DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Lähn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abends vor der Mieminger Kette
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.08.23, 18:10
An einem klaren Abend lichtete ich 2442 708 als RB 5532 (Garmisch-Partenkirchen - Pfronten-Steinach) vor der Kulisse der Mieminger Kette bei Lähn ab. Der höchste Berg dieses Gebirges ist der Hochplattig mit 2768 Metern. Auf dem Bild versteckt sich der ungefähr in der Bildmitte liegende Gipfel aber unter einer Wolke.

Datum: 10.08.2023 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Große Bayern-Rundfahrt II
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 30.05.23, 10:03
In Augsburg angekommen wurde der Sonderzug nun von 103 113 auf 218 446 umgespannt. Der weitere Laufweg führt von Augsburg über Kaufering, Landsberg auf die Fuchstalbahn nach Schongau, von dort weiter über Weilheim nach Garmisch und durchs Außerfern über Reutte nach Kempten und dann wieder nordwärts nach Augsburg. Der landschaftlich schönste Teil war sicherlich die Fahrt auf der Außerfernbahn. Dort suchten wir uns ein Motiv bei Lähn. Leider machte es aber die Wolkensituation sehr spannend, wir saßen die meiste Wartezeit im Schatten, höchstens mal ganz kleine Wolkenlücken am Gleis. Doch kurz vor der Planzeit des Sonderzugs entstand bei uns eine größere Wolkenlücke und glücklicherweise kam der Zug dann auch bei Sonne und sogar die Berge im Hintergrund als auch die Wiese im Vordergrund waren fast komplett ausgeleuchtet.

Datum: 27.05.2023 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blick auf das Mieminger Gebirge
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 18.05.23, 17:36
Das Mieminger Gebirge erhebt sich auf über 2700m zwischen dem Außerfern und dem Inntal.
Vom Örtchen Lähn aus hat man eine schönen Blick auf diese majestätischen Berge.
Ganz neben bei kann man auch Züge auf der Außerfernbahn dort in diesem Panorama ablichten.
Am 22.03.23 war es 2442 223 auf dem Weg nach Pfronten-Steinach

Datum: 22.03.2023 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein eisiger Morgen
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.12.20, 13:04 Bild des Tages vom 15.11.23
Als wir am Morgen des 30.11.2020 in Lähn im Außerfern ankamen, zeigte das Thermometer im Auto -10 Grad. Die Landschaft war komplett in dicken Raureif gehüllt. Die Strecke lag noch zum Teil im Schatten, aber bis zur üblichen Zeit unseres Zielobjektes war noch eine Stunde Zeit. Nach und nach rückte das Gleis komplett ins Licht, aber die Sonne taute auch schnell das Eis am gegenüberliegenden Berghang auf. Wir warteten auf den 45145, der planmäßige Güterzug vom Zementwerk in Vils nach Innsbruck. Während er bei meinem letzten Besuch überraschend eine halbe Stunde früher kam, rollte er dieses Mal zur üblichen Zeit an uns vorbei, gezogen von 1216 001 und 1016 042.

Datum: 30.11.2020 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dichtes Schneegestöber...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.02.20, 13:11
...herrschte am 26.2.2013 bei Lähn als der DG 45145, Vils - Hall in Tirol, gleich
mit 3 Lokomotiven daherkam. Zuglok war 1116 142 "City Airport Train", 2016 031
und 2016 008 liefen kalt mit.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.20, 13:12

Datum: 26.02.2013 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Triebwagenersatz gab es Anfang...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.01.19, 08:54
...Februar 2012 auf der Außerfernbahn wegen zu viel Schnee. Zwischen
Ehrwald und Reutte pendelte zur Freude vieler Hobbyfotografen eine
111er mit 2 Bn-Wagen, zwischen Ehrwald und Garmisch-Partenkirchen
gab es SEV. Anfang März war das ganze wieder vorbei. 111 049 ist hier
mit der RB 5489 nach Ehrwald in Lähn zu sehen.
(Zweiteinstellung)


Datum: 03.02.2012 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Triebwagenersatz im Außerfern
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.01.17, 20:30
Zu viel Schnee an der Außerfernbahn Anfang des Jahres 2012 stellte die damals
dort verkehrenden Triebwagen der BR 425 wohl vor zu große Probleme. Aus diesem
Grund kam vom 9.2. - 5.3. eine Lok der Reihe 111 mit 2 Bn-Wagen als Triebwagen-
ersatz zwischen Ehrwald und Reutte zum Einsatz, zwischen Garmisch-Partenkirchen
und Ehrwald gab es SEV. Nahe der tiefverschneiten kleinen Ortschaft Lähn ist hier
111 026 mit einer Regionalbahn nach Reutte unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.17, 20:31

Datum: 29.02.2012 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatz für den Ersatz
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 25.09.13, 20:33
Normalerweise ist das Außerfern fest in der Hand von modernen Triebwagen. Nachdem jedoch im Sommer einige Lirex des FuggerExpress schwächelten mußten Kemptener 642 im Augsburger Vorortverkehr aushelfen. Dafür kamen die schon etwas älteren 628 zwischen Kempten und Pfronten, vereinzelt sogar bis nach Ehrwald zum Einsatz.
Glück hatte ich als hier der (neu-) Kemptner 628 420 statt des eigentlich erwarteten 642 aus dem bereits moderniserten Haltepunkt Lähn beschleunigt. Es blieb bislang noch etwas der Romantik der Nebenbahn erhalten - stehen hier doch immer noch teilweise die alten Fahrleitungsmasten.

Datum: 31.07.2013 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintermärchen im Außerfern
geschrieben von: Aubinger (18) am: 24.02.12, 22:15
Seit einigen Wochen pendelt die 111 002 zwischen Ehrwald und Reutte auf der Außerfernbahn. Im letzten Sonnenlicht zieht sie den RB bei Lähn nach Reutte.

Datum: 24.02.2012 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.