DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Eichenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Überführung
geschrieben von: Johannes Poets (308) am: 13.01.20, 11:10
Nachdem im Jahr 1985 der InterCityExperimental (Baureihe 410/810) in Betrieb genommen wurde, konnten immer mal wieder Überführungsfahrten einzelner Triebköpfe oder Mittelwagen zwischen den Bundesbahn-Zentralämtern (BZA) in Minden und München beobachtet werden.

Am 7. Januar 1987 war die 103 003-0 mit dem Dsts 83727 Minden – München-Pasing auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs. Die Aufnahme entstand zwischen Göttingen und Bebra kurz vor Eichenberg. Mir ist bewusst, daß die Position der Lok zwischen den Oberleitungsmasten unglücklich ist, aufgrund der besonderen Betriebssituation möchte ich das Bild dennoch zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Farbbalance korrigiert

Datum: 07.01.1987 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eichenberg Bahnhof …
geschrieben von: Andreas Burow (215) am: 25.05.19, 10:24
… ist ein Ortsteil der Gemeinde Neu-Eichenberg, die am Dreiländereck Hessen – Niedersachsen – Thüringen gelegen ist. Der Bahnhof selbst gehört zum Bundesland Hessen. Der bekannte Ausblick von einer Straßenbrücke in Richtung Süden ist bereits in der Galerie vertreten. Aber auch in Blickrichtung Norden kann man ansprechende Bilder machen. Dabei muss man jedoch reichlich Infrastruktur in das Bild integrieren, was immer mit Kompromissen verbunden ist. Dieser Galerievorschlag ist ein Versuch, einen der zahlreichen Güterzüge der Nord-Süd-Strecke einzufangen und dabei möglichst viele störende Bildelemente auszublenden. Zu sehen ist die seinerzeit von der Wiener Lokalbahn (WLB) eingesetzte ES 64 U2 022 (182 522) vor einem Containerzug in Richtung Süden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 11.10.2006 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei Klassiker ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 11.12.16, 12:42
... sind der Fotostandpunkt auf der Brücke, die die Südausfahrt des Bahnhofs Eichenberg überspannt, und natürlich immer wieder die Baureihe 601. An einem Samstagnachmittag im Juli 1984 ist ein Triebzug von Traunstein (?) nach Hamburg-Altona unterwegs. Es wundert mich, dass dieses markante Nord-Süd-Streckenmotiv (von einer sehr stimmungsvollen Nachschuß-Aufnahme abgesehen [www.drehscheibe-online.de] noch nicht in der Galerie vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.16, 09:04

Datum: 07.1984 Ort: Eichenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Richtung Süden
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 16.09.12, 20:38
Ein Güterzug hat den Bahnhof Eichenberg an einem eiskalten Wintertag verlassen und dafür das Richtungsgleis nach Bebra gewählt.

Datum: 07.01.2010 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.