DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Montureux-lès-Baulay, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Knacken des Eises
geschrieben von: Julian en voyage (331) am: 22.12.19, 16:34
Darf's noch etwas mehr sein? Eine Frage, die sicher der ein oder andere beim Einkauf des weihnachtlichen Bratens in der Metzgerei des Vertrauens zu hören bekam...

Darf's noch etwas mehr sein? Auch ein Nachschlag vergangener Diesel-Herrlichkeit auf der "Ligne 4" kann ja eigentlich nicht schaden!

Reisen wir also zurück in den Januar 2017, als eine länger anhaltende Frostperiode Ostfrankreich fest in ihrem eisigen Griff hielt. Temperaturen deutlich im zweistelligen Minus-Bereich waren keine Seltenheit, jedenfalls nachts fast flächendeckend. Neben etwas Schnee äußerte sich dieses für die Gegend ungewöhnlich kalte Wetter vor allem darin, dass die meisten kleineren und mittelgroßen Gewässer zufroren.

Keine Ausnahme bildete da die Saône an bekannter Stelle bei Montureux-lès-Baulay. Eingeschlossen von der Eisschicht lag auch das kleine Ruderboot friedlich am Ufer. Es war augenscheinlich schon eine ganze Weile nicht mehr bewegt worden. Am Mittag des 21. Januar 2017 hatte die Temperatur allerdings doch mal wieder knapp den Gefrierpunkt überschritten. Das Knacken des Eises kündete davon, dass die geschlossene Decke sicher nicht mehr allzu lange halten würde. So blieb ich für das Foto auch lieber auf der sicheren Uferböschung. ;)

Übertönt wurde das Knacken für kurze Zeit, als CC 72138 mit dem samstäglichen Intercités 1641 (Paris Est - Vesoul) vorbei rauschte - Mit einer Schlange Corail-Wagen am Haken, die durch einen erstaunlich hohen und selbst in der Endphase dieser Züge eher seltenen Anteil an Wagen in Carmillon-Livrée auffiel, wenn auch sichtlich vom Winterbetrieb verschmutzt...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem winterlichen Foto wünsche ich allen am Projekt DSO-Galerie Mitwirkenden - sei es im Auswahlteam, als fleißiger Bildeinsteller, als Kommentareschreiber - und natürlich auch jedem stillen Betrachter der mittlerweile über 30.000 Bilder umfassenden Fotosammlung frohe und besinnliche Weihnachtstage! :)

Datum: 21.01.2017 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ter Alsace an der Ligne 4
geschrieben von: Biebermühlbahner (169) am: 30.03.17, 08:15
Es sieht schon ungewöhnlich aus und man kann verschiedener Meinung drüber sein, aber eine originallackierte CC 72000 + Corail in Ter Alsace Farbgebung sieht schon interessant aus. Mich stört es nicht, ich habe mich eher über die ungewöhnliche Kombination erfreut.
CC 72084 zog am 25.03.2017 den IC 1641 nach Vesoul und wurde sehr zahlreich festgehalten.

Datum: 25.03.2017 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Winter
geschrieben von: Biebermühlbahner (169) am: 03.03.17, 12:10
Die wuchtigen Dieselbrummer der Baureihe CC 72100 erleben aktuell ihren letzten Winter im IC-Einsatz auf der Ligne 4, welche mit dem zunehmenden Einsatz der Coradia Liner bei den meisten Fotografen stark an Attraktivität verliert. Motive und Telegrafenmasten bleiben zwar, aber ohne 72er wohl einfach die Fahrt nicht mehr wert (wenn man von weiter weg kommt ;) )
Noch geht aber beides, so zog CC 72140 am 25.02.2017 den IC 1642 Vesoul - Paris Est am kleinen Dörfchen Montureux-les-Baulay vorbei.

2. Version: Nun scheint die Sonne auch im Bild und ich habe versucht, das bissel Blau im Himmel besser herauszuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.17, 12:13

Datum: 25.02.2017 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
An der Saône
geschrieben von: Jens Naber (396) am: 07.09.15, 20:29
Mehrere Kilometer folgt die Ligne 4 dem Verlauf der Saône, wirklich ins Bild integrieren, lässt sie sich allerdings meines Wissens nur westlich von Montureux-lès-Baulay, einem der wohl bekanntesten Motive an der Strecke. Am 04. Juli 2015 bildete der Klassiker den Auftakt zu einem hochsommerlichen Wochenende mit grenzwertigen Temperaturen im Département Haute-Saône, um dort die beeindruckenden Sechsachser mal wieder in Aktion zu erleben. Der Corail 1842 von Vesoul nach Paris war an diesem Tag nur mit fünf Wagen unterwegs und passte damit mit CC 72140 komplett ins Motiv.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.15, 20:30

Datum: 04.07.2015 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.