DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (26):   
 
Galerie: Suche » RO-40, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterverkehr am Predeal-Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.02.24, 10:18
Die zweigleisige Strecke von Brasov nach Bukarest führt über den Predeal-Pass, der auf über 1000 Meter hinauf führt. Den höchsten Punkt der Strecke in Predeal hat dieser Güterzug schon hinter sich und rollt nun bergab Richtung Ploiești, das nur noch auf 160 Meter Höhe liegt. Hinter der arbeitenden GFR 40 0803 läuft noch die für das selbe Unternehmen verkehrende, aber sich noch im französischem Lack befindliche 425 226 mit.

Datum: 01.09.2019 Ort: Breaza [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Getreideexport durch Rumänien
geschrieben von: wirsberg (31) am: 06.12.23, 22:48
Güterverkehr in Rumänien: Eine Europäische Statistik klang verheißungsvoll: Der Schienenanteil im ModalSplit soll weit überdurchschnittlich hoch liegen / gewesen sein. Aber was heißt das in der Praxis? Wir versuchten uns an der östlichen Nord-Süd-Hauptstrecke 500.

Anzeichen auf aktiven Güterverkehr verdichteten sich. "Cereale" Waggons standen an mehreren Orten. Ein Ganzzug aus ukrainischen Getreidewagen mit SA3-Kupplungen (!) begegnete uns. Das bedeutet, dass die Umspuranlagen zum Ukrainischen Breitspurnetz in Dornești und/oder Vadul-Siret wieder aktiv sind und genutzt werden.



Am nächsten Morgen gelang Kurt Schary das ersehnte Foto von einem Getreide-Export mit rumänischen Wagen, der an der Schnittstelle von der Breitspur das Umladungsverfahren angewandt hat.

 Kurt war rechtzeitig vor dem Frühstück zur Stelle, als ihm im besten Morgenlicht die 40 477 der GFR vor die Linse fuhr. 


PS: Ich habe die Erlaubnis, sein Bild hier zu zeigen. 




Zuletzt bearbeitet am 06.12.23, 22:48

Datum: 06.09.2023 Ort: Adjud [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Nord-Süd-Strecke im Osten Rumäniens
geschrieben von: wirsberg (31) am: 05.10.23, 20:43
Ein Strecken-Wandertag musste sein. So kann ich diesen IR aus einem Blickwinkel zeigen, wie er für die örtlichen Landarbeiter alltäglich ist. Ausgehend von Călimănești, mussten wir uns durch die Steppe einen Weg bahnen, bis wir den Anfang bzw. das Ende des Feldwegs erreicht haben, der vom nächsten Dorf Ciorani ausgeht. Gerade rechtzeitig für den IR 1751 București Nord - Suceava habe ich eine passende Stelle auf einem Hügel im weiten Tal des Siret erreicht. Es führt eine unerkannt gebliebene 40 / 41.

Datum: 05.09.2023 Ort: Pufești [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbst in Transsylvanien
geschrieben von: Th.B. (20) am: 18.09.22, 15:52
Die Gegend um Sândominic und Izvoru Mureșului, in den östlichen Karpaten im Harghita, verwandelt sich im Herbst in eine bunte prächtige Landschaft. Mit der Kursbuchstrecke 400 Satu Mare - Brașov schlängelt sich zudem praktischerweise eine Bahnstrecke hindurch, die 40-0879 der CFR Călători mit ihrem R4506 Deda - Miercurea Ciuc an diesem Tag nutzt. Auch wenn die Personenzüge kurz und der Güterverkehr rar, so lohnen sich bei vergleichsweise dichtem Zugangebot die Kurven für einen Besuch zu jeder Tageszeit.

Datum: 06.10.2021 Ort: Sândominic [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Zwei Versuche - zweimal nichts...
geschrieben von: 294-762 (406) am: 29.08.22, 18:36
Zwei Versuche hatten wir unternommen um hoch über Sandominic den morgendlichen Nachtzug aus Ungarn aufzunehmen. Am ersten Tag zog dann mit dem Zug eine Wolke ins Bild und am zweiten Tag löste sich die Wolke nicht rechtzeitig auf. Einfach Pech gehabt. Aber Gott sei Dank gab es den R4506 welcher kurz danach fahren sollte und so gab es zumindest ein schönes Sonnenbild der Stelle. Am 28.08.2019 rollte 40-0837 mit dem aus drei Wagen gebildeten Zug. Wir waren trotzdem glücklich.

Datum: 28.08.2019 Ort: Sondominic [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einmal quer durch Rumänien
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.12.21, 11:37
Der Laufweg des IR 1832 führt von Cluj Napoca nach Galati, quasi einmal quer durch Rumänien. Dazu benötigt er gut 13 Stunden. Ob sich allerdings überhaupt Reisende im Zug befinden, die ihn auf dem gesamten Laufweg nutzen, darf bezweifelt werden. Zur Verfügung stehen den Fahrgästen lediglich zwei Doppelstockwagen, die Traktion übernahm am 25.08.2019 40 0442. Das Bild zeigt den IR bei Ilva Mare.

Datum: 25.08.2019 Ort: Ilva Mare [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Lokomotiven für zwei Wagen
geschrieben von: Th.B. (20) am: 10.12.21, 09:06
Zur Vermeidung von Leerfahrten werden den ohnehin meist kurzen Zügen der staatlichen rumänischen Personenverkehrsgesellschaft CFR Călători oft Lokomotiven zur Überführung beigestellt. So sind 40-0513 und 40-0680 mit dem Regio R4703 Ilva Mică - Cluj-Napoca bei Feldru auf der Strecke 401 Ilva Mică - Cluj-Napoca unterwegs. Die Landschaft am Rande des östlichen Karpatenbogens zeigt sich herbstlich, das (getrocknete) Heu ist zum Lagern aufgeschichtet als Wintervorrat für die Viecher.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.21, 14:33

Datum: 01.10.2021 Ort: Feldru [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hrvatsko Primorje
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 25.08.21, 16:07
Das kroatische Küstenland erstreckt sich von Rijeka südlich bis Karlobag. Im nördlichen Teil Rijeka erstreckt sich anschließend Richtung Osten der Gorski Kotar, eine Hochebene mit einigen Erhebungen bis auf 1500 Metern Höhe. Das Gebiet ist überwiegend stark bewachsen, da Pflanzen auf Karst und Humus einen guten Nährboden finden. Im Winter kann hier Ski gefahren werden. Mitte hindurch verläuft die Bahnstrecke von Zagreb nach Rijeka. Vor Rijeka fällt die Strecke in etlichen Kurven und Dämmen auf Meereshöhe ab. Bei Meja fährt eine rumänische E-Lok mit einem Containerzug das Gebirge runter zum Containerterminal Brajdica.

Datum: 09.07.2021 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ohne Atem
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.08.21, 13:20
Als 40-0691 mit ihrem Güterzug bei Sandominic um die Ecke kam, hatte ich keinen Atem mehr. Nachdem wir gut 4 Stunden auf den Regio gewartet hatten, bekamen wir die Info, dass ein Güterzug kommen sollte aber er noch nicht unterwegs sei. Also sind wir einen guten Block nach dem Regio gefahren um für den Güterzug eine Stelle zu suchen, wo das Licht besser wird. Auf der Straße fiel mir der Zug dann am Horizont auf! Mist! Also umgekehrt, den schlechten Feldweg hintergeheizt und das letzte Stück sowie den Hang hinauf gelaufen. Total keuchend ohne Atem konnte ich dann das Bild machen. Danach brauchte ich erstmal 10 Minuten lang das Sauerstoffzelt.

Datum: 28.08.2019 Ort: Sandominic [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine lange Schlange E-Wagen
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.12.20, 10:25
Obwohl die zweigleisige Strecke von Brasov nach Bukarest sicherlich mit zu den wichtigsten und verhältnismäßig dicht befahrenen Strecken in Rumänien zählt, muss man auch hier oft mehrere Stunden auf einen Güterzug warten. Nicht aber so am Morgen des 01.09.2019, denn hier überholten wir auf dem Weg von unserem Hotel in Predeal zum ersten geplanten Motiv am Haltepunkt Breaza Nord bereits einen Güterzug. Die letzten Schatten verschwanden zum Glück noch rechtzeitig aus dem Gleis und dann kam im schönen Morgenlicht 40 0520 der Constantin Grup mit einer langen Schlange E-Wagen vorbei.

Datum: 01.09.2019 Ort: Breaza [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: Constantin Grup
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Netter Tagesabschluss
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.03.20, 23:05
Am Abend eines erfolgreichen Tages stellten wir uns auf Empfehlung eines anderen Fotografen noch beim Ortsblick von Danesti auf. Wir warteten auf einen Schnellzug und wollten das Restlicht nach dessen Durchfahrt noch nutzen. Und tatsächlich kam dann irgendwann die 40-0691 von GFR, dem größten privaten Güterverkehrsunternehmen in Rumänien, mit einem langen Schüttgutwagenzug. Die Freude war groß und wir konnten zufrieden ins Hotel zurückfahren.

Datum: 28.08.2019 Ort: Danesti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über die Prahova
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.12.19, 10:37
Südlich von Bobolia überquert die Hauptstrecke von Brasov nach Bukarest die Prahova, einem 183 Kilometer langen Fluss, der in die Ialomița mündet, die wiederum in die Donau fließt. 40 0786 der CFR Marfa rollt mit einem Kesselwagenzug über das Viadukt.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.19, 10:40

Datum: 01.09.2019 Ort: Bobolia [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine nette Überraschung
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.09.19, 08:50
Am Nachmittag des 24.08.2019 bezogen wir auf einem Hügel bei Ilva Mare an der Strecke Ilva Mica - Vatra Dornei Stellung. Dort wollten wir R 4206 und den rund eine halbe Stunde später folgenden IR 1834 umsetzen. R 4206 kam pünktlich und klappte wunschgemäß. Doch zehn Minuten später wurden wir auf einmal aufgeschreckt, als völlig unerwartet zwischen den beiden Personenzügen ein Güterzug auftauchte. Es handelte sich um CFR Marfa 40 0473 mit einem Ganzzug Schiebeplanenwagen. Es kam dann sogar noch besser: Nur weitere acht Minuten später folgte nochmals ein Güterzug, ebenfalls Schiebeplanenwagen, nun von einer Lok im blau/grauen Design gezogen. Das Ganze war insofern für uns ziemlich überraschend, weil wir im Vorfeld von der Strecke immer nur Bilder mit Personenzügen sahen und wir daher nicht wirklich mit einem Güterzug rechneten, zudem noch in der für rumänische Verhältnisse knappen Zugpause zwischen den Reisezügen von nur rund einer halben Stunde, während es den restlichen Tag immer mehrstündige Unterbrechungen gibt.

Datum: 24.08.2019 Ort: Ilva Mare [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
E-Piste durch die Karpaten
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.03.18, 19:17 Bild des Tages vom 17.09.18
Der "gewöhnliche" Eisenbahnfotograf hat in Rumänien sicherlich zu allererst die Vielzahl an Dieseltriebwagen und Dieselloks als Ziel, doch darf man bei dem ganzen Diesel die E-Pisten nicht vernachlässigen, denn auch dort warten noch unzählige Motive darauf entdeckt zu werden. Eines dieser Motive hatten wir auf der Hinfahrt von Cluj nach Suceava etwas nördlich von Vatra Dornei an der KBS502 entdeckt und auf dem Rückweg wollten wir nun einen Haken dran setzen. Mit der Erwartungshaltung, dass man ja jetzt an eine abschnittsweise zweigleisige elektrifizierte Strecke fährt stellten wir uns einfach kurz nach Sonnenaufgang auf die Wiese und wollten einfach mal warten was denn bis zum Fixpunkt, dem IR1833, noch so kommt.Ich kürze die Sache ab und schlage keinen Spannungsbaum, denn es kam ganz genau gar nichts, weder von vorne noch von hinten. Zum Glück kam aber wenigstens IR1833, noch dazu mit einer schön sauberen Lok, sodass die Warterei zumindest nicht umsonst war.

Datum: 29.09.2017 Ort: Argestru [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rumänische Lok vor bulgarischen Bergen
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 16.01.18, 08:47
40 0605 ("GFR/BZK") fuhr am 31.07.2017 mit Schwefelsäure in Kesselwagen und 40 1018 ("GFR/BZK") am Zugschluss durch Anton in Richtung Karlowo. Der Zug kommt aus dem nur wenige Kilometer entfernten Pirdop, wo der Weltmarktführer Aurubis eine größere Kupferhütte betreibt. In jener fallen als Abfallprodukt große Mengen Schwefelsäure an. Die im Hintergrund sichtbaren Berge sind Teil des Balkangebirges und sind auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht an dieser Stelle knapp über 2000 m hoch.

Datum: 31.07.2017 Ort: Anton [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und wieder was Neues
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 01.12.15, 19:20 Bild des Tages vom 05.04.16
Das spannende an Rumänien ist der unglaublich vielfältige Fahrzeugpark. Die Mischung aus alten, immer wieder unterschiedlich modernisierten und neuen Fahrzeugen macht es möglich. So überraschte uns auf der Hauptstrecke von Dej Călători nach Braşov über den Pass von Izvorul Mureşului der R 4506 mit Wagen in einer bis dato noch nie gesehenen Farbgebung, die allerdings auch sehr gefällig wirkte. Die Zuglok trug als Kontrast zu den renovierten Wagen noch das alte graue Farbkleid. Wir befinden uns in Racu, einem kleinen Dorf vor Miercurea Ciuc. Der Zug hat den Pass, unweit dessen sowohl Olt als auch Mureş entspringen, bereits hinter sich gelassen und rollt gemächlich das Olttal hinab. Wobei diese Bahn durch das Olttal nicht zu verwechseln ist mit der bekannten Dieselstrecke durch das eng eingeschnittene Olttal südlich von Sibiu. Es handelt sich zwar um denselben Fluss, aber um eine ganz andere Gegend. Der Olt ist Rumäniens längster "nationaler" Fluss.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.15, 14:59

Datum: 27.04.2014 Ort: Racu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Canalul Dunăre-Marea Neagră
geschrieben von: Kuhi (155) am: 19.07.15, 20:26
Der künstlich angelegte, 64 km lange Donau-Schwarzmeer-Kanal (Canalul Dunăre-Marea Neagră) verkürzt den Weg der Donau zum Schwarzen Meer um etwa 370 km im Vergleich zur Strecke, welche die Donau über Galați und Sulina führt. Der Kanal beginnt bei Cernavodă und mündet bei Agigea, einer Vorstadt von Constanța, ins Schwarze Meer.

Zwischen Făclia und Medgidia verläuft die Bahnstrecke der Linie (Bucuresti -) Fetești - Constanța in unmittelbarer Nachbarschaft zum Donau-Schwarzmeer-Kanal. EA 40-1009 der größten rumänischen Privatbahn GFR (Grup Feroviar Român) hat am 13.09.2013 mit einem Ganzzug soeben Medgidia verlassen und rollt nun gemächlich dem Bahnhof Mircea Vodă entgegen.

Datum: 13.09.2013 Ort: Medgidia [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eisernes Tor
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 18.07.15, 17:49
Als Eisernes Tor wird der enge, schluchtähnliche Durchbruch der Donau durch die südlichen Karpaten bezeichnet. Der Name "Eisernes Tor" steht allerdings auch für eine der beeindruckendsten Fluss-Staumauern Europas: Dem Kraftwerk Eisernes Tor 1 zwischen Drobeta-Turnu Severin und Orşova in Rumänien. Auf der anderen Flusseite beginnt Serbien; das Kraftwerk war eine Gemeinschaftsproduktion Jugoslawiens und Rumäniens.

Unser Wunsch war gewesen, einen Zug zusammen mit der Staumauer fotografieren zu können. In der Ortschaft Gura Văii wurden wir fündig: Vor Kulisse des Porţil de Fier 1 quert der von einer ausgeblichenen 40er gezogene IR 1692 von Arad nach Bukarest den Jidoştiţaviadukt. Das Bild war nicht einfach umzusetzen, gerade mal einen winzigen Durchblick gab die Vegetation frei. Und während der halben Stunde Wartezeit auf den IR wurde ich durchgehend von drei zähnefletschenden Hunden angebellt. Eine genauere Beschreibung der Situation wird es sicher demnächst in einem Reisebericht im Auslandsforum geben.

Ein Stück links von uns hatte sich übrigens Nicolae Ceauşescu eine feudale Villa auf einem Bergvorsprung bauen lassen. Der wollte sicher auch einen schönen Blick auf "sein" Eisernes Tor haben...

Datum: 14.07.2015 Ort: Gura Văii [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Problem mit dem Fahrplan...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.01.15, 22:59
Es gibt so Motive an denen man sich im voraus die Zähne ausbeißt, denn sie haben ein ziemlich gewichtiges Problem, es gibt keinen Zug mit dem man sie umsetzen kann.

Solch ein Motiv ist auch das Dorfviadukt von Lunca de Sus in der Mittagsversion vom Hang. Nach dem IR fährt dort planmäßig bis zum späten Nachmittag nichts drüber. Was also machen?

Ich entschied mich dazu, zu hoffen, dass vielleicht doch ein Hauch von Seitenlicht die Seite des IR erhellt, sodass es eben doch einen Zug gibt.
Die Rechnung ging auf und stellte sich als goldrichtig da, wir blieben nach der Zugdurchfahrt bis 14:30 vor Ort und es kam absolut rein gar nichts mehr vorbei.

Datum: 26.04.2014 Ort: Lunca de Sus [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gute Nacht Welt!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.11.14, 23:54
Es ist der Abend des 26.04.2014, die Sonne steht schon tief am Himmel, die Arbeiter fahren aus der Stadt mit den Zügen in ihre Heimatdörfer in den wohlverdienten Feierabend. Feierabend dachten sich wohl auch die Löwenzähne auf der Wiese, denn auch ihr Arbeitstag war scheinbar beendet und sie zogen ihre Köpfe ein. ;-)
Nur zwei Fotografen mussten noch arbeiten, denn bei Siculeni wollten sie an besagter Löwenzahnwiese noch den R4513 von Miracel Whip ähhh Miercurea Ciuc kommend nach Toplita fotografieren, doch danach hatten auch wir Feierabend. :P

zuletzt bearbeitet am 28.11.14, 23:56

Datum: 26.04.2014 Ort: Siculeni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Mihăileni
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 10.11.14, 22:04
Fast das Höhenniveau der Ebene des oberen Olt erreicht hat R 5201, als er über den Häusern von Mihăileni "einschwebte". Die landschaftlich schöne Passquerung aus Richtung Ghimeş liegt nun hinter dem Zug, der sein Ziel Miercurea Ciuc dann auch bald erreicht haben wird.

Datum: 27.04.2014 Ort: Mihăileni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Interessante Konstruktion
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.11.14, 23:16
Nach dem Jan vor einiger Zeit bereits ein seitliches Bild des Caracau-Viadukts in Rumänien gezeigt hat, bei dem man sehr gut die gewaltige Größe erkennen konnte, möchte ich nun ein Bild vom gleichen Tag aber einige Stunden später zeigen, bei dem man die interessante Pfeilerkonstruktion gut erkennen kann.
Der auf dem Bild zu sehende Zug ist der IR1541 von Brasov nach Bacau, der von einer E-Lok der Reihe 40 gezogen wurde und soeben besagtes Caracau-Viadukt überquert.

Datum: 26.04.2014 Ort: Livezi Ciuc [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lunca de Sus - Blick nordwärts
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 18.08.14, 20:59
Da die Bahn-Karpatenquerung von Siculeni über Comanesti nach Adjud den Ort Lunca de Sus auf drei Seiten umrundet, gibt es hier zu allen Tageszeiten in alle Richtungen Fotomöglichkeiten von den umgebenden Hängen. Es gibt aber leider nicht zu allen Tageszeiten Züge...

Als wir von einem Hügelrücken südlich des Dorfes den IR 1540 Richtung Olttal und Brasov beobachteten, ahnten wir noch nicht, dass uns über Tag eine fünfstündige Zugpause bevorstehen würde...

Bild ausgetauscht am 13.01.15, 23:03

Datum: 26.04.2014 Ort: Lunca de Sus [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lunca de Sus - Blick westwärts
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.08.14, 21:00
Da die Bahn-Karpatenquerung von Siculeni über Comanesti nach Adjud den Ort Lunca de Sus auf drei Seiten umrundet, gibt es hier zu allen Tageszeiten in alle Richtungen Fotomöglichkeiten von den umgebenden Hängen. Es gibt aber leider nicht zu allen Tageszeiten Züge...

Als wir von einem Hügelrücken südlich des Dorfes einen Güterzug Richtung östliche Ebenen, vielleicht sogar Richtung Schwarzes Meer, beobachteten, ahnten wir noch nicht, dass uns über Tag eine fünfstündige Zugpause bevorstehen würde...

Datum: 26.04.2014 Ort: Lunca de Sus [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch hinaus in Siebenbürgen
geschrieben von: Kuhi (155) am: 11.05.14, 20:16
... geht es von Brasov bis nach Predeal, der auf 1.093 Metern am höchsten gelegenen (Klein)Stadt Rumäniens. Auch die Eisenbahnlinie von Brasov nach Bucuresti nutzt für die Querung der Karpaten auf dem Weg von Siebenbürgen in die Walachei den Weg über eben diesen Luftkurort.
Im September 2013 durchfuhren die beiden CFR Marfa Loks 40-0726 und 40-0238, welche bis Predeal als Schublok tatkräftige Unterstützung zur Bewältigung der Höhendifferenz von knapp 500 m leistet, mit einem Ganzzug den Bahnhof von Timisu de Jus.

Datum: 09.2013 Ort: Timisu de Jus [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Caracau Viadukt
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 03.05.14, 16:34
Eine elektrifizierte Bahnlinie von eher untergeordneter Bedeutung im rumänischen Bahnnetz ist die Karpatenquerung von Miercurea Ciuc nach Ghimes und weiter nach Adjud. Wie leider in Rumänien an vielen Stellen üblich, wurden auf dieser Strecke radikal Züge zusammengestrichen. Ein Zug von den fünf übrig gebliebenen Zugpaaren (zwei davon bei Dunkelheit) ist der R 5207, der nach langer, langer Wartezeit um kurz nach 18 Uhr über das imposante Bauwerk gepoltert kam. Güterzüge waren hier den kompletten Nachmittag nicht zu sehen gewesen.

Der Caracau Viadukt ist laut Wikipedia 264m lang, 64m hoch, und der Hauptbogen hat eine Ausdehnung von 102m.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.15, 13:40

Datum: 26.04.2014 Ort: Livezi Ciuc [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.