DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Sulz am Neckar, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der junge Neckar von oben
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.08.23, 20:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.09.23
Wenn in der Nähe von Bahnstrecken Forstarbeiter zugange sind, schaut der Eisenbahnfotograf genau hin... Bei einem Foto-Ausflug an die Gäubahn im Frühjahr 2022 hatte ich entdeckt, dass am Stockenberg, einer Anhöhe am nördlichen Stadtrand von Sulz am Neckar, ein großer Hang freigeschnitten worden war. Ob sich da ein Zugfoto machen ließe? Da man an der Stelle nach Süden fotografieren muss, war klar, dass das nur im Hochsommer etwas werden könnte. Also wartete ich einen der ganz langen Juni-Tage ab, um mein Glück zu versuchen. Der entblößte Hang erwies sich dann zwar als nicht gut geeignet, weil man direkt in der Achse des Gäubahn-Gleises stand, aber von der Plattform eines Aussichtspunkts ergab sich eine leicht seitliche Perspektive auf das Gleis. Für den IC2 um halb acht war der Gleisbereich noch zu sehr verschattet, aber eine Stunde später, bei der Durchfahrt des IC 284 Zürich-Stuttgart (der ausnahmsweise nicht von einem ÖBB-Taurus, sondern einer DB-101 gezogen wurde), stand die Sonne hoch genug. Neben dem jungen Neckar und den südlichen, überwiegend nach dem 2. Weltkrieg entstandenen Siedlungsgebieten von Sulz sieht man im Hintergrund noch ein kleines Stück der Ruine Albeck, einer frühmittelalterlichen und Ende des 17. Jahrhunderts zerstörten Burganlage.
Bildmanipulation: Ein bei den Abholzarbeiten stehengebliebener Ast, der von unten ins Foto ragte, musste mit der PhotoShop-Zauberkiste beseitigt werden; er war vor Ort beim besten Willen nicht erreichbar. Das Bild ist aus Teilen von zwei Aufnahmen zusammengefügt, was das fast quadratische Format erklärt.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.23, 20:25

Datum: 25.06.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
SBB-IC im oberen Neckartal (II)
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 29.08.23, 16:00
Quasi als Pendant zu diesem zuletzt gezeigten Blick von der Gäubahn zwischen Neckarhausen und Sulz lassen sich in der Nähe der verlinkten Stelle auch ebenso Richtung Süden fahrende Züge aufnehmen. Allerdings ist das Buschwerk dort im Vordergrund mittlerweile beträchtlich in die Höhe geschnellt, sodass das gezeigte Foto nur mittels einer höheren Leiter oder dem Klettern auf einen Baum möglich war, ohne die Lok im Gestrüpp zu versenken.

Wie man sich denken kann, war es somit nicht unbedingt der angenehmste Standpunkt, als an diesem klaren Februarmittag auf den IC 185 von Stuttgart Hbf nach Zürich HB gewartet wurde. Immerhin erschien der von 1116 181 bespannte, internationale Fernzug pünktlich auf der Bildfläche, nachdem er das im Hintergrund zu sehende Asphaltwerk von Fischingen hinter sich gelassen hatte.

Datum: 27.02.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
SBB-IC im oberen Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 28.08.23, 13:03
Während die Zeit der lokbespannten SBB-Garnituren auf den ICs zwischen Stuttgart und Zürich mittlerweile vollständig der Vergangenheit angehört, waren diese fotogenen Züge im vergangenen Herbst noch Alltag auf allen durchgehenden Zügen zwischen den beiden Städten an Neckar und Limmat.

Lichttechnisch waren die nordwärts fahrenden Züge gerade zur Mittagszeit allerdings etwas schwierig umzusetzen und so probierten wir am Mittag des 22. Oktober 2022 eine Stelle hoch über dem Neckartal zwischen Sulz und Neckarhausen aus, wo sich tatsächlich ein SBB-IC in Form des IC 280 Zürich HB - Stuttgart Hbf in voller Länge adäquat abbilden ließ. Bei seiner bogenreichen Fahrt durch das Neckartal sollte dieser knapp zehn Minuten seinen vorletzten Zwischenstopp im Bahnhof von Horb am Neckar einlegen.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 15:55

Datum: 22.10.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Blick über den Neckar
geschrieben von: bjoerni (40) am: 01.02.23, 12:12
Zwischen Horb und Rottweil folgt die Gäubahn größtenteils dem Verlauf des Neckars. Am 7. Januar 2023 konnte bei Grünholz die saubere 101 064 mit dem IC 189 auf dem Weg nach Zürich HB zusammen mit dem Neckar fotografiert werden. Deutlich zu erkennen ist, wie sich der Fluss im Laufe der Jahre ein neues Bett gegraben hat.


Datum: 09.01.2023 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
01 519 im späten Frühling
geschrieben von: Taurus 1116 (2) am: 09.11.22, 16:16
Dieses Jahr fuhr am 26.05.2022 (Vatertag) ein Sonderzug von Rottweil nach Nördlingen. Kurz vor 7 Uhr passierte der 4 Wagen Sonderzug der Eisenbahnfreunde Zollernalb (EFZ) ,bespannt mit der 01 519 diese Fotostelle nahe Sulz am Neckar.

Datum: 26.05.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbstliches Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 04.11.22, 19:51
Täler wie jenes des oberen Neckars, die an ihren Hängen reich an Laubbäumen sind, eignen sich für herbstliche Fotos mit verfärbtem Laub besonders gut. Aus diesem Grund war auch ein herbstlicher Besuch an der Gäubahn, die zwischen Horb und Rottweil dem Lauf des Neckars folgt, schon länger auf der Wunschliste und Ende Oktober 2022 klappte es dann. Gerade noch rechtzeitig, bevor in den nächsten Tagen schon ein erster Umlauf auf die neuen IC2-KISS umgestellt wird. Auch auf dieser schönen Strecke werden die meiner Meinung nach sehr fotogenen lokbespannten Züge in Form von SBB-ICs mit 101ern/ÖBB-Taurus und IC2 mit der Baureihe 147 keine Zukunft haben.

An diesem sehr sonnigen Herbsttag Ende Oktober 2022 war leider keine 101 in den Umläufen anzutreffen, dafür aber die seit einigen Jahren hier zum gewohnten Bild gehörenden ÖBB-Taurüssel, die sich allerdings nicht alle im saubersten Zustand präsentierten.

Mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf - Zürich HB) am Haken passierte 1016 034 den Betriebsbahnhof Grünholz sowie den mitten durch den Bahnhof führenden Bahnübergang mit Anrufschranke, wo im Falle der planmäßigen Betriebsabwicklung keine Personenzugkreuzung stattfindet, die einem hier das Bild vereiteln könnte. Die südwärts fahrenden IC2 hingegen haben hier hingegen planmäßig eine Kreuzung mit dem nordwärts fahrenden RE14A.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.22, 19:54

Datum: 27.10.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom anderen Flussufer
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 12.07.22, 14:35
Verschiedenste Facetten der baden-württembergischen Landschaft können Fahrgäste auf einer Bahnfahrt von Stuttgart Richtung Bodensee genießen: Vom aussichtsreichen Aufstieg aus dem Stuttgarter Talkessel hinauf geht es über die verhältnismäßig flache, württembergische Gäulandschaft wieder hinab ins Neckartal, wo die Bahntrasse zwischen Horb und Rottweil immer in der Nähe des Flusses verläuft. An verschiedenen Stellen kann man dabei den Fluss und die Bahn gemeinsam ins Bild integrieren, so zum Beispiel im motivreichen Abschnitt zwischen Sulz (Neckar) und dem nur für betriebliche Zwecke genutzten Bahnhof Grünholz. An einem herrlich klaren aber auch kalten Sonntagmorgen im Februar 2022 kam daher nach dem auf dem auf der anderen Flusseite abgelichteten IC2 die Idee auf, es für den nun folgenden SBB-IC einmal vom anderen Flussufer zu probieren, ohne zu wissen ob das auch wirklich wegen dem Bewuchs funktionieren würde. Wegen einer fehlenden Brücke ist für dieses Vorhaben zwar ein Fußmarsch von knapp zwei Kilometern nötig, doch es reichte gerade noch rechtzeitig, um diesen Blick einzufangen. Die vorgespannte Lok war 1116 083, die den IC 282 (Zürich HB - Stuttgart Hbf) in Singen (Hohentwiel) übernommen hatte.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.22, 01:26

Datum: 27.02.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelter SBB-IC - am und im Neckar
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 29.05.22, 12:37
Seit vielen Jahren sind sie eine Konstante im Fernverkehr auf der Gäubahn: Die ICs zwischen Stuttgart und Zürich, auf denen Wagenmaterial der Schweizerischen Bundesbahnen eingesetzt wird. Nach dem Einsatz der verschiedensten Fernverkehrsbaureihen in den vergangenen Jahren kamen dort ab 2017 ÖBB-Taurus zu Einsatz - so auch noch am 15. Mai 2022. Aktuell werden die Leistungen überraschenderweise immer mehr auf die Baureihe 101 umgestellt, bevor dann ab Dezember der große Einschnitt kommen soll und die KISS-Triebwagen leider sowohl die SBB-IC als auch die IC2 mit 147 ersetzen sollen. Somit ist das Jahr 2022 leider auch auf der Gäubahn das letzte, in dem es lokbespannte Züge in größerem Stil zu erleben gibt.
Selbst von der aktuellen Umstellung auf 101er war noch nichts zu spüren, als sich 1116 263 gleich doppelt zeigte - der Neckar ermöglicht in diesem landschaftlich herrlichen Tal durch einen kleinen Schlenker eine Spiegelung. In wenigen Augenblicken wird die Lok mit dem IC 282 (Zürich HB - Stuttgart Hbf) das Städtchen Sulz durchfahren.

Datum: 15.05.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Fotografischer Fixpunkt
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.05.22, 22:00
Im Neckartal zwischen Aistaig und Sulz gibt es nahe des Betriebsbahnhofs Grünholz ein Gehöft, das Hunderte von Eisenbahnfotos zieren dürfte, vor allem solche, die in den Morgenstunden von nordwärts fahrenden Gäubahn-Zügen gemacht wurden. Am späten Vormittag kann man den Hof aber auch als dekoratives Element für Züge Richtung Süden nutzen, so wie hier für IC 185 Stuttgart-Zürich, gezogen von 1016 033.
Das Motiv wurde bereits von User bjoerni vor ein paar Monaten hier mit einem Kesselwagen-Umleiter gezeigt. Vielleicht rechtfertigt der andere Zug und die andere Jahreszeit, es ein zweites Mal in die Galerie aufzunehmen.

Datum: 18.04.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwenninger Kesselwagenzug im Neckartal
geschrieben von: bjoerni (40) am: 09.12.21, 14:02
Im Jahr 2021 wurde wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten auf der Schwarzwaldbahn unter anderem der Kesselwagenzug nach Schwenningen über die Gäubahn umgeleitet. Am Morgen des 1. Oktober konnte ich den Zug mit 185 297 bei Grünholz aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.21, 14:03

Datum: 01.10.2021 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Neckartal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.04.21, 08:28
Noch weit entfernt von Industrie und Hektik des Ballungsraums Stuttgart durchfließt der Neckar an seinem Oberlauf ein schönes Mittelgebirgstal mit grünen Wiesen und bewaldeten Hängen. Den gleichen Weg muss hier die Gäubahn nehmen und damit auch die IC-Züge zwischen Stuttgart und der Schweiz, die auch im Jahr 2021 noch aus der Kombination von Schweizer Wagen und ÖBB-Taurus bestehen. Zwischen Oberndorf und Sulz am Neckar kurvt 1116 059 mit dem Frühzug aus Zürich in Richtung Stuttgart am Fluss entlang.

Datum: 01.04.2021 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Neckartal
geschrieben von: bjoerni (40) am: 18.01.21, 17:15
Nach mehreren fast schneelosen Wintern wurde das Neckartal Mitte Januar 2021 wieder von verhältnismäßig viel Schnee verwöhnt. Am Tag nach dem großen Schneefall gab es zwar Sonne, dafür war aber der Streckenabschnitt zwischen Talhausen und Rottweil durch Schneebruch gesperrt. Am darauffolgenden Tag war die Streckensperrung dann aufgehoben und es kam erneut zur Kombination aus ordentlich Schnee und Sonne: 1016 021 ist mit dem IC 185 auf dem Weg nach Singen/Htw. und durchfährt dabei die winterliche Landschaft zwischen Sulz am Neckar und dem Betriebsbahnhof Grünholz.

Edit: Bild etwas aufgehellt und Kontrast erhöht

Zuletzt bearbeitet am 19.01.21, 22:11

Datum: 16.01.2021 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Neckartal
geschrieben von: Trainagent (31) am: 22.02.20, 20:44
Zur Zeit ist der Güterverkehr bei Tageslicht auf der Gäubahn ebenso lückenhaft wie die Beladung des boxXpress Containerzuges, welcher im Jahr 2020 noch aus zwei Zugpaaren besteht. Trotz allem lohnt sich ein Besuch im Neckartal immer wieder, vor allem aufgrund der reizvollen Landschaft. Auch die Drohne darf dabei in bestimmten Bereichen aufsteigen und ermöglicht eine für gewöhnlich nicht umsetzbare Perspektive auf 193 840, die hier gerade den boxXpress als DGS 69254 (Singen Htw.- Hamburg-Waltershof Alte Süderelbe) am Neckar entlangzieht.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.20, 21:39

Datum: 22.02.2020 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: boxXpress.de
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gäubahn mit 101
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 31.05.14, 23:43
Die 101 093 mit einem IC am 31.05.2014 unterwegs bei Sulz am Neckar.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.20, 17:31

Datum: 31.05.2014 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus dem Sulzer Tunnel...
geschrieben von: consti1903 (45) am: 18.04.14, 12:47
... kommt am 13.04.14 die DB 181 204 mit dem IC 187 von Stuttgart nach Zürich gefahren.
Bevor der Zug vorbeikam, kreiste auch ein Greifvogel tief über dem Neckar hin und her. Leider war der Vogel dann aber schon wieder aus dem Bild verschwunden, bevor der Zug im Motiv war. Deshalb wurde der Vogel zuvor festgehalten und digital eingefügt.

Hinweis zum Standpunkt: die Böschung wird nach hinten hin immer breiter. Der Fotograf befand sich auf einer sicher stehenden Leiter ca. 2 Meter vom Lichtraumprofil entfernt.

Überarbeitete Version; Weniger geschärft

Datum: 13.04.2014 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abwechslungsreich II
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 11.04.14, 21:15
Verhältnismäßig abwechslungsreich ist die Baureihenauswahl vor den ICs auf der Gäubahn. Am 23.02.2014 hatte die frisch hauptuntersuchte 115 198 die Aufgabe, den IC 282 nach Stuttgart zu befördern. Hier ist der Zug gerade zwischen Oberndorf und Sulz unterwegs und spiegelt sich leicht im Neckar.

Datum: 23.02.2014 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
115 am Neckar
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 03.04.14, 20:07
Nach wie vor heimisch ist die BR 115 auf der Gäubahn. Hier fährt 115 459 bei Sulz mit IC 185 den Neckar entlang.

Datum: 03.04.2014 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kontrastprogramm
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 18.12.13, 18:49
Nach etwa zwei Monaten völliger bahnfotografischer Abstinenz und über einem Jahr ohne DB-Fotos ergab sich am vergangenen Freitag auf dem Weg zu einem Kumpel an den Bodensee die Möglichkeit eines kurzen Zwischenstopps an der Gäubahn. Während weite Teile des Landes im Hochnebel versunken waren, gab's dort nämlich schönsten Sonnenschein...

Auch wenn das eigentlich nur der "Plan C" war - Frankreich fiel wegen "Grève nationale" flach, im Schweizer Mittelland herrschte seit Tagen feuchtkalter Nebel -, war ich mit dem Endergebnis ganz zufrieden. ;)

Im winterlichen Mittagslicht rauscht 181 207 mit IC 280 Zürich HB - Stuttgart durch die langgezogene Kurve zwischen Oberndorf und Sulz am Neckar, während auf der Wiese die Wassertropfen - letzte Reste des Raureifs vom Morgen - leuchten.

P.S.: Merci an Lukas für die Loknummer :)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.16, 15:45

Datum: 13.12.2013 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr im Gäu
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 12.01.13, 15:07 Bild des Tages vom 14.09.16
Nach wie vor kommen im IC-Verkehr zwischen Stuttgart und Zürich auf dem deutschen Streckenabschnitt die verschiedensten Fahrzeuge zum Einsatz.
Neben der gängigen Fernverkehrspalette sowie den 181ern werden derzeit auch immer noch die Baureihen 110/115 eingesetzt.

So auch am 09. September 2012, an dem die mittlerweile 50 Jahre alte 115 278 für die Bespannung des IC 187 von Stuttgart nach Zürich bis Singen zuständig war. Die Aufnahme entstand bei Sulz und zeigt rechts im Bild den Neckar, der an diesem Tag erfreulich ruhig war, sodass sich zumindest die heimische Pflanzenwelt etwas spiegeln konnte.

Datum: 09.09.2012 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzgarnitur auf der Gäubahn
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 23.09.12, 16:37
Eine fotofreundliche Ersatzgarnitur kam am 09. September 2012 auf der Gäubahn zum Einsatz, denn der einzige Wagen im aktuellen SBB-Design versteckt sich hier hinter einem Busch ;-)

Zur Mittagszeit ist der mit 101 047 bespannte IC 185 von Stuttgart nach Zürich an diesem herrlichen Spätsommertag bei Sulz am Neckar unterwegs in Richtung Rottweil.

Datum: 09.09.2012 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.