DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Neumünster, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Farblich homogen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.06.23, 00:00
Im Gegensatz zu den bunt gemischten Wagenparks der InterCity-Züge habe ich die der InterRegios bis auf ganz wenige Ausnahmen immer farblich homogen erlebt. Dagegen waren in Schleswig-Holstein unterschiedliche Farbgebungen bei den Doppeltraktionen Flensburger und Lübecker Maschinen der Baureihe 218 häufig zu beobachten. Hier sind die 218 183-2 vom Bw Flensburg und die Lübecker Kollegin 218 431-5 mit dem IR 2078 Kassel – Flensburg zwischen Brokstedt und Neumünster unterwegs. Schnurgerade ist die Strecke dort und wegen der begleitenden Vegetation eigentlich nur an Bahnübergängen oder von einer Brücke aus fotografierbar. Zum Glück kam der Zug auf dem falschen Gleis.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome Provia 100F Professional)

Datum: 07.08.1993 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die moderne AKN
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 04.05.23, 16:55
Schon seit mehreren Jahren prägen nun die blau/weiß Triebwagen der Baureihe 622 das geschehen auf der A1 zwischen Neumünster und "Eidelstedt".
In Zukunft wird wohl am Zugzielanzeiger eher Norderstedt Mitte angeschrieben sein, denn mit dem Ausbau der S21 nach Kaltenkirchen wird die AKN
das Ende vom Hamburger Stadtteil an das heutige Ende der A2 legen.
Am 18.01.23 war auf 622 153 aber Ellerau angeschlagen denn noch enden alle Züge der A1 auf dem Nordabschnitt in diesem kleinen Örtchen.

"ein paar Äste aus der Front des Zuges entfernt"


Zuletzt bearbeitet am 04.05.23, 16:56

Datum: 18.01.2023 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Rauchkammertür
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.12.22, 16:00
Vor einigen Tagen veröffentlichte Andreas ein ansprechendes Foto der 01 519 [www.drehscheibe-online.de]. Das Foto zeigt die Lok mit spitzer Rauchkammertür und erinnerte mich daran, daß diese Lok auch mal mit einer normalen Rauchkammertür unterwegs war. Eine Aufnahme der 01 519 in diesem Zustand möchte ich hier nun vorstellen.

Am Pfingstwochenende des Jahres 1999 bespannte die 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) den legendären Orient-Express auf seinen Fahrten durch Norddeutschland. Auf dem Programm standen am Pfingstsamstag eine Fahrt von Osnabrück nach Bad Bentheim und zurück sowie an den beiden Feiertagen je eine Rundfahrt von Hamburg über Lübeck, Kiel und Neumünster zurück nach Hamburg. Die Lok wurde im Bw Neumünster restauriert sowie über Nacht im dortigen Lokschuppen abgestellt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome Sensia 100)

Datum: 23.05.1999 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kundschaften für den Tschechen
geschrieben von: Nils (728) am: 04.09.22, 21:34
Ein wenig an Bedeutung gewonnen hat im Personen-Fernverkehr die Jütlandlinie im Bereich Neumünster-Flensburg-Padborg. Neben ein paar neuen internationalen Nachtzügen verkehrt auch die CD neuerdings mit einem Eurocity zwischen Prag und Flensburg. Dank attraktiver Fahrzeiten kann man das Zugpaar nördlich Neumünster an einigen Stellen vernünftig im Licht fotografieren. Am klaren 01.09.2022 war dieser Zug mal wieder das Ziel. Da eh in Neumünster noch Erledigungen anstanden, steuerte ich einfach mal den Abschnitt zwischen Neumünster und der A7 Überführung an. Dass es hier ein paar freie Abschnitte gab, wusste ich zwar, bisher haben mich jedoch die Masten mit kombinierter Bahnstromleitung immer vor einem Besuch abgeschreckt. Da diese jedoch einfach dazugehören, blendete ich das Thema einfach mal aus. Zudem sind Gittermasten und ein vernünftiger Mastabstand in Schleswig-Holstein eh rar gesäht. So betrat ich die Äcker voller Neugierde und stellte fest, dass hier tatsächlich einiges geht. Für den EC entschied ich mich für die kleine Feldwegbrücke über den Stovergraben und kurze Zeit später landete 193 291 und der EC 174 auf dem Chip.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.22, 13:52

Datum: 01.09.2022 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Motivebene minus eins
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 14.05.20, 20:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.05.20
Ganz langsam trat ich an die Schienenkante und richtete meinen Blick über diese hinweg nach unten. In einigen Pfützen, zwischen einer Menge Moos und einigen Betriebsstoffen, spiegelte sich das, was ich gerade tat. Kurz schaute ich nach rechts zur Köf, wie sie ruhig da stand, als würde sie jeden Moment ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen: Wagen im Ausbesserungswerk Neumünster rangieren. Doch heute wird keiner der auf der Lok abgelegten Hemmschuhe genutzt und auch der Weichenbesen bleibt an der Front liegen. Denn heute, am Tag der offenen Tür im Werk, ruht ausnahmsweise die Arbeit. Um der Bevölkerung einmal zu zeigen, was eigentlich hinter den sonst verschlossenen Zäunen passiert. Auch wir streiften über das Gelände und fanden relativ abseits die hauseigene 335 111-1.

Zurück zur Schienenkante, an der ich noch immer stehe. Der Blick fiel von der Lok erneut nach unten auf die sporadischen Pfützen und im nächsten Moment war schon einem Kumpel der eigene Rucksack in die Hand gedrückt. Mit einem neben mir hörendem „Du bist doch verrückt“ setzte ich zum Sprung an und war aus dem Sichtfeld verschwunden.
Die anschließend wenigen Wasserlachen optimal für das angedachte Foto zu nutzen, war dann auch noch einmal eine Kunst für sich. Abwechselnd versuchte ich, weder meine Kamera, noch mich durch Gleichgewichtsverlust in dem angesammelten Wasser zu versenken. Mehr oder weniger blind entstand folgendes Foto.


Datum: 01.07.2017 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 332,333,335 (alle Köf III) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 40 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Tschechien nach Dänemark
geschrieben von: Nils (728) am: 18.02.16, 22:26
Im Jahre 2006 gab es noch eine durchgehende EC-Verbindung von Prag ins dänische Aarhus. An einem langen Juniabend des Jahres 2006 hatte dieser Zug mit 101 118 soeben den Bahnhof Neumünster verlassen und passiert das dortige Reisezugwagen Ausbesserungswerk.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 100

Zuletzt bearbeitet am 22.02.16, 16:26

Datum: 06.2006 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorsichtige Annäherung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.03.13, 22:39
Die Neugier ist stärker als die Furcht - vorsichtig nähert sich ein nicht ganz dreijähriges Mädchen der unter Dampf stehenden 042 271-7 im damaligen Bw Neumünster.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Kodak Gold 100)


Zuletzt bearbeitet am 11.03.15, 18:11

Datum: 13.09.1997 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.