Tag hat die Jolle keine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Über den mehr als 500 Meter langen, 1857 erbauten, Kent-Viaduct in Arnside rumpelt ein zweiteiliger „Pacer“ class 142 als NT 16.29 Barrow-in-Furness - Lancaster und wird gleich im Bahnhof halten

Datum: 26.09.2015 Ort: Arnside, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sieht fast so aus wie richtig herum...
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 15.03.17, 20:00
Ein unerkannt gebliebener 158 verläßt Garsdale auf dem Weg nach Carlisle und überquert unter einem der wenigen Wolkenlöcher des Tages den Dandry Mire Viaduct vor der grandiosen Kulisse der mittleren Pennines in den Yorkshire Dales. Links steht die kleine Mount Zion Methodist Chapel von Garsdale, deren Grundstein am Tag der Eröffnung des Personenverkehrs auf der Linie Settle-Carlisle im Jahr 1876 gelegt wurde [www.garsdale.info]. Rechts sehen wir die Häuser von Moorcock, bei denen man sich wundert, warum man suburbane Reihenhäuser mitten in eine Landschaft baut, in der doch so viel Platz rundum zur Verfügung steht. Im Hintergrund ragt der Great Shunner Fell mit "beeindruckenden" 700m auf. Ich finde es immer wieder faszinierend festzustellen, wieviel höher die Berge der Yorkshire Dales wirken, als sie wirklich sind. Man muß sich halt das Sauerland komplett unbewaldet vorstellen...

Fast sieht es so aus, als käme der Zug auf den Betrachter und das "Clear" zeigende Signal zu, aber wir befinden uns ja in England, wo nicht auf der right side sondern auf der wrong side gefahren wird, was die Engländer definitiv anders sehen. Jedenfalls gehört das Bild eigentlich in die Kategorie "Zug schräg von hinten" und ich hoffe auf Nachsicht für den Nachschuß :-)



Datum: 01.09.2011 Ort: Garsdale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Binsen, Trockenmauern und regionaltypisches Wetter
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 26.02.17, 11:40
Moin zusammen!

Wer nach England reist, muß wetterfest sein. Da ärgert man sich dann auch nicht über den bewölkten Himmel sondern freut sich, daß es gerade mal nicht regnet. Trotzdem haben die Yorkshire Dales eine ganz eigene Schönheit, die sich gerade bei bewölktem Himmel in den Linien aus Wegen, Trockenmauern und Hügeln sowie in den verschiedenen Schattierungen grüner und grauer Flächen zeigt.

Ein nachmittägliches 158er-Doppel nach Süden überquert den Arten Gill Viaduct auf der berühmten Settle-Carlisle-Linie.

Viele Grüße
Train Jaune

Edit: Nickname ergänzt

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17, 13:05

Datum: 31.08.2011 Ort: Dent, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
St Bees
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 04.03.16, 07:43 Bild des Tages vom 06.09.18
Wir haben ja mittlerweile einige schöne Ansichten von der nordenglischen Cumbrian Coast gesehen. Nachdem die Strecke bei Whitehaven kurzzeitig durch das Binnenland eine Halbinsel abschneidet, gelangt die Strecke bei St Bees wieder an das Meer. Die Strecke ist hier eingleisig; St Bees ist dabei ein klassischer Ausweichbahnhof mit zwei Gleisen, dessen Einfahrsignal über dem Tennisplatz zu sehen ist. Der "Northern Trains Service" ist aus drei Wagen gebildet; es führt ein einteiliger 153, gefolgt von einem 156 (Zweiteiler). Im Hintergrund fällt der Blick auf die Weite der Irischen See.

Datum: 01.09.2015 Ort: St Bees, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Yellow!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 29.10.15, 19:49
Aus Anlaß des Starts der Tour de France 2014 in Leeds mit einer Etappe nach Harrogate wurde class 158 849 mit einer Sonderlackierung „We took you to the Tour“ versehen, denn Northern Rail war seinerzeit - in Form eines umfangreichen Sonderfahrtenprogramms - erheblich am Transport der Zuschauer in die Austragungsorte entlang der Route beteiligt.

class 158 849 fuhr auch mehr als ein Jahr später immer noch im „gelben Trikot“ als er am späten Nachmittag auf der Settle & Carlisle Line als NT 16.18 Carlisle - Leeds bei Crosby Garrett südwärts eilt

Datum: 30.09.2015 Ort: Crosby Garrett, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Naturbelassene Küste?
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 29.10.15, 00:30
Die kurvenreiche Küstenstrecke zwischen Workington und Whitehaven bietet vielfältige Motive und ist mal mehr, mal weniger deutlich umrahmt von den Spuren mehrerer Jahrhunderte von Bergbau und Industrie. Der Northern-Supersprinter der Class 156 als 2C46 12.08 Carlisle - Barrow-in-Furness hat zwischen den Bahnhöfen Workington und Harrington gerade Moss Bay verlassen, Namensgeber des Stahlwerks von Workington. 2006 endete dort im Bildhintergrund auch die Produktion von Schienen nach 128 Jahren, nachdem hier schon seit 1982 kein Stahl mehr erzeugt worden war.

Nachtrag: Einen Blick über die beiden Buchten im Jahr 1940 mit etwas mehr Vordergrund habe ich unter [www.users.globalnet.co.uk] gefunden.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.15, 23:10

Datum: 28.09.2015 Ort: Harrington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenstöße, Zweiachser und Formsignale
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 25.10.15, 22:27
Settle Junction ist ein bekanntes Motiv, das mir wie hier mit Blick eher nach links auf die von einem Steinbruch angenagten Felsen von Giggleswick Scar und mit einem Zug auf der linken Strecke nach Carnforth eigentlich besser gefällt als mit einem Zug rechts auf der Settle & Carlisle Line, die allerdings planmäßig die interessanteren Züge zu bieten hat.
Aber nur hier haben die Fahrgäste das zweifelhafte Vergnügen, den speziellen Fahrkomfort in den zweiachsigen Wagen von Pacer 142 093 auch gleichzeitig noch in Kombination mit ungeschweißten Schienen auskosten zu dürfen. Ignoranten, die lieber vierachsig fahren, sitzen vorne in 153 315.
Der Northern-Zug 13.16 ab Leeds fährt über Carnforth und Lancaster bis Morecambe.

Eine besonders aufdringliche Straßenlampe wurde hinter digitalem Laub versteckt.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.16, 18:38

Datum: 02.10.2015 Ort: Settle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser an der Cumbrian Coast 2
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 21.10.15, 22:42
Northern-Sprinter 156 464 "Lancashire DalesRail" hat seine Fahrt von Whitehaven nach Carlisle gerade erst hinter der nächsten Ecke, Redness Point, begonnen. Zu sehen sind noch Mole und Leuchtturm von Whitehaven, das vor Jahrhunderten einmal zu den wichtigsten Häfen Englands gehörte.
Ein späterer Zug wäre zwar auch interessant gewesen, aber bei diesem Bild lassen die astronomischen Rahmenbedingungen mit niedrigerem Sonnen- und Wasserstand den Zug sich deutlicher vorm Hintergrund abheben.


Datum: 30.09.2015 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trundling along the coast
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.10.15, 17:42
Die Cumbrian Coast Line ist in diesem Jahr das Reiseziel in England, seit im Mai zwei lokbespannte Garnituren zwischen Carlisle und Barrow-in-Furness pendeln. Nach anfänglichem Sandwich-Betrieb mit zwei Loks, sind seit Juli Wendezuggarnituren im Einsatz mit der Lok am Nordende, so daß man für die Südfahrerperspektiven mit einem Steuerwagen oder einem Sprinter vorlieb nehmen muß.
Eine der schönsten Aussichten auf den einsamen Steilküstenabschnitt zwischen Harrington und Parton bietet eine Felsnase bei Lowca am Vormittag. Während die schottische Südwestküste noch in Nebel eingehüllt ist, hatten wir bereits beste Sicht auf class 156 491 als NT 9.38 Carlisle - Lancaster und die wilde Küste Cumbrias an der irischen See


Datum: 29.09.2015 Ort: Lowca, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lila
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 14.10.15, 20:04
Ob sich die Designer der Farbgebung für die Northern Trains an den vielen Heideflächen orientiert haben, die ihre Züge in ganz Nordengland durchfahren? Jedenfalls kam das Class 153 Pärchen farblich ungemein passend vor der Kulisse des Black Combe bzw seiner Ausläufer. Für rund zwei Wochen im Jahr erstrahlt der Black Combe durch die blühende Heide in einem betööörenden Violett. Zu Füßen dieses südwestlichsten Berges des Lake District National Park in Cumbria liegt die kleine Bauernsiedlung Whitbeck mit ihrem Kirchlein St Mary. Die Züge der Cumbrian Coast Line halten für die wenigen Häuser allerdings nicht.

Datum: 02.09.2015 Ort: Whitbeck, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Earles Siding
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 26.04.15, 23:21
Die Landschaft in den Pennines hat oftmals etwas Park ähnliches. Dafür sorgen vor allem allein stehende, knorrige Bäume, deren Struktur natürlich am besten im Winter zur Geltung kommt. Und die Wiesen unterstreichen den prächtigen Eindruck. Nur das Gerücht, dass die Engländer mit der Nagelschere auf ihren Rasenflächen herumrobben, um das Grün gleichmäßig kurz zu halten, muss ich hiermit widerlegen. Dazu hält sich der Engländer Haustiere, sogenannte Pulloverschweine. Und wenn die ein halbes Jahr das Gras kurz geschoren haben, kommen sie in die Pfanne. An Minzsoße natürlich.

Zumindest knorrige Bäume und Pulloverschweine hatte es auch am 22.03.2015 am nördlichen Ortsrand von Hope, als der "all stations" Bummelzug, gebildet aus einem Pacer "Schienenbus", auf den Betriebsbahnhof Earles Siding zurollte.

Datum: 22.03.2015 Ort: Hope, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beautiful spring sunshine in the High Peak
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.04.15, 07:20
Auf den ersten Blick ist der Streckenplan in "the High Peak" etwas verwirrend, da sich die Strecke nach Buxton und die ehemalige Midland Mainline von Manchester nach London, die heute nur noch im Güterverkehr bis zu den Steinbrüchen um Peak Forest genutzt wird, mehrfach kreuzen.
Erstere ist fest in der Hand der Dieseltriebwagen von Northern Rail und - trotz fehlender locohauled trains - besonders im oberen Abschnitt sehr fotogen, die herrliche Mittelgebirgslandschaft sei Dank, außerdem gibt es auf dieser Strecke noch reichlich "semaphore signals".
class 150 226 und 150 118, letzterer noch in der alten West Midlands livery, als NT 12.52 Manchester Piccadilly - Buxton verlassen den Barmoor Clough Tunnel zwischen Chapel-en-le-Frith und Dove Holes am frühlingshaften 27. März 2012

Datum: 27.03.2012 Ort: Dove Holes, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Island platform view
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.10.14, 20:27
Ein abendlicher Blick nach Westen vom Inselbahnsteig in Salwick auf NT 19.21 Blackpool North - Manchester Victoria mit class 142 041 vor unbekanntem class 150.
Die Pacer sind berüchtigt für ihr „wippendes“ Fahrverhalten - das Bild läßt es erahnen - und haben den Spitznamen „nodding donkeys“ erhalten.
Die Linie nach Blackpool ist ebenfalls auf der Elektrifizierungsliste enthalten.

Manipulation: Eine Hochspannungsleitung wurde kurzfristig abgehängt

Datum: 17.04.2014 Ort: Salwick, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
We'll be back for sure
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.05.14, 10:44
Abseits der bekannten Viaduktmotive bietet der offene Streckenverlauf der S&C zahlreiche Landschaftsansichten der West Yorkshire Dales mit ihren typischen „stone walls“, die sich kilometerweit erstrecken.
Die lange Gerade in Birkett Common mit den Ausläufern der North Pennines im Hintergrund „schreit“ nach einem langen Zug, bei unserem ersten Besuch mußten wir uns allerdings mit einem „local train“, dem NT 14.04 Carlisle Leeds, begnügen, der aber erfreulicherweise aus einer Doppelgarnitur bestand.
class 158 904 und 158 795 haben soeben den Bahnhof Kirkby Stephen verlassen und nehmen jetzt die letzten Meilen Steigung bis zum Ais Gill Summit unter die Räder

Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 11:51

Datum: 18.04.2014 Ort: Kirkby Stephen, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Preston Train Shed by Night
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 11.05.14, 13:02
Abends von innen und unten beleuchtet wirken Hallenkonstruktionen meist ganz anders als bei Tageslicht. In Preston werden Farbfotos in der Halle zwar durch Lampen mit sehr unterschiedlichen Farbtemperaturen erschwert, aber das hoffe ich einigermaßen ausgeglichen zu haben.
Der erste Bahnhof hier wurde 1838 von der North Union Railway eröffnet, danach gab es mit weiteren Bahngesellschaften ein etwas chaotisches Wachstum, ehe 1879/80 der gemeinsame heutige Bahnhof entstand. Der wird - auch an den roten Mänteln erkennbar - von Virgin Trains wie die Fernzüge der West Coast Mainline betrieben, denen der breite Mittelbahnsteig mit seinen Gebäuden weitgehend vorbehalten ist. Die Züge des Nahverkehrs müssen sich mit den äußeren Bahnsteigen begnügen und liegen in den Händen von Northern Rail, so auch der hier startende Sprinter 156 481 nach Morecambe.

zuletzt bearbeitet am 11.05.14, 14:03

Datum: 17.04.2014 Ort: Preston, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ribblehead Viaduct
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 22.03.14, 20:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.04.14
Das wohl berühmteste Bauwerk der Settle & Carlisle dürfte der Ribblehead Viaduct sein. Zwischen den Bahnhöfen Ribblehead und Blea Moor gelegen, stellt es einen eingleisigen Engpass auf der sonst zweigleisigen Strecke dar. Ein Regionalzug kommt aus der hohen Brüstung des Viadukts hervorgefahren und wird gleich in Ribblehead halten. Die schönen Tage waren vorbei; extremer Dunst im Talkessel hinter dem Viadukt kündete vom bevorstehenden Wetterwechsel.

Der Viadukt wurde unter der Leitung von John Sydney Crossley in den Jahren 1870 bis 1874 erbaut. Das Bauwerk ist 400m lang und maximal 32m hoch. (Quelle: Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 19:42

Datum: 13.03.2014 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sunday morning in Lockwood
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.10.12, 14:09
Man stelle sich diesen Hang genau so vor, wie den Gegenüberliegenden: Wo ist die Lücke? Wir suchten mehr als eine Dreiviertel Stunde um an dieser Stelle zu landen und den passenden Blick auf das Motiv zu haben; und der war einigermaßen weit weg, denn für die "volle Breitseite" auf Lockwood Viaduct benötigte man sogar ein leichtes Tele.
Güterzüge fahren hier planmäßig nicht, Sonderzüge nur selten, also läßt sich das Motiv nur mit einem Pacer oder Sprinter umsetzen, wie dieser unbekannte class 142, der als NT 9.19 Huddersfield - Sheffield durch die frühlingshafte Landschaft der Penninen auf der Penistone Line unterwegs ist

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 08:21

Datum: 01.04.2012 Ort: Lockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hourly service between Manchester and Sheffield
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 08.05.12, 16:02
Der morgendliche Ausblick vom Bahnsteigende von Edale auf semaphore, signal box und den - wie mit Samt überzogenen - Pennine mountains gehört zu den Schönsten in dieser grossartigen Landschaft des Hope Valley.
Hier fahren immerhin drei Bahngesellschaften im Reiseverkehr; fast trains von First Trans Pennine nach Cleethorpes, East Midlands Trains nach Norwich und stopping trains von Northern Rail zwischen Manchester und Sheffield, die Einzigen, die hier halten.
Ein Pacer mit Leyland Busaufbau, class 142 042, hat als NT 8.45 Manchester Piccadilly - Sheffield, den im Hintergrund sichtbaren 3385 Meter langen Cowburn Tunnel verlassen, und bremst für den Edale station stop

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 13:10

Datum: 27.03.2012 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
On the Penistone Line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.04.12, 22:39 Bild des Tages vom 29.03.14
Ca. ein Kilometer westlich des Bahnhofs Huddersfield fädelt die Penistone Line von der Hauptstrecke nach Manchester aus. Diese aufwändig trassierte Nebenbahn - allein auf den dreizehn Meilen bis Penistone gibt es sechs Tunnel und vier große Talbrücken - führt durch die Penninen über Barnsley nach Sheffield. In Penistone zweigte einst die Woodhead Line nach Manchester, die erste in Grossbritannien elektrifizierte Hauptbahn ab, die Anfang der achtziger Jahre stillgelegt und abgebaut wurde. Die Elloks wurden anschliessend noch einige Jahre in den Niederlanden eingesetzt.
Longroyd Bridge in Huddersfield überspannt eine Ausfallstrasse, einen kanalisierten Fluss und triste Vorstadt, alles keine Zutaten für ein harmonisches Eisenbahnidyll, aber - bei Gegenlicht betrachtet - wirkt auch dieses filigrane Bauwerk.
Ein dreiteiliger class 144 Pacer hat als NT 17.43 Leeds - Sheffield vor wenigen Minuten Huddersfield station verlassen


Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 08:08

Datum: 30.03.2012 Ort: Huddersfield, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class144 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The train shed in Hull
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.02.12, 09:25
Durch die Einrichtung von Parkplätzen, einem Busbahnhof und einem neuen Seiteneingang hat man es geschafft, die heute überdimensionierte Bahnhofshalle in Hull weiterhin verkehrsgerecht zu nutzen, es muss eben nicht immer die Abrissbirne sein ...
Der Fernverkehr nach London Kings Cross wird von den attraktiven class 180 von First Hull Trains bestritten, doch weder der ein- noch der ausfahrende Zug gingen in Sonne, die obligatorische "Wolke zum Zug" sei Dank. Also musste der Nahverkehr herhalten, damit man an das Motiv einen Haken setzen konnte.
Am späten Nachmittag verlässt class 158 787, mit der etwas unruhigen advertising livery, als NT 16.19 Hull - Scarborough die Halle bei feinstem Nachmittagslicht

zuletzt bearbeitet am 24.01.15, 10:55

Datum: 21.10.2010 Ort: Kingston-upon-Hull, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fred Trueman Cricketing Legend
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.11.11, 19:03
Die offene Landschaft an der Settle & Carlisle bietet zahllose Möglichkeiten für lange Güterzüge, hier allerdings - in der Innenkurve bei Waitby - wäre ein langer Zug pure Verschwendung.
Die Reisezüge zwischen Carlisle und Leeds werden von class 158 und einteiligen class 153 bedient, am späten Nachmittag ist class 158 796 "Fred Trueman Cricketing Legend" als NT 16.18 Carlisle - Leeds auf dem Weg nach Süden.

Sollte man in diesem Land nicht einmal über einen Mühldorfer 628 "Gerd Müller Bomber der Nation" nachdenken? Verdient hätte er es allemal ...

Datum: 18.03.2011 Ort: Waitby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Harrogate Line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 01.06.11, 19:13
Die Steinbogenbrücke über den River Nidd in Knaresborough ist das Motiv auf der Nebenstrecke von York nach Leeds, der Harrogate Line.
Ein herrliches altes Kleinstädtchen mit allen Zutaten für einen gepflegten Pilcher-Cocktail, hier der morgendliche Blick aus dem Garten von Knaresborough castle.
Was ja eher selten vorkommt: Je kürzer der Zug, desto besser, denn von vier Zügen waren drei mehrteilig und damit zu lang für das Motiv, so dass am Ende nur class 158 901 als NT 9.29 Leeds - York wirklich brauchbar war.


zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 15:00

Datum: 21.10.2010 Ort: Knaresborough, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rain over the Irish sea
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.02.11, 08:55
Bei 22 Minuten Verspätung wurde zum Ende des Tages noch einmal ordentlich am Geduldsfaden gezogen, doch letztlich wurde dieser Scherenschnitt bei sehr wechselhaftem Wetter doch noch das "Bild des Nachmittags".
Ein unbekannter class 153 fährt mit NT 15.34 Lancaster - Carlisle an der Cumbrian coast entlang.

zuletzt bearbeitet am 14.01.15, 07:33

Bild ausgetauscht am 14.01.15, 11:39

Datum: 19.10.2010 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Local train to Carlisle
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.01.11, 10:15
Seit fünfzehn Jahren habe ich der Settle & Carlisle line immer mal wieder einen Besuch abgestattet, wobei es in den seltensten Fällen zu brauchbaren Fotoergebnissen gekommen ist. So blieb es meist bei Wanderungen an der Strecke und den Gedanken "was wäre wenn ...".
Dandry Mire viaduct ist morgens für Süd- und nachmittags für Nordfahrer gut umzusetzen. Am späten Nachmittag verlässt class 158 792 Garsdale als NT 14.49 Leeds - Carlisle.

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 10:46

Datum: 20.10.2010 Ort: Garsdale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Local train to Leeds
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.11.10, 21:32
Die Settle & Carlisle line gehört zweifellos zu den schönsten Eisenbahnstrecken auf der Insel. Die offene Landschaft, zahlreiche Viadukte und Tunnels, die ganze Strecke ist ein einziges Motiv und bietet zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Allerdings sind die Verkehre dünn und das Wetter hier oben kann sehr wechselhaft sein ...
class 153 317 und class 158 797 sind als NT 14.00 Carlisle - Leeds auf dem Weg nach Süden und überqueren den Aisgill Viaduct kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke.

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 10:35

Datum: 20.10.2010 Ort: Aisgill, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hadrian`s wall
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.11.10, 07:01
Die nördlichste englische West-Ost-Verbindung verläuft auf dem gesamten Abschnitt von Carlisle bis nach Newcastle parallel zu diesem bekannten römischen Bauwerk. Sie diente einst zur Abwehr der Barbaren aus dem Norden und ist heute eine bekannte Touristenattraktion, da in weiten Teilen noch gut erhalten.
Der Zugverkehr ist eher lokal, allerdings kann man hier auch Züge in Scotrail livery erwischen, so wie den hier abgebildeten class 156 506 als FSC/NT 7.08 Glasgow Central - Newcastle, der in der neuen Scotrail livery lackiert ist.
Man hat in Schottland die beiden TOC`s, Strathclyde und Scotrail, wieder vereinigt und wird jetzt alle Fahrzeuge - in Anlehnung an die schottische Flagge - in blau mit angedeutetem weissen Kreuz lackieren.

zuletzt bearbeitet am 14.01.15, 07:18

Bild ausgetauscht am 14.01.15, 11:40

Datum: 19.10.2010 Ort: Broomhaugh, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Through the Pennines
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.10.10, 07:16 Bild des Tages vom 10.10.13
Zwei Strecken führen von Manchester nach Leeds über die Penninen, die schnelle Diggle Line über Huddersfield und die Calder Valley Line über Hebden Bridge. Die Bahn verläuft durch ein enges Tal mit zahlreichen Brücken, Viadukten und Tunnels, hier, westlich von Todmorden macht der Rochdale Canal mit Schleuse und Hausboot die Idylle perfekt.
Ein unbekannter class 155 ist als NT 11.08 Manchester Victoria - Leeds unterwegs, einer von nur noch sieben Exemplaren, die alle für Northern Rail im Einsatz sind. Weitere 35 VT`s wurden gleich nach der Auslieferung in 70 einteilige class 153 umgebaut. Die Bestellung war wohl nicht so ganz bedarfsgerecht ...


zuletzt bearbeitet am 13.01.15, 19:53

Bild ausgetauscht am 13.01.15, 20:03

Datum: 17.10.2010 Ort: Todmorden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class155 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stonewalls and sheep ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.06.10, 14:27
prägen die Yorkshire Dales im Nordwesten. Durch diese phantastische Landschaft verläuft die Settle & Carlisle Line, die wohl bekannteste Bahnstrecke in England. In den achtziger Jahren ein ernsthafter Stilllegungskandidat wird diese Strecke heute als Umleiter- und Entlastungsstrecke für die WCML benutzt. Daneben gibt es auch Kohleverkehr von Ayrshire zu den Kraftwerken in den East Midlands. Der Reisezugverkehr ist nur regional und wird von Northern Rail bestritten.
Mein einziges Sonnenbild von der "S&C" bei einem Kurztrip in Englands Norden im September 2009 zeigt einen unbekannten class 153 in der aktuellen Northern Lackierung und class 158 903 in Werbelackierung für die Calder Valley Line als NT 8.49 Leeds - Carlisle.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.15, 19:01

Datum: 19.09.2009 Ort: Smardale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Cumbrian Coast Line ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.06.10, 21:08
verläuft in langen Abschnitten direkt an der irischen See und bietet - besonders zwischen Workington und Barrow-in-Furness - einige spektakuläre Ausblicke von der Steilküste.
Die nahegelegene Atomfabrik Sellafield bietet zwar einigen Güterverkehr - sogar mit class 20 und class 37 - allerdings sind die Fahrzeitangaben kaum für vernünftige Planungen zu gebrauchen. Zweitägiges Ansitzen brachte noch nicht mal eine Sichtung ...
Der Reisezugverkehr ist dünn und selbst am späten Nachmittag reicht ein Solotriebwagen der class 153. class 153 378 als NT 17.27 Carlisle - Barrow-in-Furness verlässt Parton in mildem Abendlicht.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.15, 18:48

Datum: 18.09.2009 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signalbox and semaphores
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.05.10, 15:24
Ein Kreuzungsidyll mit allen Zutaten: Signalbox, Semaphores, Gates und Footbridge.
class 156 479 ist mit NT 11.43 Hexham - Middlesbrough im Nordosten unterwegs.
(Eine überarbeitete Version).

Schöne Grüße Frits A. Bodde


Datum: 19.09.2009 Ort: Billingham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Clear signal ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.11.09, 09:16
für class 156 490 in Parton an der Cumbrian Coast.
Der `Super Sprinter` folgt als NT 17.28 Barrow-in-Furness - Carlisle dem Küstenverlauf an der Irischen See, an diesem Tag allerdings verhinderte das Wetter den Versuch die Landschaft im Nordwesten auch vernünftig umzusetzen. Also musste man ein wenig rumexperimentieren ...


zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 17:23

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 18:03

Datum: 18.09.2009 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (38):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.